- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Versicherungsschutz/Deckung als Deutscher ohne LTF?

    Hi,
    ich wollte mir den Tandemschirm Gradient BiGolden3 in Größe 39 kaufen. Leider hat er in dieser Größe kein LTF sonder nur EN B. Vermutlich um Prüfkosten zu sparen?

    Nachdem aber mein Händler/ehem. Fluglehrer meinte er würde nicht ohne LTF fliegen habe ich eine Email an Airandmore geschickt ob ich als Deutscher auch ohne LTF versichert bin.
    Meine Email wurde (nach telefonischem nachhaken) an die R+V weitergeleitet und ich wurde wenige Tage später wieder von Airandmore telefonisch benachrichtigt, dass das als Deutschwohnsitzmensch leider nicht möglich wäre, auch die Speedflyer-Versicherungen wären nur für Österreicher gedacht.

    Mögliche Lösungen:

    • Den Bigolden3 in Größe 42 kaufen. --> nicht gut, ich wiege nur 63 Kilo

    • Anderen Tandemschirm kaufen --> der Bigolden ist meines Wissens ungeschlagen bei Steuerkräften

    • Versicherung trotzdem abschließen und im Schadensfall hoffen, dass die Richter blicken, dass der Schirm nicht das Problem war. --> jedes Jahr ein scheiss Gefühl wenn die Kohle abgedrückt wird

    • Auf Versicherung scheissen und im Schadensfall selbst bezahlen. --> was bleibt ist das schlechte Gefühl beim Start und der schlechte Wiederverkaufspreis bei Verkauf in Deutschland für einen Nicht-LTF-Tandem.

    Meine Frage: Hat evtl jemand das selbe Problem? Oder hat vielleicht sogar jemand schriftlich von seiner Versicherung, dass auch EN-Only-Schirme gedeckt sind? Im Gebrauchtmarkt war mal ein Bigolden3 39 drin und der Verkäufer meinte er wäre bei Airandmore versichert und die hätten gesagt das geht (sinngemäß)...

    Bin echt gefrustet von dem LTF-Scheiss
    @ Bernd --> dein Einsatz

    Kommentar


      #32
      AW: Versicherungsschutz/Deckung als Deutscher ohne LTF?

      Hi,
      ich wollte mir den Tandemschirm Gradient BiGolden3 in Größe 39 kaufen. Leider hat er in dieser Größe kein LTF sonder nur EN B. Vermutlich um Prüfkosten zu sparen?

      Nachdem aber mein Händler/ehem. Fluglehrer meinte er würde nicht ohne LTF fliegen habe ich eine Email an Airandmore geschickt ob ich als Deutscher auch ohne LTF versichert bin.
      Meine Email wurde (nach telefonischem nachhaken) an die R+V weitergeleitet und ich wurde wenige Tage später wieder von Airandmore telefonisch benachrichtigt, dass das als Deutschwohnsitzmensch leider nicht möglich wäre, auch die Speedflyer-Versicherungen wären nur für Österreicher gedacht.

      Mögliche Lösungen:

      • Den Bigolden3 in Größe 42 kaufen. --> nicht gut, ich wiege nur 63 Kilo

      Stimmt

      • Anderen Tandemschirm kaufen --> der Bigolden ist meines Wissens ungeschlagen bei Steuerkräften

      Ist eine Alternative, aber erst mal Probefliegen. Ich habe den UP K2 (groß) den gibt es auch in klein ab 110kg und mit Einzel/Doppelzulassung (LTF). Ich finde die Steuerkräfte sehr angenehm niedrig, bin nicht schwindsüchtig, aber auch kein Muskelprotz. Soll sich Grandient halt mal um eine LTF-Zulassung kümmern.

      • Versicherung trotzdem abschließen und im Schadensfall hoffen, dass die Richter blicken, dass der Schirm nicht das Problem war. --> jedes Jahr ein scheiss Gefühl wenn die Kohle abgedrückt wird

      LOL. Selbst wenn die fehlende Zulassung nicht unfallursächlich war, hast Du, und zwar vorsätzlich, gegen eine Vertragsbestimmung verstoßen und somit nicht die Voraussetzung für die Wirksamkeit des Vertrags geschaffen.


      • Auf Versicherung scheissen und im Schadensfall selbst bezahlen. --> was bleibt ist das schlechte Gefühl beim Start und der schlechte Wiederverkaufspreis bei Verkauf in Deutschland für einen Nicht-LTF-Tandem.

