- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hotsport empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hotsport empfehlenswert?

    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
    Was die Bilanz der Hotsport GmbH hier in der Diskussion über die Qualität der Schulung zu suchen hat ist mir absolut schleierhaft. Gewinne zu erwirtschaften ist kein Qualitätskriterium.
    Stimmt schon - das nur im Zusammenhang mit dem Zitat das Du gebracht hattest, dass es sich um "Deutschlands teuerste Gleitschirmschule" handeln würde. Wer teuer ist wird wohl auch hohe Gewinne einstreichen, oder?
    Und der von Dir gebrachte Begriff "Geldklau" steht auch im Raum.

    Tatsächlich findet sich unter "Bilanzgewinn" eine Zahl: 246.168,04 €

    Ist das nicht die Zahl die nach einer GuV rauskommt? (bin kein BWLer)

    kai

    PS: Und da es öffentlich zugängliche Informationen sind die einer gesetzlichen Veröffentlichungspflicht unterliegen, sehe ich keinen schlimmen Grund darauf hinzuweisen um sich ein "Gesamtbild" machen zu können
    Zuletzt geändert von KaiS; 04.05.2012, 10:28.

    Kommentar


      #47
      AW: Hotsport empfehlenswert?

      Ja aber die Zahl alleine sagt überhaupt nichts aus, da man überhaupt nicht nachvollziehen kann aus was sich dieser Gewinn zusammensetzt. Nur als Beispiel könnte es vereinfacht ausgedrückt rein hypothetisch sein, dass eine andere Flugschule mit der gleichen Struktur einen Verlust ausweist...da sich der Gesellschafter-Geschäftsführer unterjährig ein um 300.000 € höheres Geschäftsführergehalt auszahlt, was den Jahresüberschuss in der Bilanz mindert. "Verdient" hat er dann das gleiche, aber es wird steuerlich anders behandelt. Wie schon angesprochen setzt sich dieser Betrieb außerdem aus sehr unterschiedlichen Geschäftsbereichen zusammen. Glaub mal einem BWLer...

      Mehr sag ich zu dem Thema nicht.
      Zuletzt geändert von Basti G.; 04.05.2012, 10:32.

      Kommentar


        #48
        AW: Hotsport empfehlenswert?

        Hallo,
        lassen wir doch die Bilanzen und vermeintlichen Umsätze oder vielleicht sogar Gewinne aussen vor. Was hier sauer aufstößt, ist doch die Tatsache, dass es sich hier ganz offensichtlich um eine ausserordentlich dreiste Abzocker-Bude handelt. Hier werden Neulinge nach allen Regeln der Kunst abgekocht und der DHV unternimmt allem Anschein nach nichts.

        Grüße
        Zuletzt geändert von Swift; 04.05.2012, 10:43.

        Kommentar


          #49
          AW: Hotsport empfehlenswert?

          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
          Ja aber die Zahl alleine sagt überhaupt nichts aus, da man überhaupt nicht nachvollziehen kann aus was sich dieser Gewinn zusammensetzt. Nur als Beispiel könnte es vereinfacht ausgedrückt rein hypothetisch sein, dass eine andere Flugschule mit der gleichen Strucktur einen Verlust ausweist...da sich der Gesellschafter-Geschäftsführer unterjährig ein um 300.000 € höheres Geschäftsführergehalt auszahlt, was den Jahresüberschuss in der Bilanz mindert. Verdient hat er dann das gleiche, aber es wird steuerlich anders behandelt. Wie schon angesprochen setzt sich dieser Betrieb außerdem aus sehr unterschiedlichen Geschäftsbereichen zusammen. Glaub mal einem BWLer...

          Mehr sag ich zu dem Thema nicht.
          Ich glaub einem BWL´ler - möchte nur darauf hinweisen, dass das von Dir genannte Beispiel etwas hinkt, da der geschäftsführende Gesellschafter das garantiert als "verdeckte Gewinnausschüttung" um die Ohren gehauen bekäme ;-)

          Grüße,
          Kai
          Zuletzt geändert von KaiS; 04.05.2012, 10:42.

