- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hummelflug in Thermik 9-2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

    Zitat aus meinen Anfängen vor > 20 Jahren

    "Wenn Du ein Vario piepsen hörst und Du weißt sicher,
    daß es nicht dein eigenes ist - spätestens dann weißt Du,
    daß Du was falsch gemacht hast...."


    Ralf

    Kommentar


      #32
      AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

      Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
      mhm ... ja stimmt. Ich habe ja Null-Ahnung ... sorry, habs ganz vergessen
      Bin reiner Theoretiker. Sorry...
      (Über der Felswand in eine Wolke gesaugt ... vielleicht kann ich von solchen Pro's ja noch was lernen? )

      und OFF....
      Ich weiß nicht, ob das Thema was mit Ahnung zu tun hat?!?!

      Eher mit Respektlosigkeit der Gesetzgebung gegenüber (die es nicht ohne Grund gibt), und vorallem Respektlosigkeit gegenüber seinem (und anderen ihrem) Leben!
      Suche Bautek Spice für 2019...

      Kommentar


        #33
        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

        Erst das: DHV-Info 175: Jetzt ist es mir auch wurscht, mit 130 Sachen...
        Dann noch ein Streckenflug in einer Wolke. Eine Hanna Reitsch fliegt die V1, die Me-262 und die Me-163.
        (http://greyfalcon.us/Hanna%20Reitsch.htm). Jetzt ist es aber wirklich bald genug. :-) pieks

        Grüße andi

        Kommentar


          #34
          AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
          Bin reiner Theoretiker.
          hmm, wenn man das folgende liest, könnte man das schon meinen:
          Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
          Wenn man unbeabsichtigt in eine wirklich zu große Wolke, fast ohne Vorwärtsfahrt gerät, bzw. man erkennt, dass eine Flucht nicht mehr möglich ist, dann gibt es nur mehr eins: Einseitige Bremse bis zum Arsch, Gewicht nach innen, kurze Pressatmung und Spiralen was das Zeug hält. Von einer Wolke eingesaugt werden bei der "big ears" helfen, kann ich nicht recht glauben. Denn dann würde es sich um Steigwerte <3 m/s handeln und bei solchen "Steigwerten" eingesaugt zu werden, lässt auf eine grobe schlecht Flugplanung schließen.
          Wenn Du als Theoretiker mal in der Praxis in die Situation kommen solltest, wirklich von einer großen Wolke angesaugt zu werden - dann vergiss ganz schnell Deine Theorie, denn in der Realität funktioniert sie nicht! Vielleicht hilft beim Verständnis etwas Theorie: Sagen wir mal, die Wolke hat unten Steigwerte von 15 m. Du spiralst nun mit 20 m ab (was bei turbulenten Bedingungen nicht so ganz einfach ist wie in ruhiger Luft, aber gehen wir mal davon aus, dass es klappt). Dann musst Du diese Spirale für schlappe 600 m Sinken schon 2 Minuten durchhalten. Nur wird sich vermutlich das Saugen der Wolke und die Steigwerte in dieser Zeit weiter steigern - auch weiter unter der Wolke! Durch die Spiralerei bleibst Du im Steigkern, tendenziell zentrierst Du ihn sogar automatisch immer besser. Wenn Du nun einen Klapper oder größeren Schüttler einfängst und es Dich kurz aus der Spirale schmeißt brauchst Du sagen wir mal 20 Sekunden, um wieder sortiert zu sein und wieder auf 20 m Sinken beschleunigt zu haben. Dabei ziehts Dich bei sagen wir mal mittlerweile 18 m Steigen schon wieder fast 400 m hoch und Du fängst von vorne an. Auch ohne Klapper wirst Du irgendwann mit Spiralen aufhören müssen. Die Gefahr, dass die Wolke immer stärker zieht ist hoch. Wenn während dieser Spielchen Deine Wolke zum CB aufbaut - bist Du erledigt.

          Big Ears und Vollgas haben von mir aus nur 3 m Sinken. Zuerst steigst Du also beim Wegfliegen (idealerweise in diesem Fall mit dem Wind) aus dem Steigkern weiter nach oben. Je näher Du aber an den Rand kommst, desto weniger Steigen hast Du. Wenn Du mit sagen wir mal 30 km/h Vorwärtsfahrt fliegst, bist Du nach gerade mal einer Minute einen halben Kilometer horizontal vom Steigkern weg! Irgendwann (und wenns ein paar Minuten oder sogar ne viertel Stunde dauert - ist ja in dieser relativ stabilen Stellung kein Problem) bist Du aus dem Steigen draußen und kommst ins Sinken.

          Soviel zur Therorie. Beides ist nicht schön, aber für die Praxis gilt definitiv: Big Ears und Vollgas sind normalerweise VIEL besser als Spiralen um einer stark saugenden Wolke nachhaltig zu entkommen. Lernt man eigentlich aber schon in der Schule, oder nicht?
          Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2012, 16:04.

