- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

    @Baschi:


    Super Quote! Haha! Ja, genau so könnte man es auch schreiben und du triffst den Nagel somit auf den Kopf, dass jeder in seiner Argumentation recht hat. Man darf das nicht immer so Schwarz-Weiß sehen!

    Glaubst du wirklich, dass ich mit meinen 50 - 70 Stunden jährlich unterm Schirm (inkl. 5 Jahre Erfahrung bis dato) locker flockig auf einen C/D umsteigen könnte?
    Ich bin einfach eine zu feige Nuss um es mal aus zu probieren, wobei mich der ein oder andere C-Schirm schon reizen würde.
    Hmm... jetzt hast du mir wiedermal einen Floh ins Ohr gesetzt

    schönen Tag noch

    quaxi

    Kommentar


      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

      Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
      Du übersiehst dass die Flugschüler Fliegen lernen wollen. Die wollen keine Charakterschulung, die wollen Niemand der ihnen ins Gewissen redet, die fühlen sich erwachsen (sind ja auch schon gross und stark) und wollen nicht von einem langhaarigen braungebrannten Sommerarbeiter moralisch in die Zange genommen werden.
      Das wird Dir auch kein Fluglehrer leisten. Der wird schön brav seinen Stiefel durchziehen, dazu vielleicht seine Person einbringen und allen sagen, dass das Fliegen erst nach der Schulung beginnt. Das Verstehen dessen was dieser Satz aussagt, kommt erst später. Wenn überhaupt.

      Die 14 Tage Flugschulung kann nicht ändern was man in 40 Jahren davor nicht schon an Sozialverhalten gelernt hat.
      Hmmm, Tabuzone dort wo des Pudels Kern ist?! Tut es denn weh oder ist es einfach männlich nicht über Gefühle zu reden? Geht es denn um anderes als um Gefühle beim Fliegen, ist nicht genau das Grinsen das verschiedentlich als Sinn und Zweck des Fliegens bezeichnet wird Ausdruck von Gefühlen? Lügen wir uns nicht genau da was vor wo wir denken mit höher weiter geiler, ... mehr vom Fliegen zu haben?

      Geht ja auch nicht um ins Gewissen reden. Habe leider keine Pädagogikkenntnisse und wollte nicht mehr schreiben weils eben auch Stuss sein könnte:
      Ich stell mir dazu den Miteinbezug der Schüler(jeder für sich und in Gruppe) in Entscheidungen vor: Können wir fliegen, was gibt es zu beachten (Meteo, Gelände, SP, LP). Was willst du heute üben/lernen? Willst du Funk? Allenfalls gelegentlich Videoaufnahmen und Analysen in der Gruppe. Auch mal die Frage nach was hast du im Flug gedacht/gefühlt als immer nur praktische Anweisung wie mehr Anbremsen, darfst etwas mehr ziehen, Volte höher beginnen etc.

      P.S. Fliegen IST Lebensschulung gerade auch bei defizitären Personen siehe auch Jugendheim Sternen Konzept (http://www.youcount.ch/media/archive...ONZEPT_LOW.pdf) Zitat daraus:
      Erlebnispädagogik ist «Erziehung durch das Erlebnis».
      Aufgabe des Pädagogen ist es, Situationen zu schaffen, zuzulassen, herbeizuführen, zu organisieren oder von den Jugendlichen schaffen zu lassen, die nachhaltig wirkende Erlebnisse ermöglichen.
      Hier gilt es, diese Elemente zu thematisieren und einen Bezug zum Alltag zu schaffen.
      In unserem erlebnispädagogischen Handeln benützen wir sowohl Natursportarten wie auch musisch-kreative Mittel als Arbeitsinstrumente.
      Dies sind z.B. Trekking, Snowboardtouren, Gleitschirmfliegen, Bergsteigen und Schneebiwaks, aber auch Musik, bildnerisches Gestalten und andere kreative Angebote.
      Die vier Grundelemente der Erlebnispädagogik aus sozialpädagogischer Sicht sind:
      > Auseinandersetzung mit der Natur
      > Bezug zum eigenen Körper und zur eigenen Person
      > Solidarität
      > Schaffen von Grenzsituationen

