- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

    Dank super Wetter hatte ich 1998 mehr als genug Ausbildungsflüge (wie alle in meinem Kurs). Zum Grundkurs musste ich mehrmals zum Nachschulen kommen, da wurde nix aufgeschrieben, was nicht geflogen wurde.
    In einer anderen Flugschule hab ich live miterlebt, wie Flüge vom Übungshang als Flüge von einem höheren Berg aufgeschrieben wurden, um die Höhenfluganzahl zu erreichen.
    Liebe Grüße, Nadine

    Kommentar


      #47
      Ich habe im Okt 2007 rund um Willingen
      meinen Kombikurs gemacht. Eine Woche. Als der Fluglehrer mitbekommen hat dass ich noch ne weitere Woche Urlaub hatte, hat er mit freigestellt das ganze Programm in der Folgewoche noch mal mitzumachen. Kostenfrei, der Kurs war mit 6 Teilnehmern nicht voll.
      Danach war ich jedes fliegbar Wochende dort, kostenloses betreutes fliegen und Groundhandling.
      Im Flugbuch wurde kaum mehr als das notwendige Muss eingetragen.
      Ich habe dann allerdings bei der Schule einen Vorführschirm nebst sonstiger Ausrüstung erworben.
      Auch um zu Hause im Flachland viel Groundhandling machen zu können.

      Den A-Schein hab ich dann in einer Woche Ostern 2008 gemacht. 48 Flüge insgesamt sind im Flugbuch.
      Insgesamt hatte ich sicher das doppelte, wenn auch nicht in Form von >500m.
      Dafür hat mich dann die Thermik eine Stunde nach meinem Pruefungsflug bis 2400m hoch über die Luesener Alm getragen :-). Das ist genau so unvergesslich wie der erste Abgleiter beim Schnupperkurs.

      Danach habe ich noch Kurse zu Thermik Technik, B-Schein (in den Alpen) und Groundhandling (Düne Pyla)
      Mitgemacht. Immer um sicherer zu werden, in der Wetterbeurteilung, flugtechnisch und Schirmbeherrschung.

      Jeder sollte selber wissen, was ihm das sichere fliegen Wert ist, und wieviel er von den Angeboten der Flugschulen dazu in Anspruch nimmt.
      Und dabei kostet nicht immer alles Geld. Einfach mal fragen.
      Was es aber kostet, das ist der eigene Einsatz an Zeit und Trainingswille.

      Kommentar


        #48
        AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

        @Stiens: es gibt kein sicheres Fliegen. Nicht mal am Lüsen.

        Kommentar


          #49
          AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

          Zu meiner A-Schein Prüfung hatte ich genau die geforderten 40 Flüge. Mit weniger hätte sich die Flugschule auch nicht zu einer Prüfung überreden lassen.
          Ich konnte auch nicht erkennen, dass jemand irgendwie gemogelt hätte. Alles wurde genau dokumentiert.

          Michael
          Michael

          Kommentar


            #50
            AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

            Hat denn auch jemand den Mut sich und die Praktiken seiner FS zu outen und zuzugeben, daß bei den Eintragungen geschummelt wurde?
            Bei mir wurde in der Grundausbildung nicht nur geschummelt, sondern beschissen! Dumm wie ich war hab ichs halt gegengezeichnet, bis ich gemerkt habe, dass es nix aber auch gar nix bringt. Darauf die Offenbarung beim DHV, Gerichtsverfahren gegen die FS ABER: zu einer gscheiten FS gewechselt unds Fliegen wieder gelernt

            Auf gehts, nur Mut. Euer Schein wird euch nicht entzogen werden
            Bernd
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #51
              AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

              Meine SOPI Ausbildung lief ganz regulär ab. Bei meiner Ausbildung zur Überlandberechtigung wurden allerdings die 20 erforderlichen Flüge,
              die ich selber eingetragen hatte einfach ohne Möglichkeit der Prüfung vom Fluglehrer unterschrieben und bestätigt. Ich habe diese Flüge
              wirklich absolviert, hätte sie aber auch frei erfinden können. Ich denke aber daß mein Fluglehrehr auch aufgrund unserer durch ihn
              beaufsichtigten Flüge ganz gut einschätzen konnte wer was drauf hat und wer eher nicht. Ansonsten lief alles regulär ab.
              Diejenigen die den 10Km-Flug nicht geschafft haben, haben auch nicht die Überlandberechtigung bekommen.

