- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsstart ganz leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

    Hi Bigben,
    danke für Dein Statement,
    vielleicht kann ich ja noch was lernen, will ich ja nicht asusschliessen..., aber ich denke dass das unten geschriebene nicht geht, sobald die Eintrittskante offen ist, hältst Du ihn nicht auf dem Boden alleine über die C-Gurte. (Ich spreche hier von Wind ca. 30km/h, bei 20 kann das vielleicht noch gehen)

    "wie heisst denn Dein Schirm?" RA

    "Ist es ein reiner 3-Leiner oder ein Hybrid, bei dem C/D weiter oben zusammengefasst sind?" Hybrid

    "Was meinst Du mit "den hältst Du nicht am Boden?? Meinst Du den Zustand wenn der Schirm aufziehbereit am Boden liegt? Du kennst den kleinen Trick, oder? A- Gurte über den Köper leicht auf Spannung und die C/D Gurte ca 20cm einziehen."
    Das halte ich nicht unbedingt für einen Trick, sondern normales Handling, aber ich halte ihn nicht damit, ist mir nicht möglich, vielleicht fehlt mir auch nur die Kraft, will ich nicht ausschliessen. Bin zwar kein Schwächling, aber wenn ich zulangen muß wie ein Berserker, so dass ich mir vielleicht Verletzungen hole, lass ichs lieber. ;-)

    "Damit hältst Du JEDEN Schirm am Boden, von reinen 2-Leinern vielleicht abgesehen (noch nicht versucht) Die Eintrittskante ist hierbei ca 20 - 50cm über dem Boden und der Schirm bleibt wo er ist."
    Wenn der Schirm die Eintrittskante so weit über dem Boden hat, halte ich ihn nur über die Bremsen, wie gesagt, vielleicht liegt es an der Kraft... Bei einem Wind <20 geht es auch mit den C-Gurten, ist aber sehr anstrengend.

    Viele Grüße
    Herbert
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #47
      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

      Hi Herbert,

      ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit dem RA nicht machen kann. Auf dem Bild ist ein UP Trango, der hat ja auch eine größere Streckung und selbst der R11 eines Kollegen läßt sich auf diese Weise noch etwas zähmen. Wichtig dabei ist , dass genügend Zug auf den A´s ist, den braucht man, sonst schlägt er um sich. Mit den C/D brauchst Du nicht viel Kraft, wie gesagt so +/-20cm Zug. Damit stellst Du quasi ein Kräftegleichgewicht ein zwischen A = "Hoch kommen wollen" und C/D (Unten bleiben sollen) ein. Wenn das Gleichgewicht nicht stimmt, kommt er entweder hoch, oder er ist am Boden nicht mehr kontrollierbar. Das funktioniert bei mir (und anderen) bei jedem Wind. Ende 30 habe ich damit schon problemlos gehalten. Probier es nochmal, manchmal sind es nur Nuancen zwischen Perfekt und Desaster.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        ...manchmal sind es nur Nuancen zwischen Perfekt und Desaster.
        Der ist gut, muß ich mir merken!
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #49
          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

          Hi Bigben,

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          Probier es nochmal, manchmal sind es nur Nuancen zwischen Perfekt und Desaster.
          Gruß bigben
          Werde es nochmal probieren und dann berichten, bin nächste Woche in Algo. ;-)

          Viele Grüße
          Herbert
          es fallen meist keine Meister vom Himmel

          Kommentar


            #50
            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

            Kucksu hier

            http://vimeo.com/37407598
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #51
              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

              Übung macht den Meister

              Gruß Thomas
              Zuletzt geändert von busfahrer; 29.02.2012, 19:43. Grund: war schon der Dritte

              Kommentar


                #52
                AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                Heute 5 Stunden am Stück:

                Aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen, aufziehen, halten, ausdrehen, halten, Druck machen, ein paar Schritte gehen, halten, eindrehen, ablegen.

