- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmgucker....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schirmgucker....

    eigentlich geht es ja am Threadthema vorbei, aber:

    Fragenkatalog GS/HG 1993
    (Seite 15, Frage 79)

    Für kreisende Hängegleiter und Gleitsegel gilt:
    A: Geradeaus fliegende Gleitsegel und Hängegleiter müssen den kreisenden Fluggeräten ausweichen.
    D: Das zuerst kreisende Luftfahrzeug bestimmt die Drehrichtung.

    Ist halt die Frage, was gilt, wenn bereits unterschiedlich gekreist wird, wenn man hinzu kommt.
    Ich denke, man sollte sich am nahesten Piloten orientieren.

    Kommentar


      #32
      AW: Schirmgucker....

      Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
      Schonmal was von einer Flugbetriebsordnung (FBO) für Hängegleiter und Gleitsegel gemäß § 21 a Absatz 4 LuftVO gehört? Irgendwann mal? Vielleicht bei der Ausbidung die Du angeblich mal genossen hast?
      Da sind sie wieder, - die Paragraphenreiter! (Und dann so unterschwellig meine Ausbildung in Frage stellen......Ha!)

      Nochmal:

      Zitat aus dem Kapitel Streckenflug Alpin: (Gleitschirmfliegen für Meister)

      "Rücksichtnahme und Kooperation sind beim Thermikfliegen oberstes Gebot - über die luftrechtlichen Verhaltensregeln hinaus." ( Ich mein, eigentlich hat ja einer von rechts in den Bart "Hineinbretternder" luftrechtlich gesehen Vorfahrt.....)

      "Der hinzukommende Pilot sollte sich in den Kreis nur so einordnen, daß andere Piloten in ihrer Kreisbahn nicht behindert werden, das bedeutet hinter dem Anderen oder gegenüber." usw. usw.

      Und Tschüss, es ist genug gesagt worden.....
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #33
        AW: Schirmgucker....

        Zitat von WA Beitrag anzeigen

        Saachtmal, - noch nie richtig gekurbelt, so Stabi an Stabi? (Macht mit den Richtigen so richtig spaß!)
        ich mache da was falsch. Wenn die Bärte groß sind, ist der andere immer schneller als ich und hängt mir irgendwann im Rücken. Warum? Bremse ich zu sehr an?
        Sind die Bärte eng und gut zu zentrieren, macht es eher Spaß, den Schirm auf den Stabilo zu stellen und mittig durchzuziehen mit schönen Schräglage und guter Bahngeschwindigkeit. Leider kommt es nicht so häufig vor, das man so einen Kern so gut zentriert bekommt. Aber macht ein riesen Gaudi. Siehe Bild.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPRO mit Yvonnes Schirmba (Medium).jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,0 KB
ID: 813565
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #34
          AW: Schirmgucker....

          Zitat von FleiingStiel Beitrag anzeigen
          eigentlich geht es ja am Threadthema vorbei, aber:

          Fragenkatalog GS/HG 1993
          (Seite 15, Frage 79)

          Für kreisende Hängegleiter und Gleitsegel gilt:
          A: Geradeaus fliegende Gleitsegel und Hängegleiter müssen den kreisenden Fluggeräten ausweichen.
          ...
          .
          Kleiner Hinweis: Die Vorschriften bzgl. thermikkreisenden und gerade aus fliegenden Gleitern haben sich vor ein paar Jahren geändert, z.B. Prüfungsfragen Luftrecht 2011, Fragen 116, 119, 120, 121.
          Ob Du in der Thermik kreist, oder gerade aus fliegst, oder in Schlangenlinien, warum auch immer, ist nicht relevant, es gelten die Regeln für sich kreuzende Kurse, also dem von rechts Kommenden ausweichen, oder Beide nach rechts bei Kollisionskurs von vorne.

          Gruss
          Martin

          Kommentar


            #35
            AW: Schirmgucker....

