- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

    Endlose Diskussion, aber eigentlich ist doch alles klar:

    - am Schatten des filmenden Fliegers sieht man: der fliegt ein ganzes Stück leeseitig der Kante
    - der herunterfallende blaue Unfallflieger fällt luvseitig der Kante runter
    - damit flog zwingend auch der orange Flieger luvseitig der Kante
    - der filmende Flieger kommt problemlos leeseitig der Unfallstelle vorbei
    - der blaue Flieger dreht von sich aus gesehen direkt nach links in die Flugbahn des orangen Schirms, obwohl er sich bereits deutlich luvseitiger befindet als der filmende Flieger

    Da gibt es wirklich ernsthaft welche von Euch, die da dem orangen Schirm eine Unfallschuld zusprechen wollen?

    Sachen gibt´s.....

    Kommentar


      #47
      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

      Ich habe mir das Video, ohne Ton, auch mehrfach angeschaut und hätte möglicherweise ähnlich wie der blaue Schirm reagiert.
      Aber man kann aufgrund einer Kameraeinstellung keine Aussage treffen. Letztendlich zeigt es nur ein verzerrtes Bild.

      Generell, wenn man sich in den Bereich vol libre begibt kann man nur noch auf das Wissen von Flugregeln hoffen. Man darf es aber nicht voraussetzen.
      In den meisten Ländern dieser Erde gibt es keinen Ausbildungsstandard für Hänge- und Gleitschirmpiloten.

      Nach meiner fliegerischen Auffassung hat die Pilotengruppe die Aufgabe, auf schwache Piloten Rücksicht zu nehmen und wenn ein Pilot mehr Platz vom Hang weg braucht, dann ist das eben zu akzeptieren.
      Unakzeptabel für mich ist eine Nötigung eines Piloten, dass er weiter am Hang zu fliegen habe und ihm das als Fehlverhalten vorzuwerfen. Der Pilot wird nach seinem Könnensstand und Eigenverantwortung, den Flugweg richtig gewählt haben.

      Gruß Hans

      Kommentar


        #48
        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

        Wenn ich mir den Thread hier durchlese wird mir Angst und Bange. Kein Wunder dass man sich manchmal denkt; "Was fliegt der denn da für einen Scheiß zusammen?". Bisher dachte ich immer den meisten Leuten die einem die Vorfahrt nehmen, wäre das gar nicht aufgefallen, aber wenn ich mir das hier durchlese merke ich, dass manche das scheinbar wohl völlig bewusst tun und sich dabei noch völlig im Recht fühlen. Dani hat mit seiner Einschätzung hier natürlich recht...ohne dass sich das irgendwie im geringsten diskutieren liese. Auch wenn der Pilot mit dem Hang rechts nicht beinahe am Hang pappt, hat man gefälligst als entgegenkommender Pilot nach rechts auszuweichen. Die vorherfliegenden 2 entgegenkommenden Piloten haben es vorgemacht.

        Natürlich ist es so, dass genauso wie im Straßenverkehr unsere Luftverkehrsregeln in der Praxis oft nicht dogmatisch eingehalten werden. Das funktioniert in der Praxis ja auch meistens sehr gut. Aber nur solange sich 2 entgegenkommende Flieger so verhalten, dass ihre Absichten klar erkennbar sind und vor allem der vorflugberechtigte Pilot durch seinen Flugstil signalisiert dass er mit einem anderen Ablauf einverstanden ist. Beispielsweise...wenn der blaue Pilot frühzeitig durch wesentlich füheres nach links drehen signalisiert hätte, dass er den orangenen links vorbeifliegen lassen will, wäre es natürlich in der Praxis "ok" gewesen, wenn der orangene mit dem Hang zur linken an ihm vorbeigeflogen wäre. Aber auch aus solchen in der Praxis gezeigten Verhaltensweisen, kann man kein "Recht" ableiten. Da der Blaue von seiner Bahn nicht abgewichen ist, hätte der Orangene gefälligst selbst abseits von dem herrschenden Vorflugrecht der Transparenz zuliebe, um bei dem blauen Piloten keine schreckhafte Reflexhandlung zu provozieren, frühzeitig signalisieren müssen, dass er nach rechts ausweichen wird. Wenn es nicht absolut klar ist, dass "beide" abweichen wollen, hat der Ausweichpflichtige gefälligst nicht erst im letzt möglichen Moment seine Bereitschaft zum Ausweichen zu signalisieren.

