- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

    Moin,

    die Hottehühs müssen nur regelmäßig desensibilisiert werden, dann reagieren die vollkommen relaxed.



    Grüße,
    Michael
    Zuletzt geändert von setup; 16.03.2012, 10:43. Grund: Fehler im Text
    Wird der Ton im Forum netter,
    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

    Kommentar


      #17
      AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

      Auch ich werde Kermit, den Frosch nie vergessen. Viele hatte ihn gewarnt ohne roten Helm zu reiten...

      Kommentar


        #18
        AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

        Ups von ´nem blinden Passagier hat man ja schon gehört,
        Scheuklappen beim Pferd kenn ich auch,
        aber blinde Gleitschirmflieger.........?
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

          Zitat von artemis Beitrag anzeigen
          wenn du je in den Genuss kommen solltest mit Pferden zu arbeiten, wirst du feststellen, das deine vorstellung nicht der Wirklichkeit entspricht. Nicht umsonst heisst es "überlasst das Denken den Pferden ,sie haben einen grösseren Kopf"
          Nee, Tom, lass' mal - Pferde sind wirklich eher simpel gestrickt.

          Aber darum geht's nicht. Auch nicht um die Frage, ob man sie an Gleitschirme oder sonstwas gewöhnen kann, und ob das am Ende gar der Halter sträflich vernachlässigt habe.

          Klar kann man das, herzlichen Dank - und man kann auch Kindern beibringen, nicht vom Trottoir auf die Fahrbahn zu laufen. Der springende Punkt ist aber, dass sich kein Dritter darauf verlassen oder rausreden darf. Man weiß schlicht nicht, ob das passiert ist, und deshalb passt man eben auf bzw. zeigt Rücksicht. Das Leben kann so einfach sein


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #20
            AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
            aber blinde Gleitschirmflieger.........?
            Moin Bernd,

            das nächste Bild dieser Serie mit Punktlandung auf dem Elektrozaun wollte ich nicht zeigen, es wäre aber eine Antwort auf deine Frage

            Bis gleich in R

            Micha
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #21
              AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

              .... wenn der Pilot die Tiere gesehen hat ist ihm kaum zu helfen - rücksichtslos eben.

              Hat aber jemand schon einmal daran gedacht, dass (ggf.) braune Pferde auf brauner Winterweide vielleicht nicht sofort in´s Auge fallen...

              Gruß
              Jörg

              Kommentar


                #22
                AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                .... wenn der Pilot die Tiere gesehen hat ist ihm kaum zu helfen - rücksichtslos eben.
                Hat aber jemand schon einmal daran gedacht, dass (ggf.) braune Pferde auf brauner Winterweide vielleicht nicht sofort in´s Auge fallen...
                Wenn der Pilot die gesetzlichen Abstände eingehalten hat und die Pferde nicht mit Absicht erschreckt oder gejagt hat , sehe ich nicht ein, wieso ihn eine Schuld treffen soll... so gibts hat wieder mal ein paar feine Würste

                Kommentar


                  #23
                  AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                  Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                  Wenn der Pilot die gesetzlichen Abstände eingehalten hat und die Pferde nicht mit Absicht erschreckt oder gejagt hat , sehe ich nicht ein, wieso ihn eine Schuld treffen soll...
                  ... es gibt Unterschiede zwischen Anstand und Recht. Wir als "gefährdete Randsportart" sollten uns im Handeln nicht nur an das Recht, sondern auch an den Anstand halten ...

                  Gruß
                  Jörg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                    [QUOTE=moses;341569.... Wenn ich überlege wie oft normalsterbliche sich vor Pferden retten müssen weil sie scheuen... Gruß Moses[/QUOTE]

                    Ich glaube von mir behaupten zu können, ein "normalsterblicher" zu sein, und habe mich
                    in meinem ganzen, langen Leben noch nie vor einem Pferd retten müssen.

