- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

    Territorialverhalten (bei kleinen Koppeln) und vor allem zum Schutz der Kälber - sofern sie draussen geboren wurden.
    Da werden die Mütter richtig böse!

    Stimmt, jährlich einige Tote im Alpenraum.

    Kommentar


      #32
      AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Nee, Tom, lass' mal - Pferde sind wirklich eher simpel gestrickt.

      Aber darum geht's nicht. Auch nicht um die Frage, ob man sie an Gleitschirme oder sonstwas gewöhnen kann, und ob das am Ende gar der Halter sträflich vernachlässigt habe.

      Klar kann man das, herzlichen Dank - und man kann auch Kindern beibringen, nicht vom Trottoir auf die Fahrbahn zu laufen. Der springende Punkt ist aber, dass sich kein Dritter darauf verlassen oder rausreden darf. Man weiß schlicht nicht, ob das passiert ist, und deshalb passt man eben auf bzw. zeigt Rücksicht. Das Leben kann so einfach sein


      CU
      Shoulders

      Nee Schoulders, lass du mal,

      Ich habe selbst Pferde gehabt und war in der Branche tätig. Meine Meinung darüber ist eine andere als die deine.


      LG,

      Tom
      Zuletzt geändert von artemis; 16.03.2012, 21:30. Grund: RSF
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #33
        AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

        An das Schwarzweiß sehen habe ich mich schon ein wenig gewöhnen können. Wieso aber der Flieger im Zweifelsfall (es liegen hier keine Infos vor) Schuld haben muss, damit habe ich noch Probleme in einen Fliegerforum.

        Von Pferden im Normalzustand habe ich schon unglaubliche Dinge aus vertrauenswürdiger Quelle gehört.
        (Von einem Pferd, daß beim Ausreiten immer stehen blieb, wenn die lahmende Hofkatze nicht nachkam. z.B. Erst nach längerem Suchen wurde dann die Katze tatsächlich als zurückbleibend ausgemacht...)

        Ich selbst hatte meinen letzten Pferdekontakt auf einem Fahrradweg. Ich bin 20 Meter vorm Treffen abgestiegen, habe maximal normal geschaut und habe mein Rad ganz rechts geschoben. Es wurde dann doch zu eng und ich bin dann ins Gras ausgewichen. Daraufhin ist das Pferd aufgestiegen, die Reiterin fiel herunter und wurde nachgezogen, mit dem Fuß festhängend. Das Pferd raste nun mit Maxspeed in Richtung Stacheldrahtzaun und bekam aber noch die Kurve..

        Ein anderes Pferd wurde von meinem Modellhubschrauber (130 cm Rotorduchmesser, keine Biene) nervös, der in sehr großer Höhe flog. Er war fast nur noch ein Punkt. Die Reiterin klärte mich auf.
        Es sei gleichzeitig ein Rettungshubschrauber Maßstab 1:1 in der Luft und das Pferd mag nicht mehr als einen Heli über sich.

        Wie auch immer. Ich glaube noch immer an die vielen normalen Piloten und halte es für einen unglücklichen Unfall bis das Gegenteil bewiesen ist.
        Pferde sind sehr sensibel und keineswegs dumm!! Aber sie werden manchmal hysterisch, kann das sein?
        (Ob das nun Kermits Beine waren, die da aus dem Pferdemaul auf dem Pferdebild schauen, weiß ich nicht wirklich).

        Woher aber die Idee, der Pilot sei im Zweifelsfall Schuld gewesen?

        Andi

        Kommentar


          #34
          AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

          Mal ne Frage:
          Wenn jetzt 'Volker Vollproll' mit seinem Kampfhund unterwegs ist, ein Mopedfahrer mit kaputtem Auspuff kommt vorbei, das Vieh erschrickt und beisst ne gerade vorbeikommende Schulklasse tot.
          Wer ist Schuld?
          und warum ist das bei Tieren die 10x so gross sind anderst?

          Kommentar


            #35
            AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

            interessantes Argument

            Kommentar


              #36
              AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

              Zitat von koleinair Beitrag anzeigen
              interessantes Argument
              Das ist kein Argument, sondern eine Frage. Und um auch eine Antwort zu liefern: wir haben eine Anleinpflicht, hingegen keine "Pferde-an-kaputte-Mopeds-gewöhnen"-Pflicht. Das ist die Rechtslage, und damit ist diese Frage beantwortet.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                Nee Schoulders, lass du mal,
                Ich habe selbst Pferde gehabt und war in der Branche tätig. Meine Meinung darüber ist eine andere als die deine.
                Klar, jeder darf seine eigene Meinung haben. Was hingegen die Kenntnis der Fakten betrifft, gestehe ich mir (Reiten seit >42 Jahren, eigene Pferde seit >20 Jahren, Reitlehrer, einige Jahre professioneller Beritt, >10 Jahre Turniere bis zur Schweren Klasse, ausbildet in 4 Disziplinen...) in diesem Fall mal einen gewissen Vorsprung zu

