- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünen soaring in den Niederlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Dünen soaring in den Niederlande

    Hatte heute keine Zeit, sonst wär ich vielleicht auch noch gekommen. Naja, war vielleicht besser so.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #32
      Dünen soaring in den Niederlande

      Ja, ab Mittags war der Wind viel zu stark und ich bin dann doch noch kurz entschlossen nach Zoutelande gefahren. Momentan regnets zwar noch, aber morgen solls ja recht gut werden [emoji6]



      By the way, schönes Video
      HD720 - Paragliding at the dunes in netherlands, zoutelande near Vlissingen.Gleitschirmfliegen an der Düne in Zeeland (Zoutelande bei Vlissingen, NL)Fliegen ...



      Sunny greetings from Oman
      Sent whilst mobile: please excuse brevity.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2015, 20:28.

      Kommentar


        #33
        AW: Dünen soaring in den Niederlande

        Echt schön hier! [emoji2]




        Sunny greetings from Oman
        Sent whilst mobile: please excuse brevity.

        Kommentar


          #34
          AW: Dünen soaring in den Niederlande

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          Echt schön hier! [emoji2]




          Sunny greetings from Oman
          Sent whilst mobile: please excuse brevity.

          Na Goeldi, alter Sejerlännr, mal wieder alles richtig gemacht

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Dünen soaring in den Niederlande



            everybody , welcome to fly holland !!!!!

            the only thing.... you have to be conviced to be able to reverse start in stronger winds...., dont be afraid of barbered wire too!!!
            west coast = 280 - 320 . 12 - 16 knts.... higher winds? change to mini wings..... like kitesurfing , if depower does not work anymore you take a smaller kite
            https://vimeo.com/user89989331

            Kommentar


              #36
              AW: Dünen soaring in den Niederlande

              Zitat von joost808 Beitrag anzeigen
              everybody , welcome to fly holland !!!!!
              Someday I'll be there. I hope I get a beer donated

              Grüße Sepp
              __________________

              Meine Filme auf Vimeo

              Kommentar


                #37
                AW: Dünen soaring in den Niederlande

                Tach allerseits,

                darf man auf Texel fliegen?
                Auf paragliding map finde ich keinen Startplatz.

                Scheinbar wird dort aber geflogen:
                A demonstration of paragliding at Texel. A small island in The Netherlands.Pilots: Jitte Jorritsma and Bas de WeertGliders: Ozone magnum and Nuviuk Icepeak 6.


                Gruß
                T

                Kommentar


                  #38
                  AW: Dünen soaring in den Niederlande

                  darf man auf Texel fliegen?
                  Auf paragliding map finde ich keinen Startplatz.
                  Es gibt anders als hierzulande keine Zulassungspflicht. Betreten der Dünen ist jedoch fast überall verboten. Die Gemeinden können obendrein die sportliche Nutzung ihrer Strände in allg. Platzverordnungen regeln und tun das oft. Meist ist Gleitschirmfliegen selber nicht geregelt, weil Exotensport.

                  Daraus ergibt sich ein gewisses Spannungsverhältnis und man sollte wissen bzw. einschätzen können, was wo geduldet / nicht gerne gesehen wird. Nur bestimmte holl. Inseln werden gelegentlich beflogen und nur solange das so bleibt, gibts keine Probleme. Aber eben auch keine Absprachen mit den Gemeinden und diese Spots sind und bleiben deshalb inoffiziell und es gibt natürlich keinen Startplatz.

                  Die Frage, ob man dort fliegen "darf", müßte man eher in "sollte" man dort fliegen umformulieren. Und wer das im Forum nachfragen muß, für den lautet die Antwort leider nein! Der Aufwand ist außerdem erheblich höher: Zur Anfahrt kommt noch Übersetzen mit der Fähre, Fahrplan, Erkundung und Transport meist zu Fuß auf der Insel hinzu. Auto mitnehmen geht nicht auf alle Inseln und verkompliziert und verteuert die Sache.

