- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmgucker....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirmgucker....

    Zitat von Flyrian Beitrag anzeigen
    1.) Ich passe mich den oberen an und die unter mir sind mir egal?
    4.) Ich such mir einen anderen Bart?
    Hi, es geht nicht um´s "Egal" sein! Die Regel sagt, den oberen anpassen. Die unteren hast auch im Auge, denn wenn die schneller steigen, mußsst Platz machen. So, wir fliegen miteinander und wir haben das gesamte Szenarium im Blickfeld zu haben. Wird´s Dir zu chaotisch, musst Nr. 4 wählen.

    Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
    ....dass die manch gefährlichen Ausweichmanöver in Zukunft weniger werden.

    Gruß
    Du weichst aus - mit Deiner Sichel? Seitdem ich meine D-Gurkensichel fliege, weichen fast Alle von alleine aus. Dann habe ich den Vorteil Rentner zu sein, die sind als gefährlich bekannt, da sie nichts mehr zu verlieren haben.....

    Aber Du hast Recht, Schirmgucker und sonstige ewig abgelenkte sind noch gefährlicher!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Schirmgucker....

      Hi, jetzt is`es passiert. Es ist nicht "der Oberste" der die Drehrichtung vorgibt.... es heißt "der Erste"....

      Das ist ein Unterschied. WA, Du bist schon eine gute Weile dabei, ich gehe davon aus das Du dich nur vertippt hast

      Ohne Reaktion der Oberen (Falschdreher) ist Antwort 4 dann wohl die Richtige.
      Mit freundlichen Grüßen
      2gsf

      Hinfallen, aufstehen, Krone gerade rücken, weiterfliegen ...
      -----------------------------------------------------------
      http://www.zweigleitschirmflieger.mynetcologne.de
      http://vimeo.com/user6942852/videos

      Kommentar


        #18
        AW: Schirmgucker....

        Zitat von 2gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
        Hi, jetzt is`es passiert. Es ist nicht "der Oberste" der die Drehrichtung vorgibt.... es heißt "der Erste"....

        Das ist ein Unterschied. WA, Du bist schon eine gute Weile dabei, ich gehe davon aus das Du dich nur vertippt hast

        Ohne Reaktion der Oberen (Falschdreher) ist Antwort 4 dann wohl die Richtige.
        Genau so und nicht anders....
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          #19
          AW: Schirmgucker....

          ok cool, dann hab ichs wenigstens richtig in erinnerung gehabt,
          dass der erste die richtung angibt bzw. angeben sollte !

          aber ich bin ja noch kein "kampfpilot", ich geb mich zZ mit min. 1h oben halten und dann ein paar manöver üben zufrieden
          das reicht auch für 2 tage dauergrinsen ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: Schirmgucker....

            ich hatte am Samstag einen Dauernachhintengucker. Siehe Bemerkung im XC http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=341261
            Hätte ich weiterhin meine Thermikkreise gezogen wäre er voll ich mich reingeflogen. Obwohl ich meinen Kreis aus Sicherheitsgründen abgebrochen hatte hielt er weiterhin Kurs auf mich und bemerkte mich nicht. Ich konnte noch nicht einmal groß ausweichen, da ich mit einem Panzer (TAndemschirm im unteren drittel beladen) unterwegs war und in Ausweichrichtung ich im Linkskreis eventuell zu viel Höhe verloren hätten um keine Baumberührung zu haben. Habe das ganze sogar auf Video aufnehmen können, leider ist meine Verbindung mit 0,3 mb/s Download zu gering um dieses hoch zu laden. Außerdem ist es nix für Kinderohren.

            Warum er Minutenlang nach hinten schaute, war mir unbegreiflich, denn es waren auch keine weiteren Schirme in seiner Nähe, die seiner Aufmerksamkeit bedurften. Wäre ich allein unterwegs gewesen, hätte ich meinen Kreis noch zu Ende gedreht, aber mit dem Panzer und Passagier riskier ich nix.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #21
              AW: Schirmgucker....

