- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschlaufen und Festhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Durchschlaufen und Festhalten

    Zitat von wolfgang62
    Das das Festhalten an den Gurten ein absolutes No Go ist, ist selbstverstaendlich.
    An manchen Tagen ist man sehr anhaltend am Thermikkreisen. Wenn es dann noch rel. eng ist, dann kann man schon mal einen lahmen Arm bekommen auf der Innenseite. Man könnte dann auch mal die Drehrichtung wechseln. Aber manchmal, selten zwar, stecke ich auch mal den Daumen in den Karabiner des Gurtzeugs um den Zug mal ein wenig anders zu halten. Aber dabei ist eh ein ziemlich kräftiger Zug auf der Innenbremse, den ich immer noch fühle und außen habe ich die volle Rückmeldung von der Kappe.

    Bei langen Flügen wird es sicher öfter vorkommen (und das sicher nicht nur bei mir) , dass man mal die Haltung der Hände und die Art des Festhaltens der Bremsen ändern muss. Ich denke da an Ermüdungserscheinungen, kalte Hände (wenn die Hände "blutleer" sind, manchmal auch richtig weiß werden). Dann wird immer mal wieder gewechselt. Z.B. vom Einfachen Griff zum Durchschlaufen oder aber zum "halben Schlag" wie er im SiTr. Achensee gelehrt wird. Oder beim Fliegen zur nächsten Thermik, wenn eh Saufen angesagt ist, dann werden die Leinen auch mal ganz losgelassen. Dann kreise ich manchmal sehr stark mit den Armen um wieder Blut in die Hände zu schlagen. Sieht ja keiner in der Luft. Was bringt es, wenn man zu guter letzt kein Gefühl mehr in den Händen hat?

    Wenn es oben sehr kalt ist, dann hat man sehr dicke Handschuhe an. Diese ziehe ich aber immer erst im Laufe des Fluges an, beim Start stören die gewaltig. Manche fotografieren sehr intensiv. Dazu werden sie auch die Handschuhe mal ausziehen und somit auch die Leinen mal loslassen müssen. Und wenn mal was ist, eine Turbulenz evtl, dann findet man ja immer noch die Bremsleinen oberhalb der Röllchen.


    Gruß,

    Micha
    Zuletzt geändert von Micha369; 05.10.2012, 09:29.
    .... und haltet die Kappe steif

    Kommentar


      #77
      AW: Durchschlaufen und Festhalten

      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
      Dann kreise ich manchmal sehr stark mit den Armen um wieder Blut in die Hände zu schlagen. Sieht ja keiner in der Luft.
      Versteh ich nicht ganz. Was wär denn, wenn es jemand sieht?

      Kommentar


        #78
        AW: Durchschlaufen und Festhalten

        was Dani meint und etwas undiplomatisch postuliert ist in den (überragend schönen) Filmen von Brett Hazlett schön zu sehen:



        Ist wie beim Sex: die Bewegung der Hüfte sollte vollkommen frei und unabhängig vom Oberkörper erfolgen. Piloten, die dabei Probleme haben sollten entweder den Biergenuss reduzieren (geht voll auf die Hüfte) oder das da studieren


        ...gibt`s bestimmt auch ein Forum für


        Have fun

        Thomas

        Kommentar


          #79
          AW: Durchschlaufen und Festhalten

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          Versteh ich nicht ganz. Was wär denn, wenn es jemand sieht?
          Na, ja.. dann wäre auch nischt!

          Gruß
          .... und haltet die Kappe steif

          Kommentar


            #80
            AW: Durchschlaufen und Festhalten

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            Versteh ich nicht ganz. Was wär denn, wenn es jemand sieht?
            Wenn es viele sehen, macht es garantiert irgendwann einer nach.
            Nur eben im falschen Moment.
            Ist also schon richtig, damit im Verborgenen zu bleiben.