                Die ersten zwei Stunden liefen natürlich gar nicht geschmeidig und waren frustrierend, die nächste Stunde hatte allerlei Aha- Achso- und Oh!-Effekte in petto, die letzten zwei Stunden haben richtig, richtig Spaß gemacht. Wind war zwar ein bisschen läppsch, aber vielleicht war das zum Anfangen auch ganz gut so. Morgen wirds hie und da muskelkatern, aber das wird glatt mit innerer Zufriedenheit wett gemacht.

                Technik: Bremsen in der Hand und über Kreuz, A-Leinen am ausgestreckten Arm führen, den Schirm mit dem Arsch aufziehen, will sagen: Ordentlich reinhängen ins Gurtzeug, Druck machen! Mit dem richtigen Schmackes kommt der Schirm wunderbar hoch. Hab mich erst gewundert, warum der Schirm nur bis auf 30-45° aufstieg und dann wieder runterfiel, bis ich den Arschbombentrick angewandt und endlich damit aufgehört habe an den A-Leinen zu ziehen. Arschbombe (ok - Rücken ist da auch nicht unwesentlich beteiligt) Druck auf alle Gurte, A-Leinen am ausgestrecktem Arm führen, anbremsen, ausdrehen.

                Und in der Tat:
                Rückwärtsstart ganz leicht!


                Jruß!
                Olaf.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                  Also die Arschbombe ins Jenseits...


                  Gestern musste ich auch ein paar mal dem Schirm entgegenlaufen. Wind hatte stellenweise bis 15 km/h. War echt (für mich) ein guter Tag zum Üben. Am frühen Nachmittag soll hier heute der Wind im mittleren Westen der Republik einen Tick stärker werden (zum Abend hin dann zu stark). Wenn bis dahin das Ganzkörperaua ein bisschen abgeklungen ist, gehe ich wieder raus. Wäre klasse, wenn der Wind so wäre, dass ich den Schirm mal ruhig über mir halten könnte. Gestern bewegte ich mich die meiste Zeit (wenn auch langsam) in 'Flugrichtung' fort, damit die Kappe oben blieb.
                  Ach ach ach... Spaß machts!


                  Jruß!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                    @Aeronaut: Wo bist du unterwegs?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                      Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
                      Heute 5 Stunden am Stück:

                      ......................

                      Technik: Bremsen in der Hand und über Kreuz, A-Leinen am ausgestreckten Arm führen, den Schirm mit dem Arsch aufziehen, will sagen: Ordentlich reinhängen ins Gurtzeug, Druck machen! Mit dem richtigen Schmackes kommt der Schirm wunderbar hoch. Hab mich erst gewundert, warum der Schirm nur bis auf 30-45° aufstieg und dann wieder runterfiel, bis ich den Arschbombentrick angewandt und endlich damit aufgehört habe an den A-Leinen zu ziehen. Arschbombe (ok - Rücken ist da auch nicht unwesentlich beteiligt) Druck auf alle Gurte, A-Leinen am ausgestrecktem Arm führen, anbremsen, ausdrehen.

                      Und in der Tat:
                      Rückwärtsstart ganz leicht!


                      Jruß!
                      Olaf.
                      @Aeronaut: Vergiß den Arschbombentrick, wie Wolfgang 62 schon bemerkte, das geht sonst in die Hose!

                      Zitat von wolfgang62
                      Bei mehr Wind wirst du mit dieser Technik aber dein blaues Wunder erleben...

                      Immer bereit sein dem Schirm entgegen zu laufen sonst sind Aushebeln und/oder Schuerfwunden vorprogrammiert.

                      Zumindest aber eine verdreckte Hose und Gurtzeug.
                      Das machst Du NUR, bei ganz viel Wind und mit den C/D´s (ohne A) in der Hand. Mit Impuls rückwärts gehen und Druck drauf - der Shirm kommt ohne A´s in der Hand hoch und Du kannst ihn mit den C/D´s jederzeit kontrollieren: Wichtig dabei, dem Schirm schnell entgegenlaufen sonst hebelt es Dich aus.