        Nur aufgrund von wagen Vermutungen über die Absichten des anderen Piloten zu handeln und vor allem ein absolut undurchschaubarer Flugstil ist in der Luft ein absolutes No-Go, vor allem wenn sich viele Piloten auf engem Raum tummeln. Man gefährdet dabei nicht nur das eigene Leben. Defensiv fliegen ist da die Devise.

        In Slovenien hat mir mal eine Pilotin aus unserer Gruppe genau wie in diesem Video die Vorfahrt genommen. Ich war gezwungen nach links auszuweichen, obwohl ich eigentlich näher an den Hang wollte. Als ich sie später am Landeplatz darauf aufmerksam gemacht habe, sagte sie: "Ich dachte, da du erst 2 jahre fliegst, bist du noch Anfänger und traust dich nicht näher an den Hang." Selbst nachdem ich ihr sagte dass solche Überlegungen völlig fehl am Platze sind, besonders da es sich um eine völlige Fehleinschätzung meiner Absichten handelte, war sie felsenfest davon überzeugt im Recht zu sein. Geändert hat sie ihr Verhalten nach unserem Gespräch mit Sicherheit nicht. Bei solchen Diskussionen werde ich immer leicht aggressiv, da die Leute wirklich mit dem Feuer spielen. Wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue, schmeißen hier wohl einige die eigene Vermutung, die klar übereinstimmenden Absicht 2er Piloten die Vorflugregeln zu ignorieren und das tatsächliche Vorflugrecht durcheinander. Wenn in der Luft nur die geringsten Zweifel bestehen, gilt es sich uneingeschränkt nach letzterem zu verhalten.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 12.09.2012, 11:13.

        Kommentar


          #49
          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

          Jungs,

          Hang Kultur ist etwas mehrs als nur die nackten Regeln. Das Fliegen am Hang vergleiche mit der Koerpersprache. Es ist genauso empfehlenswert am neuen Hang die Gesellschaft in der Luft ein halbes Stuendchen zu beobachten um sich die Meinung zu bilden wer wie fliegt. Und noch, wenn die Bedingungen und die Erfahrung zulaesst - mehr Plazt fuer deinen Nachbarn geben, um den nicht zu erschrecken, wie in dem Video wahrscheinlich passiert ist. Anderen Grund fuer den Manoever des Blauen sehe ich nicht.

          Kommentar


            #50
            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Das ist doch das Problem der subjektivität. Für mich war da noch mehr als ausreichend Platz für den orangenen um Platz zu machen. Für den blauen reichte das wohl nicht. Das ist dann aber das Problem des blauen und er muss sehen wie er diese, in dem Fall für ihn subjektiv gefährliche Situation, beseitigt ohne andere zu gefährden und da wäre nur eine schnelle 180° Kehre oder eben ein Ausweichen zum Hang hin korrekt gewesen. In den Gegenverkehr zu fliegen war auf jeden Fall falsch.

            Gruß

            Claus
            Sorry Claus,

            aber hier werden klare Regeln aufgeweicht. Nicht der blaue Pilot muss, wie Du schriebst, sehen, wie er die Situation beseitigt sondern der orange muss deutlich machen, dass er ausweicht. Der Pilot des blauen Schirms wäre auf die Kante des Geländeknicks zugeflogen, was ihm offensichtlich zu riskant erschien. Der orange Schirm hat nicht ansatzweise erkennen lassen, dass er den Kurs ändert bis der blaue Schirm keinen anderen Ausweg mehr sah als nach links abzudrehen. Dass tausende andere Piloten die Fähigkeiten besitzen notfalls auch rechts zu landen ändert nichts an der Tatsache, dass der Orange stur seinen Kurs hielt und somit die Hangflugregeln missachtete. Die gelten übrigens für alle Piloten, ungeachtet ihres Ausbildungsstandes. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass jeder Pilot so reagiert wie ich es machen würde oder könnte.

            Grüße,
            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #51
              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

              Zitat von setup Beitrag anzeigen
              Sorry Claus,

              aber hier werden klare Regeln aufgeweicht. Nicht der blaue Pilot muss, wie Du schriebst, sehen, wie er die Situation beseitigt sondern der orange muss deutlich machen, dass er ausweicht. Der Pilot des blauen Schirms wäre auf die Kante des Geländeknicks zugeflogen, was ihm offensichtlich zu riskant erschien. Der orange Schirm hat nicht ansatzweise erkennen lassen, dass er den Kurs ändert bis der blaue Schirm keinen anderen Ausweg mehr sah als nach links abzudrehen. Dass tausende andere Piloten die Fähigkeiten besitzen notfalls auch rechts zu landen ändert nichts an der Tatsache, dass der Orange stur seinen Kurs hielt und somit die Hangflugregeln missachtete. Die gelten übrigens für alle Piloten, ungeachtet ihres Ausbildungsstandes. Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass jeder Pilot so reagiert wie ich es machen würde oder könnte.