              Gruß,

              Sommerflieger

              Kommentar


                #52
                Richtig.
                Es sollte besser heißen: Jeder muss selber für sich entscheiden wieviel er beim fliegen an Aufwand fuer Sicherheit betreibt. Sei es Ausbildung, Technik, Betreuung aber auch und vor allem die persönliche Entscheidung etwas zu tun oder zu lassen. Ein grundsätzliches Risiko bleibt immer.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                  Drachen Schein
                  1985 L schein haben wir 1 Woche lang super Wetter die Kisten den Berg hoch geschleppt ca. 60 Flüge und ich 5 kg leichter.
                  86-87 A Schein schlechtes Wetter deshalb 12 Monate für den Schein gebraucht bestätigte Höhenflüge Flüge 47, unbestätigte ca. +20. Wir hatten eigentlich alle immer wesentlich mehr Flüge als vorgeschrieben waren.
                  L Schein bei der FS Dreieckland A Schein ½ Dreieckland ½ Elztal.
                  Gemogelt würde bei den Flügen nicht. Kann schon sein, wenn bei einem 1-2 Flüge zur Prüfung gefehlt haben dass die Augen zugedrückt wurden.
                  Ich bin damals beim ersten Prüfungstermin durchgefallen weil ich beim landen die Basis abgesetzt hatte :-( nun ja, 2 Wochen später halt nochmals antanzen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                    Ich glaube die wenigsten Flugschüler würden hier ihre Flugschule an den öffentlichen Pranger stellen, es sei denn sie hatten irgendwie auch sonstigen Ärger mit der Schule. Das Ergebnis das durch die Antworten hier entsteht, halte ich für nicht representativ. Ich denke wenn die Flugschule es schafft dem Schüler den Eindruck zu vermitteln "Du bist so talentiert und schaffst die Prüfung auch mit weniger Flügen...aber sags nicht weiter." ist der Schüler in der Regel stolz, empfindet sich als Ausnahmetalent und rechnet das der Schule evtl. noch hoch an. In diesem Fall würde er hier wohl aufgrund des gentlemen's agreement auch den Mund halten.

                    Bei mir in der Ausbildung war natürlich auch alles Regelkonform.
                    Allerdings fiel in meinem Grundkurs in der Nähe von Frankfurt (vor meinem Schulwechsel) häufiger der Satz: "Mir ist es nicht wichtig ob ihr alle Flüge habt...ich will einfach sehen dass ihr es könnt."


                    Ich war allerdings letztens auch bei einer südbayerischen Flugschule zu Gast, bei der mir einer der Fluglehrer die gewerbliche Durchführung der Tandemflüge für meine Schwester und meinen Schwager anbot. Er schaffte es aus rein zeitlichen Gründen dann nicht, da er nebenher noch einen Kurs betreute. Am nächsten Tag legte er dann seine Prüfung als Tandempilot vor einem DHV-Prüfer mit mir als Passagier ab. Der Flugschulbesitzer persönlich hatte mir telefonisch empfohlen, die Tandemflüge bei besagtem angestellten Fluglehrer durchführen zu lassen. Ich an seiner Stelle hätte mich daraufhin wahrscheinlich Untern berg geschämt.
                    Ähnlich seriöse Verhaltensweisen konnte ich von dieser Schule auch bei der Schulung beobachten. Nachdem die Bergbahn nicht mehr fuhr, wurden auch Flüge von Stufe 3 (des fünfstufigen Ausbildungsberges) trotz nicht ausreichender Höhe als Höhenflug eingetragen. Keiner der Schüler beschwerte sich. Ich will ebenfalls hier keine Namen nennen, aber wer sich ein bißchen dort unten auskennt weiß welche Schule gemeint ist.
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 13.08.2012, 23:14.

                    Kommentar


                      #55
                      Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                      @ Basti G.
                      Schreibe bitte gerne deine persönliche Erfahrung zu diesem Thema. Das du mir und anderen ehem. Schülern - und das sind wir alle - unterstellst, hier warum auch immer, ohne Nennung der FS, Dinge zu beschönigen, empfinde ich als ziemlich unverschämt. Respekt. Bitte. Danke
                      Christian
                      Christian

