- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segeltuch-Farbwahl bzgl Haltbarkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das hängt eben von vielen Faktoren ab.
    Welches Tuch genau, wie sehen deine Start und Landeplätze aus, wie gehst du mit dem Schirm um...

    Ich habe keine Probleme mit weißen Eintrittskanten, aber es gibt so viele Designs, da sollte für jeden was dabei sein. Geschmäcker sind verschieden.
    Und natürlich kann ein ungünstiger Start/Landung ein weißes Tuch direkt und nachhaltig unansehnlich machen.
    https://

    Kommentar


      #32
      Andreas09
      Genau deswegen hab ich mir noch nie einen mit weißem Tuch im Obersegel gekauft
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #33
        Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
        Das hängt eben von vielen Faktoren ab.
        Welches Tuch genau, wie sehen deine Start und Landeplätze aus, wie gehst du mit dem Schirm um...
        Tuch: Aktuell z.B. Skytex 34 g/qm, Eintrittskante, Katastrophe. D10, hab ich bei verschiedenen Leichtschirmen sehr gute Erfahrungen mit gemacht gehabt - andere Farben, aber auch weiß - blieb erstaunlich wenig hängen, Plastiktüte halt
        Start- und Landeplätze: Almwiesen, d.h. eine naß-feuchte Mischung aus abgefressenem Gras und sonstigem, Erdklümpchen, Wurmhügelchen (die schmieren!), Maulwurfshügeln (meist vermeidbar). Wenn Schnee, dann natürlich unproblematisch.
        Schirmumgang: Ablegen nach der Landung - bereits das genügt.

        Feucht liegen lassen, groundhandling im Dreck, drauftreten - von all sowas rede ich natürlich nicht.

        Wer keine Probleme mit weißen Eintrittskanten hat, der verfügt über Fähigkeiten, die mir unbekannt sind

        Kommentar


          #34
          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
          Andreas09
          Genau deswegen hab ich mir noch nie einen mit weißem Tuch im Obersegel gekauft
          Schreibst aber oben:​

          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
          Mal abgesehen von der Sichtbarkeit sehe ich sonst keine Nachteile bei einer weißen Eintrittskante.
          Sowas nenn' ich "falsche Fährten legen"

          Kommentar


            #35
            Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

            D10, hab ich bei verschiedenen Leichtschirmen sehr gute Erfahrungen mit gemacht gehabt - andere Farben, aber auch weiß - blieb erstaunlich wenig hängen, Plastiktüte halt
            Genau, dominico (unter anderem auch das von dir genannte 10D Tuch) wie auch einige Sakai Ovex Tücher sind deutlich unempfindlicher was Schmutzanhaftung angeht als die meisten Porcher Tücher. Dafür sind sie im Handling rutschige. Wie immer, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
            https://

            Kommentar


              #36
              Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

              Schreibst aber oben:​



              Sowas nenn' ich "falsche Fährten legen"
              Ich lege meine Schirme eigentlich nicht auf die Eintrittskante ob gewollt oder ungewollt, kommt natürlich darauf an wo bei dir die Eintrittskante anfängt und aufhört. Aber vorne an der Eintrittskante hab ich eigentlich keine Probleme mit Verschmutzungen. Und wenns dreckig und feucht ist (Herbst, Winter), nehm ich sowieso immer den alten Fetzn
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #37
                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                Ich lege meine Schirme eigentlich nicht auf die Eintrittskante
                Ich vermute, Andreas lässt seine Schirmkappe nach der Landung auf die Eintrittskante knallen. Kein Wunder, wenn sie dabei verschmutzt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                  Ich vermute, Andreas lässt seine Schirmkappe nach der Landung auf die Eintrittskante knallen. Kein Wunder, wenn sie dabei verschmutzt.
                  Ich arbeite daran, den Flügel in der Luft zusammenzuklappen und direkt im Packsack abzulegen. Klappt aber noch nicht immer

                  Kommentar


                    #39
                    Einfach das weiße Tuch Zuhause lassen wenns dreckig ist oder schwarzes kaufen

                    Ich freu mich auf jedenfall darüber das die Farbwahl wenig Rolle spielt bei der Haltbarkeit.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #40

                      Naja,
                      in Deinem speziellen Fall könnte man Entwarnung für das schwarze Tuch geben.

                      Grundsätzlich schützt dunkle Kleidung vor Sonnenbrand und Hautkrebs.