          Kommentar


            #50
            AW: Hotsport empfehlenswert?

            Haha... deshalb habe ich auch "vereinfacht ausgedrückt" geschrieben. Aber Fremdvergleiche über die Angemessenheit eines Geschäftsführergehalts wollen wir uns jetzt mal verkneifen oder?

            Garantiert ist da gar nichts...

            Abgesehen davon...selbst wenn, wird eine verdeckte Gewinnausschüttung steuerlich außerbilanziell berichtigt und ist somit im Unternehmensregister nicht ersichtlich. Handelsrechtlich bleibt es beim niedriger ausgewiesenem Gewinn.

            @Swift: Volle Zustimmung
            Zuletzt geändert von Basti G.; 04.05.2012, 10:55.

            Kommentar


              #51
              AW: Hotsport empfehlenswert?

              Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
              "Komplettausbildung inklusive dem A-Schein in nur 7 Urlaubstagen"
              Also in 7 Tagen dürfte nicht gehen oder nicht erlaubt sein. Wenn schon die Höhenflugausbildung 40 Flüge erfordert und man lt. Ausbildungsrichtlinien max. 5 Flüge am Tag machen soll, kommt es schon nicht hin.
              Trotzdem muss die Aussage nicht falsch sein, da von 7 Urlaubstagen die Rede ist! Also geschickt mit Feiertagen und Wochenenden kombiniert, kommt man dieses Jahr zum Beispiel vom 17.05. bis 29.05. mit 7 Urlaubstagen und 13 Flugtagen hin

              "Flugschule mit überdurchschnittlicher Kompetenz der Fluglehrer und organisatorischen Fähigkeiten" (DHV, staatlich Beauftragter)"
              Kann ich nicht beurteilen. Aber warum weisen die so explizit darauf hin?? Ist das was besonderes?

              Kommentar


                #52
                AW: Hotsport empfehlenswert?

                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                Also in 7 Tagen dürfte nicht gehen oder nicht erlaubt sein. Wenn schon die Höhenflugausbildung 40 Flüge erfordert und man lt. Ausbildungsrichtlinien max. 5 Flüge am Tag machen soll, kommt es schon nicht hin.
                Trotzdem muss die Aussage nicht falsch sein, da von 7 Urlaubstagen die Rede ist! Also geschickt mit Feiertagen und Wochenenden kombiniert, kommt man dieses Jahr zum Beispiel vom 17.05. bis 29.05. mit 7 Urlaubstagen und 13 Flugtagen hin


                Kann ich nicht beurteilen. Aber warum weisen die so explizit darauf hin?? Ist das was besonderes?

                Na wenn man drüber nachdenkt funktioniert das schon (theoretisch), da man die gesamte Grundausbildung an Wochenenden da macht ( = 0 Urlaubstage) und dann mit denen 1 Woche wohin fahren muss. Utopisch halte ich es trotzdem.


                Ich glaube das "überdurchschnittlich" kommt aus dem Anforderungskatalog des DHV´s um "Performance Center" werden zu dürfen.
                Kann man sich dann ja auf die Fahne schreiben.

                Wird das eigentlich regelmäßig nachgeprüft? oder reicht es, wenn man 1 mal (vor 20 Jahren zB) "toll und überdurchschnittlich" war?

                Kai

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hotsport empfehlenswert?

                  Weiteres zu dem Thema...ist zwar schon länger her. Passt aber ins Gesamtbild.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hotsport empfehlenswert?

                    Ich möchte jetzt auch mal etwas zu Hotsport sagen.

                    Ich finde die Ausbildung dort sehr gut! Die Fluglehrer dort sind alle sehr kompetent und äußerst freundlich. Zu jeder Zeit wird auf die Bedürfnisse der Schüler intensiv eingegangen.