              Grüße,
              Michael
              Noch einmal, es ist doch total subjektiv. Du meinst der orangene war schon so nah, das er längst hätte ausweichen müssen, ich sage, der orangene hätte auch 5s später noch gut ausweichen können. Wo machst Du jetzt die Grenze. Wann muss der mit dem Hang links ausweichen ? Wenn er 5m nah dran ist, 50m, 500m ? Ich kan doch nicht wissen was der gegenüber als "zu nah" empfindet. Deshalb muss jeder da für sich selber verantwortlich sein. Kommt mir einer zu nahe haue ich ab und zwar so, dass ich keinen anderen gefährde.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #52
                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Noch einmal, es ist doch total subjektiv. Du meinst der orangene war schon so nah, das er längst hätte ausweichen müssen, ich sage, der orangene hätte auch 5s später noch gut ausweichen können. Wo machst Du jetzt die Grenze. Wann muss der mit dem Hang links ausweichen ? Wenn er 5m nah dran ist, 50m, 500m ? ...
                Der Ausweichpflichtige kann nicht als Maßstab nehmen, was er selbst technisch für noch machbar hält. Er muss durch Kurs und Körperhaltung (+ Blickkontakt) früh signalisieren, dass er ausweichen wird.

                Grüße
                Manfred
                Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 12.09.2012, 11:27.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                  Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                  Der Ausweichpflichtige kann nicht als Maßstab nehmen, was er selbst technisch für noch machbar hält. Er muss durch Kurs und Körperhaltung (+ Blickkontakt) früh signalisieren, dass er ausweichen wird.

                  Grüße
                  Manfred
                  Auch hier wieder: Ab wann ? 5m vorher, 50m oder 500m ?

                  Es kommt doch immer wieder auf das gleich raus. Für den einen ist noch massig Zeit, der anderen kriegt schon die Kriese und das bekommst du auch nicht geändert.

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                    Hallo zusammen,

                    So, nun scheint es, dass wir die Sache mal bis ins kleinste Detail analysieren um die offensichtlichen Unklarheiten auszuräumen und vor allem den Zweiflern unter euch klar zu machen wie wichtig es ist eine klare Flugsprache zu haben!
                    Der Blaue fliegt bis zum Zeitpunkt 0:15 eine gerade Flugbahn. Ab dem Zeitpunkt beginnt er eine links Kurve einzuleiten. Bei 0:18, also 3 Sekunden(!) später kollidieren die beiden Piloten.
                    Der Orangene hat ab 0:07 seine Linkskurve abgeschlossen und fliegt schnurstracks gerade auf den Blauen los. Bei 0:10 macht er eine leichte links Andeutung, so als würde er hinter noch näher zum Hang fliegen wollen. Im Bereich 0:15 beginnt er ebenfalls eine marginale rechts Kurve einzuleiten und vermutlich dem Entgegenkommenden auszuweichen.
                    Wir reden hier von drei Sekunden! Ich hätte gerne mehr als drei Sekunden Zeit mir den Plan-B auszuarbeiten. Wenn wir noch von einer durchschnittlichen Reaktionszeit von ca. 1 Sekunde ausgehen dann bleiben mir noch 2 Sekunden um einem mit rund 70km/h mir annäherndem Objekt auszuweichen! Das ist entschieden zu wenig! Aus diesem Grund erwarte ich von den Mitfliegern, dass sie mir und all den anderen in der Luft mehr Zeit und Raum gewähren.
                    Der Orange hätte seine Flugbahn gar nicht zurück an den Hang leiten dürfen sondern hätte seine links Kurve frühzeitig beenden müssen um deutlich und klar außerhalb der entgegenkommenden Piloten außen durch zu fliegen, egal wie nach diese am Hang fliegen. In dieser Phase ist er weiterhin verpflichtet die entgegenkommenden Piloten zu beobachten und wenn ein Pilot eine Kurve weg vom Hang macht, weil er vielleicht mehr Abstand zum Vordermann machen will oder er einfach durch eine Wirbelschleppe einen Klapper kassiert hat - der Ausweichpflichtige hat den genügend großen Abstand zu gewähren! Der Orangene hat dies nachweislich nicht gemacht, Punkt! Wenn mir einer wie der Orangene in diesem Film über mehrere Sekunden auf mich los fliegt beginne ich auch auszuweichen, da ich den Hang rechts habe und links deutlich weniger Hindernisse sind suche ich den Weg nach links!
                    Die zwei Piloten die vor dem Orangenen bereits den Blauen gekreuzt haben fliegen deutlich weiter weg vom Hang und haben ihre Absicht dies zu tun durch das entsprechend nach außen gerichtete Fluggerät unmissverständlich signalisiert. Haltet das Video ein mal bei 0:09 an; der linke, orangene Schirm schaut weg vom Hang, der Unfallverursacher schaut klar zum Hang! Was wollt ihr hier noch diskutieren?
                    Mit der Aussage, dass der untere immer Vortritt hat ist gemeint, dass der Untere den Oberen unter Umständen nicht sehen kann, weil sein eigener Schirm die Sicht versperrt. Dieses Gesetz spielt in der Thermik wie auch im Landeanflug eine Rolle. Da dies ebenso für Drachenpiloten gilt, bzw. der Drachenpilot noch viel weniger nach oben sieht ist es umso wichtiger dieses Gesetz von und für alle Hängegleiterpiloten strickte einzuhalten! Selbstverständlich gilt am Hang prioritär die Hangflugregel. Wenn nun wie in diesem Fall darüber gestritten wird, in wie weit der Fall überhaupt noch mit Hangflugregel in Zusammenhang gebracht werden kann, weil sich die Piloten deutlich über dem Hang, bzw. weit weg vom Hang fliegen, so muss dort spätestens gesagt sein, dass eben der Untere Vortritt hat, ebenso Punkt!