              Dann liefere mal das Video nach... würde ich gern sehen (und hören).

              Kommentar


                #22
                AW: Schirmgucker....

                Zitat von wolfgang62
                Zitat von dicker-moench
                Warum er Minutenlang nach hinten schaute, war mir unbegreiflich...
                Verfolgungswahn?
                Er dachte, er hätte dich abgehängt. Und nun suchte er dich...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schirmgucker....

                  Schirmgucker......Hmmm...

                  Warum nicht, wenn der Autopilot eingeschaltet ist und sich um die Ausweichmanöver kümmert

                  Ne, mal im Ernst: ein kurzer Blick nach oben, gelegentlich, ist schon OK. Und wenn weit und breit kein anderer fliegt, erst recht OK.
                  Mach ich auch ab und an.
                  In dichtem Gewimmel, vollen Bärten: ein No-Go !!

                  Ich hab auch schon laut gerufen, um irgendwelche Träumer zu wecken. Und bis jetzt immer, wenn auch manchmal knapp, an Kollisionen vorbeigeschrammt.

                  Bleibt wachsam, beim Fliegen.
                  Es ist und bleibt eine "gefahrgeneigte Tätigkeit"


                  Gruss H.
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirmgucker....

                    Zitat von 2gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
                    - Es ist nicht "der Oberste" der die Drehrichtung vorgibt.... es heißt "der Erste"....
                    (Quelle?)

                    Servus, muß hier nochmal nachhaken!

                    Ich bin mir sicher, das mit dem "Obersten" gelehrt bekommen zu haben. Bleiben wir bei der Praxis, schließlich bin ich Praktiker!

                    Ein "Erster" steigt ein in den Bart, mehrere kommen dazu, meinereiner setzt sich darüber (eh klor) und jetzt soll ich noch wissen wer der Erste war? Zumal mir eine andere Drehrichtung viel besser passt und ich damit auch noch erfolgreich bin.....

                    Leutz, macht mich nicht Schalu, - auf Tuchfühlung pass ich mich an, keine Frage, aber wenn ich mich frei gestrampelt habe, wähle ich meine Drehrichtung und die unter mir können sich anpassen und wenn sie durchsteigen, muß ich ihnen Platz machen, eh klor und dann passen "WIR" uns wieder aneinander an odrr?

                    Wer dann der "ERSTE" im Bart war, - ich weiß das dann nicht mehr!

                    Zitat aus dem Kapitel Streckenflug Alpin: (Gleitschirmfliegen für Meister)

                    "Rücksichtnahme und Kooperation sind beim Thermikfliegen oberstes Gebot - über die luftrechtlichen Verhaltensregeln hinaus." ( Ich mein, eigentlich hat ja einer von rechts in den Bart "Hineinbretternder" luftrechtlich gesehen Vorfahrt.....)

                    "Der hinzukommende Pilot sollte sich in den Kreis nur so einordnen, daß andere Piloten in ihrer Kreisbahn nicht behindert werden, das bedeutet hinter dem Anderen oder gegenüber." usw. usw.

                    Lasst Eueren Verstand walten und dann klappt das schon mit dem Nachbarn!

                    Und ja, nocheinmal: An Hotspots wie A.-buch, Neuner usw. haben in ihren Schirm verliebte Schirmgucker wirklich nichts verloren!
                    Zuletzt geändert von WA; 30.06.2012, 09:30. Grund: Apell an Schirmgucker eingefügt
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schirmgucker....

                      "Rücksichtnahme und Kooperation sind beim Thermikfliegen oberstes Gebot - über die luftrechtlichen Verhaltensregeln hinaus." ( Ich mein, eigentlich hat ja einer von rechts in den Bart "Hineinbretternder" luftrechtlich gesehen Vorfahrt.....)

                      "Der hinzukommende Pilot sollte sich in den Kreis nur so einordnen, daß andere Piloten in ihrer Kreisbahn nicht behindert werden, das bedeutet hinter dem Anderen oder gegenüber." usw. usw.

                      Lasst Eueren Verstand walten und dann klappt das schon mit dem Nachbarn!