          Kommentar


            #35
            AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            ... Lernt man eigentlich aber schon in der Schule, oder nicht?
            Wär's dann nicht doch wieder Theorie?

            Egal, ich werde wohl auch auf die GROSSEN beschleunigten Ohren setzen, wenn's mir mal passieren sollte.

            Kommentar


              #36
              AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen
              Wär's dann nicht doch wieder Theorie?
              Stimmt. In der Praxis kann man das auch lernen, aber das ist halt so ne Sache...

              Kommentar


                #37
                AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                Wär's dann nicht doch wieder Theorie?
                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Stimmt. In der Praxis kann man das auch lernen, aber das ist halt so ne Sache...
                Schon Recht, ich zähle mich gar nicht zu den Theoriegegnern. Finde es im Gegenteil sehr nützlich, im Fall der Fälle ein oder besser mehrere plausible und zutreffende Theorien parat zu haben, die nun für den Praxiseinsatz abgewogen werden können. Hat bei mir jedenfalls schon funktioniert (zum Glück nicht im Zusammenhang mit Wolkenflug).

                Und da wir schon bei der Theorie sind: Große Ohren ergeben ungefähr 3m/s Sinken? Nicht mehr? Dann müsste ich mal meine Theorien überprüfen, ich würde da wirklich mehr erwarten. Und das kann ich ja sogar in der Praxis tun ...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                  Theorie und Schule geht solange gut bis euch die Realität mal in den A.... tritt....

                  Soviel zu Wolken und Spiralen

                  Wer es noch nicht kennt.... alle alle Folgen schauen


                  Peter

                  Kommentar


                    #39
                    Hummelflug in Thermik 9-2012

                    Zitat von PeterG. Beitrag anzeigen
                    Wer es noch nicht kennt....
                    der war gut

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                      Gnade! Schon das Intro is der Hammer
                      Ich geh dann mal weiterlachen...

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                        ..............


                        Und da wir schon bei der Theorie sind: Große Ohren ergeben ungefähr 3m/s Sinken? Nicht mehr? Dann müsste ich mal meine Theorien überprüfen, ich würde da wirklich mehr erwarten. Und das kann ich ja sogar in der Praxis tun ...

                        Habe ich nicht aus meinem letzten ST in Erinnerung, dass bei GROSSEN Ohren (es waren noch etwa 2 - 2,5m offen) mein Vario sowas wie >6 m Sinken angezeigt hatte und gleiches noch vom ST Leiter gehört habe? Ebenso ,dass bei vorgenannten Steigwerten z.B ein B- Stall gar nicht mehr zu ziehen ist, weil bei z,B. bei > 5m Steigen die benötigte Kraft (Eigengewicht) gar nicht zur Verfügung steht um ihn überhaupt einleiten zu können.

                        Ich glaube hier ist ein Fachmann gefragt

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Ebenso ,dass bei vorgenannten Steigwerten z.B ein B- Stall gar nicht mehr zu ziehen ist, weil bei z,B. bei > 5m Steigen die benötigte Kraft (Eigengewicht) gar nicht zur Verfügung steht um ihn überhaupt einleiten zu können.
                          Gruß bigben
                          Das musst du mir genauer erklären, wieso das einen unterschied beim B-stall machen soll.
                          Das Gewicht das am Schirm hängt ist immer das selbe, egal ob du steigst oder sinkst... nur in dem Moment wenn du in das Steigen einfliegst und es dich beschleunigen muss ist die Belastung kurzzeitig höher.

                          Andi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                            es gibt da große Unterschiede was Leute unter Big Ears verstehen. Unter anderem auch die SHT-Leiter untereinander. Im Lehrvideo-DHV und DHV-Buch wird schon von 3-6m/s gesprochen für normale Ohren. Gut 4,5 m/s habe ich mit normalen Ohren, Beschleunigt schon hinbekommen. Also möglich je nach Schirmtyp. Große Ohren also wenn noch 5-10 Zellen stehen haben wesentlich mehr sinken als nur 3m/s. Bei mir war es so an oder über 6 m/s mit großen Ohren ein wenig Wingovern und 9 m/s. Es kommt auch drauf an wie man sie zieht. Das nachgreifen mag ja gehen, aber hier habe ich die Ohren nie groß genug bekommen. Erst als mir gelehrt wurde, einfach pro Seite beide A-Leinen zu ziehen bekam ich richtig große Ohren. Aber ich durfte auch im SHT sehen, dass dies nicht mit allen Schirmen funzt. Sah auf jeden Fall seltsam aus. Erst wie ein Frontstall. Dann fuhr der Schirm wieder an, aber nur ein drittel des Schirm und nur von der linken des Schirmes die mitte davon. Auf der anderen Seite bildete sich eine Rossette und das eingeklappte Ohr kam nach vorn. So aus als wären nur noch wenige Teile der Kappe zum Fliegen bereit und der ander Rest hat keine Lust.
                            Weiterhin muss man aufpassen, wenn man die Ohren über zwei Leinen pro Seite reinholt, dass man ja bei Asymetrie einen Klapper verursacht udn der Schirm kann eben gegen den Hang drehen. Vom Lehrmeister habe ich gelernt deshalb gleichzeitig beidseitig reinholen. Habe ich nicht gemacht und auf den Knilch da am Funk gehört und erst eine und sofort die zweite Seite reingeholt. Also im Abstand unter einer Sekunde. Das was der Schirm meines Vorgängers anstellte reichte mir und war auch reproduzierbar. Wie sagte der Trainer. Jaja ja, das ist nicht gut.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                              @thunder,
                              ich habe den B-Stall bei > 5m Steigen noch nicht gemacht, aber der M. Nesler sagt, dass man ihn bei solchem Steigen nicht mehr gezogen kriegt, weil die benötigte Kraft größer , als dass Körpergewicht ist, d.h Du hängst an den B´s , bekommst sie aber nicht gezogen. Ich habe keine Grund ihm das nicht zu glauben.