      Kommentar


        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Wenn man das ausschließen vom Thermikfliegen auf das Auto überträgt, würde das heißen mit dem Fahrlehrer ausschließlich gemütliche Überlandfahrten bei wenig Verkehr zu machen. Dem ist aber nicht so. Man wird während der Ausbildung mit den wichtigsten Situationen konfrontiert. Stadtfahrten, Autobahnfahrten, Nachtfahrt usw.
        Und dann kommt der erste Schnee und Alle stehen quer, weil sie ihr Sicherheitstraining nicht gemacht haben.
        Oder Du bittest eine Bekannte Deinen Bus zum Landeplatz zu fahren..........


        Thermikfliegen ist nicht irgend ein nettes zusätzliche Gimmik sondern Basic.
        Da sind wir doch wieder bei der Frage, "wenn ich immer schön vorsichtig bin und nur bei geeignetem Wetter fliege,
        ist GS Fliegen doch ungefährlich?!?".

        Sobald bewegte Luft und Obenbleiben ins Spiel kommt, nichtmehr!
        Zuletzt geändert von berndw; 11.07.2012, 08:33.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

          Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
          P.S. Fliegen IST Lebensschulung gerade auch bei defizitären Personen siehe auch Jugendheim Sternen Konzept
          Und da komm ich dann wie Chrigel Maurer raus?!
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Und WIE hast du gelernt / Verantwortung übernommen / an deiner Technik gearbeitet?
            Durch Kurse? Durch Lesen? Mit Fliegerkollegen? Durch Vereinskollegen?
            Was würdet ihr anderen Raten, dieses Ziel zu erreichen?
            (Antworten gerne auch in diesem Faden)
            Hi Willi,

            ich habs gemacht wie du das schreibst, genauso.
            Viele Informationen aus verschiedensten Quellen gesammelt, und viel Fliegen.
            Ich spreche viele Leute an, heute noch, und suche mir auch gerne Gesprächspartner
            aus, die eine kontroverse Meinung zu Themen haben.( nicht nur zum Thema Fliegen )
            Ich finde es wichtig andere Sichtweisen zu sehen um daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen,
            gepaart mit eigenen Erfahrungen.
            Aufs gedruckte Wort in z,B. einer Werbung oder eines Protokolls verlasse ich mich nicht,
            sondern versuche den Dingen auf den Grund zu gehn durch z.B. obengenannte Maßnahmen.
            Damit kann ich Risiken natürlich nicht ausschliesssen, jedoch stark minimieren.
            Mit Verantwortung übernehmen meine ich diese Verantwortung nicht beim Hersteller zu belassen,
            der sein Produkteigenschaften wasweissichwie bewirbt, sondern alle dir zur Verfügung stehenden Quellen nutzen,
            dir ein eigenes Bild machen und dann selbst die Entscheidung treffen.
            Niemand zwingt uns etwas zu tun in diesem Sport, wie schon oft beschrieben haben wir die Wahl, und die ist grösser denn je.

            Kommentar


              AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
              @Baschi:


              Super Quote! Haha! Ja, genau so könnte man es auch schreiben und du triffst den Nagel somit auf den Kopf, dass jeder in seiner Argumentation recht hat. Man darf das nicht immer so Schwarz-Weiß sehen!

              Glaubst du wirklich, dass ich mit meinen 50 - 70 Stunden jährlich unterm Schirm (inkl. 5 Jahre Erfahrung bis dato) locker flockig auf einen C/D umsteigen könnte?
              Ich bin einfach eine zu feige Nuss um es mal aus zu probieren, wobei mich der ein oder andere C-Schirm schon reizen würde.
              Hmm... jetzt hast du mir wiedermal einen Floh ins Ohr gesetzt

              schönen Tag noch

              quaxi
              Ob du soweit bist, kannst nur du selbst wissen. Bevor ich umgestiegen bin hatte ich 300h Flugerfahrung und 4 SHT, davon ein 4-tägiges mit reiner Stallausleitung. Auch Acrotraining in Organya. SAT, mass. Spirale, hohe Wingover, Fullstall, Sackflug mit einem bis zu 12kg überladenen EN-B. Danach kamen mir die Reaktionen vom EN-D schon fast langsam vor.
              Gewisse "Grundkenntnisse" sollten meiner Meinung nach schon vorhanden sein, je höher klassifiziert, umso mehr.