                    So oder so, wird in diesem Fall eine wichtige Rolle die Zeit gespielt haben. Vermutlich ist der Orangene überrascht gewesen wie markant seine Kurve wider Richtung Hang gedreht hat, vielleicht mehr als ihm recht war, des Weiteren hat er seine eigene Höhe überschätzt und gedacht, dass er über den Baluen weg fliegen kann. Ebenso unsicher dürfte sich der Blaue gefühlt haben. Er erkannte den Orangenen, war sich nicht sicher ob er wider vom Hang wegdrehen wird und links an ihm vorbei fliegen wird und vielleicht dachte er auch, dass der Orangen über ihn hinweg fliegen wird. All diese Unsicherheitsfaktoren wären nie aufgekommen wenn der Orangene sich strickte, klar und unmissverständlich an die Regeln gehalten hätte und gar nie so klar an den Hang gezogen wäre! Eine klarere Aussage lässt sich in diesem Fall nie machen und jeglicher Zweifel daran würde die ganzen Regeln in Frage stellen!

                    Im Übrigen, Flugregeln sind international gültig. Da darf es kein wenn und aber geben, denn die Zeit, der Platz und die Höhe fehlen um solche Unklarheiten in der Luft zu diskutieren.
                    Eine weitere wichtige und offensichtlich nicht allen bekannte Hangflugregel ist; Überholen oder Nebeneinanderfliegen am Hang ist verboten!

                    Es schockt mich wie viel Interpretationsspielraum in der Auslegung der Gesetzgebung in unserer Szene herrscht. Ich denke hier wäre ein Handlungsbedarf diesem leichtsinnigen Verhalten entgegen zu wirken! Es wäre durchwegs interessant von Seiten DHV hier eine klare Aussage zu platzieren.


                    Gruss

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                      Ich empfand den Begriff "Kurshaltepflicht" als ungewohnt, aber durchaus interessant.
                      Nach einer kurzen Suche mit diesem "google" konnte ich erfahren, das der Begriff aus der Seefahrt kommt.

