- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    wenn man den Kommentaren folgt, hat der abgestürzte Pilot offensichtlich Glück gehabt.

    Die Sachlage ist aber für mich eindeutig:

    Am Hang hat der Vorflugrecht, der den Hang zur rechten Seite hat. Das gilt besonders auch beim Soaren, im an der Küste manchmal schmalen Aufwindband. Der Vorflugberechtigte entscheidet dabei, je nach Windstärke, ob er hinter, über oder vor der Kante fliegt, der Entgegenkommende hat sich danach zu richten und ggf. auszuweichen. Daraus ergibt sich aber auch (gerade an der Kante bei regem Betrieb) eine Kurshaltepflicht. Wer, wie der blaue Schirm ohne zu schauen nach links fliegt, nimmt dem Entgegenkommenden sein Vorflugrecht auf der Aussenlinie und ist damit auch für die Folgen verantwortlich. Vergleichbar mit einer Strasse mit Gegenverkehr, da kann man auch nicht einfach links abbiegen, ohne auf den Gegenverkehr zu achten.
    Wäre der Blaue also auf seinem Kurs an der Kante geblieben, wäre nichts passiert, da der Orangene ja draussen auf seinem Gegenflugkurs war. Der Orangene hatte nach meiner Ansicht keine Chance, er versucht noch weiter nach außen auszuweichen, aber wo hätte er hinfliegen sollen, den 180er auf der Stelle gibt´s ja leider noch nicht.
    Ebenso hat der Blaue den Luftraum offensichtlich nicht kontrolliert, bevor er sein Manöver angefangen hat. An der Küste gehört auch der Blick nach hinten dazu, denn es könnte ja sein, dass man aussen von einem schnelleren Schirm überholt wird.

    Ergo ist für mich der Blaue eindeutig verantwortlich, glücklicherweise wohl mit glimpflichem Ausgang.

    Gruß bigben
    @bigben, volle Zustimmung,



    für mich trägt Blau schuld an der Kollision, er hält nach Links vor. Der Rote muss anhand der Segelstellung und Flugbahn des Blauen gedacht haben, der weicht mir aus ( warum auch immer) . Als er merkt das dem nicht so ist, weicht er, gemäss den Vorflugregeln aus. "Mann" sollte sich das Video mal ganz genau anschauen,( am besten Bild für Bild) bevor man anderen des Drogenkonsums bezichtigt Ich währe in der Situation auf jeden Fall davon ausgegangen das er mir ausweicht .

    Gruß,

    Tom
    Zuletzt geändert von artemis; 12.09.2012, 07:23.
    Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
    (von mir)

    Kommentar


      #32
      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      ... entscheide mich erst wenn das Bild der Topografie mit den zu erwartenden Windverhältnissen eine sichere Toplandung auch wirklich zulassen.
      Ihr wollt innert Sekunden alle diese Faktoren analysieren und locker eine Toplandung zwischen den Bäumen, Büschen, da ist noch ein Haus sichtbar und all den anderen Hindernissen so ohne weiteres wagen? Die Kante ist recht scharfkantig und hat an der Kante einige Büsche und Bäume die den Wind zusätzlich brechen! Da direkt an der Kante landen, ich weiß nicht, da würde ich zuerst ein langsames Ranntasten vorziehen

      X-Dream Fly
      Ist klar, dass das nicht so einfach ist. Aber wenn ich eingeklemmt werde, doch immer noch besser als zu kollidieren und an der Kante vorne runterschrammen, oder? Ich mach mir während dem Soaren immer schon mal ein Bild, wo man notfalls rein kann, wenn's mal brennt.

      Be prepared. Das meine ich damit.

      Btw:
      Insgesamt stör ich mich ein bisschen am Wort "Vorflugrecht". "Ausweichpflicht" bringt es sinngemäss besser auf den Punkt. Vorflugrecht impliziert irgendwie was Rechthaberisches, verführt zur Beharrlichkeit. Ausweichpflicht ist devoter und erinnert daran, dass es nicht drauf ankommt Recht zu haben, sondern viel wichtiger ist auszuweichen und nicht zu kollidieren.

      Inwiefern haben die Briten andere Hangflugregeln? Das würde mich auch interessieren.