            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
            ich mache da was falsch. Wenn die Bärte groß sind, ist der andere immer schneller als ich und hängt mir irgendwann im Rücken. Warum? Bremse ich zu sehr an?
            Sind die Bärte eng und gut zu zentrieren, macht es eher Spaß, den Schirm auf den Stabilo zu stellen und mittig durchzuziehen mit schönen Schräglage und guter Bahngeschwindigkeit. Leider kommt es nicht so häufig vor, das man so einen Kern so gut zentriert bekommt. Aber macht ein riesen Gaudi. Siehe Bild.

            [ATTACH=CONFIG]18720[/ATTACH]
            aber an deinem stabi ist ja keiner, ausser du meinst der wo im hintergrund ist. so unterschiedlich kann die meinung sein was stabi an stabi ist.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Schirmgucker....

              Hi,

              um den Streit zu beenden, hier die Quelle: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ebsordnung.pdf

              es ist der Absatz 5.
              Mit freundlichen Grüßen
              2gsf

              Hinfallen, aufstehen, Krone gerade rücken, weiterfliegen ...
              -----------------------------------------------------------
              http://www.zweigleitschirmflieger.mynetcologne.de
              http://vimeo.com/user6942852/videos

              Kommentar


                #37
                AW: Schirmgucker....

                Zitat von 2gleitschirmflieger Beitrag anzeigen
                Hi,

                um den Streit zu beenden, hier die Quelle: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...ebsordnung.pdf

                es ist der Absatz 5.
                allso immer schön rechtsrum und alles ist gut und noch ma zum thema zu kommen ich schaue auch öfters nach hinten oder zur seite um vielleicht dem der hinter mir fliegt zu zeigen ich habe was vor und das funktioniert bei uns sehr gut im flachland
                satz eines fluglehrers
                DAS ANDERE RECHTS !?!

                mfg ludwig

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schirmgucker....

                  Die Bemerkung von komo (danke!) geht hier fast unter, ist aber enorm wichtig - speziell für Piloten, die ihre Ausbildung schon in den 90er Jahren gemacht haben:
                  Es gilt strikt >>> rechts vor links <<<.
                  Es gibt heutzutage kein Vorrecht mehr für in der Thermik Kurbelnde (es sei denn, sie kurbeln rechtsherum).

                  Die Abkehr von der einst sinnvoll erscheinenden Kurblervorfahrt in Deutschland hat einen guten Grund:
                  In anderen Ländern gab es noch nie ein Kurbler-Vorrecht.
                  Heutzutage fliegen wir kreuz und quer durch alle möglichen Länder.
                  Da war eine Standardisierung zwingend.

                  Fliegergruß von Wolfgang

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schirmgucker....

                    Zitat von warnold Beitrag anzeigen
                    Die Abkehr von der einst sinnvoll erscheinenden Kurblervorfahrt in Deutschland hat einen guten Grund:
                    In anderen Ländern gab es noch nie ein Kurbler-Vorrecht.
                    Heutzutage fliegen wir kreuz und quer durch alle möglichen Länder.
                    Da war eine Standardisierung zwingend.

                    Fliegergruß von Wolfgang
                    siehe a...buch und treh und und und das schlimme dabei ist doch das sie dich immer aus dem bart schmeißen eigentlich wäre es doch besser, dass man vielleicht dem der die thermik gefunden hat, zeit zu geben, uns zu zeigen ob es sich überhaupt lohnt dort hinzufliegen, oderrr
                    satz eines fluglehrers
                    DAS ANDERE RECHTS !?!

                    mfg ludwig

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schirmgucker....

                      piti, ich meinte damit eher ich habe meinen Schirm auf den Stabi gestellt, nicht wir beiden STabi an Stabi. Er flog außen gemütlich große Kreise um mich herum und ich drehte sehr enge Kreise und während er einen Kreis machte hatte ich vier und zog in der Mitte an ihm vorbei. Das finde ich noch viel geiler.

                      paralu, auch ich schaue nach hinten, aber nur kurz und nicht über 10 Sekunden und mehr.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schirmgucker....

                        Servus,

                        mal ein kleiner Beitrag von mir zum Kurbeln. So Kurbeln wir immer zusammen und jeder achtet auf den Anderen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X