                Intelligenz ist ein Begriff, der u.a. die Bewertung von Situationen, das Ziehen von Schlüssen, zielgerichtetes Handeln u.v.m. einschließt. Klugheit (und Du hast immerhin deren Gegenteil, also der Dummheit, widersprochen, und das Denken dem mit dem größeren Kopf zugestehen wollen ) beinhaltet darüber hinaus noch mehr. Auf solchen Skalen stehen Pferde sicherlich oberhalb von sagen wir mal der Kuh, aber noch weit unterhalb sehr viel anderer domestizierter Tiere. Da darf man nicht der Versuchung nachgeben, aus lauter Liebe anthromorphisieren zu wollen (der beste Pferdemann ist einer, der das Pferd als Pferd - und nicht als Seelentröster, bester Freund oder sonst 'nen Humbug - versteht und behandelt). Und vor allem darf man nicht dieser erhofften "Klugheit", die sowieso nicht gegegen ist, als Ausrede für eigene Nachlässigkeiten das Wort reden.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Auf solchen Skalen stehen Pferde sicherlich oberhalb von sagen wir mal der Kuh
                  Ganz abgesehen davon, daß 'solche Skalen' und die ganze Aussage wischiwaschi sind, bezweifle ich das.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                    wo war der alte landeplatz in feltre? in der riesen grossen pferdekoppel, wo sicher immer so 20-25 junge und ältere pferde aufgehalten haben. wenn wir an der steinmauer zur strasse im gras gelegen sind, sind sie immer wieder vorbei gelaufen, um zu schauen obs was zu futtern gab von uns. das überfliegen oder in der nähe der pferde landen war nie ein problem denn es gab auch zum teil, die abenteuerlichsten landungen zwischen den pferden zu sehen. ich glaube das ist eine gewöhnungssache von den tieren. hab vor einiger zeit in einem deutschen sender gesehen wie polizeipferde ausgebildet werden. sehr interessant und vor allem das nicht alle pferde dafür geeignet sind. wäre ein guter film für leute die glauben pferde seien dum.

                    jetzt hab ich doch fast was vergessen der landeplatz bei uns in flims ist neben einer gossen pferdekoppel und für einige auch im innern!! aber da schütteln die pferde meist nur den kopf und denken: der landeplatz ist so gross und diese pfeife trieft in nicht.

                    ihl piti
                    Zuletzt geändert von piti; 17.03.2012, 13:11.
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Klar, jeder darf seine eigene Meinung haben. Was hingegen die Kenntnis der Fakten betrifft, gestehe ich mir (Reiten seit >42 Jahren, eigene Pferde seit >20 Jahren, Reitlehrer, einige Jahre professioneller Beritt, >10 Jahre Turniere bis zur Schweren Klasse, ausbildet in 4 Disziplinen...) in diesem Fall mal einen gewissen Vorsprung zu

                      Intelligenz ist ein Begriff, der u.a. die Bewertung von Situationen, das Ziehen von Schlüssen, zielgerichtetes Handeln u.v.m. einschließt. Klugheit (und Du hast immerhin deren Gegenteil, also der Dummheit, widersprochen, und das Denken dem mit dem größeren Kopf zugestehen wollen ) beinhaltet darüber hinaus noch mehr. Auf solchen Skalen stehen Pferde sicherlich oberhalb von sagen wir mal der Kuh, aber noch weit unterhalb sehr viel anderer domestizierter Tiere. Da darf man nicht der Versuchung nachgeben, aus lauter Liebe anthromorphisieren zu wollen (der beste Pferdemann ist einer, der das Pferd als Pferd - und nicht als Seelentröster, bester Freund oder sonst 'nen Humbug - versteht und behandelt). Und vor allem darf man nicht dieser erhofften "Klugheit", die sowieso nicht gegegen ist, als Ausrede für eigene Nachlässigkeiten das Wort reden.


                      CU
                      Shoulders

                      Und wieder beginnt es zu rauschen, und zu rauschen, und zu rauschen....

                      Die Inder haben ein Karmasystem, ( du wolltest ja eins). Über kurz oder lang werden wir alle erfahren ob an der Sache was dran ist.
                      Und bei deiner besserwisserischen, überheblichen und sich selbst gerne Reden hörenden Art. wirst du warscheinlich als Pony auf dem Jahrmarkt enden. Du magst ja der vermeindlich bessere Reiter sein( in deiner Welt), ich bin auf jeden Fall der bessere Pilot.( in dieser Welt)

                      LG,

                      Tom

                      PS, meine Pferde wahren nach Hämpfling ausgebildet.
                      Für Leute wie dich warscheinlich ein Spinner
                      und meine Reiterfahrung beläuft sich "nur" auf 17 Jahre, in dieser Zeit habe ich nie eine Gerte oder ähnliches benutzt
                      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                      (von mir)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                        Ganz abgesehen davon, daß 'solche Skalen' und die ganze Aussage wischiwaschi sind, bezweifle ich das.