      Gruß
      Bernd
      Zuletzt geändert von El Zorro; 12.09.2012, 07:47.

      Kommentar


        #33
        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        - Der tiefer fliegende hat immer Vortritt, egal wann, egal wo!
        Meine Ausbildung ist schon ne Weile her, aber dass ein tiefer fliegender immer Vortritt hat habe ich noch nie gehört (und ich stell mir dabei grad das Chaos beim Hangsoaren vor, wenn das so wäre: Mal hat der mit dem Hang rechts Vortritt, dann der entgegenkommende weil er tiefer ist ... ). Und was ist mit der Regel 'immer nach rechts ausweichen'? Die hat doch eindeutig blau nicht beachtet.
        Ansonsten finde ich es immer schwierig, aus so einem Video die Situation richtig zu beurteilen. Dazu kann ich die Abstände zu schwer abschätzen. Aber für mich sieht es so aus, dass orange (auch wenn etwas zu spät) richtig reagiert hat und problemlos vorbeigekommen wäre.

        Kommentar


          #34
          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

          Mal so eine Frage von mir, der noch nie an der Küste soaren war:
          Das Aufwindband hat doch vor allem eine horizontale Windkomponente. Wenn jetzt der ausweichpflichtige Pilot mit dem orangenen Schirm sehr nah an dem blauen Schirm vorbeifliegt, wird doch unabhängig von dem Kollisionsrisiko der blaue Schirm dazu gezwungen voll in die Wirbelschleppen des orangenen Schirms einzufliegen. Ist nicht allein deshalb ein ausreichender Abstand nötig???

          Kommentar


            #35
            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

            Wenn es richtig eng zugeht kommt du ums "Wirbelschleppfliegen" eh nicht herum. Das ist aber kalkulierbar. Du must einfach kurz vorher vollgas geben, um dann in dem Moment wo du reinkommst möglichst viel Spielraum zum ambremsen zu haben. Richtig lustig wird das immer erst wenn du mit einem hochleister direkt hinter einem Tandem herfliegst

            Das ist übrigens eine Situation wo man anscheinend die passive Sicherheit eines Schirmes gut beurteilen kann. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein 1er Schirm bei Wirbelschlepps viel weniger reagiert als eine höher klassifizierter. Aber vielleicht war das auch Zufall ?

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #36
              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              - Hang rechts gleich Vortritt und jeder Entgegenkommende hat auszuweichen und dies genügend früh, mit genügend großem Abstand und klar signalisierend.
              - Der tiefer fliegende hat immer Vortritt, egal wann, egal wo!
              Der erste Punkt ist relativ einfach umzusetzen.

              Beim zweiten wird es schon schwieriger.

              Im dichten Gewimmel bei schwachen Bedingungen.
              Beispiel:
              10 Schirme fliegen recht dicht hintereinander, den Hang rechts - mit dem Messer zwischen den Zähnen ( also weniger als 5 -10 m vom Hang weg. )
              Neu gestarteter Schirm kommt ums Eck und ist knapp tiefer als der Pulk der ihm entgegenkommt. Deiner Darstellung nach müssten jetzt alle 10 dem minimal tiefer fliegenden mit Hang links weiträumig Platz machen.

              Das passiert z.B. an der Düne ständig an der Kante vom Panorama Camping. Und es wird so geflogen, dass die den Hang rechts haben sich so nah wie möglich ranquetschen und die ums Eck kommenden aussen vorbei gehen.

              Noch heftiger wird es, wenn es so viele Schirme sind, dass sich schon mehrere Reihen bilden. Die inneren können nicht weiter raus, weil sich nebendran schon Schirme befinden, die ebenfalls so nah wie möglich an der Kante bewegen. Jetzt muss der tiefer fliegende entweder Absaufen gehen, oder er muss sich drauf verlassen, dass die zweite, aussen fliegende Reihe noch weiter nach draussen fliegt um ihm zwischen ihnen und der hangnah fliegenden Reihe eine Gasse zu bilden.

              Es ist leider nicht immer so einfach mit der Umsetzung der Regeln.

              Trotzdem machen sie Sinn und ich wüsste auch nicht was daran zu verbessern wäre.
              Den Kurs bei Gedränge möglichst klar zu halten ist beim Kantensoaren m.E. zwingend. Wenn ein paar rumeiern gibt es kein zu überblickendes Gefüge mehr.