                    Ludewig

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                      Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                      ... es gibt Unterschiede zwischen Anstand und Recht.
                      Und wieder mal ist es wirklich schade, dass wir kein Karmasystem haben. Kürzer kann man's nicht sagen

                      Freilich kann man's bei uns auch ohne diese Trennschärfe bis zum Staatsoberhaupt bringen; da ist es nicht verwunderlich, wenn sie im Alltag manchmal nur schwach ausgeprägt ist.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                        Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                        ... es gibt Unterschiede zwischen Anstand und Recht. Wir als "gefährdete Randsportart" sollten uns im Handeln nicht nur an das Recht, sondern auch an den Anstand halten ...
                        Da hast Du schon recht, nur aus dem Artikel geht der tatsächliche Sachverhalt nicht hervor. Dem Piloten Absicht oder fehlende Rücksichtsnahme (Anstand) zu unterstellen kanns ja auch nicht sein. Zudem kann es ja durchaus sein, dass er die Pferde und deren Reaktion gar nicht wahrgenommen hat.... Als Pilot weisst Du selbst wie schwierig es sein kann, am Boden Dinge zu erkennen und einzuschätzen, vorallem wenn man sich auf andere Sachen konzentrieren muss.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                          Mal ne ganz andere Geschichte:
                          Hier in der Gegend ist ein Motorradfahrer an einer Koppel vorbeigefahren, die Pferde scheuten, sind ausgebrochen, eines ist auf die Autobahn gerannt und hat einen Unfall verursacht mit 2 Toten (Mutter mit Kind). Ich finde jeder verantwortungsbewußte Pferdehalter sollte seine Tiere soweit bringen, daß sie nicht beim kleinsten Geräusch in Panik geraten (schon alleine der Pferde wegen). Was im Umkehrschluß natürlich nicht bedeutet, dass ich das Verhalten des Motorschirmpiloten für gut halte. Ich mach immer einen großen Bogen um Koppeln.
                          Gruß Hans

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                            Zitat von Hans K. Beitrag anzeigen
                            Mal ne ganz andere Geschichte:
                            Hier in der Gegend ist ein Motorradfahrer an einer Koppel vorbeigefahren, die Pferde scheuten, sind ausgebrochen, eines ist auf die Autobahn gerannt und hat einen Unfall verursacht mit 2 Toten (Mutter mit Kind). Ich finde jeder verantwortungsbewußte Pferdehalter sollte seine Tiere soweit bringen, daß sie nicht beim kleinsten Geräusch in Panik geraten (schon alleine der Pferde wegen).
                            Man kann so ("Oh, Pferdekoppel, da fahr' ich mal zurückhaltend") oder so ("hab' ich viel PS und keinen Enddämpfer, geb' ich Zunder, hab' ich dicke Eier, guckstu") an einer Pferdekoppel vorbeifahren. Da müsste man ebenfalls den Sachverhalt kennen.

                            Übrigens haben wir Pferdekoppeln an einer Hauptverkehrsstraße, und erwartungsgemäß haben die Vierbeiner damit überhaupt keine Probleme. Einmal im Jahr haben wir allerdings auch noch was anderes: nämlich ein mehrtägiges, großes Bikertreffen ein paar Wiesen weiter. Wenn da dann benzinbefeuerte Kraftmeier ihre offenen Kisten am Stall vorbeikreischen lassen, jumpen halt doch mal ein paar an sich gelassene Pferde in die Höhe, und die Kinder fallen aus dem Sattel. Ich bin nach so einem Unfall mal zu den Jungs rübergeritten und habe ein paar Worte mit dem Präsi gewechselt; da haben sie auch erst mal "Haben wir nicht gewusst" geantwortet. Und einen mit doofen Sprüchen über Pferdewurst hat's natürlich, wie immer und überall, auch da gegeben . Aber beim Nachfragen, ob man denn wirklich spezielles Fachwissen bräuchte, um das Losbolzen am Stall entlang - Hand aufs Herz - vielleicht für eine doch nicht so tolle Idee halten müsste, kam's dann doch heraus: natürlich nicht, wenn man mal einen Moment drüber nachdenkt. Dazu muss man kein Pferdewirt sein, sowas weiß halt doch noch (fast) jeder aus dem Bauch heraus.

                            Die wenigsten Pferde verlieren "beim kleinsten Geräusch" die Contenance, und außerdem reagieren sie sowieso viel sensibler auf optische Reize als auf Radau. Schnelle Bewegungen finden sie halt nicht so toll, und daran kann man sie auch schlecht als "verantwortungsbewusster Halter" daran gewöhnen - wenn man von Anfang an lernt, dass man sich ihnen eben nicht schnell nähern soll, weil das für beide Beteiligte gefährlich ist, wird man das dann wohl kaum zu Abhärtungszwecken eben doch machen. Und an den über ihnen rumknatternden Schirm kann man sie schon mal gar nicht "gewöhnen" - erstens hat man meistens keinen, und zweitens geht das schon sehr gegen ihre Natur bzw. die Konstruktion ihrer Augen. BTW: Groundhandlen ist was anderes bzw. findet in einem anderen Teil des Gesichtsfeldes statt; das regt sie meist selbst beim ersten Mal nicht sonderlich auf.

