AW: Durchschlaufen und Festhalten
An manchen Tagen ist man sehr anhaltend am Thermikkreisen. Wenn es dann noch rel. eng ist, dann kann man schon mal einen lahmen Arm bekommen auf der Innenseite. Man könnte dann auch mal die Drehrichtung wechseln. Aber manchmal, selten zwar, stecke ich auch mal den Daumen in den Karabiner des Gurtzeugs um den Zug mal ein wenig anders zu halten. Aber dabei ist eh ein ziemlich kräftiger Zug auf der Innenbremse, den ich immer noch fühle und außen habe ich die volle Rückmeldung von der Kappe.
Bei langen Flügen wird es sicher öfter vorkommen (und das sicher nicht nur bei mir) , dass man mal die Haltung der Hände und die Art des Festhaltens der Bremsen ändern muss. Ich denke da an Ermüdungserscheinungen, kalte Hände (wenn die Hände "blutleer" sind, manchmal auch richtig weiß werden). Dann wird immer mal wieder gewechselt. Z.B. vom Einfachen Griff zum Durchschlaufen oder aber zum "halben Schlag" wie er im SiTr. Achensee gelehrt wird. Oder beim Fliegen zur nächsten Thermik, wenn eh Saufen angesagt ist, dann werden die Leinen auch mal ganz losgelassen. Dann kreise ich manchmal sehr stark mit den Armen um wieder Blut in die Hände zu schlagen. Sieht ja keiner in der Luft. Was bringt es, wenn man zu guter letzt kein Gefühl mehr in den Händen hat?
Wenn es oben sehr kalt ist, dann hat man sehr dicke Handschuhe an. Diese ziehe ich aber immer erst im Laufe des Fluges an, beim Start stören die gewaltig. Manche fotografieren sehr intensiv. Dazu werden sie auch die Handschuhe mal ausziehen und somit auch die Leinen mal loslassen müssen. Und wenn mal was ist, eine Turbulenz evtl, dann findet man ja immer noch die Bremsleinen oberhalb der Röllchen.
Gruß,
Micha
Zitat von wolfgang62
Bei langen Flügen wird es sicher öfter vorkommen (und das sicher nicht nur bei mir) , dass man mal die Haltung der Hände und die Art des Festhaltens der Bremsen ändern muss. Ich denke da an Ermüdungserscheinungen, kalte Hände (wenn die Hände "blutleer" sind, manchmal auch richtig weiß werden). Dann wird immer mal wieder gewechselt. Z.B. vom Einfachen Griff zum Durchschlaufen oder aber zum "halben Schlag" wie er im SiTr. Achensee gelehrt wird. Oder beim Fliegen zur nächsten Thermik, wenn eh Saufen angesagt ist, dann werden die Leinen auch mal ganz losgelassen. Dann kreise ich manchmal sehr stark mit den Armen um wieder Blut in die Hände zu schlagen. Sieht ja keiner in der Luft. Was bringt es, wenn man zu guter letzt kein Gefühl mehr in den Händen hat?
Wenn es oben sehr kalt ist, dann hat man sehr dicke Handschuhe an. Diese ziehe ich aber immer erst im Laufe des Fluges an, beim Start stören die gewaltig. Manche fotografieren sehr intensiv. Dazu werden sie auch die Handschuhe mal ausziehen und somit auch die Leinen mal loslassen müssen. Und wenn mal was ist, eine Turbulenz evtl, dann findet man ja immer noch die Bremsleinen oberhalb der Röllchen.
Gruß,
Micha
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