- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hummelflug in Thermik 9-2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

    Hallo bigben

    Wenn die benötigte Kraft für einen B-Stall im Steigen größer würde, müsste sie im Umkehrschluss im Sinken geringer werden. Also bei mehr als 5 oder 6m/s sinken fallen die B-Gurte von allein runter. Das ist natürlich absoluter Blödsinn, genauso wie das Märchen, dass die benötigte Kraft im Steigflug größer wird. Sobald die vertikale Beschleunigung null ist, sich also eine konstakte Steig- oder Sinkrate eingestellt hat, ist die Kraft für einen B- oder sonstigen Stall wieder gleich. Wenn man in einem Expressaufzug fährt, kann man nach der Beschleunigungsphase auch nicht mehr feststellen wie schnell es aufwärts geht - und die benötigte Kraft um stehenzubleiben ist auch nicht größer als im Stand.
    Wenn ein Luftfahreug sich in einer unbeschleunigten Bewegung, egal in welche Richtung, befindet, gibt es für die Insassen keine Möglichkeit mehr, irgendetwas über die Bewegungsrichtung oder -geschwindigkeit herauszufinden, ohne Bezug zur Erde/Horizont. Also entweder Sicht oder Instrumente. Das macht das Wolkenfliegen ja so schwierig. Wenn es keine Möglichkeit gibt die Richtung oder Geschwindigkeit festzustellen, kann es natürlich auch nicht schwerer sein einen B-Stall während des Steigens zu ziehen, sonst gäbe es ja ein Unterscheidungsmerkmal.

    Gruß
    Ulrich, der über 30 jahre Hubschrauber, auch in den Wolken, flog.
    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

    Gruß Ulrich

    Kommentar


      #47
      AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

      @UliH

      wie ich schon sagte habe ich das noch nicht versucht. Ich kann Dir das auch wissenschaftlich nicht erläutern, ich habe es nur von einem renommierte ST Trainer zur Kenntnis genommen, der richtig Plan vom Fliegen ST und GS Konstruieren hat. Von daher ist mir das nach wie vor plausibel. Das man für einen B-Stall Kraft braucht ist bekannt, vielleicht braucht man mehr wenn´s stark steigt. Ich weiß´es nicht.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        -Das man für einen B-Stall Kraft braucht ist bekannt, vielleicht braucht man mehr wenn´s stark steigt. Ich weiß´es nicht.
        Muß man das Eigensinken von ~ 1,5 m/s des Schirmes nicht zu dem erhöhtem Steigen unter einer Wolke in Bezug nehmen, so das dadurch der B-Stall schwerer zu ziehen ist?

        Was sagen unsere Aerodynamiker dazu?

        So rein gedanklich sehe ich einen Unterschied zwischen B-Stall in ruhiger Luft vs. aufsteigender Luft!

        (Ich weiß es auch nicht)
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #49
          AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

          Hi Wolfgang, genau das ging mir auch gerade durch den Kopf.
          Meine Logik: Statisch gesehen (hier bezogen nur auf Vertikalkräfte) verharrt eine Masse in unveränderter Lage, wenn die Summe aller Kräfte = 0. Ist eine Kraft ungleich 0, bewegt sich eine Masse in die jeweilige Richtung der wirkenden Kraft. Das ist die Grundlage der technischen Mechanik und unbestritten.

          Das ist doch physikalisch auch auf die Auftriebs-Gewichtskraft anwendbar, oder? Dann würde doch gelten: In ruhiger Luft hat ein Schirm ein Sinken von etwa 1,2m/s , also ist die Gewichtskraft etwas größer als der Auftrieb -> Folge: Sinken. Bei leichtem Steigen von 1,2m = 0 Sinken wäre das Kräfteverhältnis von Steigen und Sinken ausgeglichen. Folge: man verbleibt auf der gleichen Höhe. Bei starkem Steigen ist der Auftrieb erheblich größer als die Gewichtskraft, also ist doch die Auftriebskraft größer als die Gewichtskraft (Folge: Starkes Steigen) und daraus würde ich schließen wollen, dass dann die erforderliche Kraft zum Ziehen des B- Stalls auch größer ist, da ich sie ja gegen die erhöhte Aufriebskraft ziehen müsste.

          Oder sehe ich das falsch? Ich sehe schon, da muß ein "nicht selbsterklärter" Experte dran.