                      Aber eben auch weiße Sonnencreme.

                      Da das menschliche Auge kein UV sieht, bleibt ihm manchal verborgen, ob eine Färbung schützend ist.
                      Das ist dann manchmal anders, als man vermutet:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: UV_resistenz.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,6 KB ID: 923142
                      D.h. man muss sich auf die Angaben der Hersteller verlassen. (z.B. LSF 4, LSF 10, LSF 20, LSF 30)

                      Gleitschirmhersteller können die Informationen der Tuchhersteller weitergeben.
                      Oder verschleiern.
                      Nachdem üblicherweise der Überbringer einer schlechten Nachricht gelyncht (oder gemieden) wird,
                      entscheiden sich viele Hersteller fürs verschleiern.
                      Wir kennen das ja von den Galerieleinen.

                      Neben den Patchwork-Schirmen (was sagen die BGD- User?) sind Windsäcke gute Erprobungsobjekte.

                      Hier ein Patchwork-Kompressionssack:
                      die verschiedenen (weißen) Tücher haben deutlich unterschiedliche LangzeitEigenschaften,
                      und das nicht einmal UV-bedingt.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20221223_091507.jpg Ansichten: 0 Größe: 117,3 KB ID: 923143

                      Kommentar


                        #41
                        @A09:

                        "Wer keine Probleme mit weißen Eintrittskanten hat, der verfügt über Fähigkeiten, die mir unbekannt sind"

                        Ich habe keine weiße Eintrittskante, wäre mir aber so etwas von piepegal! Dass das eine besondere Fähigkeit ist, war mir bisher nicht bewusst, werde aber mal darüber nachdenken.
                        Ich benutze den Schirm zum FLIEGEN, da sind mir ein paar Flecken wurscht, solange sie die Flugeigenschaften nicht beeinflussen.

                        Ich fliege nicht im Winter in den Bergen mit Schneematsch, am Haushang im Flachland aber schon. Gestern war ich z.B. auch auf der Wiese, etwas handeln und 'rumspielen, bisschen abgleiten, einfach das Gefühl über Winter nicht verlieren.
                        Trockene, saubere Wiese ist also KEIN Standard, daher hat mein neuer Schirm (5 Monate alt) auch schon ein paar kleine Flecken abbekommen.
                        Ich bin nicht frustriert und habe meinen letzten Chili 3 mit jeder Menge an Flecken und sogar 2 Reparaturaufklebern (oh je!) dennoch 8 Jahre geflogen.

                        "Ich hab hier mehrere fast neue Schirme, waren noch nicht mal beim ersten Trimm, und es ist frustrierend, einfach unmöglich sie sauber zu halten."

                        Wenn Du nicht versuchen würdest, mehrere neue Schirme sauber zu halten, kämst Du vielleicht mehr zum Fliegen, dann wäre es Dir vielleicht auch nicht mehr so wichtig, wenn Dein Favorit einen Fleck hat.

                        Aber vielleicht hast Du auch eine schicke verchromte Harley in der Garage und kommst vor lauter putzen nicht zum Fahren.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          Ich habe keine weiße Eintrittskante, wäre mir aber so etwas von piepegal! Dass das eine besondere Fähigkeit ist, war mir bisher nicht bewusst, werde aber mal darüber nachdenken.
                          Ich benutze den Schirm zum FLIEGEN, da sind mir ein paar Flecken wurscht, solange sie die Flugeigenschaften nicht beeinflussen.

                          Wenn Du nicht versuchen würdest, mehrere neue Schirme sauber zu halten, kämst Du vielleicht mehr zum Fliegen, dann wäre es Dir vielleicht auch nicht mehr so wichtig, wenn Dein Favorit einen Fleck hat.

                          Aber vielleicht hast Du auch eine schicke verchromte Harley in der Garage und kommst vor lauter putzen nicht zum Fahren.
                          Mein lieber Ernie Ja, mir war es auch piepegal, deshalb habe ich diese Schirme ja gekauft. Aber sie schmutzen soviel mehr als alles, was ich zuvor kannte... Vor zwei Tagen hab ich sogar ein Foto gemacht, von dem, was ich meine. Das Problem mit der Schlonze auf dem weißen Stoff hab ich grad täglich, weil man sich noch nicht mal auf gefrorenen Boden verlassen kann. Die verschmiert sich beim packen dann gleich noch auf alle möglichen anderen Stellen. Gestern gings diesbezüglich, da war der Boden am Landeplatz bereift und gefroren, immerhin. Dafür greift dann das andere Thema, von dem wir es neulich hatten - die Leinen verhaken sich in winzigsten gefrorenen Erdbollen und es besteht Beschädigungsgefahr. Ebenso wie am Startplatz, mit dem Harschdeckel. Ich halte das für durchaus signifikant, auch wenn Paul das anders zu sehen scheint.