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                        @Basti
                        Ich kenne den Unternberg von meiner Ausbildung und kann dir sagen, daß die Stufe drei als Höhenflug anerkannt wird. Die Höhe entspricht zwar nicht den geschriebenen Anforderungen, jedoch hat vor ein paar Jahren ein einzelner und ziemlicher mächtiger Mensch (?) sich wieder mal durchsetzen können und konnte bewerkstelligen, daß auch eine gewisse Anzahl Flüge von niedrigeren als geforderten Höhen als Höhenflüge anerkannt werden kann, wenn die Höhe insgesamt dafür reicht, eine der geforderten Übungen der A-Schein Ausbildung ausführen zu können. Er konnte somit in seinem großen, jedoch nicht für die Höhenflugausbildung besonders geeigneten Gelände, Höhenflüge durchführen (lassen).
                        Am Unternberg schulen übrigens zwei Schulen. Schreib doch, welche es NICHT war.
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von zenzi; 14.08.2012, 05:00. Grund: die Rechtschreibung
                        Gott erhalt den Gerstensaft
                        und meiner Frauens Arbeitskraft

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                          na und? Ist das irgendwie relevant, ob ein funkferngesteuerter Schulungsabgleiter ein paar Meter Höhenunterschied mehr oder weniger hat?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                            @ Scheinzeit:
                            Das ist echt mal wieder typisches Forumsgeblubber. Ich unterstelle weder dir, noch allen anderen Flugschülern, irgendetwas. Ich weiß dass häufig in ähnlicher Art bei der ein oder anderen Flugschule im Zuge der Eintragung der Pflichtflüge verfahren wird. Ich unterstelle also nicht den hier schreibenden Leuten etwas, sondern es ist eindeutig so, dass sich diejenigen bei denen so verfahren wurde hier gar nicht zu Wort melden. Wenn man sich den Thread so durchliest bekommt man den Eindruck dass immer alles mit rechten Dingen zu geht. Warum auch sollte man sich selbst bzw. seine Flugschule (zu der man ein gutes Verhältnis pflegt) öffentlich denunzieren? Was ich schreibe ist meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema. Was daran unverschämt sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

                            @ Zenzi:
                            Es war die Flugschule bei der der Besitzer Obst im Spitznamen trägt und die eine fünfstufige Aufteilung des Berges vornimmt. Denke es sollte klar sein welche es ist.
                            Die Regel, dass auch niedrigere Flüge anerkannt werden dürfen ist mir neu, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

                            Hier der Auszug aus dem DHV-Lehrplan für den A-Schein:
                            "...Umfang der Flugausbildung: Insgesamt mindestens 40, mit gültiger Schulungsbestätigung mindestens 30 Höhenflüge als Alleinflüge mit einem Höhenunterschied von
                            mehr als 300 Meter
                            , davon bei Hangstart mindestens 10 mit mehr als 500 Meter auf zwei verschiedenen Fluggeländen, mit Start- und Landeverfahren und nachfolgenden
                            Flugübungen. Insgesamt mindestens 25, nach Erwerb der Schulungsbestätigung mindestens 15 Höhenflüge müssen von je einem Fluglehrer an Start- und Landeplatz
                            beaufsichtigt werden, erfolgen. " (Hier nachzulesen auf Seite 10: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...tschirm_01.pdf )

                            Die Stufe 3 (Weingarten) hat einen Höhenunterschied von gerade mal 150m, was der Hälfte der geforderten 300m entspricht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das offiziel trotzdem möglich ist. Sonst könnte man beinahe jeden etwas höheren Übungshangflug eintragen. Aber wenn du Belege deiner These hast...nur raus damit, würde mich interessieren.

                            @Swift:
                            Denke auf die Frage muss ich nicht ernsthaft antworten.
                            Zuletzt geändert von Basti G.; 14.08.2012, 13:50.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                              @Basti:
                              1.)es ist mir wichtig darauf hinzuweisen, daß es also NICHT die Flugschule Freiraum war
                              2.)das mit der geringeren Höhe gilt auch nicht offiziell, sondern unter der Hand

                              und jetzt kommen wir doch mal zurück zum ersten Thread von Ralf
                              Seine Begrüßung: "Hallo an die Seile"

                              man könnte auch schreiben: "eine Hand wäscht die andere", "oder eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus"
                              was will Ralf uns also mitteilen?
                              Wieso mein Vorschlag diesen Thread in "Verbandspolitik" zu verschieben?
                              Ein Schelm, wer böses dabei denkt
                              Bernd
                              Gott erhalt den Gerstensaft
                              und meiner Frauens Arbeitskraft

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Mal ne Frage - Anzahl Flüge in der Ausbildung

                                immerhin kam die Frage aus einer der Scheinerteilungsfabriken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X