- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segeltuch-Farbwahl bzgl Haltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Segeltuch-Farbwahl bzgl Haltbarkeit

    Servus,

    die eingangs gestellte Frage zielte auf die Porosität in Abhängigkeit der Farbe ab.
    Was jetzt "die Hersteller" (Quelle?) mit ihren Angaben zur "UV-resistance" meinen, Farbbeständigkeit
    oder Porosität, ist nicht ganz klar.
    Persönlich habe ich bisher immer überwiegend weiße Schirme gewählt, weil die weißen Tücher
    am wenigsten ausbleichen. Ein stark ausgebleichtes Tuch - mag es auch noch so gute Porositätswerte
    haben - schaut einfach nicht mehr schön aus und wirkt auch nicht sehr vertrauenserweckend.
    Ausnahme: Weißes Gelvenor wurde mit der Zeit gelblich/elfenbeinfarben, weißes Porcher Tuch
    hält sich da - was die Farbe betrifft - wesentlich besser. Wie sich die heute überwiegend verwendeten
    40 g/m² Tücher nach 300/400 Flugstunden so machen hinsichtlich der Porosität würde mich auch
    mal interessieren.

    Hägo

    Kommentar


      #17
      AW: Segeltuch-Farbwahl bzgl Haltbarkeit

      Hägo,

      die drei grossen Hersteller halten sich da recht bedeckt.

      UV-R heisst, wie stark das Tuch mit einem TEX-Wert X in Farbe X bei gleich stark eingewalzter Ausrüstung X seine Ausgangswerte X in einem Zeitraum X unter 'seinen' definierten Laborbedingungen verliert. Die Parameter gegben sie nicht alle bekannt (siehe einen einzigen Standard unter *). Die Prüfungen sind nicht einheitlich normiert. Leider, was den Vergleich der Markentücher erschwert.
      Also UV-R steht für die Beständigkeit respektive das Nachlassen der Filament-Festigkeit in einem Zeitraum.

      Deine Aussage Gelvenor/Porcher (auch Carrington) stimmt. Was aber bezüglich der Farbe keinen Rückschluss auf die Por zulässt. Und 400 hrs auf einem Schirm, wer hat die schon erflogen?
      Die Por an sich ist dimensionslos - sie wird von jedem Hersteller selbst definiert. Wieder ein Problem.

      Wenn also die dunklen Tücher nach Jahren eine bessere Porosität zeigen, können wir daraus schliessen, dass dunkle Schirme auch 'länger halten'.

      Gerenerell:
      - UV zerstört die Faser.
      - Hitze und Feuchte lösen die Ausrüstung.
      Also nimmt die Festigkeit des Gewebes (Schrumpf, Dehnung und Gesamt-Festigkeit ändern sich, während die Temperatur ansteigt) mit zunehmender Hitzeeinwirkung ab. *) Man spricht von Festigkeitsverlusten der Fasern in % in Abhängigkeit von der Temperatur im Vergleich zur Festigkeit bei 20 °C und 65 % relativer Luftfeuchte. Unsere GS schaffen es mal schnell am Boden auf über 50-70°C! Das hat Einfluss. Im Flug bleibt das Tuch 'kalt'.

      Der Albedo-Wert steht auch beim Tuch für das Rückstrahlvermögen selbigens. Aus dem Quotienten aus zurückgestrahlter zu einfallender Lichtmenge lässt sich dieser ermitteln. Weisses glattes Tuch kommt mit 0.9 fast an die 1.0 = maximaler A; schwarzes Tuch liegt bei ca 0.12- 0.15. Albedo Null heisst also: vollständige Absorption und 1.0 vollständige Reflexion des einfallenden Lichts. Deshalb wird schwarzes Tuch (eigentlich nicht das Tuch per se, solange es nicht in einem hermisch geschlossenen Gebilde wie ein Kollektor liegt - dito mehr über der Oberfläche) heiss. Aber nicht zwingend lässt sich daraus ableiten, dass das UV stark angreift. Hier geht es nur um Hitzeeinwirkung und somit Zerstörung = Erweichung und dadurch Ablösung der Ausrüstung.
      Wer mal einen Albedometer ausleihen kann, wird erstaunt sein über die thermischen Werte am/über dem Tuch.

      Die Matrix: Beim GS ist sie ja eigentlich und paradox die Ausrüstung. Jene Komponente im Gewebe also, die die Verstärkungsfasern vor äußeren Einwirkungen wie Temperatur und Umwelteinflüssen wie Feuchte und Abrasion schützt/schützen soll. Deshalb die Imprägnierung der Fasern. Die sogenannte Delamination - die Ablösung der Faser von der Matrix durch Hitze und Abrasion, aber auch Wasser - stellt ein grosses Thermo-Problem beim GS-Tuch.

