- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

    Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig verstehe: Ein "langer" Flügel mit geringer "Tiefe" hat eine hohe Streckung... und ist dafür anfälliger für Klapper und ähnliches?
    Im Grundsatz richtig.. Die Definition der Streckung lautet: Flügelspannweite / Tragflächentiefe. Je geringer die Streckung, um so kompakter erscheint der Flügel in der Optik. Wettbewerbs-Schirme (ob ihres Erscheinungsbildes auch Orchideen genannt) sehen somit "gestreckt" aus..

    Das Ganze unterliegt natürlich (wie immer) einer relativen Betrachtung, da Streckung per se nur ein Mittel zur Leistungssteigerung ist. Es wäre als müßig, von der Streckung alleine auf die Leistung zu schließen. Anders herum weiß man aber, dass Schirme mit einer hohen Streckung bei massiven Klappern leichter zu Verhängern neigen.

    Ein typischer Lern/Anfänger-Schirm der EN-A Klasse hat etwa eine Streckung von 4,75 - ein typischer Schirm für fortgeschrittene Flieger der EN-B Klasse liegt bei einer Streckung zwischen 5 und 5,5 - aktuelle EN-C Schirme bewegen sich bei 6 bis 6,5 - HighEnd EN-D Schirme zwischen 6,5 und 7,5 (typische Werte). Markus Gründhammer hat das Prinzip der Streckung mit einem "Versuchs-Objekt" namens Deathblade mit einer Streckung von ca. 13 auf die Spitze getrieben.



    Gruß Sepp
    _____________________

    Meine Videos auf Vimeo
    Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 19.04.2012, 14:58.

    Kommentar


      AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      Hier kannst du sehen was Streckung ist! Scharf wie eine Rasierklinge das Teil und nur für 5% der Piloten hier Nutzbar!!!!




      Gruß
      Johann

      Ps: Ich kann dir sowieso mal für die Wetter und Zeitbedingten Flugausfälle alle Filme von Markus Gründhammer empfehlen...

      Johann
      .
      Das Ding ist eher für nichts zu gebrauchen und bestenfalls in ruhiger Luft zu bewegen.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
        .
        Das Ding ist eher für nichts zu gebrauchen und bestenfalls in ruhiger Luft zu bewegen.

        Na dann schau mal hier:
        DEATHBLADE 13.01 leichte turbulenzen in kammnähe zum fliagn super und nit schlaffn :-). MG - Adventures "with the Skyman". www.wings-of-change.at…


        und hier:


        Kommentar


          AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

          Sodelle, wieder ein kleines Update.
          Gestern hatte ich meine erste "Theoriesitzung". Thema Luftrecht. Heieiei, mir rauchte gestern Abend gut der Kopf. Lauftraum G, E, C, Bodensicht, 300 Meter Abstand zur Wolke, 1,5 Kilometer Flugsicht usw. usf.
          Naja, das wird schon. Ich bin lernwillig

          Riesengruß

          Chris

          Kommentar


            AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Hier kannst du sehen was Streckung ist! Scharf wie eine Rasierklinge das Teil und nur für 5% der Piloten hier Nutzbar!!!!




            Gruß
            Johann

            Ps: Ich kann dir sowieso mal für die Wetter und Zeitbedingten Flugausfälle alle Filme von Markus Gründhammer empfehlen...

            Johann
            Das ist ja der Wahnsinn!!! Und die Landung ist der Hammer!

            Gruß,

            Micha
            .... und haltet die Kappe steif

            Kommentar


              AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

              Zitat von arthur dent
              - (auswendig büffeln).
              -----------------------n e i n !--------------------

              -nicht auswändig lernen!

              Das ganze Erleben, verinnerlichen und dann sitzt es!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                Das ganze Erleben, verinnerlichen und dann sitzt es!
                kannste ja erst nach der Prüfung oder ??

                Kommentar


                  AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                  @ WA:

                  Das Erleben geht aber nur auswändig.

                  Ansonsten stimme ich zu. Ok... bis auf Flugrecht vielleicht, da das weder praktisch haptisch noch mit mühseligem Verinnerlichen bei mir sitzen wollte - das ging notgedrungen nur auswendig. Da war ich aber faul, weil ich als A-Schein-Aspirant die allerwenigste Dringlichkeit in dem Thema finden konnte (bis auf die Vorflugregeln usw. natürlich). So schnitt ich in diesem Bereich am erbärmlichsten ab, fühle mich nun in der Luft aber nicht unsicherer...
                  Editieren wir noch ein bisschen:
                  @ Joey:
                  Luftrecht ist wirklich das mistigste Thema. Bei den anderen wirst du merken, dass je mehr Flüge und Erfahrung du intus hast, desto leichter beantworten sich die Fragen.

                  Jruß!
                  Olaf.
                  Zuletzt geändert von Aeronaut; 25.04.2012, 22:25.

                  Kommentar


                    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Menschenskind Joey, ich hätt´dich beinahe nicht mehr erkannt. Was`n neues outfit...

                    Aber na gut. Geht scho.

                    2 deiner Fragen sind so ziemlich mit Otto Lilienthal ( kennst scho...) zu beantworten..




                    Irvin Wood soll nach seinen ersten Gleitflügen unter der Anleitung von Otto Lilienthal im Jahre 1896 gesagt haben:

                    "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab... Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                    Nachzulesen auf:http://www.fg-daidalos.de/daidalos.html



                    weist du was auf dem Grabstein von Otto Lilienthal steht??