                      Ansonsten unter normalen Bedingungen: Leichten Zug, so das die Leinen gespannt sind und den Schirm zum Aufziehen, mit den Bremsen in den Händen, mit den A´s sauber bis nach oben FÜHREN. Je nach Schirmtyp (manche kommen langsam, manche schnell(er)) oben anbremsen, damit der schirm nicht überschießt, sonst gibt´s nen Frontklapper. Der Schirm muß sauber über Dir stehen, dann ist das sehr entspannt, NICHT schräg vor Dir, sonst hast Du gleich eine Horizontalkomponente und die zieht! Kann man schön üben, dann lernt man seinen Schirm schön kennen.

                      Wenn der Schirm Richtung Wind wandern will -> anbremsen, bis er steht. NICHT zu verwechseln mit -> DU musst gegen den Wind wandern, damit der Schirm oben bleibt -> dann ist zu wenig Wind.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                        In der Eifel bin ich unterwegs. War es auch bis eben wieder (diesmal eine wirklich tolle Wiese in Kirchwald)...


                        Drück mir - bin ein Link!

                        ... dann kam der Regen.


                        Wind hatte es wohl um die knappen 20 km/h. Und da brauchte ich zeitweise tatsächlich keine A-Leinen mehr. Nur die Bremsen in der Hand. Druck ins Gurtzeug / in die Gurte (ohne Arschbombe), ein paar Schritte der Kappe entgegengehen - Schirm stand über mir wie eine Eins. Manchmal auch nicht...*g* Beim nächsten mal werde ich dann statt der Bremsen mal die C & Ds nehmen. Mit den Bremsen ging das heute noch ganz gut. Damit konnte ich auch brenzlige Situationen klären. Aber Wind war halt auch noch nicht der Oberhammer. Und die Tüte irgendwann so feucht, dass man ihr ansah, dass sie keinen Bock mehr hatte...

                        Jruß!
                        Olaf.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                          Zitat von Ingo Kallmeyer
                          Schon ein bissel älter.
                          Hatte mal versucht ein paar verschiedene Startarten zusammenzustellen.
                          Wind war meines wissens so um die 15 kmh +.

                          .......................

                          Sehr schöne und saubere Schirmbeherrschung.

                          Auch hier ein älteres Video von zwei extrem guten Kollegen - Qualität ist nicht so dolle, macht aber richtig Spaß- Wer das Intro skippen möchte geht gleich zu 1:10

                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                            @ Ingo Kallmeyer:

                            Klasse Video, klasse Beherrschung und sehr lehr- und damit hilfreich.
                            Danke!
                            Aufziehen aus der Tulpe habe ich heute auch des öfteren gemacht. Wusste gar nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt. Ich habs eher aus Faulheit gemacht... aber Tulpe klingt natürlich wesentlich besser!

                            @ bigben:

                            Auch schönes Video. Wie hoch schätzt du die Windstärke dort ein?
                            30 km/h? Drüber?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                              Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
                              @ Ingo Kallmeyer:

                              Klasse Video, klasse Beherrschung und sehr lehr- und damit hilfreich.
                              Danke!
                              Aufziehen aus der Tulpe habe ich heute auch des öfteren gemacht. Wusste gar nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt. Ich habs eher aus Faulheit gemacht... aber Tulpe klingt natürlich wesentlich besser!

                              @ bigben:

                              Auch schönes Video. Wie hoch schätzt du die Windstärke dort ein?
                              30 km/h? Drüber?
                              Wir nennen es "Rosette" Wind: - ich war nicht dabei aber bei den Lifts so zwischen 30 - max.35km/h
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                                Hehe, ich glaub die Lufthaste Matte hab ich auch noch irgendwo hier rumfliegen
                                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X