      Wohl dem, der 1 Mio. für die Folgen einer Querschnittslähmung aus der Portokasse schütteln kann. Kopfschüttel...Das in einem Atemzug mit einem schlechten Wiederverkaufswert zu nennen, zeugt nicht von rationaler Risikobewertung, sorry.

      Meine Frage: Hat evtl jemand das selbe Problem? Oder hat vielleicht sogar jemand schriftlich von seiner Versicherung, dass auch EN-Only-Schirme gedeckt sind? Im Gebrauchtmarkt war mal ein Bigolden3 39 drin und der Verkäufer meinte er wäre bei Airandmore versichert und die hätten gesagt das geht (sinngemäß)...

      Bin bei A+M versichert, bis 3Mio Deckung, aber mit vollständiger LTF-Ausrüstung. Auf die Aussage des Verkäufers hin wird die Versicherung sicher zahlen...

      Kommentar


        #33
        AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

        Wolltest Du in Deutschland oder Österreich fliegen? Ich habe nämlich eigens mal eine schriftliche Bestätigung von AirAndMore erhalten, dass ich als deutscher Tandempilot beim Fliegen in Österreich auch mit einem Passagiergurt versichert bin, der keine LTF-Zulassung hat, weil sich in Österreich keiner für eine GZ-Zulassung interessiert. In Deutschland hätte ich das GZ nicht benutzen dürfen, aber der Versicherer hat bestätigt, dass es nur auf die Regel des Landes ankommt, in dem geflogen wird. Für Flüge in Österreich wär's also egal, oder wollen die auch LTF?

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

          Kein Witz und leider aktuell:

          Nr 3 der LUFT11A von Airandemore:

          Automatische Beendigung des Versicherungsschutzes
          Der Versicherungsschutz für diesen Einschluss endet automatisch
          - bei Kriegsausbruch zwischen zwei oder mehreren der folgenden Staaten:
          Frankreich,Volksrepublik China, Russische Föderation, Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika;
          - bei Explosion einer Kriegswaffe unter Anwendung atomarer Kernspaltung und/oder Kernfusion oder sonstiger Strahlungseinwirkung;
          - bei Beschlagnahme des versicherten Luftfahrzeuges.
          Befindet sich ein versichertes Luftfahrzeug in dem Zeitpunkt, in dem die Voraussetzungen der automatischen Beendigung des Versicherungsschutzes eintreten, in der Luft, so endet der Versicherungsschutz erst, wenn das Luftfahrzeug gelandet ist und alle Passagiere das Luftfahrzeug verlassen haben.


          Wenn also Kim in Nordkorea mal wieder sein atomares Spielzeug ausprobiert: Oben bleiben bis die Sonne unter geht!

          Kommentar


            #35
            AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

            Ich danke euch schon mal für eure Infos!

            @ Planer: Was die Vergleichbarkeit von Schadenskosten und den Wiederverkaufswert angeht liegen die zu erwartenden Kosten (wenn man es nooooch rationaler betrachtet in der selben Größenordnung. Man bedenke eine Versicherung schenkt einem in der Regel nichts. Es ist spitz formuliert nur eine Wette auf ein Schadensereignis bei der du im Schnitt (hoffentlich) eher Verlust machst. Der Worst-Case-Maximalbetrag ist bei den Schadenskosten freilich viel höher. Gehen wir bitte einfach davon aus ich habe die 1 Mio auf dem Konto. Muss ich doch grad mal nachschauen

            @ Shoulders und Moses: Ich fliege in Österreich und Deutschland, nach Möglichkeit sogar mit dem selben Schirm
            Ob die LTF-Pflicht für Deutsche nur in Deutschland gilt oder auch in Österreich... Dazu hat Airandmore nichts gesagt. Auf jeden Fall interessante Info, danke!

            Vielleicht meldet sich ja noch jemand der wirklich eine "Deckungsbestätigung" auch für Deutschland hat bzw. glaubt zu haben. Der Gebrauchtschirmverkäufer war übrigens Fluglehrer oder sogar Flugschulinhaber einer Flugschule im Zentrum von Deutschland. Ich denke nicht, dass er gelogen hat. Möchte ihn bloß ungern noch mal belästigen, tut mir eh schon leid, dass ich ihn 10 Minuten befragt, und dann doch nicht zugeschlagen habe.