                  Das verlinkte Video ist von zwei holl. Soaringcracks mit entsprechenden Maschinen. Die sind kein Maßstab (bzw. ein für die Meisten unerreichbarer). Wer sich in Holland nicht so auskennt, geht tunlichst erst mal zu den etablierten Spots. Und das idealerweise eher außerhalb der Strandsaison, weil entspannter. Auch wenn dieser "Sommer" teilweise abweichendes Verhalten fast schon erzwungen hat. 8-;

                  Alles außer dem ersten Abschnitt sind einfach nur wohl gemeinte Tips, um weitere Probleme - die es dort beim Dünensoaren immer wieder gibt - zu vermeiden.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Dünen soaring in den Niederlande

                    Jetzt muss ich doch nochmals die Locals fragen, bzw. diejenigen die öfters in Holland fliegen.

                    Für mich ist Holland ja, mit ca 3 Stunden Anfahrt, eher ein Kurztrip und ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen würde wann ich am besten wohin fahren sollte. Denn nachdem ich jetzt nochmals einwenig hier rumgesucht habe ist mit nicht klar geworden was wohl das attraktivste Fluggebiet für einen Kurztrip für mich ist. Die einen schwärmen von Zoutelande, andere von Wink an Zee wieder andere von Zandvoort usw.

                    Jetzt mal unabhängig von der Windrichtung, welches Fluggebiet findet ihr am attraktivsten für Camper?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Dünen soaring in den Niederlande

                      Moin Goeldi,

                      Zoutelande ist meines Wissens nach SW ausgerichtet, Wijk aan Zee und Zandvoort ist WNW ausgerichtet also quasi von WSW bis fast NW fliegbar, beides wunderschön, wobei in Wijk ganz schnell ganz viele sind, während es in Zandvoort immer deulich leerer ist. Hier kannst Du Richtung Süd bis Nordwijk fliegen, während Du in Wijk nach Norden bis Egmond und wenn Du kannst, darüber hinaus fliegen kannst. Um 11 - 14 knt fein zu fliegen :-) Dir obere Grenze kann man je nach Fähigkeitne noch nach oben schrauben
                      Lade Dir unter Paraglidingspots.com mal die KML für GE von Holland runter, da findest Du alle Infos und Spots

                      Hier ein Video mit beiden Spots https://vimeo.com/150117691

                      Gruß Ivo
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Dünen soaring in den Niederlande

                        Hoi Ivo,
                        Merci, vor allem auch fürs Video!
                        Weißt du eventuell auch wo man dort jeweils am besten mit Wohnmobil stehen kann? [emoji6]


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Dünen soaring in den Niederlande

                          Ich schließ mich der Frage von Volkmar mal (bedingt) an ...

                          Hat jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen für Unterkünfte (Pensionen) in Wijk und Zoutelande?

                          Gruß
                          Dennis

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Dünen soaring in den Niederlande

                            Diese Strandgegenden sind ziemlich touristisch, da gibt es Pensionen und Hotels in großer Anzahl und da die Holländer recht geschäftstüchtig sind auch praktisch alle bei den einschlägigen Online Portalen zu finden. Teilweise kannst du vor den "Bunkern" soaren. 8-;

                            Geheimtipps in Sinne von preiswert bei relativer Strandlage gibt es nicht. Übernachtungspreise sind in Holland deutlich höher als in Deutschland und Richtung Strand und Amsterdam zieht es noch mal an. Das sind mit die teuersten Wohngegenden. Holländer kaufen teilweise in Deutschland nahe der Grenze Häuser, weil sie nur die Hälfte für das gleiche Grundstück / Haus bezahlen müssen wie 10 km weiter.

                            Deutlich abraten würde ich hier von:
                            http://www.azulstrandhuisjes.nl/strand/

                            Kommerzielle Unsitte, sieht scheußlich aus (eh teuer) und stört beim Soaren. Bin immer froh, wenn die im Herbst wieder abgebaut werden.

                            Und da man Soaring immer sehr kurzfristig planen muß, Vorlaufzeit besser <12 h, würde ich einfach vor Ort spontan was suchen. Camping kenn ich mich nicht aus. Wildcampen allerdings hollandweit verboten und in den Touri Gegenden auch sicher durchgesetzt / kontrolliert.
                            Zuletzt geändert von marcel1; 30.05.2017, 19:23.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Dünen soaring in den Niederlande

                              Hey mas,
                              welches ist dein "Lieblingsgebiet"? [emoji6]


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X