                        Danke Segelohr und piti

                        LG,

                        Tom
                        Zuletzt geändert von artemis; 17.03.2012, 16:57.
                        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                        (von mir)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                          Oh, Hempfling (für Jüngere: in den 90er populärer Medienwissenschaftler bzw. Selbstvermarkter, Autor von hippologischen Meisterwerken wie "Mit Pferden tanzen" oder "Frau und Pferd", zuletzt als Betreiber einer obskuren "Akedah"-Schule ins Visier von Sektenbeauftragten(!) und Steuerfahnung geraten...) - dann ist freilich alles klar

                          ROTFL
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 17.03.2012, 17:28. Grund: Link
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Oh, Hempfling (für Jüngere: in den 90er populärer Medienwissenschaftler bzw. Selbstvermarkter, Autor von hippologischen Meisterwerken wie "Mit Pferden tanzen" oder "Frau und Pferd", zuletzt als Betreiber einer obskuren "Akedah"-Schule ins Visier von Sektenbeauftragten(!) und Steuerfahnung geraten...) - dann ist freilich alles klar

                            ROTFL
                            Shoulders
                            Und weisst du was das Beste an seiner Methode war ? ( Für die Jüngeren) sie funktioniert. Was er jetzt macht ist mir ziemlich egal, ist sein Bier Er hat dem Geschöpf nie Gewalt angetan, das ist das einzig Wichtige was für mich zählt.

                            LG,

                            Tom
                            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                            (von mir)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                              Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                              Und weisst du was das Beste an seiner Methode war ? ( Für die Jüngeren) sie funktioniert.
                              Bitte, Thomas - Hempfling war, und zwar zu Recht, der Lacher der Nation. Da gräbst Du Dir gerade ein ganz tiefes Loch. Lass es einfach und freu Dich lieber (auch wenn das wenig zur Erkenntnisfindung beigetragen hat) daran, der beste Pilot in dieser Welt zu sein

                              Es ist zwar OT, verdient aber trotzdem etwas Aufklärung (sonst passiert dasselbe wie wenn der eine die Erde als abgeplattene Kugel und der andere als Scheibe beschreibt - und Außenstehende glauben, die Wahrheit müsse irgendwie in der Mitte liegen, und die Erde sei vielleicht so eine Art Orangenschnitz):

                              Funktioniert hat die "Methode Hempfling" nämlich genau für einen (wenigstens eine Weile lang) - und zwar für Hempfling selber. Der hat ganz gut davon gelebt. Aber das einzig "Methodische" daran war die Errichtung eines lukrativen Mythos, der dem Guru und seinen Jüngern in erster Linie Geld und, ich sag's mal freundlich, Sozialkontakte einbringen sollte. Die Pferde waren da nur Mittel zu Zweck (eines, das immer ziemlich gut funktioniert, weil sie bei vielen Menschen große Emotionen triggern), und das "Pferdefachwissen" des Herrn H. zu 95% wohlklingender Humbug (die anderen 5% waren abgeschrieben).

                              Was den fachlichen Gehalt angeht: nun, da hätte man genausogut auch Regentänze aufführen oder mit Klangschalen vor den Vierbeinern rumwedeln können. Aber es hat sich halt so gut angehört, und die Anhänger durften sich - eine Weile lang - so gut und edel vorkommen. Reiten gelernt haben sie auf die Tour natürlich nicht, bestenfalls passiv (bzw. "gewaltfrei") auf einem ausreichend braven Esel zu thronen - wie denn auch: aus Büchern von einem Medienfachmann? Andernorts holt man sich für sowas Reitlehrer...

                              Immerhin hat der Mann in der Tat Besonderes vollbracht - endlich mal war sich die an und für sich kaum je unter einen Hut zu bringende Reiterwelt in einer Sache einig: die hatten alle was zum Lachen. Außer den Hempfling-Anhängern natürlich, die haben das bierernst genommen - aber um ist es seit vielen Jahren sehr, sehr leise geworden.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Motorgleitschirm sorgte für Lärm auf Pferdekoppel - Pferd schwer verletzt

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Bitte, Thomas - Hempfling war, und zwar zu Recht, der Lacher der Nation. Da gräbst Du Dir gerade ein ganz tiefes Loch. Lass es einfach und freu Dich lieber (auch wenn das wenig zur Erkenntnisfindung beigetragen hat) daran, der beste Pilot in dieser Welt zu sein


                                CU
                                Shoulders
                                Ich habe nie behauptet der Beste Pilot zu sein, nur besser als du Aber das ist ein schönes Beispiel wie du einem mal wieder das Wort im Munde verdrehst. Du beherrscht wirklich meisterhaft die Kunst der Rhetorik, mit vielen Worten nichts zu sagen....

                                LG,

                                Tom
                                Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                                (von mir)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X