                              @dicker-mönch
                              Wenn man weiß wie GROSSE Ohren gehen sind sie kinderleicht. Man nimmt die äußeren A plus die jeweils äußeren der inneren A´s. Es bleiben also nur die beiden inneren Einzelleinen stehen. Gezogen werden große Ohren symmetrisch mit mind. 50% Beschleuniger - ziehen und sofort 100% Beschleuniger, sonst geht´s in den Sackflug! Das geht sehr einfach und kostet kaum Kraft. Sinken deutlich > 6m/s wohl eher 8m/s. Über Gewicht sauber steuerbar und der Schirm ist sehr stabil!
                              Auslassen: Beschleuniger und Leinen langsam auslassen, Ohren einzeln öffnen.

                              Gruß bigben
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                                Ich habe mal schnell 2 kurze Clips "Grosse Ohren" zusammengestellt



                                Im übrigen erscheint mir JN´s Meinung absolut logisch und plausibel zu sein, zumindest in der Theorie Das wäre auch mein Weg

                                Das was JN über die Spirale sagt, gilt ebenso für den B-Stall, wenn man ihn denn überhaupt gezogen kriegt.

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                hmm, wenn man das folgende liest, könnte man das schon meinen:

                                Wenn Du als Theoretiker mal in der Praxis in die Situation kommen solltest, wirklich von einer großen Wolke angesaugt zu werden - dann vergiss ganz schnell Deine Theorie, denn in der Realität funktioniert sie nicht! Vielleicht hilft beim Verständnis etwas Theorie: Sagen wir mal, die Wolke hat unten Steigwerte von 15 m. Du spiralst nun mit 20 m ab (was bei turbulenten Bedingungen nicht so ganz einfach ist wie in ruhiger Luft, aber gehen wir mal davon aus, dass es klappt). Dann musst Du diese Spirale für schlappe 600 m Sinken schon 2 Minuten durchhalten. Nur wird sich vermutlich das Saugen der Wolke und die Steigwerte in dieser Zeit weiter steigern - auch weiter unter der Wolke! Durch die Spiralerei bleibst Du im Steigkern, tendenziell zentrierst Du ihn sogar automatisch immer besser. Wenn Du nun einen Klapper oder größeren Schüttler einfängst und es Dich kurz aus der Spirale schmeißt brauchst Du sagen wir mal 20 Sekunden, um wieder sortiert zu sein und wieder auf 20 m Sinken beschleunigt zu haben. Dabei ziehts Dich bei sagen wir mal mittlerweile 18 m Steigen schon wieder fast 400 m hoch und Du fängst von vorne an. Auch ohne Klapper wirst Du irgendwann mit Spiralen aufhören müssen. Die Gefahr, dass die Wolke immer stärker zieht ist hoch. Wenn während dieser Spielchen Deine Wolke zum CB aufbaut - bist Du erledigt.

                                Big Ears und Vollgas haben von mir aus nur 3 m Sinken. Zuerst steigst Du also beim Wegfliegen (idealerweise in diesem Fall mit dem Wind) aus dem Steigkern weiter nach oben. Je näher Du aber an den Rand kommst, desto weniger Steigen hast Du. Wenn Du mit sagen wir mal 30 km/h Vorwärtsfahrt fliegst, bist Du nach gerade mal einer Minute einen halben Kilometer horizontal vom Steigkern weg! Irgendwann (und wenns ein paar Minuten oder sogar ne viertel Stunde dauert - ist ja in dieser relativ stabilen Stellung kein Problem) bist Du aus dem Steigen draußen und kommst ins Sinken.

                                Soviel zur Therorie. Beides ist nicht schön, aber für die Praxis gilt definitiv: Big Ears und Vollgas sind normalerweise VIEL besser als Spiralen um einer stark saugenden Wolke nachhaltig zu entkommen. Lernt man eigentlich aber schon in der Schule, oder nicht?
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X