                    Je mehr du fliegst und je mehr du in anspruchsvollen Bedingungen fliegst und je anspruchsvoller du fliegst desto Wahrscheinlicher klappt dir die Kiste. weg.
                    In der Thermik klappts manches mal. Mehr und weniger tief. Du wirst nicht nur ruhige Flüge haben. Damit muss man lernen zurecht zu kommen . Das geht. und zwar soweit dass du irgendwann selber übst die Kiste zu stallen oder deine Klapper zu halten. Wenn es hochgeht wird`s halt auch erstmal unruhiger. Dafür gibt es das aktive Fliegen und da macht es dann erst Spass. Ich bin anfangs immer von den Bärten weggeflogen.- Das ging mehreren so hier. Keine Schande. Zwinge dich zu nichts.

                    Wo denkst du hin? Wir befinden uns in Deutschland im Jahre 2012 n. Chr. Ganz Deutschland ist von Bürokraten besetzt....... ganz Deutschland?

                    Gruß Johann
                    Die Frage nach den Gefahren des Fliegens sind nicht mit der Grabinschrift Lilienthals zu beantworten, Nachzulesen im Buch Otto Lilienthal des Deutschen Museum's, erschienen anlässlich des Jubiläumsjahres 1991 100 Jahre Menschenflug.

                    Daraus Zitat von Klaus Kopfermann, Enkel Lilienthals: In fast allen Lilienthal-Büchern werden die Worte "Opfer müssen gebracht werden" als die letzten Ottos bezeichnet. Das stimmt wohl nicht, anderereits hatte er sie Zuhause insbesondere für Agnes (seine Frau) oft genug ausgesprochen, bevor er für Stunden zum Fliegen ging oder nach Rhinow fuhr.

                    Ein anderes Zitat Lilienthals passt da schon besser:
                    Fast genau ein Jahr vor seinem Unfalltod hat er Alois Wolfmüller, seinem bayrischen Flugzeugkunden den Hinweis mitgegeben: "Bedenken Sie bei allen Versuchen, dass Sie nur ein Genick zu zerbrechen haben."
                    Herzliche Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von PropellerPeter; 25.04.2012, 22:39.

                    Kommentar


                      AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                      Zitat von PropellerPeter Beitrag anzeigen

                      Ein anderes Zitat Lilienthals passt da schon besser:
                      Fast genau ein Jahr vor seinem Unfalltod hat er Alois Wolfmüller, seinem bayrischen Flugzeugkunden den Hinweis mitgegeben: "Bedenken Sie bei allen Versuchen, dass Sie nur ein Genick zu zerbrechen haben."
                      Herzliche Grüße
                      Peter
                      natürlich , natürlich... Aber es hat schon was ganz besonderes dass so ein Satz auf nem Garbstein steht...

                      Johann

                      Kommentar


                        AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                        Moin zusammen!

                        Ich wollte mich mal kurz wieder melden und den aktuellen Stand durchgeben.

                        Also Gleitschirmfliegen ist nix für mich, ich lass es.... Muahaha, als ob. Der Knaller ist es! :-)

                        Die Theorie zum A-Schein hab ich soweit fertig, fehlt "nur" noch die Prüfung. Läuft.
                        Grundkurs bisher 6 Flüge. Gestern zwei wirklich sehr schöne Flüge gehabt. Das Ende des zweiten Flugs kann man nicht wirklich als Landung bezeichnen - Einbomben mit anschließender vom Schirm gezogener Rutschpartie trifft es eher. Wurscht, beim nächsten Mal wird's besser!

                        Und ich muss euch mal was fragen...
                        Ich hab total Probleme damit, vernünftig die Kurven zu fliegen. Mein Lehrer sagt: "Energischer!", aber ich trau mich irgendwie nicht so recht. Sobald der Steuerdruck steigt, bekomm ich Schiss, dass auf der Seite des Schirms irgendwas zusammenklappt.

                        Was tun? Hilfe! :-)

                        Riesengruß

                        Chris

                        Kommentar


                          AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                          Hör auf Deinen Lehrer. Wüsste nicht, was man da Dir da sonst sagen sollte
                          Zuletzt geändert von SVK; 11.06.2012, 23:09.

                          Kommentar


                            AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                            Wieso machst du nicht einfach das, was dir der Fluglehrer beibringen will? Für das bezahlst du ihn ja auch..

                            Kommentar


                              Mit viel Gewichtsverlagerung fliegen, dann musst du auch nicht so viel mit den Steuerleinen arbeiten
                              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                              Kommentar


                                AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                                Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
                                Sobald der Steuerdruck steigt, bekomm ich Schiss, dass auf der Seite des Schirms irgendwas zusammenklappt
                                Du könntest eine der allerwichtigsten Lektionen lernen und verinnerlichen:

                                Solange der Steuerdruck steigt während du die Bremse zunehmend runterziehst ist alles ok.
                                Das Adrenalin sollte dir einfahren, wenn er dabei sinkt!
                                Das basiert auf grundlegendster Strömungsmechanik, die meines Erachtens jedem Piloten quasi im Rückenmark eingeprägt sein sollte.

                                Sinkender Steuerdruck heisst entweder, du hast den Schirm überbremst bzw übersteuert und die Strömung reisst gerade ab.
                                Dann musst du wirklich blitzschnell reagieren und die Arme hoch nehmen.
                                Bei deinen ruhigen Schulungsbedingungen wird dir die erste Version höchstens bei angstverkrampftem Landeanflug oder in sehr engen Kurven passieren.

                                Oder, wenn der Steuerdruck im Normalflug abnimmt, heisst das die Kappe wird durch Turbulenz weich und wird gleich einklappen.
                                Dann mehr Bremseninput um den Anstellwinkel zu erhöhen und den Klapper zu verhindern.
                                Diese Version gibt es ohne Turbulenzen überhaupt nicht.
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 11.06.2012, 19:29.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X