              Gruß
              Bernd
              Zuletzt geändert von El Zorro; 12.09.2012, 08:42.

              Kommentar


                #37
                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                Die britischen Regeln

                Grüße,
                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                  Die sind also auch mit "Hang rechts darf dranbleiben."
                  Das mit "lowest Aircraft" gilt in diesen Regeln nur zum Landen.

                  Interessant ist der Punkt: "Keine Formation".

                  Das würde eigentlich bedeuten, dass keine "Reihen" entstehen sollen, oder wie interpretiert ihr das?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                    In Deutschland regelt der §13 LuftVO so einiges (nicht alles).

                    (1) LuftFz haben beide nach rechts auszuweichen, wenn Kollisionsgefahr besteht (geht natürlich nicht, wenn Hang unmittelbar rechts).

                    (8) Ein Luftfahrzeug, das nach den Absätzen 1 bis 5 und 7 nicht auszuweichen oder seinen Kurs zu ändern hat, muß seinen Kurs und seine Geschwindigkeit beibehalten, bis eine Zusammenstoßgefahr ausgeschlossen ist. (Das meinte "bigben" vermutlich mit "Kurshaltepflicht").

                    (5) Von mehreren einen Flugplatz gleichzeitig zur Landung anfliegenden Luftfahrzeugen, die schwerer als Luft sind, hat das höher fliegende dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen. Jedoch haben motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, anderen Luftfahrzeugen in jedem Falle auszuweichen. Ein tiefer fliegendes Luftfahrzeug darf ein anderes Luftfahrzeug, das sich im Endteil des Landeanflugs befindet, nicht unterschneiden oder überholen.
                    (Das meinte Dani vermutlich.)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                      Meiner Meinung nach kann man hier wirklich nicht davon sprechen, das der blaue Pilot eingeklemmt wird. Videoaufnahmen können je nach Perspektive ein verzerrtes Bild der Realität zeigen. Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, das der filmende Pilot wärend der ganzen Zeit viel näher und tiefer am Hang fliegt als der blaue Pilot. Er scheit sich dabei auch noch recht sicher zu fühlen, denn er kann es sich leisten die ganze Zeit zum Unfallgeschehen zu schauen. Würde er sich sehr dicht am Hang befinden müsste er hin und wieder mal seine eigene Flugbahn checken und den Kopf drehen. Tut er aber nicht.
                      Des weiteren sieht man weiter vorn noch einen anderen Piloten, der auch viel weiter am Hang fliegt.

                      Aus der Sicht des orangen Piloten muss das folgendermassen ausgesehen haben. Drei Piloten konnen ihm am Hang entgegen. Zwei fliegen dicher am Hang als der Dritte. Ausgerechntet, der Pilot, der eh schon den größten Abstand zum Hang hat und auch nicht der tiefste von den Dreien ist, dreht plötzlich nach rechts weg und fliegt auf ihn zu. Ich hätte in dieser Situation nicht damit gerechnet und ich bin da sicher nicht der Einzige.

                      Mag sein, dass das Sicherheitsbedürfnis des blauen Piloten einfach mehr Platz um ihn herrum erfordert und er sich trotz des größeren Abstandes als die Anderen immer noch eingeklemmt gefühlt hatte. Das wirft dann aber gleich die Frage auf, ob das Pilotenkönnen zu den Fluggebietsanforderungen gepasst haben.

                      Auf der anderen Seite vergeht genügend Zeit ab dem Moment in dem der blaue Pilot nach rechts fliegt bis zur Kollision um als oranger Pilot noch eine enge Rechtskurve einzuleiten um der Kollision auszuweichen.

                      Meiner Meinung nach haben beide Piloten eine Teilschuld an dem Unfall.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                        Ich störe mich daran, dass hier der Hang-Rechts-Vorrang mit dem Tiefer-Vorrang gleich gestellt wird.
                        Der Hang-Rechts-Vorrang begründet ein vorhersehbares Miteinander am Hang, die Hang-Links-Piloten wissen, dass sie den kompletten Gegenverkehr hangseitig durchlassen müssen. Das Tiefer-Vorrang-Gebot gehört in erster Linie in die Thermikkreiserei und gründet sich auf Sichtprobleme. Natürlich findet es sinngemäß auch Anwendung, wenn im Hangflug Flieger übereinander agieren. Aber als Tieferfliegender sehenden Auges einen Hang-Rechts-Piloten abzudrängen, fände ich eine unakzeptable Gefährdungshandlung.