                      Und ja, nocheinmal: An Hotspots wie A.-buch, Neuner usw. haben in ihren Schirm verliebte Schirmgucker wirklich nichts verloren![/QUOTE]



                      so sehe ich das auch so... Grüßle Rolf...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schirmgucker....

                        ach habe vergessen, zu sagen, dass ich rechtsdrehend im Thermikkreisen war.

                        WA hat recht. Habe da ab und auch meine Schwierigkeiten zu realisieren war der erste im Bart war. Oder so Situationen, das zwei Bärte nah beieinander sind und geht dann in einen Bart über. Da habe ich mir manchmal gewünscht es gäbe eine Regelung ähnlich Meisterschaften. --> Drehrichtung hängt vom davon ab ob gerader oder ungerader Tag. Ich weis neue Regeln und Einschränkungen sind scheiße und stimme dem zu. Habe ja auch meine Lieblingsdrehrichtung. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es so das zunehmende Chaos in den Fluggebiet wieder entspannt.

                        FleiingStiel: das Video wird noch lange auf sich warten lassen. Wir sind hier immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Und über den Arbeitgeber kann ich es nicht hochladen, da Youtube und co. gesperrt. Zu dem ist uns das anschließen von Laufwerken, Karten, Sticks untersagt.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schirmgucker....

                          Vollkommen unnoetig zu wissen wer der Erste war denn, wenn sich alle Regelkonform verhalten dreht der ganze Pulk in die gleiche Richtung und wenn du dich drueber setzt hast du dich, im Normalfall, anzupassen.
                          Dem ist nichts hinzuzufügen, nur sollten die Schirmgucker nach den Schirmen unter ihnen gucken, es gibt immer bessere Kurbler.

                          MFG Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schirmgucker....

                            Zitat von wolfgang62
                            Vollkommen unnoetig zu wissen wer der Erste war -
                            Da gehe ich mit dir einig!

                            Zitat von wolfgang62
                            - wenn sich alle Regelkonform verhalten dreht der ganze Pulk in die gleiche Richtung
                            Ja mei, das wäre ja 100%-tig! Aber mal ehrlich, hast Du das schonmal erlebt?

                            Zitat von wolfgang62
                            - und wenn du dich drueber setzt hast du dich, im Normalfall, anzupassen.
                            Zunächst, was ist der "Normalfall" ? Die Regel: "Der erste gibt die Drehrichtung an" ist noch nichteinmal verifiziert. (Quelle?)

                            Mal ganz pragmatisch: Die unter mir Drehenden, so sie nicht aufschließen, interessieren mich eher peripher, mich interessieren die Oberen, die will ich schließlich einholen und ggf. überholen und dann passe ich mich gerne deren Drehrichtung an, das macht das "Durchstoßen" geschmeidiger und damit ungefährlicher!

                            Saachtmal, - noch nie richtig gekurbelt, so Stabi an Stabi? (Macht mit den Richtigen so richtig spaß!)
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schirmgucker....

                              Wenn jeder will, dürfte es kein Problem sein, eine einheitliche Drehrichtung
                              hinzubekommen, so oder so (Schwarmverhalten). Das macht dann auch viel
                              mehr Spass. Nur: Es will oft nicht jeder ... Bei guten Fliegern, z.B. in einem
                              Competiton-Pulk habe ich übrigens überhaupt keine Berührungsängste.
                              Es ist immer eine Sache der fliegerischen Präsenz, die von den entsprechenden
                              Kollegen ausgeht.

                              Gruß Günter

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schirmgucker....

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen



                                Zunächst, was ist der "Normalfall" ? Die Regel: "Der erste gibt die Drehrichtung an" ist noch nichteinmal verifiziert. (Quelle?)
                                Schonmal was von einer Flugbetriebsordnung (FBO) für Hängegleiter und Gleitsegel gemäß § 21 a Absatz 4 LuftVO gehört? Irgendwann mal? Vielleicht bei der Ausbidung die Du angeblich mal genossen hast?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X