- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsstart ganz leicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

    Hallo, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Wenn man alles an Antworten übereinander legt, kommt man zu einem, denke ich, brauchbaren Überblick. See you up in the sky (spätestens Anfang April)

    Kommentar


      #62
      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

      Heute war es ein ganz erbaulicher Groundhandletag. Ab späterem Nachmittag hatte es hier 20 - 25 km/h, und ich habe hart - ganz hart... ach was: Verdammt hart an meinen Unterlauftaktiken gearbeitet, mit der Folge, dass ich in Situationen, bei denen mir bislang der Schirm seitwärts abgeschmiert ist, nun mit wenigen Schritten und gefühlvollem wie erbarmungslosem Hüftspiel und Bremseinsatz klären kann. Hat saumäßig Spaß gemacht - bis zur Genickstarre. Jetzt muss ich das nur noch mit den C und D-Leinen hinkriegen. Da wüsste ich gerne, wie man die am besten greift. Irgendwie war mir da heute immer was im Weg und ich hatte viel zu wenig Spiel zum einsetzen.

      Zu hülf!

      Kommentar


        #63
        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

        Schöne Fortschritte

        Ich glaube , du bist beim GH an dem Punkt, an dem Dich evtl. die gekreuzten Bremsen blockieren, da Du immer eine um die A-Gurte vorne herumziehen musst (spannst) um an die C/D zu kommen. Da die andere hintenrum läuft, spannt sich diese beim Greifen in C/D nicht. Der Zug ist mit Sicherheit mehr als der Totlauf der Bremse und führt dann dazu, das der Schirm zu einer Seite zieht. Versuch doch mal zur Übung die Bremsen parallel zu nehmen und aufzuziehen. (Ausdrehen spielt ja hier erst mal keine Rolle) Wenn der Schirm sauber über Dir steht und Du die Bremsen in der Hand hast, sind die C/D vielleicht 20cm über den Bremsen, da kannst Du mit (oder ohne) Bremsen in der Hand einfach reingreifen - ist reine Übungssache. Wenn es parallel klappt, versuche das Ganze wieder über kreuz, danach kannst Du dann wählen, was Dir lieber ist. Wenn Du dann beides beherrscht, bist Du eh weit vorne

        Kleiner Tip: Ich greife die Bremsen beim händeln immer mit den Fingern über dem Griff (nicht im und auch nicht durch), dass gibt Dir etwa 10 - 15cm mehr Weg zum "arbeiten" und Du spürtst mehr Feedback von der Kappe.

        Weiter so - es wird zwar immer wieder Punkte geben, an denen Du nicht mehr weiter weißt - aber glaube mir es mag etwas dauern aber es geht weiter.


        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #64
          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

          Vielen Dank bigben!


          Das mit den überkreuzten Bremsen geht. Ich ziehe die schleifende/scheuernde Bremse einfach schräg nach hinten weg und arbeite so mit ihr, da läuft sie relativ frei. Das Handlen klappt so auch gut, da bleibt nichts hängen. Mein Problem ist folgendes:
          Ich will die Bremsen Bremsen sein lassen und den Schirm nun ohne sie aufziehen, stattdessen Richtungskorrekturen der Kappe mit den C- und D-Leinen durchführen und die Dynamik damit rausnehmen, damit es mich bei stärkerem Wind nicht aushebeln kann.
          Aber wie greife ich beim Aufziehen diese C- und D-Leinen?
          Direkt am Gurt? (hier habe ich das Gefühl, dass ich viel zu wenig Zugstrecke zur Verfügung habe um den Schirm auszubremsen, respektive zu stallen)
          Oder nehme ich die Leinen in die Hand?
          Nehme ich dann in eine Hand die C, in die andere die D?
          Oder nehme ich in jeweils eine Hand die C und D einer Seite?
          Ich will heute Nachmittag wieder raus, da soll aller Voraussicht nach der Wind einen Tick stärker sein als gestern. Gestern konnte ich das Aushebeln noch mit den Bremsen verhindern - heute dürfte das eng werden. Von daher sollte ich von Anfang an, schon vorm Aufziehen, die C und Ds in der Hand haben.
          Aber wie habe ich die Dinger am besten in der Hand?
          *g*

          Kommentar


            #65
            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

            Gut gut - ich muss ja zugeben, dass ich ein bisschen faul war und zudem aufgepuscht von den gestrigen Erfolgen, die einen gerne mal so lossprudeln lassen. Habe nun ein bisschen gesucht und einmal eine gute Kordel zum Thema in diesem Forum gefunden, wo genau meine Frage gestellt und beantwortet wurde. Und im Netz gibt es auch noch eine Anleitung.
            Ab heute also: Finger weg von den Bremsen! Am besten schneide ich sie gleich ganz ab... (die Bremsen, nicht die Finger)


            Jruß!
            Olaf.