            Kommentar


              #36
              AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

              Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen

              @ Shoulders und Moses: Ich fliege in Österreich und Deutschland, nach Möglichkeit sogar mit dem selben Schirm
              Ob die LTF-Pflicht für Deutsche nur in Deutschland gilt oder auch in Österreich... Dazu hat Airandmore nichts gesagt. Auf jeden Fall interessante Info, dank
              Bitte auch beachten bzw. nochmal aktuell checken: Airandmore in AT nur mit Medical Versicherungsschutz...steht glaub ich irgendwo was von wegen im Land gültige Lizenz. Hatte da Angefragt und das als Aussage bekommen.

              Aussage vom Gerling war vor zwei Jahren weltweiter Schutz hab das so auch damals vom DHV bestätigt bekommen.

              Gruss
              Chris

              Kommentar


                #37
                AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                Medical ist in Österreich Pflicht für Tandem, so wie ein Tandemschein; logisch, dass auch beides Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                  Weil das Thema Medicalpflicht in AT hier gerade aufkommt hätte ich auch ein paar naive Fragen dazu ;-) :

                  Zuerst mal die Ausschlußpassagen aus dem Versicherungsvertrag:

                  1) Es besteht kein Versicherungsschutz für Schadenfälle, wenn sie dadurch entstehen, dass für das Fluggerät keine ordnungsgemäße Musterprüfung besteht oder als erteilt gilt, oder sie darauf zurückzuführen sind, dass der Pilot keinen ordnungsgemäßen Luftfahrerschein besitzt oder sich nicht in einer
                  ordnungsgemäßen Ausbildung befindet.

                  2) Über die oben bei „Allgemeines“ genannten Ausschlussgründe hinaus besteht kein Versicherungsschutz, wenn eine zum
                  Starten oder Landen vorgeschriebene Erlaubnis nicht erteilt ist oder als erteilt gilt.


                  Kann jemand definitv etwas dazu sagen wie sich Gerling dazu positioniert? Würde die Versicherung zahlen wenn ein Unfall passiert? Macht es einen Unterschied ob ein medizinisches Problem vorlag oder nicht (es wurde ja schon desöfteren angeführt daß wohl ein Zusammenhang bestehen müsste, aber weiß das jemand genau)? Wie schaut es mit Flügen aus die in D gestartet wurden aber über AT Territorium führen?

                  Wär cool wenn jemand etwas fundiertes dazu wüsste, bitte nicht zu viel spekulieren ;-)

                  Ist einfach so daß wohl 95% meiner Tandemflüge nicht in AT gestartet werden und deshalb der ganze Medicalaufwand etwas viel wäre (ja, wäre bei mir kompliziert und ein größerer Aufwand....)

                  P.S.: Bin definitv 100% flugtüchtig ;-)
                  Zuletzt geändert von yogi; 26.02.2015, 19:28.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                    Also ich hatte 2012 diesbezüglich mal eine Anfrage an den DHV gestellt.
                    Der Karl hat mir dann umfassend geantwortet. Möchte das hier nicht ungefragt Posten.
                    Wen es betrifft gerne per PM

                    Nur soviel daraus zusammengefasst:
                    Gerling zahlt auf jeden Fall, wenn die Lizenz zu dem Zeitpunkt in D gültig ist; heißt auch ohne Medical.

                    Und genau das ist bei Airandmore nicht der Fall...

                    Grüße
                    Chris

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                      Yogi, ich habe einen Behindiausweis mit 70% plus G. Ein Medical habe ich trotzdem.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                        Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                        Der Gebrauchtschirmverkäufer war übrigens Fluglehrer oder sogar Flugschulinhaber einer Flugschule im Zentrum von Deutschland. Ich denke nicht, dass er gelogen hat. Möchte ihn bloß ungern noch mal belästigen, tut mir eh schon leid, dass ich ihn 10 Minuten befragt, und dann doch nicht zugeschlagen habe.
                        Da sich hier niemand mit dem gleichen Problem gemeldet hat, habe ich dann doch versucht den Inhaber von dieser Flugschule in Siegen zu kontaktieren. Er möchte scheinbar nicht antworten, daher nehme ich meine Vermutung ("Ich denke nicht, dass er gelogen hat") zurück und gehe ab sofort davon aus, dass man auf sich gestellt ist wenn man den Bigolden3 39 in Deutschland fliegen möchte. Ich glaube inzwischen aber auch, dass es wirklich nur bei Flügen in Deutschland entscheidend ist.
                        Nachdem ich jetzt noch über den Medical-Quatsch informiert wurde bin ich dem Thema Versicherung beim Tandemfliegen gänzlich abgeneigt und werde wohl darauf verzichten, obwohl ich schon glaube, dass sie zahlen müssen, wenn kein Zusammenhang zwischen Verstoß und Unfall besteht.