                        Grüße
                        Manfred

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Es gibt keine "Kurshaltepflicht"! Und es wird auch nicht vorgeschrieben wie nah man an der Kante zu fliegen hat. Anfänger werden hoffentlich immer mit mehr Abstand fliegen als dies Profis tun können und denkt daran; ihr alle seid auch mal Anfänger gewesen oder seid es immer noch und seid auch froh gewesen, dass euer Sicherheitsabstand respektiert wurde! Auch das Argument, dass der Aussendurchfliegende benachteiligt sei und eher absaufe ist schlicht eine blödsinnige Interpretation. Irgend wann ist jeder daran am Aussendurchfliegen und es besteht beim Hangsoaren absolute Chancengleichheit!

                          Es ist eine Unterstellung wenn behauptet wird, dass der blaue Pilot vorsätzlich nach links abgebogen ist. Ich kann es auf jeden Fall nicht behaupten, da ich den Piloten nicht gefragt habe aber ich hätte an seiner Stelle auch einen Ausweg gesucht, denn ich lass mich auch nicht gerne am Hang einklemmen. Wir sehen eine kurze Sequenz eines Filmes und wollen die Verhältnisse einschätzen? Ich brauche unter Umständen eine halbe Stunde oder mehr um mir ein zuverlässiges Bild der Windverhältnisse an einem Berg zu machen! Wir sehen im Film ein Teil des Hanges! Ich mache mir vor dem Toplanden ein umfangreiches Bild der Topografie und der Hindernisse und entscheide mich erst wenn das Bild der Topografie mit den zu erwartenden Windverhältnissen eine sichere Toplandung auch wirklich zulassen.
                          Ihr wollt innert Sekunden alle diese Faktoren analysieren und locker eine Toplandung zwischen den Bäumen, Büschen, da ist noch ein Haus sichtbar und all den anderen Hindernissen so ohne weiteres wagen? Die Kante ist recht scharfkantig und hat an der Kante einige Büsche und Bäume die den Wind zusätzlich brechen! Da direkt an der Kante landen, ich weiß nicht, da würde ich zuerst ein langsames Ranntasten vorziehen, aber ich bin ja auch ein Looser und Weichei und flugtechnisch eh nicht so auf dem Damm....?!?!?

                          Ich kann mir vorstellen, dass der blaue Pilot vielleicht ausweichen wollte, sich jedoch auch nicht ganz sicher war, denn der rote Pilot flog mit dem Körper auf Kappenhöhe des blauen Piloten. Vielleicht dachte der blaue Pilot der Rote hätte genügend Höhe und würde über ihn hinweg fliegen können. Seine eigene Kappenhöhe und deren Ende abzuschätzen ist sehr schwierig - fliegt mal unter einem Ausleger eines Krans durch! Die meisten von euch würden vermutlich daran hängen bleiben!

                          Also, nochmals für alle Skeptiker! Flugregeln sind ganz einfach aufgebaut, so dass sie auch jeder einhalten kann. Es ist jedoch entscheidend, dass sich jeder an diese wenigen Regeln die unser Fliegerleben betreffen strickte einhaltet und dies ohne eigene Interpretation, denn da ist kein Spielraum, keine Zeit, keine Höhe und keine Reserve dafür!
                          - Hang rechts gleich Vortritt und jeder Entgegenkommende hat auszuweichen und dies genügend früh, mit genügend großem Abstand und klar signalisierend.
                          - Der tiefer fliegende hat immer Vortritt, egal wann, egal wo!

                          Der orange Pilot hat beide Regeln klar missachtet - er ist der einzig Schuldige!

