- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

    sehe ich ähnlich wie Shoulders. Besonders habe ich die Erfahrung schon machen dürfen, wenn das Gurtzeug zu groß bzw. wenig halt bietet. Meine Flamme hatte als erstes Gurtzeug ein Karpofly Mystic. Meine Güte, was für eine Krankheit. Ich habe mit dem Gurtzeug einen Flug gemacht und bin sofort landen gegangen. Mein Schirm damit zu Stabilisieren war schier unmöglich. Es war aber auch recht thermisch. Bis dato hatte ich aber wenig Probleme bei solchen Bedingungen. Meine Frau fühlte sich aber auch sehr schnell Unwohl daran. Also haben wir es nach kurzer Zeit wieder verkauft. Der Verkäufer von dem wir es erworben haben, gab übrigens das gleiche an und wollte das Fliegen an den Nagel hängen, weil er sich in turbulenter Luft nicht wohl fühlt. Ist die Frage, ob er noch fliegen würde, wenn er ein stabileres Gurtzeug gehabt hätte.

    Danach kam ein Gin GingoII. Auch das war nicht mein Gurtzeug. Bot etwas mehr Stabilität, aber mit meinen schmalen Hintern, auf dem rutschigen Sitz, hatte ich ebenfalls so meine Probleme. Den Schirm zu stabilisieren war schon einfacher, aber nicht so optimal wie ich das jetzt von meinen Gurtzeugen her kenne. Meist hat man sich immer an den Tragegurten vom Schirm festgehalten. Aktiv fliegen ist damit nicht so einfach umsetzbar. Auch das hat meine Frau nach einem Jahr wieder verkauft. Jetzt fliegt sie das gleiche Gurtzeug wie ich. bzw. das neuere Model. Jetzt sind wir zufrieden. Besonders wenn ich auch mal mit ihrer Ausrüstung fliege.
    Am besten finde ich aber noch mein Supair Evolution. Ist sicherlich schon 50 Jahre alt und der Protektor erfüllt wohl nicht mehr die heutigen Anforderungen. Das Ding passt wie angegossen und eignet sich gut für´s aktive Fliegen oder um das zu lernen. Selbst meine Frau war begeistert davon. Da hält nicht mal mein aktuelles Gurtzeug mit. Aber ich denke auch das dieses etwas zu groß für mich ist.

    Ich möchte ürbrigens den Herren gern mal sehen in turbulenten Bedindungen mit der Ausrüstung wie im Video. Da passt das Gurtzeug auch nicht zum Piloten. http://www.youtube.com/watch?feature...&v=u-CQ0FwlG1E
    Man kann noch hinzufügen, große schlanke Personen bieten weniger Stabilität wie kleine Kugeln, die kompakt im Gurtzeug sitzen. Sprich bei den großen Schlanken sollte das Gurtzeug optimal sitzen. Mein Gurtzeug wäre eine Nummer kleiner auch besser, aber leider passt es dann nicht für die Schultergurte, da es nur bis 165 cm Körpergröße gedacht ist.
    Zuletzt geändert von dicker-moench; 02.02.2012, 08:27.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #32
      AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
      Ich möchte ürbrigens den Herren gern mal sehen in turbulenten Bedindungen mit der Ausrüstung wie im Video. Da passt das Gurtzeug auch nicht zum Piloten. http://www.youtube.com/watch?feature...&v=u-CQ0FwlG1E
      Man kann noch hinzufügen, große schlanke Personen bieten weniger Stabilität wie kleine Kugeln, die kompakt im Gurtzeug sitzen. Sprich bei den großen Schlanken sollte das Gurtzeug optimal sitzen. Mein Gurtzeug wäre eine Nummer kleiner auch besser, aber leider passt es dann nicht für die Schultergurte, da es nur bis 165 cm Körpergröße gedacht ist.
      .
      Manchmal habe ich den Eindruck das für einige die Kamera wichtiger ist als das Fliegen. >Video

      Der Kamerad flattert durch die Luft wie eine leere Lohntüte.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #33
        AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        .
        Manchmal habe ich den Eindruck das für einige die Kamera wichtiger ist als das Fliegen. >Video

        Der Kamerad flattert durch die Luft wie eine leere Lohntüte.
        Der hat am Anfang sehr starken Rückenwind, erst ab sec.32 dreht ES ihn wieder gegen den Wind....

        LG,

        Tom
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          #34
          AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

          Da die Beiträge 33 - 35 schon nichts mehr mit dem Thema zu tun haben:

          Der Pilot hat zunächst ganz normal den Full Stall eingeleitet. Als er dann rückwärts durchpendelte, kamen die Beine des Piloten erstmals ins Bild (Sekunde 11). Genau in diesem Augenblick hat der Pilot vollständig die Kontrolle über das geplante Manöver verloren. Bei den Sekunden 55 und 101 und noch mehrere male tauchen die Beine wieder auf. Zwischen Sec. 14 - 18 war er im stabilen Stall und hätte die Bremsleinen schön langsam frei geben können. Das hat er verpasst.