                      Aber in CH gibt es etwas ähnliches:

                      "Verordnung des UVEK über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge "

                      Art. 15:

                      Art. 15 Vortritt im Allgemeinen
                      1 Steht einem Luftfahrzeug das Vortrittsrecht zu, so behält der Pilot Steuerkurs und
                      Geschwindigkeit unverändert bei
                      . Er wird jedoch nicht von der Verantwortung
                      befreit, alle Vorkehren zu treffen, die einen Zusammenstoss vermeiden helfen.
                      2 Muss einem anderen Luftfahrzeug der Vortritt gewährt werden, so ist das Überoder
                      Unterfliegen oder das Kreuzen vor dem anderen Luftfahrzeug nur bei ausreichendem
                      Abstand und unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen von
                      Nachlaufturbulenzen zulässig.16
                      3 Bemerkt ein Pilot, dass ein anderes Luftfahrzeug gezwungen ist zu landen, gewährt
                      er diesem den Vortritt.
                      Quelle :http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.121.11.de.pdf

                      just my 2ct,

                      rené

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                        Ich störe mich daran, dass hier der Hang-Rechts-Vorrang mit dem Tiefer-Vorrang gleich gestellt wird.
                        Der Hang-Rechts-Vorrang begründet ein vorhersehbares Miteinander am Hang, die Hang-Links-Piloten wissen, dass sie den kompletten Gegenverkehr hangseitig durchlassen müssen. Das Tiefer-Vorrang-Gebot gehört in erster Linie in die Thermikkreiserei und gründet sich auf Sichtprobleme. Natürlich findet es sinngemäß auch Anwendung, wenn im Hangflug Flieger übereinander agieren. Aber als Tieferfliegender sehenden Auges einen Hang-Rechts-Piloten abzudrängen, fände ich eine unakzeptable Gefährdungshandlung.

                        Grüße
                        Manfred
                        Einen Tiefer-Vorrang gibt es an der Kante nicht, es gilt immer der Hang -Rechts Vorrang. Das würde nur zu Unstimmigkeiten und Chaos führen. Was es aber immer gibt, soweit Platz vorhanden ist, dem Tieferen den Vorrang abzutreten, damit er an der Kante wieder hoch kommen kann. Das ist bei uns weitestgehend selbstverständlich. Kratzen wir dagegen selbst an der Kante und können keine Platz machen, dann hat der Andere halt Pech und landet unten. Auch das gehört dazu.

                        Zum Thema Wirbelschleppen. Klassische Wirbelschleppen sind eigentlich nicht spürbar, da wir ja 90º zum Hang fliegen und die W.-schleppe rechtwinklig verblasen wird. Spürbar wird sie nur, wenn ein vor mir fliegender Pilot eine 180º Kurve (mit Sinken) fliegt, dann fliegt er unter mir durch das Aufwindband und dann kann es manchmal etwas wackeln, ist aber undramatisch.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Mit der Aussage, dass der untere immer Vortritt hat ist gemeint, dass der Untere den Oberen unter Umständen nicht sehen kann, weil sein eigener Schirm die Sicht versperrt. Dieses Gesetz spielt in der Thermik wie auch im Landeanflug eine Rolle. Da dies ebenso für Drachenpiloten gilt, bzw. der Drachenpilot noch viel weniger nach oben sieht ist es umso wichtiger dieses Gesetz von und für alle Hängegleiterpiloten strickte einzuhalten! Selbstverständlich gilt am Hang prioritär die Hangflugregel. Wenn nun wie in diesem Fall darüber gestritten wird, in wie weit der Fall überhaupt noch mit Hangflugregel in Zusammenhang gebracht werden kann, weil sich die Piloten deutlich über dem Hang, bzw. weit weg vom Hang fliegen, so muss dort spätestens gesagt sein, dass eben der Untere Vortritt hat, ebenso Punkt!
                          In der Thermik hat der schneller steigende Vortritt, also muss der höher fliegende und langsamer steigende ausweichen. Und im Landeanflug hat auch der tiefere Vortritt. Aber sonst doch wohl nirgends, und schon gar nicht beim Hangsoaren. Entweder der Höhenunterschied reicht aus für gefahrloses Über-/Unterfliegen, oder sie sind auf Kollisionskurs (ein Bereich den auch der Drachenpilot überblicken muss) und dann hat man nach rechts auszuweichen. Auch Punkt

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            .....
                            Der Blaue fliegt bis zum Zeitpunkt 0:15 eine gerade Flugbahn. Ab dem Zeitpunkt beginnt er eine links Kurve einzuleiten. Bei 0:18, also 3 Sekunden(!) später kollidieren die beiden Piloten.
                            Der Orangene hat ab 0:07 seine Linkskurve abgeschlossen und fliegt schnurstracks gerade auf den Blauen los. Bei 0:10 macht er eine leichte links Andeutung, so als würde er hinter noch näher zum Hang fliegen wollen. Im Bereich 0:15 beginnt er ebenfalls eine marginale rechts Kurve einzuleiten und vermutlich dem Entgegenkommenden auszuweichen.
                            .............
                            X-Dream Fly
                            Lieber Dani,