            Kommentar


              #66
              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

              OK - Verstanden, da gibt es mehrere Optionen.
              Die meisten mögen es, die A´s in eine Hand und die D´s in die andere Hand. Mit A aufziehen (D´s lose) bis nach oben führen bei viel Wind dem Schirm entgegenlaufen. Wenn der Schirm oben ist ggf. mit den D´s anbremsen damit der Schirm nicht überschießt (Schirmabhängig) Mit den D´s kannst Du den Schirm jederzeit stallen. Wenn der Schirm sauber steht kannst Du etwas spielen, zB. A´s nach links oder rechts bewegen und sehen was der Schirm macht, Gleiches geht mit den D´s oder mit Beiden Gegenläufig). Viel mehr kannst Du allerdings nicht machen, da Du ja jeweils beide Gurte in der Hand hast. Du kannst auch dann die Bremsen in die Hand nehmen und das Gleiche mit Körpersteuerung üben- Körper nach links drehen (verkürzt den rechten A) und umgekehrt. Das ist eine schöne Übung da die gute Schirmbeherrschung immer eine Mischung aus Körper- und Leinensteuerung ist.

              Ich bevorzuge es allerdings anders:
              Ich ziehe den Schirm immer mit den Bremsen in der Hand auf (parallel) Dabei variiere ich zwischen "beide A´s in einer Hand" und "linke Hand linker A - rechte Hand -rechter A". Hierbei kannst Du den Schirm schon beim Aufziehen korrigieren und oben ggf. mit den Bremsen abbremsen. Steht der Schirm sauber über Dir kannst Du anfangen zu spielen. Hier gibt es endlose Eingriffsmöglichkeiten bzw. Variationen, z.B. wenn man den Schirm aus der Rosette aufzieht und schief hochkommt die vorschießende Seite anbremsen, während man die andere Seite weiter mit A hochführt usw.......

              Varianten:
              A. nur mit den Bremsen steuern (immer über dem Bremsgriff greifen) Das gilt besonders für Schirme mit langen Steuerwegen. Greifen über dem Griff ergibt ca 15 - 20cm mehr "Arbeitsweg)
              B. die Bremsleinen hinter den Rollen greifen und steuern (mehr Wirkung da doppelter Weg) Es dreht Dich nicht so schnell aus wie nur mit den Bremsen in der Hand. Hand in Ausdrehrichtung gestreckt ( wirkt dem Ausdrehen entgegen)
              C. MIT den Bremsen in der Hand in D oder C/D greifen und darüber steuern. Steuereffekt ist geringer als mit den Bremsen - ist aber bei Starkwind erwünscht und wichtig (erzeugt weniger Auftrieb)

              Wichtig sind noch folgende Dinge: Körpergewicht einsetzen - bei Bedarf richtig reinhängen! Schöne Übung: Hinsetzen und sich vom Schirm wieder hochziehen lassen.
              UND Lass den Schirm NIEMALS los. Du hast entweder die Bremsen, Bremsleinen, D oder C/D oder Beides in der Hand.
              Sollte es Dich dabei ausheben - kein Problem - nicht ausdrehen lassen und er wird Dich sanft wieder absetzen - KEINEN PANIKSTALL machen.

              Viel Spaß beim Üben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #67
                AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                Gleich gehts wieder los.
                Ich ziehe mittlerweile den Schirm ohne A-Leinen auf und habe nur die Bremsen in der Hand. Statt der Bremsen will ich nun die Ds nehmen und schauen was passiert. Ich habe gestern mehrfach versucht, die C- und D-Leinen zu greifen, wenn der Schirm schon über mir war. Das ist nie gutgegangen. Bis ich die richtigen Leinen gefunden / gegriffen hatte, war der Schirm alles andere als sauber über mir. Und wenn man dann nicht weiß, wie stark ziehen jetzt auf welcher Seite (und habe ich überhaupt die Richtigen Leinen in der Hand???) - Schwupp! - liegt die Kappe auch schon am Boden. Deswegen will ich mir jetzt erstmal das Umgreifen ersparen und gleich vorm Aufziehen die Ds in die Hand nehmen um zunächst ein Gefühl für diese Art der Kontrolle zu bekommen.
                Schaun wir mal.
                In ein paar Stunden bin ich schlauer.


                Und wieder Danke für deine Tips bigben!

