- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

    Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
    ...
    In der Thermik aufrecht, beim Ausfliegen aus dem Bart den Fuß in den Beschleuniger und beim leichten Durchdrücken und nach hinten Lehnen bin ich schon vor Halbgas relativ flach (natürlich nicht Liegegurtzeugmäßig).
    hi, sollte beim ausfliegen aus dem bart nicht eher die bremse zum einsatz kommen (und beim einfliegen der beschleuniger)?

    Kommentar


      #17
      AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

      Zitat von on air Beitrag anzeigen
      hi, sollte beim ausfliegen aus dem bart nicht eher die bremse zum einsatz kommen (und beim einfliegen der beschleuniger)?
      Da hast Du natürlich recht, ich meinte eher: Unmittelbar nach dem Stablisieren beim Ausfliegen gehe ich meist zügig auf Halbgas. Wobei ich noch nie beim Einfliegen in die Thermik beschleunigt habe sondern wenn ich das anziehen des Bartes erwarte schon wieder aufrecht bin.

      LG WD

      Kommentar


        #18
        AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

        Zwischenfrage zum aktiven Fliegen um die Längsachse(Rollen):

        1)
        Heber in Flugrichtung rechts ----> rechte Gesäßhälfte beslasten?
        Klapper rechs ----> linke Gesaßhälfe belasten?

        oder 2) andersrum ?

        Ich habe schon paarmal vor Ort (Landewiese) gefragt und bekam beide Antworten.
        Begründung von 2: Man solle die Leinen straff halten..

        Grüße Andi

        Kommentar


          #19
          AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

          Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
          1)
          Heber in Flugrichtung rechts ----> rechte Gesäßhälfte beslasten?
          Klapper rechs ----> linke Gesaßhälfe belasten?

          oder 2) andersrum ?
          Grüße Andi
          Ich gehe wie folgt vor: Entlastungen auf einer Seite durch Gewichtsverlagerung auf die Seite der Entlastung "abfangen". Wenn sich allerdings durch die Entlastung, resultierend durch einen Klapper, eine Rotation einstellt, Gewicht auf die andere Seite, um der Rotation entgegen zu wirken. In diesem Fall nur bei Bedarf, ergänzend zur Gewichtsverlagerung, gefühlvoller Bremseinsatz, um der Rotation entgegen zu wirken.
          Zuletzt geändert von noah; 31.01.2012, 21:55.

          Kommentar


            #20
            AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

            Es kann auch helfen, bei starken und sportlichen Bedingungen gar nicht mehr zu Versuchen möglichst flach zu drehen, sondern den Schirm reinzuhängen. Man wird so in einem Schlauch viel weniger rumgeprügelt.

            Kommentar


              #21
              Hallo Andi,
              zweiteres ist richtig wenn Du es noch mit einem Steuerimpuls auf der gegenüberliegenden Seite kombinierst.

              Leicht zu merken: Leinen belasten, Richtung halten.

              Gruß, Mike
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #22
                AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                wow, Danke, jetzt habe ich was gelernt!!
                Also Entlaster rechts, rechts belasten
                und
                Klapper rechts links belasten und auf Richtung achten..
                Beim Heber rechts, links belasten und Leinen straff halten oder gerade bleiben und Ruhe bewahren?
                Tolle Infos, ich hätte die 1 probiert... Super...die 2 also, einfach den Sack spielen..

                Danke... :-))

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                  Es wird das Gurtzeug sein das nicht passt. Dem einen passt das eine Gurtzeug wunderbar und dem anderen das selbe gar nicht.

                  Habe das selber erleben müssen mit topklasse Gurtzeugen.

                  Und Feedback ist nicht gleich hippeliges Rumgeschaukel. Probiere unbedingt mehrere Gurtzeuge aus. Die Zeit muss man sich nehmen. Das Fliegen wird dir sonst noch verleidet.