                            kann es sein, dass Du ein anderes Video siehst als ich?? Oder willst Du nicht sehen, was der blaue macht. Von Beginn an fliegt er ohne Grund im 30º Winkel von der Kante weg. Er ist hier schon auf Kollisionskurs zu den 3 ihm entgegenkommenden Fliegern, deren Bahn er definitiv kreuzen wird! Als ihm der erste Pilot entgegen kommt 00:3 macht er einen kleinen Zacken nach rechts, vor dem 2. bei 00:7 wieder einen nach links direkt auf den 2. zu. Damit bewegt er sich vorsätzlich von seinem Kurs weg. Er sieht das ihm jemand entgegenkommt und verhält sich regelwidrig, in dem er nicht, wie vorgeschrieben nach rechts ausweicht, sondern fliegt noch weiter drauf zu. Ich weiß nicht, was man da anderes sehen kann.


                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            .......

                            Es schockt mich wie viel Interpretationsspielraum in der Auslegung der Gesetzgebung in unserer Szene herrscht. Ich denke hier wäre ein Handlungsbedarf diesem leichtsinnigen Verhalten entgegen zu wirken! Es wäre durchwegs interessant von Seiten DHV hier eine klare Aussage zu platzieren.


                            Gruss

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Das hört sich leider alles so an, dass Nichtkantenflieger ohne jegliche Erfahrung, den Kantenfliegern erzählen wollen, wie sie formell "richtig" zu fliegen haben. Das ist wahrlich kein Ruhmesblatt für Dich dann gleich auch noch nach den Oberlehrern zu rufen. Wenn Du Dir mal in Ruhe die Statements durchliest, wirst Du schnell erkennnen wer schon mal an der Küste geflogen ist und wer nicht.

                            Und diejenigen, die immer noch der Meinung sind, der Blaue hätte alles richtig gemacht und er Orange nicht, hoffe ich, an der Küste niemals begegnen zu müssen. Dann bleibt mein Packsack mit Sicherheit zu.
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                              So langsam würde mich auch eine Aussage von jemandem interessieren der auch ein Unfallgutachten dazu schreiben würde.

                              Also Karl wo bist Du?

                              Ich sehe es übrigens auch so dass der blaue, völlig ohne Not, plötzlich auf Kollisionkurs geht.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                Lieber Dani,

                                1. ...fliegt er ohne Grund im 30º Winkel von der Kante weg...
                                2. ...Er sieht das ihm jemand entgegenkommt und verhält sich regelwidrig, in dem er nicht, wie vorgeschrieben nach rechts ausweicht, sondern fliegt noch weiter drauf zu...
                                3. ...Das hört sich leider alles so an, dass Nichtkantenflieger ohne jegliche Erfahrung, den Kantenfliegern erzählen wollen, wie sie formell "richtig" zu fliegen haben...
                                Sorry Big Ben, ist dir eigentlich bewusst was du hier für einen Quatsch schreibst?

                                zu These 1: Den 30° Winkel nennt man Vorhaltewinkel. Der Blaue kreuzt überhaupt keinen Kurs und selbst wenn er vom hang weg driften würde, müsste ein entgegenkommender rechts außen herum.
                                zu These 2: Zeig mir mal die Regel bei der man beim Hangsoaren, wenn man den Hang zur rechten hat, nach rechts ausweichen muss. Evtl. noch mal nachlesen.
                                zu These 3: Entweder bist du mega arrogant, oder du hast schlicht keine Ahnung wem du hier ans Bein pisst. Unter X-Dream Dani verbirgt sich Dani Loritz. (zur Not mal googlen) Dann überleg dir mal wer von euch beiden weniger Erfahrung hat.

                                Natürlich hat der Blau nicht alles richtig gemacht...der Auslöser seiner Fehlreaktion war trotzdem der Fehler des Orange.

                                Ich bekomm langsam ein steifes Genick vor lauter Kopfschütteln...Druckt bitte eure Namen unter euren Schirm dass ich weiß wo ich abhaue wenn ihr mir beim Soaren entgegen kommt... und zwar vollbeschleunigt.
                                Zuletzt geändert von Basti G.; 12.09.2012, 14:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X