              Kommentar


                AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                -nein genau da liegt das problem. nur kenne ich viele piloten die bis zum schein noch nie thermik geflogen haben, ihl piti
                Genau, Dank Winterschulung hatte ich den A-Schein ohne einen Thermikzupfer erfahren zu haben. Mit der vielzitierten "Eigenverantwortung" habe ich das Defizit 6 Wo. später mit 6m/s Bärten und B-Schein Schulung abgestellt.

                Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                Ich bin einfach eine zu feige Nuss um es mal aus zu probieren, quaxi
                Du warst doch auch nicht zu feige vom Boden abzuheben odrr?
                Aso Tue es und hol Dir nen Low Level D-Schirm, auch "D-Gurke" genannt und Du wirst begeistert sein. (Muß ja nicht gleich ein Zweileiner D sein.)
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                  Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                  Gewisse "Grundkenntnisse" sollten meiner Meinung nach schon vorhanden sein, je höher klassifiziert, umso mehr.
                  Ok, um aber wieder auf meinen Anfangspost und deinen Quote zurück zu kommen: Dann stimmst du mir aber schon zu, dass ein Umstieg von von D auf B bedenkenloser von Statten geht, als von B auf D ?
                  Ich meine, dass ein sehr guter Pilot der D+ herumpilotiert natürlich jederezit auch auf niedrigklassifizierte Schirme umsteigen kann. Aber umgekehrt nicht jeder 20h/Jahr-A-Abgleiter-Pilot im Wallies im Mai einen ENZO pilotieren sollte

                  Deshalb finde ich eine pauschalierte Aussage, dass Hochleister grundsätzlich sicherer sind als niedrigklassifiezierte Schirme nicht richtig. Ebenso falsch ist, dass Hochleister grundsätzlich risikoreicher sind.

                  Irgendwie beißt sich hier die Katze immer wieder in den Schwanz.

                  ihl

                  quaxi

                  Kommentar


                    AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                    Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                    Hmmm, Tabuzone dort wo des Pudels Kern ist?! ...
                    Nööö, nur eine distanzierte Betrachtung der Realität.

                    Die meisten Leute die das Fliegen (hier speziell das Gleitschirmfliegen ) lernen, tun es weil sie es irgendwo gesehen haben, einen Floh im Ohr haben der ihnen ständig was von Freiheit und coolness ins Ohr trötet. Für diese Menschen ist das nichts anderes wie das erlernen von Rollschuh- oder Segwayfahren.

                    Wer da versucht mehr zu vermitteln also "Dicke Wolke = Gefahr, und kleine Wolke = Fliegen" kann sich sicher sein, dass der Grossteil seiner Kursteilnehmer dieses Mehr an Information bereits nach 90 Sekunden wieder vergessen hat. Erreichen, wirklich beeinflussen, wird er nur diejenigen die sich bereits vorher mit dem Fliegen auseinandergesetzt haben, und die wirklich vorhaben auch weiterhin zu fliegen. Der (grössere) Rest wird das Fliegen auch weiterhin nur als 3D Radfahren, als Coole Betätigung, als Freizeitsport anstelle vom Joggen, betrachten und betreiben.

                    Kommentar


                      AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                      Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                      Deshalb finde ich eine pauschalierte Aussage, dass Hochleister grundsätzlich sicherer sind als niedrigklassifiezierte Schirme nicht richtig
                      Keiner ist grundsätzlich sicherer, zum 126358 male, es ist das Gespann GS, Gurtzeug + PILOT, das entscheidet, wie sicher du unterwegs bist

                      Kommentar


                        AW: DHV Info 176 - Quo vadis Gleitschirmsport?

                        Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                        Keiner ist grundsätzlich sicherer, zum 126358 male, es ist das Gespann GS, Gurtzeug + PILOT, das entscheidet, wie sicher du unterwegs bist
                        Das will ich doch auch meinen !!! Zum 126359 male

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X