      Zusammenfassung: Demnach könnte man also meinen, dass dunkles Tuch schneller porös wird. Mitnichten. Kenne einige, die fast nur schwarze Flügel bewegen. Sehen zwar nach 2 Jahren böse aus, aber (wenn wir checken lassen) kommen sie mit hervorragenden Werten vs. weiss etc. zurück. Aus meiner Erfahrung hervorragende Beispiele für langlebiges schwarzes Tuch: Skywalk, Apco, SOL, Sky, Niviuk.

      H.M.M.: Die Kollektoren sind geschlossene Systeme. Der Vergleich hinkt leider. Siehe Albedo... Und genau deshalb ist ihr Lebenszyklus nach gut zehn Jahren + beendet.

      D. Düsentrieb: Danke, exakt beschrieben.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar


        #18
        AW: Segeltuch-Farbwahl bzgl Haltbarkeit

        Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
        ...H.M.M.: Die Kollektoren sind geschlossene Systeme. Der Vergleich hinkt leider. Siehe Albedo... Und genau deshalb ist ihr Lebenszyklus nach gut zehn Jahren + beendet.
        ...
        Ob das System Solarthermie geschlossen ist oder nicht, ändert doch nichts daran dass schwarze Flächen absorbieren und weisse Fächen reflektieren (Jetzt mal extrem plakativ gesprochen). Ob Du nun schreibst es wird 90% absorbiert oder wir haben 10% Albedo ist in erster Näherung Jacke wie Hose.

        Kommentar


          #19
          AW: Segeltuch-Farbwahl bzgl Haltbarkeit

          dem widerspreche ich ja nicht. Aber 90% oder 10% machen den Unterschied.
          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

          Kommentar


            #20
            Ich lese aus diesem Thread heraus das schwarzes Tuch gleich bzw länger hält als andere Farben, zumindest machen diese Meinung auf mich den seriöseren Eindruck.

            Mich macht bei einem gewissen Hersteller ein überwiegend schwarzes Design extrem an, denke aber gleichzeitig immer an die Haltbarkeit von schwarzem Tuch wie sie manche hier auch geäussert haben. Verblassen ist mir diesbezüglich egal.


            Gibt es heute, 10 Jahre später, neue Erkenntnisse bzw persönliche Erfahrung von Anwesenden?

            ​​
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #21
              Ein farbabhängiger Hitzeeffekt kann doch eigentlich nur auftreten, während der Schirm am Boden liegt. Während des Flugs wird er permanent durch den Fahrtwind bis in einen Bereich herunter gekühlt, in dem es egal ist. Der destruktive Effekt von Wärme und Feuchtigkeit findet dagegen im Packsack statt, und da ist die Farbe irrelevant.

              Es geht hier also wieder ein wenig um des Kaisers Bart - jedenfalls für diejenigen, die auspacken und losfliegen. Nur wer noch stundenlang in der Sonne bei ausgelegtem Schirm ratscht, dürfte - ein wenig - betroffen sein.

              Ich persönlich steh auf schwarze Schirme und habe - inklusive dem neuesten - mangels Angeboten schon dreimal für entsprechende Sonderfarben gezahlt. Sonderlich schäbig sahen die beim Abgeben nie aus. Einen nahezu komplett weißen (ebenfalls zweckgebunden Sonderfarbe für einen mehrjährigen Aufenthalt in Afrika) hatte ich auch, und der hat richtig viel Sonne gesehen . Alle - schwarze und weiße - hatten nach immer ca. 6 Jahren immer noch beste Tuchwerte. Früher waren meine "Gebrauchten" in der Tat schneller durch, das hatte aber mit anderen Dingen als der Sonne zu tun.

              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                Vor vielen, vielen Jahren wollte ich in mehreren Langzeituntersuchungen herausfinden, welche Farbe die haltbarste ist..... - der Gewinner war damals ein dunkles blau, - royalblau der Fa. Carrington. Ich hab dann unseren Kunden empfohlen, die Schirme in diesem blau zu kaufen.
                Anschließend hatte Carrington genau mit diesem blau ein signifikantes Tuchproblem (vielleicht erinnert sich jemand),- was zur Folge hatte, dass nicht wenige blaue Schirme reklamiert werden mussten,- was schlußendlich mit dazu beigetragen hat, dass die Fa. Carrington aufgehört hat, Gleitschirmtücher zu produzieren.