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #50
            AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Hi Wolfgang, genau das ging mir auch gerade durch den Kopf.
            Meine Logik: Statisch gesehen (hier bezogen nur auf Vertikalkräfte) verharrt eine Masse in unveränderter Lage, wenn die Summe aller Kräfte = 0. Ist eine Kraft ungleich 0, bewegt sich eine Masse in die jeweilige Richtung der wirkenden Kraft. Das ist die Grundlage der technischen Mechanik und unbestritten.
            Hallo

            Leider doch nicht unbestritten: Wenn die Kräfte <> null findet eine Beschleunigung statt, wenn die Kräfte = 0 behält eine Masse ihren Bewegungsvektor bei. Wie sollte sonst der Mond um die Erde kreisen können, wer zieht oder schiebt ihn denn?

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Das ist doch physikalisch auch auf die Auftriebs-Gewichtskraft anwendbar, oder? Dann würde doch gelten: In ruhiger Luft hat ein Schirm ein Sinken von etwa 1,2m/s , also ist die Gewichtskraft etwas größer als der Auftrieb -> Folge: Sinken. Bei leichtem Steigen von 1,2m = 0 Sinken wäre das Kräfteverhältnis von Steigen und Sinken ausgeglichen. Folge: man verbleibt auf der gleichen Höhe. Bei starkem Steigen ist der Auftrieb erheblich größer als die Gewichtskraft, also ist doch die Auftriebskraft größer als die Gewichtskraft (Folge: Starkes Steigen) und daraus würde ich schließen wollen, dass dann die erforderliche Kraft zum Ziehen des B- Stalls auch größer ist, da ich sie ja gegen die erhöhte Aufriebskraft ziehen müsste.


            Oder sehe ich das falsch? Ich sehe schon, da muß ein "nicht selbsterklärter" Experte dran.

            Gruß bigben
            Auch letzteres ist nicht richtig. Wenn der Schirm mit konstant 1.2 m/s sinkt, sind alle Kräfte im Gleichgewicht, sonst müsste sich die Sinkrate und/oder Geschwindigkeit ändern.
            (Physikunterricht 5. Klasse)

            Gruß Uli
            Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

            Gruß Ulrich

            Kommentar


              #51
              AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
              Ich staune, dass der Kommentar hier zu diesem Bericht über den Wolkenflug im Thermik so lange gebraucht hat.............
              Hab mir nämlich auch so meine Gedanken gemacht über diese Zeilen dort...........

              Gruss Geri
              Da seid Ihr alle selber Schuld wenn Ihr diese Zeischrift überhaupt noch lest :-)
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #52
                AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Oder sehe ich das falsch? Ich sehe schon, da muß ein "nicht selbsterklärter" Experte dran.
                Auch diese Schlussfolgerung ist fragwürdig.

                Die Erklärungen von "thunder1986" und "UliH" waren richtig und wie ich finde wohl auch ohne Kenntnis Newtonscher Mechanik nachvollziehbar (entsprechende Bereitschaft vorausgesetzt).

                Um "das Problem" mit Hilfe physikalischer Gesetzmäßigkeiten analysieren zu wollen, muss man mit diesen sicher vertraut sein. Ohne Verständnis der Beschleunigung wird das zumindest schwierig.

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Ich habe keine Grund ihm das nicht zu glauben.
                Mit Bemühung um ein "individuelles Verständnis" (also auf Basis eigener Erkenntnisse) statt blindem Vertrauen in eine Expertenmeinung, hätte die Aussage Neslers frühzeitig hinterfragt werden können. Dann wüsstest Du heute vermutlich, ob Herr Nesler in dieser Sache tatsächlich falsch lag, ob er sich ausschließlich auf die Phase der Beschleunigung bezogen hatte oder ob Du ihn einfach nur falsch verstanden hast. (Hier war kürzlich schon so ein Nesler-Zitat - ich glaube zu Rückenwindlandungen -, das mutmaßlich einfach falsch wiedergegeben wurde).

                Statistisch werden Experten sicherlich öfter falsch verstanden, als dass sie tatsächlich irren, aber auch für Letzteres gibt es wahrlich genug Beispiele, die Grund genug sein sollten, ihre Aussagen wenigstens zu reflektieren. (Experten für Rassenfragen, Hexerei und Wirtschaft kann man ja vielleicht noch als para-religiös abtun, aber z.B. die Mediziner vor der Entdeckung der Mikroben? Seriöse Ahnungslose). Na ja gut, übertreiben sollte man`s auch nicht...