                Jruß!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                  Tipp: (Hab aber nicht den ganzen Thread gelesen, nur die letzten Posts)
                  Nimm beide C-Gurte am Schloss zusammen in die zweite Hand (in der ersten Hand beide A-Gurte, falls Du nicht einfach nur per Rückwärts bewegen aufziehen willst), und zwar so dass die KLeinfingerseite oben ist; Du also auf Deinen Handrücken schaust. DAnn kannst Du über ein Drehen im Handgelenk noch mehr Weg nutzen und hast auch mehr Kraft. Gerade auch beim Tandem sehr hilfreich.

                  Nic

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                    Der Geist war willig, ...

                    Theorie habe ich - auch dank eines Fliegerkollegen, der mich gestern begleitet hat - begriffen, also die Technik (bin eine rechtsausdrehende Milchsäure): Rechts Bremschlaufe und A-Leinen, links CDs und Bremschlaufe, oder auch: keine As, dafür links + rechts die jeweiligen Bremsen und CDs. Alles richtig gegriffen, Technik 'Rückwärts Aufziehen ohne A-Leinen' beherrsche ich bereits.

                    Problem 1: Böen bis ran an die 30 km/h
                    Problem 2: Der Hang war arg geneigt und damit gut fliegbar

                    Habe also meine erste Aushebel- und Notflugerfahrung gemacht und mir dann gestern abend noch die trockene Kuhsch*** aus den Hosentaschen gepult...


                    Wenn ich das jetzt alles mal bei passenderen Bedingungen (Wind schwächer, Wiese eher eine flachere) übe, dann wirds auch gehn, irgendwann, hoffentlich bald. Aber gestern hatte ich einfach keine Chance mich da vorsichtig anzunähern und Gefühl zu entwickeln. Lief eher nach dem Motto: Machs jetzt richtig, oder friß Gras. Die Bedingungen waren was für Profis - und genau da bin ich noch ein winziges Stückchen von entfernt...
                    Aber dank euren Tips nicht mehr ganz so weit wie noch vor 3 Wochen.


                    Jruß!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                      Der Weg zum Gipfel ist eben lang und steinig


                      Weiter so
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                        Zitat von Aeronaut Beitrag anzeigen
                        Habe also meine erste Aushebel- und Notflugerfahrung gemacht und mir dann gestern abend noch die trockene Kuhsch*** aus den Hosentaschen gepult...

                        Mach aus der Not eine Tugend und Du wirst kaum noch Kuhkacke in Deinen Hosentaschen finden
                        ---> beherrsche den eingedrehten Zustand auch in der Luft!

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                          Mach aus der Not eine Tugend und Du wirst kaum noch Kuhkacke in Deinen Hosentaschen finden
                          ...
                          Deswegen hab ich Reissverschlüsse an den Hosentaschen

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                            "High-End Rückwärtsstarts" werden erst schwierig (und damit zum eigentlichen Thema) wenn der Schirm nicht mehr von selbst am Boden klebt, sondern wirr um sich schlägt. Mindestens in dieser Situation ist der Schirm kaum ohne C, oder D Leinen (je nach Schirm, ich habe einen drei Leiner) zu kontrollieren, resp. zu kappen wenn nötig - sofern man sich überhaupt einhängen und die Leinen einigermassen sortieren kann.
                            An einer Klippe mit oben rel. flachem Startplatz hast du das Problem, dass der Schirm wegen der Leesituation zwar am Boden bleibt, aber bei geringem Zug an den A-Leinen sofort hochschiesst. Auch hier habe ich festgestellt geht es besser mit C+, oder D als Kontrolle. Vorne an der Klippe musst du den Schirm aber ruhig halten können. Ich bevorzuge die überkreuzte Variante. Letzteres gilt für alles über 30kmh.

                            Kennt jemand den Kobrastart, kann auch sehr erfolgreich sein bei laminarem mässigem Wind.

                            und wenn nichts mehr geht, geht sicher ein Hybrid.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Rückwärtsstart ganz leicht?

                              Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                              "High-End Rückwärtsstarts" werden erst schwierig (und damit zum eigentlichen Thema) wenn der Schirm nicht mehr von selbst am Boden klebt, sondern wirr um sich schlägt. ............
                              ...wenn er "um sich schlägt" machst Du was falsch, bzw. hast den Schirm nicht unter Kontrolle - es sei denn Du meinst das Sortieren und Auslegen: Dagegen hilft nur:

                              Ruhige Stelle (z.B im Lee hinter der Kante)suchen - sortieren - ROSETTE

                              Am Start aus der Rosette starten - es reichen ein paar offene Zellen - damit kommt man schön "klein" durchs Windfenster und er entblättert sich "oben" in Ruhe.

                              Am Boden halten: A- Gurte mit Körper leicht anspannen - C/D ca. 30-40cm durchziehen und der Schirm bleibt wie angenagelt am Boden
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X