                Ich hab dann einen zweiten Anlauf (ca. 2005) mit einem aus vielen Farben hergestellten Syntax gemacht (Gelvenortuch)... Alle 3-4 Wochen die Porosität an allen Bahnen gemessen und natürlich die Veränderung der Trimmung gecheckt. Der Schirm war dann über 2 1/2 Jahren im Dauereinsatz und hatte ca. 700 Betriebstunden und mehr abgeleistet. Er wäre am Ende immer noch durch jeden Check gegangen, aber die Starteigenschaften wurden dann doch recht lummelig und unzumutbar für unsere Schüer-Testpiloten. Wir haben ihn dann ausgemustert und er "lagert" nun (vielleicht) im Nova-Museum.

                Fazit:
                Ich konnte damals keine signifikante Empfehlung für eine Farbe herausbekommen. ....... heißt nicht, dass es logische Argumente für helle bzw. dunkle Farben gibt - heißt nur, dass der Praxistest damals kein Ergebnis für die ein- oder andere Farbe gebracht hat.

                Vielleicht sollten wir den Test mal wiederholen - wär ganz sicher interessant.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 22.12.2022, 10:42.

                Kommentar


                  #23
                  Alles klar. Also Jacke wie Hose solange man seinen Flügel dementsprechend behandelt, egal welche Farbe.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #24
                    Hab's gerade Koerzl auf Instagram geschrieben:
                    seit Jahren gibt's ein großflächig schwarz gestaltetes und durch Motorschirmtrikelast sehr belastetes Schirmchen von GIN - X-Wing EVO, sieht mega aus 👌- (vetrieben von FreshBreeze, die das schwere Trike Xcitor herstellen). Ich sehe im live Test bei nem Kumpel, dass es bei ihm mittlerweile gute 400h auf dem Buckel hat und immer noch hält. Von daher würde ich mir über schwarz keine Platte machen.
                    Enjoy living, fly safe -
                    Jessi &Adri ✨

                    "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                    Kommentar


                      #25
                      Hier ein Bild...
                      Enjoy living, fly safe -
                      Jessi &Adri ✨

                      "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        Alles klar. Also Jacke wie Hose solange man seinen Flügel dementsprechend behandelt, egal welche Farbe.
                        Und wenn man ihn nicht dementsprechend behandelt sogar erst recht!

                        (Wobei ich mich an dieser Stelle mal gegen weiße Eintrittskanten aussprechen muß - wer das erfunden hat...!)
                        Zuletzt geändert von Andreas09; 22.12.2022, 11:14.

                        Kommentar


                          #27
                          PeacefulFlying
                          Gerade bemerkt. Danke für die Rückmeldung!

                          Andreas09
                          Naja ich finde komplett weiße Schirme sehen auch toll aus ...
                          Hat hald seine vor und Nachteile. Schwarze Eintrittskante stelle ich mir über dem Horizont sichtbarer vor als darunter, umgekehrt bei weiß.
                          Mal abgesehen von der Sichtbarkeit sehe ich sonst keine Nachteile bei einer weißen Eintrittskante.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #28
                            ....je nachdem, welche Kontrastfarbe der Rest des Segels hat, ist ne weiße Eintrittskante auch über dem Horizontbild gar nichts schlechtes:
                            Enjoy living, fly safe -
                            Jessi &Adri ✨

                            "Es gibt keinen Weg zum Fliegen- Fliegen IST der Weg."

                            Kommentar


                              #29
                              Ich war der Meinung, dass sich die UV-Haltbarkeitsangaben der unterschiedlichen Farben ohnehin "nur" auf die Farbechtheit beziehen, nicht auf die Tuchhaltbarkeit als solches.
                              Also kurzum, wie resistent ist die Farbe gegen ausbleichen.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin erstaunt. Bin ich der einzige, bei dem die weißen Teile - ganz besonders Eintrittskante - nach kurzer Zeit aussehen, wie Kaiser, Ar... & Friedrich? Also, schmutzig, meine ich? Ich hab hier mehrere fast neue Schirme, waren noch nicht mal beim ersten Trimm, und es ist frustrierend, einfach unmöglich sie sauber zu halten. Gerade während des Herbstes oder jetzt im Moment, mit der abgetauten Sauerei, mit den Maulwurfshügeln, sonstige Erdbollen - wenn man den Schirm nach der Landung ablegt, oder wenn man unterhalb der Schneegrenze startet, der bekommt jedes Mal ein paar Schmierer mit. Packt man dann Concertina überträgt man noch die Schlammspritzer von einer Zelleneintrittskante auf die nächste... Weiß sieht nach kurzer Zeit schon unanständig aus. Auf dem Untersegel auch nicht schön, Obersegel hinten schlecht - aber Stabilos oder gar Eintrittskante... furchtbar.

                                Klar sieht es schön aus - aber halt nur 3 Wochen. Was soll sowas?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X