                          Du hast schon recht, finde ich, es ist nicht so schlimm mit den Flecken auf dem Schirm. Aber ich verkaufe mein Zeug auch öfters mal wieder, und du weißt wie die Leute sind... die wollen's blütenweiß, sonst gibt's halt weniger dafür. Und zum anderen meine ich, wenn das Weiß doch eh so schnell verdreckt, und dann nicht mehr so "schön" und artifiziell rein aussieht, wie es eigentlich konzipiert ist, dann kann mans auch gleich in einer weniger schmutzanfälligen Farbe ausführen.

                          Und nee, ganz sicher hab ich nicht so'n verchromtes Gelump rumstehen, dem ich "zu dienen" habe. Habs nicht so mit Materialismus, und zweirädrig bevorzuge ich es, selbst zu treten - ich hab es gerne leise.

                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Andreas09; 29.12.2022, 10:51.

                          Kommentar


                            #43
                            Aber sie schmutzen soviel mehr als alles, was ich zuvor kannte...

                            Genau da liegt Dein Denkfehler.
                            Du siehst es nur mehr, der Schwarze wird genauso schmutzig.
                            .
                            Und da Du das sogar fotografierst, zeigt mir, dass, dass Du gegenüber materiellen Dingen offensichtlich eine andere Einstellung hast als ich.
                            Ich käme nie auf die Idee, einen Schmutzfleck zu fotografieren.

                            Ich habe manchmal zum Unterlegen eine Plane dabei, wenn es auf der Wiese sehr nass ist, und Du fotografierst lieber Schmutzflecke.
                            Macht aber nichts, wir leben in einer freien Welt, jedem das seine.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Du siehst es nur mehr, der Schwarze wird genauso schmutzig.
                              .
                              Und da Du das sogar fotografierst, zeigt mir, dass, dass Du gegenüber materiellen Dingen offensichtlich eine andere Einstellung hast als ich.
                              Ich käme nie auf die Idee, einen Schmutzfleck zu fotografieren.
                              Du täuschst dich - tatsächlich habe ich es für's Forum abgelichtet, weil ich mir schon dachte, daß irgendwann einer fragen wird, und weil dieser Regenwurmhaufen gar so wunderschön und klebrig auf dem neuen Stoff thronte... Und weil weiter oben behauptet worden war, ich würde meine Schirme auf die Eintrittskante schmeißen - das kam aber von feinsäuberlichem seitlichem Ablegen, und das sollte das Beweisfoto sein...

                              Tatsächlich würde ich deinen sonstigen Ausführungen durchaus zustimmen - fliegen muß er. Weiß ist trotzdem unpraktisch. Und schön find ich's außerdem nicht, aber die kamen halt so, wie gesagt. Jetzt zufrieden?

                              Warum legst du eigentlich so wert darauf, mir einen "Denkfehler" nachzuweisen? Geht das jetzt hier auch wieder los, "Ich bin besser als du, du liegst falsch, du bist bestimmt so einer mit ner verchromten Harley, ich käme ja nie auf so eine Idee" etc?


                              Zuletzt geändert von Andreas09; 29.12.2022, 11:08. Grund: Denkfehler ergänzt

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, andere schon. Ich seh's zwar ähnlich locker, aber beim Wiederverkauf nutzen manche Leute wirklich alles, um den Preis zu drücken. Mir hat sogar schon mal einer einen Schirm wegen "Ölverschmierung" zurück geschickt, sofort mit Anwalt gedroht und sogar das Wort "Giftmüll" verwendet - wegen eines Ascheflecks (bin mal in Afrika in einem abgebrannten Feld gelandet), den ich dann mit einem feuchten Lappen weggewischt habe. Der wollte seiner Frau mit dem preiswerten Geschenk eines vermeintlichen Neuschirms imponieren - von solchen Typen gibt's bestimmt mehrere...
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X