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                  Zitat von wolfgang62
                  Dieser Unterschied ist nur gegeben, wenn es eine Beschleunigung (oder das Gegenteil) gibt. Dann erhoeht sich dein Koerpergewicht und ein Klimmzug wird erschwert.
                  Richtig, das verstehe ich und genau das meine ich auch und -

                  -
                  Zitat von wolfgang62
                  Steigst du allerdings konstant, ist alles wieder im Gleichgewicht.
                  schon klar - und wo ist es bei unserer Fliegerei konstant? - die Theorie lässt sich auf die Praxis nicht immer anwenden, meine ich jetzt einfach mal so aus meinem Bauch heraus!

                  Zitat von wolfgang62
                  Dementspechend duerftest du in einem Fahrstuhl, wenn er mal seine "Reisegeschwindigkeit" hat nicht in die Hoehe springen koennen. Das wird auch nur beim Anfahren erschwert.
                  Nun, hier stimmt was nicht - kommst selber darauf?
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                    Zitat von wolfgang62
                    Was soll hier nicht stimmen?

                    Wenn du in einem, mit konstanter Geschwindigkeit, fahrenden Reisebus gerade in die Hoehe springst, kommst du dann:
                    A: Vor deinem Absprungpunkt
                    B: Hinter deinem Absprungpunkt
                    C: Genau auf deinem Absprungpunkt auf?
                    C: Genau auf deinem Absprungpunkt auf? So mein Verständnis!

                    PS. PN unterwegs.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                      BigBen du hast mein Posting falsch verstanden. Ich nehme ebenfalls 4 A-Stammleinen um große Ohren zu machen. Vor dem SHT nur durch nachziehen. Hier waren die große Ohren wesentlich kleiner und uneffektiver. Aber viele bekommen nun mal das Nachziehen gelehrt.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                      Hier mal ein Video wo ebenfalls ein Pilot große Ohren zieht per 4 A-Stammleinen. Macht wohl nicht mit jedem Schirm wirklich spaß bzw. ist der Schirm so schön stabil wie in dem Video. Dani schreibt beim BlacklightTest, dass die große Ohren nicht funktionieren. Vielleicht macht der BL ähnliche Sauereien.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hummelflug in Thermik 9-2012

                        @dickerMönch, Posting #58:

                        Der Blacklight macht keine Sauereien, wenn du die Ohren einholst. Er hat aber nur zwei A-Leinen auf jeder Seite, weshalb die Ohren nur in einer - allerdings recht ansehnlichen - Grösse gezogen werden können. Würde man beide A-Leinen benutzen, käme dabei ein Frontstall heraus. Das ist, was Dani Loritz beschrieben hat - eine konstruktionsbedingte Eigenart, aber nix Anrüchiges.

                        Kommentar


                          #57
                          Hummelflug in Thermik 9-2012

                          Also ich hab den blacklight am Dienstag erstmals geflogen,das mit den Ohren reinholen mit der äußeren A-Leine funktioniert perfekt!
                          Es kommt eine schöne große Fläche rein und man hat dann Super sinken ohne Ohrenschlagen oder ähnliches!
                          Dies finde ich besser als einen Schirm , bei dem man mindestens 2A -Leinen je Seite ziehen muss um effektive die Ohren reinzuholen!

                          Kommentar


                            #58
                            Hummelflug in Thermik 9-2012

                            @ flight noob
                            Zum ersten,das ist Geschmacksache , ob man lieber die Ohren mit 2 oder 1A-Leine reinholt!
                            Und dies ist konstruktionsbedingt verschieden , du kannst nicht sagen das man mit einem 3-A-Leiner bei 2 Leinen mehr flàche reinholt, wie bei einem 2A-Leiner!
                            Zum anderen ich bin kein Dealer, wenn mich jemand was zu einem Schirm fragt, gebe ich ihm Auskunft, wie hundert andere das auch machen!
                            Und wenn jemand mehr wissen möchte Verweise ich ihn an Flugschulen,oder Händler!

                            Kommentar


                              #59
                              Hummelflug in Thermik 9-2012

                              @noob
                              Nein bei mir kann man keine Gleitschirme ausleihen und Probe fliegen, wenn dann nur mit meinem eigenen!
                              Hab auch keine im Kofferraum liegen, falls du das meinst!

                              Kommentar


                                #60
                                Hummelflug in Thermik 9-2012

                                Nobb jetzt wird's lustig....hihi:-)
                                Cool dass du weißt ,was ich alles daheim hab an Schirmen!
                                Rainbow ist nicht gleich Rainbow:-)
                                Ganz genau hab ich ein Passion M
                                Und ein blacklight L!!!!
                                ......sonst noch fragen?
                                Dann bitte per PN!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X