                          Eure Interpretation kann ich nicht nachvollziehen. Ein Autofahrer fährt in verkehrter Richtung auf der Autobahn. Ein korrekt entgegenkommendes Auto versucht in letzter Sekund aus zu weichen und kollidiert dabei mit dem Geisterfahrer....ja, ist schon klar, der Geisterfahrer ist im Recht, denn er hat ja den Unfall nicht verursacht, denn wäre der korrekt fahrende einfach weiter auf seiner Spur geblieben, dann wäre es nicht zu Kollision gekommen....?!?!?


                          Nächtle ....

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Hallo Dani,

                          ich schätze deine Kenntnisse und auch Deine Erfahrungen als Leiter eines ST, dem viele, auch manchmal mangels eigener Erfahrungen gerne folgen. Genau aus diesem Grunde muß ich Dir in diesem Fall leider widersprechen, weil ich Deine Aussagen, gerade in ihrer Eindeutigkeit, für (vorsichtig ausgedrückt) nicht gut finde. Ich unterstelle daher einmal, dass Deine Küstenflugerfahrungen an vergleichbaren oder niedrigeren Kanten, nicht besonders groß sind, anders kann ich mir Deine Aussagen nicht erklären. Warum?

                          Küstenfliegen, wie im Video, erfordert eine absolute Disziplin, da hilft der Hinweis auf den einzige juristischen greifbaren Paragraphen (Vorflugrecht) leider auch nicht weiter, vor allem löst der das Problem nicht. Diszipliniertes Fliegen an der Küste bedeutet permanentes Beobachten der Kollegen, deren Flugbahn und Richtung und vor allem den eingeschlagenen Kurs zu halten um für die Anderen berechenbar zu bleiben. Das Ziel dabei ist, dass alle Piloten fliegen können und nicht unnötig landen müssen. Es ist ein Geben und Nehmen nach klaren "nichtjuristischen" Regeln. Dazu gehört eben auch die Kurshaltepflicht, auch wenn Du der Meinung bist, es gäbe sie nicht. Man fliegt auf der "Kantenbahn" in die eine Richtung und auf der Aussenbahn zurück. Der Abstand, mit dem man aneinander vorbeifliegt muß nicht groß sein, aber verläßlich. Niemand verläßt dabei ohne Grund und ohne Umsicht seine Flugbahn, sondern er prüft vorher, wie und wo er z.B sein Wendemanöver fliegt. NUR so funktioniert Kantenfliegen, alles Andere endet im Chaos!!!

                          Die Umstände: Nach meiner Erfahrung herrschen im Video ideale Verhältnisse, die Piloten fliegen nicht sehr hoch aber konstant, daraus ergibt sich ein laminarer Wind von etwa 10 - 12knt, also völlig entspanntes Fliegen. Die Kante hat eine gute Höhe,d.h. das Aufwindband ist recht breit, alle Piloten auf beiden Bahnen können es nutzen, es gibt also keinen Stress. Der Blaue flog vor der Kante, also auch völlig entspannt. Er wurde weder gegen die Kante gedrückt, noch ging es übermäßig nach oben, es lag also kein Grund vor seine Flugbahn zu verlassen. Hätte er landen wollen, hätte er dies auch stressfrei auf der Kante tun können, das geht bei dem Wind problemlos bis zu 15 - 20m hinter der Kante. Du hast angenommen, dass er möglicherweise Anfänger sei, warum fliegt er dann nicht einfach seinem Vorflieger hinterher? Warum er seine Linie an der Kante dennoch verläßt kann wohl nur er beantworten. Du sprichst von der Suche nach einem Ausweg, Ausweg von was? Er war noch nicht einmal ansatzweise in einer aufkommenden Notsituation, die ihn dazu hätte bringen können einen "Ausweg" zu suchen. Er fliegt einfach (warum auch immer) in immer steiler werdendem Winkel von der Kante weg. Daraus ein weiterhin andauerndes Vorflugrecht abzuleiten ist allerdings fatal, falsch und für das Kantenfliegen unverantwortbar gefährlich. Denn es ließe die Interpretation zu, dass man ohne Rücksicht, jederzeit sein Richtung ändern könnte, da der andere ja ohnehin ausweichpflichtig ist. Ich möchte nicht erleben, dass an der Kante jemand so fliegt wie der Blaue und als Begründung angibt: "Dani hat gesagt ich darf das!" Dann wäre das Kantenfliegen gestorben!