                    Selbstgebackener Kuchen für die Schüler und ein spontaner Grillabend mit Lehrern, Schülern und anwesenden Piloten sprechen für die sehr gute Atmosphäre.

                    Die Preise für neue Ausrüstungsgegenstände sind überaus fair.
                    Auch die Beratung von Günther, dem Ausbildungsleiter, hinsichtlich der Ausrüstung war immer richtig.

                    Mir gefällt es auch nicht dass eigene, wo anders gekaufte Ausrüstung, zu Diskussionen führt,
                    aber, wie bereits erwähnt, die Preise für neue Ausrüstungsteile sind überaus günstig.

                    Die in der Ausbildung genutzte Ausrüstung ist in einem sehr guten Zustand und es wird großen Wert auf einen ordentlichen Umgang mit der Ausrüstung gelegt.

                    Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

                    LG
                    Gerry
                    Zuletzt geändert von Gerryfly; 06.10.2013, 22:32.
                    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hotsport empfehlenswert?

                      Ist doch super, wenn sich so viele negative (Einzel-) Erfahrungen der Vergangenheit tatsächlich zum Guten gewendet zu haben scheinen. Feedback/Kritik kann ja durchaus für Positives genutzt werden :-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hotsport empfehlenswert?

                        Das wäre in der Tat schön, allerdings machen weder das Angebot auf der Webseite, noch die "Diskussionen" bei schulfremder Ausrüstung einen besonders seriösen Eindruck auf mich. Gibt also auch weiterhin noch Verbesserungspotential...:-)
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hotsport empfehlenswert?

                          Ich schreib mal als Flieger, der dort seinen "Hausberg" hat.

                          Meines Erachtens nach treten die genannten Konflikten so, oder so ähnlich, fast überall auf, wenn man es mit Menschen zu tun hat. (Siehe andere Posts zu Nordhelle, Waku usw.)
                          Was dem Einen richtig Schwierigkeiten macht, lässte einen Anderen völlig kalt, bzw. findet er evtl. sogar gut. Das betrifft auch die Kosten, Regeln, den Umgangston usw. Jeder muss selbst Wissen, für was er wie viel Geld ausgeben will und sich vorher erkundigen. Dafür sind wir schliesslich Erwachsene.

                          Zum Gelände:
                          Die Ronneburg ist ein enges Gelände, ohne Sonderregelungen geht es da nicht. Und bei manchen Bedingungen braucht man wirklich eine gute Schirmbeherrschung, das gilt im Übrigen bei vielen Startplätzen im Flachland, auch die Weiherkuppe (Rhön) ist. z.B. ist nicht ohne, wenn man wirklich hochkommen möchte.

                          Wem so etwas keinen Spass macht, der ist selbst schuld:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          Wieviele Posts gibt es her, die sich mit dem Pro und Contra der Startgebühren und Beschränkungen befassen? Massig.
                          Interessanter Weise gilt das auch für Reitvereine (!) usw. Auch Mitgliedsbeiträge und Pflichtstunden sind in Vereinen jedes Jahr ein Thema, vom Schachclub bis zu den Gleitschirmfliegern.

                          Ich kann nur jedem raten:
                          Es geht immerhin um um ein Hobby, was euch ggf. den Rest des Lebens begleitet, also informiert euch vorher, nicht nur im Web. Schaut euch den Betrieb an, egal welchen ihr in eurer Region ins Auge gefasst habt und sprecht mit den Fliegern und Ausbildern vor Ort. So viel Zeit sollte man investieren.

                          Ich fahre jetzt ca. 10km zum Fliegen, bei Wind bis 15km/h Nord, mal sehen was geht, Spass macht es garantiert. Einen Streckenflug werde ich GARANTIERT NICHT machen, Handling ist sicher möglich, und Smalltalk mit netten Leuten garantiert.

                          Übrigens ist die Stromleitung seit diesem Jahr weg, auch die Zäune sind seit längerem erheblich reduziert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X