                        Dieses Versicherungsthema kann einen ganz schön demotivieren. Ähnlich wie wenn man sich Infos aus der DHV-Geländedatenbank anschaut und dann lesen muss: Fluggebiet am Wochenende nur für Vereinsmitglieder, nur von Juni bis Oktober nur bis 17:00 nur in diesem Bereich, nicht zu nah hier nicht zu tief dort, nicht auf diesen Wiesen landen, nur nach Einweisung durch Vereinsmitglied und Erwerb einer Tageskarte... Besser man liest sich sowas gar nicht durch, da vergeht einem doch die Lust aufs Fliegen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                          Zitat von webby Beitrag anzeigen
                          Also ich hatte 2012 diesbezüglich mal eine Anfrage an den DHV gestellt.
                          Der Karl hat mir dann umfassend geantwortet. Möchte das hier nicht ungefragt Posten.
                          Wen es betrifft gerne per PM
                          Nur soviel daraus zusammengefasst:
                          Gerling zahlt auf jeden Fall, wenn die Lizenz zu dem Zeitpunkt in D gültig ist; heißt auch ohne Medical.
                          Und genau das ist bei Airandmore nicht der Fall...
                          Mich wundert ein wenig (naja, eigentlich doch nicht ), dass hier offen nach Tricks gesucht wird, um mit der Umgehung von Spielregeln durchzukommen und dafür auch noch Versicherungsschutz zu kriegen. Schämt sich da keiner?

                          Tandemfliegen in Österreich ist nur mit Medical erlaubt. Das ist deren Gesetz, und darauf haben sie ein Recht. Muss ja keiner in Österreich fliegen, wenn ihm dass nicht passt.

                          In Italien gelten strengere Promilleregeln. Das ist deren Recht. Muss ja keiner dort besoffen Autofahren, wenn ihm das nicht passt.

                          Solche Diskussionen zeigen mir den Willen einiger Leute, sich selbst um absolut zumutbare Regeln rerumzutricksen (und nein, Jungs, das ist kein verkappter "Freiheitskampf"). Sowas hat ein "Gschmäckle"; wie wird dann wohl mit anderen Regeln und Verantwortungen umgegangen? Will ich - als Passagier - so jemandem meine Gesundheit anvertrauen?


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                            Zitat von moses
                            Gruß Moses, solo über air and More, Tandem über Dhv Gerling. Nächstes Jahr solo auch wieder dhv Gerling, da air and More sich beim solo gravierend verschlechtert hat! Jedes Jahr quasi ein Neuabschluss somit jedes Jahr, Bedingungen zu prüfen da NEU!!!

                            Gruß moses
                            Warum brauchst Du noch eine Versicherung fürs Solo-Fliegen, wenn Du schon eine DoSi-Versicherung hast? Die deckt das Solo-Risiko mit ab, vorausgesetzt, Du bist persönlich versichert und nicht Gurtzeug oder Schirm.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                              Zitat von moses
                              Aber bei uns in D braucht mann für die dosi Lizenz kein medical und UNSERE Lizenz ist in Ösiland anerkannt!!!
                              Die Lizenz schon, aber eine Flugerlaubnis mit dem Tandem in Österreich hast Du deshalb noch lange nicht. Erst mit Medical. Folglich ist Fliegen ohne Medical in Österreich illegal, und eine Versicherung wird sich im Schadensfall nicht nur schnell darauf besinnen, sondern auch - wenn's richtig teuer wird - auch noch nachträglich trotz einer anderslautenden Bestätigung recht gute Erfolgsaussichten vor Gericht haben (das bedeutet nicht notwendigerweise, einen Prozess zu gewinnen, sondern lediglich dank eines guten Vorwands so lange nicht zu zahlen, bis der Antragsteller ruiniert oder tot ist).

                              Aber wie gesagt: warum man sich überhaupt für die Abbildung einer unstrittigen Gesetzeslage in Versicherungsbedingungen interessiert, wenn man nicht deren Umgehen im Sinn hat, ist mir schleierhaft


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neue preiswerte Tandemversicherung Airandmore

                                Im Zweifelsfall würde ich annehmen, dass bei luftrechtlichen Fragen in Österreich der OEAC die richtige Anlaufstelle ist.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X