                          Im übrigen gilt hier dann
                          Direkte Begegnung: Fliegen zwei Luftfahrzeuge direkt aufeinander zu, so weichen beide grundsätzlich nach rechts aus. Das ist etwas anders als im Straßenverkehr, wo fast immer klar ist, wer ausweichen muss. In der Luft weichen beide aus. Es gibt hier keine Vorfahrt!

                          Hätte der Blaue zurückgedreht, wäre nichts passiert. Im Übrigen, wohin hätte der Orangene denn noch ausweichen sollen, wenn ihm jemand unvermittelt in spitzem Winkel entgegenkommt?? Anstatt beim Erkennen der Situation an die Kante zurückzufliegen (sh. Direkte Begegnung), geht der Blaue erst recht auf Kollisionskurs - DAS war sein Fehler und von daher ist er für mich der Verursacher und jeder Küstenflieger wird dem zustimmen.

                          Dani, in diesem Sinne würde ich Dich bitten, mit derartig eindeutigen Aussagen etwas vorsichtiger zu sein, denn sie sind so nicht richtig.

                          Gruß bigben






                          erst recht nicht, wie der Blaue im Video, im 30º Winkel in die Gegenflugbahn.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                            und wenn rechts Hindernisse wären oder sich das ganze ein Stockwerk tiefer abgespielt hätte? Die ersten beiden haben ordnungsgemäß Platz gemacht, der dritte hielt stur drauf und "zwang" den blauen zu einer Reaktion. Ich habe die Admins, respektive den DHV, gebeten diese Situation zu bewerten, bin mal gespannt ob jemand antwortet und wie die Antwort ausfällt.

                            Grüße,
                            Michael
                            Wird der Ton im Forum netter,
                            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                              Ich sehe das sehr ähnlich wie BigBen.

                              Im Prinzip wäre bei solchen Bedingungen der Optimalfall, dass es zwei "Straßen" an der Kante gibt. Die mit dem Hang rechts fliegen nah am Hang und die mit Hang links fliegen aussen an denen vorbei. Das ist dann wie auf einer normalen Autostraße mit Gegenverkehr. Ich habe meine Spur nicht zu verlassen oder ich komme in den Gegenverkehr. Wenn mir nun wie hier der orangene Schirm, der eigentlich auf äußeren "Fahrspur" fliegen müßte auf meiner Spur entgegen kommt, habe ich drei Möglichkeiten:

                              1) Ich gehe davon aus, daß dieser rechtzeitig wieder auf seine Spur einscheren wird und bleibe auf meiner Spur
                              2) Ich habe Angst und mache rechtzeitig eine schnelle 180° Wende um mich in die Gegenspur einzureihen
                              3) Ich weiche auf den "Standstreifen" aus.

                              Mache ich es aber wie der blaue Schirm so mache ich es nur schlimmer. Das hätte er auf keinen Fall machen dürfen.

                              Wenn mir an der Kante einer entgegen kommt der eigentlich ausweichen muss und ich bekomme keinen Augenkontakt mit ihm, dann mache ich sofort eine schnelle 180° Wende. Das ist für mich der einzig sichere Weg.

                              Gruß

                              Claus

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                                Zitat von setup Beitrag anzeigen
                                und wenn rechts Hindernisse wären oder sich das ganze ein Stockwerk tiefer abgespielt hätte? Die ersten beiden haben ordnungsgemäß Platz gemacht, der dritte hielt stur drauf und "zwang" den blauen zu einer Reaktion. Ich habe die Admins, respektive den DHV, gebeten diese Situation zu bewerten, bin mal gespannt ob jemand antwortet und wie die Antwort ausfällt.

                                Grüße,
                                Michael
                                Das ist doch das Problem der subjektivität. Für mich war da noch mehr als ausreichend Platz für den orangenen um Platz zu machen. Für den blauen reichte das wohl nicht. Das ist dann aber das Problem des blauen und er muss sehen wie er diese, in dem Fall für ihn subjektiv gefährliche Situation, beseitigt ohne andere zu gefährden und da wäre nur eine schnelle 180° Kehre oder eben ein Ausweichen zum Hang hin korrekt gewesen. In den Gegenverkehr zu fliegen war auf jeden Fall falsch.

                                Gruß

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X