                  Pilot- Gurtzeug- Schirm = Fluggerät und jede kleine Veränderung kann in dieses System zu Instabilität führen.
                  Aktiv fliegen wird erst dann zum Erfolgsgefühl wenn das Fluggerät stimmt... Wenn dieses System unstimmig ist ist es mit dem Schirmfeedback wie bei einem schlechten Radioempfang. Entweder laufend Störgeräusche oder zu dumpfer Klang. Stell den Sender richtig ein und Freude kommt auf

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                    [QUOTE=SATurn;337413]Hallo Andi,
                    zweiteres ist richtig wenn Du es noch mit einem Steuerimpuls auf der gegenüberliegenden Seite kombinierst.

                    Servus Mike,
                    verstehe ich nicht. Wenn zweiteres richtig ist, heißt dass, ich lege mein Gewicht auf die eingeklappte Seite?
                    Oder meinst du nur A.... auf die eingeklappte und Oberkörper auf die offene? Im ST gelernt: bei Klapper Gewicht auf offene Seite und bei Bedarf, d.h. wenn der Schirm das Drehen anfängt gegensteuern. Alles etwas verwirrend für mich als Anfänger. Genauso wenn ich einen Heber habe, erhöht sich doch der Steuerdruck und ich sollte dann doch nicht bremsen, sondern eher öffnen bis wieder ursprünglicher Steuerdruck da ist. Bei thermischen Hebern im Landeanflug gebe ich doch auch die Bremsen frei. Klär mich mal bitte kurz auf.
                    Danke + Gruß Hans

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                      Hallo Hans,

                      Mike schreibt über Entlaster, weich werden vom Tuch, die Stufe vor dem Klapper...
                      Beim Klapper ist es dann anderes. Alles bei Rollbewegungen um die Längsachse

                      Steuerdrücke sind bei der Sache um die Querachse...
                      Das Wort "aktiv" ist eine böse Erfindung..ein leeres Wort.
                      Aber ich staune auch selbst..

                      Grüße Andi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                        wow, Danke, jetzt habe ich was gelernt!!
                        Also Entlaster rechts, rechts belasten
                        Klapper rechts links belasten und auf Richtung achten..
                        Beim Heber rechts, links belasten und Leinen straff halten oder gerade bleiben und Ruhe bewahren?
                        Bitte, Leute - ich hab' mir was dabei gedacht, als ich nur den Aspekt Gurtzeug heraus gegriffen habe. Denn Flugunterricht ist was für Flugschulen, wenn nicht im Rahmen dieses Thread-Themas gar fürs Sicherheitstraining.

                        Sich da was anzulesen (bei allem Verständnis für die Langeweile in der flugarmen Zeit) macht wohl nur den Kopf voll und im Ernstfall konfus; sowas muss man gleichzeitig erlernen und erfühlen, wofür es eben STs mit Funkbegleitung gibt. Alle Ratschläge bezüglich spezieller Verhaltensweisen im Flug sind hier fehl am Platz, auch wenn sie dem Publikum vielleicht beweisen, dass sich da einer auskennt (oder, wahlweise, fleißig gelesen hat) .

                        Denn wenn's unvorbereitet "klappt", sind sie vergessen - und wer ohne die Erfahrung eines ST's erstmals einen ordentlichen Klapper zieht, um Forentipps auszuprobieren, macht was Grundsätzliches falsch...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Bitte, Leute - ich hab' mir was dabei gedacht, als ich nur den Aspekt Gurtzeug heraus gegriffen habe. Denn Flugunterricht ist was für Flugschulen, wenn nicht im Rahmen dieses Thread-Themas gar fürs Sicherheitstraining.

                          Sich da was anzulesen (bei allem Verständnis für die Langeweile in der flugarmen Zeit) macht wohl nur den Kopf voll und im Ernstfall konfus; sowas muss man gleichzeitig erlernen und erfühlen, wofür es eben STs mit Funkbegleitung gibt. Alle Ratschläge bezüglich spezieller Verhaltensweisen im Flug sind hier fehl am Platz, auch wenn sie dem Publikum vielleicht beweisen, dass sich da einer auskennt (oder, wahlweise, fleißig gelesen hat) .

                          Denn wenn's unvorbereitet "klappt", sind sie vergessen - und wer ohne die Erfahrung eines ST's erstmals einen ordentlichen Klapper zieht, um Forentipps auszuprobieren, macht was Grundsätzliches falsch...