                            Man rennt einfach nicht auf Pferde zu, man fährt nicht schnell an ihnen vorbei, man fliegt nicht unterhalb eines großzügigen Sicherheitsabstandes drüber weg. Nur weil das heute viele Leute nicht mehr wissen, wird es nicht plötzlich im Umkehrschluß zur Pflicht des Pferdehalters, seine Tiere nun gezielt für einen veränderten Ignoranzlevel um ihn herum zu trainieren.

                            Es wissen zum Beispiel auch viele Wanderer nicht, dass es lebensgefährlich sein kann, eine Kuhweide am Hang unterhalb der Kühe zu überqueren, weshalb es jedes Jahr zu mehr teils tödlichen Unfällen kommt. Aber Kühe gibt es - wie Pferde - schon ziemlich lange, und nur weil man denen vielleicht auch Zirkuskunststücke beibringen kann, ist trotzdem noch keiner auf die Idee gekommen, verantwortungsbewußte Bauern müssten doch eigentlich ihre Viecher langsam mal in geeigneter Weise für unwissende Stadtkinder trainieren.

                            Ganz so leicht kann man es sich - Randsportart hin oder her - einfach nicht machen. Die meisten sind ja auch nicht wirklich so unwissend; es ist nur halt so verlockend, modern und fast schon ein Reflex, nach einer Gedankenlosigkeit ganz schnell einen anderen Schuldigen zu suchen und am besten gleich noch eine Grundsatzdebatte dazu anzuzetteln. Würde jeder statt dessen einfach für sich persönlich ein wenig mehr mitdenken, gäbe es die meisten Probleme mit Pferden, Kindern, Hunden - und die stets darauf folgenden Debatten - gar nicht.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                              Danke Shoulders!

                              Genau die sind es dann auch, die gleich wild gestikulierend hinterher brüllen, wenn man mal mit dem Rad nahe am Kinderwagen vorbeifährt....

                              p.s.: Selbst wenn wir mit unseren Pferden vom Stall weg an einer Kuhweide vorbeireiten, gehen wir immer nur Schritt. Der Kühe wegen. Im Gallop erschrecken die. Kostet uns 30 sec....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Übrigens haben wir Pferdekoppeln an einer Hauptverkehrsstraße, und erwartungsgemäß haben die Vierbeiner damit überhaupt keine Probleme. Einmal im Jahr haben wir allerdings auch noch was anderes: nämlich ein mehrtägiges, großes Bikertreffen ein paar Wiesen weiter. Wenn da dann benzinbefeuerte Kraftmeier ihre offenen Kisten am Stall vorbeikreischen lassen, jumpen halt doch mal ein paar an sich gelassene Pferde in die Höhe, und die Kinder fallen aus dem Sattel.
                                ...
                                Die wenigsten Pferde verlieren "beim kleinsten Geräusch" die Contenance.
                                Wenn die Tiere das einmal gewohnt sind, ist es kein Problem (mehr). Manche Pferde sind aber auch sehr sensibel, weil sie als Hobbydressurpferdchen kaum ins freie Gelände raus dürfen - immer nur Stall, Reithalle, Koppel und zurück.

                                Beim Groundhandlen beobachtet: Gruppe von drei Pferden beim Vorbeireiten. Zwei der Tiere kannten das Geraschel und die sich bewegenden großen bunten Stoffdinger schon. Das dritte war neu in der Gruppe und scheute. Wenn die erstmal raus haben, dass ihnen von diesen Teilen keine Gefahr ausgeht, geht das nächste Vorbeireiten ohne Probleme.
                                Kommt sogar vor, dass Pferde sogar vor einer neuen Schafherde scheu werden.

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Es wissen zum Beispiel auch viele Wanderer nicht, dass es lebensgefährlich sein kann, eine Kuhweide am Hang unterhalb der Kühe zu überqueren, weshalb es jedes Jahr zu mehr teils tödlichen Unfällen kommt.
                                Das kannte ich auch noch nicht. Was ist da das Problem??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X