          Da die modernen Schirme im Stall recht schlagen, kam wahrscheinlich eine Hand nach oben, der Pilot zog wieder und schon ging alles von vorne los. Im Prinzip wiederholt sich das ganze immer wieder. Kleine Abwandlungen wie Spiralen, Schirm am Horizont (ohne das die Kappe rechtzeitig gestoppt wurde). Einklappen am vorderen Totpunkt (der Schirm "steht" am Horizont), Einseitiger Strömungsabriss, Trudeln, Eintwisten ect. Dies ist zwar im vorliegenden Film nicht alles geschehen, wären aber ein ganz "normaler" Ablauf.
          Zwischendurch kam die rechte Hand mehrmals völlig planlos durchs Bild. Einmal (meinen Eindruck nach) sogar innerhalb der Karabiner.

          Solche Szenen können bei jedem Sicherheitstraining beobachtet werden. Der Grund ist ganz einfach:

          Beinarbeit!

          Als die Beine erstmals ins Bild kamen, verlor der Pilot den Kontakt zum Gurtzeug und somit zum Schirm. Beim Zurückpendeln der Beine kommt neue Energie/Dynamik ins gesamte System. Es wird turbulenter. Zum Ausgleich versucht man instinktiv mit den Händen für "Ruhe" zu sorgen. Da der Pilot aber keine Orientierung im Raum hat, eine fatale Reaktion. Diese Spielchen wiederholen sich, bis der Pilot dann irgenwann zufällig das Richtige macht oder nichts mehr tut und der Schirm den Fehler selbständig behebt. Blöd, wenn er vorher die Erde küsst.....

          Grundregel bei alle Problemen in der Luft egal ob Klapper, Trudeln oder gewolltes wie B-Stall und Acro:

          1. Beine an den A****


          2. Höhe kontrollieren

          3. schaun was passiert ist

          4. Entscheidung: Retter oder basteln?

          Egal welche Störung. Immer die Beine anziehen! Im besten Fall sind die Knöchel über Kreuz und die Knie auseinander. Zusätzlich den Oberkörper nach Vorne bis man die Tragegurte spürt. Nur ein Pilot, der seinen Körper unter Kontrolle hat, kann sich in Raum und Zeit orientieren und die richtigen Entscheidungen treffen. Ist man wieder fest in seinem Gurtzeug, hat man nebenbei auch viel mehr Gefühl über die Steuerleinen.

          Habt ihr schon mal den Mike Küng bei seinen Flügen mit herumschackernden Beinen gesehen?

          Saubere Körperhaltung, Arme ans Gurtzeug gepresst, symetrisch arbeiten, Schirm stoppen wenn er schiesst. Dann spielt der Wind keine wirkliche Rolle. Aber all das hat der Pilot nicht gemacht.

          Ansonsten hat es Schoulders auf den Punkt gebracht. Wie immer.

          Schöne Full Stall

          Gerhard

          Kommentar


            #35
            AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

            Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
            Da die modernen Schirme im Stall recht schlagen,............................ Gerhard
            aber nur weil sie meist zu tief gezogen werden. bei diesem stall im video ist das der fall. bei den heutigen schirmen reicht es soweit zu ziehen bis er abreist und dann da halten. meist kann man sogar im stall noch etwas nachlassen mit den bremsen und der schirm schlägt fast nicht mehr. die beine könnte er auch noch unters sitzbrett klemmen als wild zu zappeln, auch das bringt mehr ruhe in den stall

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

              Servus Piti,

              als fliegendes Urgestein hast Du meinen fehlenden Hinweis natürlich sofort entdeckt. Die Beinarbeit hatte ich aber ausführlich erwähnt. Aber man sollte dem Piloten nicht zu nahe treten.

              Die Aufnahmen entstanden meines erachtens bei mehreren Flügen innerhalb eines Sicherheitstrainings.

              Ich frage mich gerade, wer hier ein Beratungsdefizit hat oder hatte. Der Pilot oder Trainer....

              Gerhard

              Kommentar


                #37
                AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                Zitat von wolfgang62
                Was machen da Piloten im Liegegurt?
                Beine unter den Arsch!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                  Zitat von wolfgang62
                  ....nicht gewusst, ob das mit Liegegurte so einfach geht.
                  Moin, diese Neoprenverkleidung ist sehr leicht und beweglich und somit kann man sehr gut die Beine anziehen, muß man ja beim Beschleuniger hangeln ja schließlich auch und somit kann man sie auch unter den Allerwertesten klemmen.

                  Turbulenzen:
                  Irgendwer brachte mal das Beispiel mit dem Reiten, - so isses! In der Hüfte abknicken und dem Flügel/Sitzbrett folgen, so bleiben die Leinen (zunächst) stramm. Wird´s ein bisschen mehr, so fällt die Hand automatisch runter um die Leinen stramm zu halten und manchmal ist sie gestreckt unten, also unter dem Arsch, aber nur kurz, sie muß auch wieder hochkommen sonst gibt´s ein Mysti Flip.

                  Mit dieser Art des Fliegens habe ich bisher außer Ohrenschnalzen noch keine richtigen Klapper gehabt.

                  (Glück gehabt? - oder aktives Fliegen!)
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schirm in starken Turbulenzen neutralisieren?

                    Zitat von free tibet Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich gerade, wer hier ein Beratungsdefizit hat oder hatte. Der Pilot oder Trainer....

                    Gerhard
                    das stimmt

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X