                          CU
                          Shoulders
                          Hallo Shoulders,

                          seh ich auch so!

                          Ich bekam hier einige gute Infos und Ratschläge, die ich umsetzten werde. Alles andere hat mit meinem Eingangspost nicht wirklich etwas zu tun.

                          Grüssle Harry

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                            Ja und Nein. Es geht hier auch um Äpfel und Birnen trennen. Das Wort "aktiv" mal mit Inhalt füllen. Es geht nur um Zusammenhänge erstmal. Informationen. Jeder macht so seine Erfahrungen mit Flugschulen. Ich habe meine Fluglehrer x mal gebeten das aktive Fliegen mal etwas genauer zu beschreiben. X mal. Jeder muß selbst entscheiden was ihm plausibel oder nicht erscheint. Jede gute Information kann natürlich zu irgendwas führen.
                            Die Wahrkeit liegt in der Mitte. Sachlich über etwas nachdenken ist immer gut. Eigenverantwortung immer das A und O. Tabuthemen gibt es hier keine.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                              Hi Andreas,

                              das Problem mit den Klappern (denn auf die bezieht sich Dein neuer Erkenntnisgewinn ja primär) liegt in der konkurrierenden Existenz diverser Birnensorten. Oder anders: zum richtigen Umgang mit Klappern gibt es im Wesentlichen drei unterschiedliche Theorien:
                              • die offene Seite belasten und gegensteuern (klassisch DHV)
                              • zur geklappten Seite fallen lassen, so schneller wieder Druck auf die Tragfläche bringen und nach dem Öffnen gegensteuern (modern - unter anderem - DHV)
                              • am Tragegurt der offenen Seite Halt finden und dabei auch noch gefühlvoll gegenbremsen, statt aus der weitgehend unkontrollierten "Hineinfall-Haltung" unkoordiniert an der Bremse zu ziehen ("Nesler-Griff")


                              Die "richtige" in dem Sinn gibt es freilich nicht; das muss man sich selber erfliegen (obwohl jeder nach einiger Zeit seine eigene Präferenz entwickelt, aber meine will ich keinem aufdrängen). Und die grundlegenden Pros und Cons der diversen Varianten sind schon in diversen Fachartikeln eingehend beleuchtet worden, was hier i.d.R. nur mehr oder minder genau wiederholt wird.

                              Weil sich das Thema aber nicht so einfach auf ein "mach es so, das ist dann richtig" herunterbrechen lässt, lohnt die Recherche nach den Originalartikeln - und das auch eher für den theoretisch Interessierten, denn für die Praxis lernt man sowas nach wie vor nur in der Luft bzw. im ST.

                              Ich will hier keinem die theoretische Auseinandersetzung verleiden, aber es kommt in einem Forum - wie man sieht - halt schnell zur Auflistung der verschiedenen "man macht" (bzw. "ich mache") "das so" - und jeder, der noch keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hat, ist dann doch nur wieder so schlau wie zuvor


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                                Ahoi Shoulders,

                                eine runde Antwort, Danke. Es ging erstmal um das Gewackel in Rollachse in der Turbulenz und das Gurtzeug und Brustgurt. Da hatte ich eine gewaltige Lücke.
                                Da bekam ich bombige Hilfe hier in meinem Gesamtverständnis. Und ja, Du hast mit vielem Recht. Vieles schafft Klarheiten, vieles vermeintliche Klarheiten und vieles wieder Unklarheiten. Dank Deiner Beiträge gibt es oft sehr gute Hinweise und klasse Neuordnungen!! Viele aber wissen nach den vielen Klarheiten und Unklarhieten mehr als so mancher Fluglehrer. Also die, die wollen lesen jede Zeile und denken mit. Irgendwann macht es richtig Peng...dieses Superpeng gibts nur von so einem Forum.. Ich kann nicht lassen zu fragen
                                Beim weichen Tuch rechts, gibt es da auch beide Varianten. Rechts oder links belasten?

                                Viele Grüße von Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X