            Kommentar


              #81
              AW: Durchschlaufen und Festhalten

              Hallo wolfgang62,

              Danke für diesen Trick. Du meinst also, den Arm mit der Bremse weit seitlich vom Körper wegzustrecken? Muß ich mal probieren.

              Und eine Vibration der Bremsleinen habe ich leider noch nicht festgestellt. Muß ich auch mal drauf achten.

              Gruß
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                #82
                AW: Durchschlaufen und Festhalten

                Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                Hallo wolfgang62,

                . Du meinst also, den Arm mit der Bremse weit seitlich vom Körper wegzustrecken? Gruß
                .
                Doch wohl nur wenn man abbiegen will.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Durchschlaufen und Festhalten

                  Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                  - Du meinst also, den Arm mit der Bremse weit seitlich vom Körper wegzustrecken? Muß ich mal probieren.

                  >Seit dem eine junge Frau am SP. meinte: "Der XY fliegt geile Kurven......mache ich das auch so, aber wir halten den Innenarm unten und strecken den Außenarm um Fühlung zu halten. Das Körpergewicht in die Kurve, den Außenarm gestreckt - Yaehh, sieht echt Geil aus!<

                  Und eine Vibration der Bremsleinen habe ich leider noch nicht festgestellt. Muß ich auch mal drauf achten.

                  Wieso "leider" Alles was vibriert hindert den Flow, also nicht gut!
                  @Wolfgang62 Du streckst also beim engen Kurbeln den Innenarm! - Richtig? - Mußt Du Kraft im Arm haben.... (Dann schreib ich mal lieber nix mehr :-)))
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Durchschlaufen und Festhalten

                    Zitat von wolfgang62
                    Und was das Vibrieren angeht: Nicht alles was vibriert hat automatisch mehr Widerstand als wenn es ruhig bleibt.


                    Denkt noch jemand ausser mir an was nicht jugendfreies?

                    Aber im Ernst:
                    Ohne es jetzt belegen zu können denke ich schon dass es mehr Widerstand erzeugt. Die Energie für die Bewegung muss ja irgendwo her kommen.
                    Aber das wird so minimal sein dass es den Gedanken darüber nicht wert ist.
                    Schreibfehler gefunden?
                    Schön, du darfst ihn behalten.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Durchschlaufen und Festhalten

                      Zitat von wolfgang62
                      Mein Trick ist es bei engeren Kurbeleien den Inneren Arm machmal auszustrecken und die Spannung zu halten. Gesteuert wird eh ueber die Aussenbremse.
                      Kann es sein dass Du mit "engen Kurbeleien" flaches Kurbeln meinst, also wenn's "eng" wird mit dem obenbleiben?

                      S' ist nämlich nach meiner Erfahrung so, dass das nach aussen strecken eine "stumpfe" Bremse bewirkt, weil die Hinterkante dadurch zur Mitte hin stärker gezogen wird.
                      Hingegen, wenn ich will dass der Schirm schnell Schräglage aufnimmt, zieh ich eher nach innen.

                      Wenn Du es anders gemeint hast, kann ich das nicht recht nachvollziehen.

                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Durchschlaufen und Festhalten

                        Interessantes Video hierzu:

                        Zuletzt geändert von Jupiter; 19.10.2012, 10:26.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Durchschlaufen und Festhalten

                          @Jupiter:
                          Ein Kartoffelsack fliegt aktiver
                          Echt erschreckent mit welchen "Piloten" man sich oft den Luftraum teilt...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Durchschlaufen und Festhalten

                            aber cool wie Vid geil alle sind. Neulich erzählte mir ein Fluglehrer dass er schier ausgerastet ist weil mehreren Flugschülern es wichtiger war die GoPro zu montieren als wie sich auf die Startvorbereitung zu konzentrieren...

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Durchschlaufen und Festhalten

                              @moses: wie war! Für viele ist kein Ableiter zu langweilig um ihn nicht noch auf Film zu bannen und ihn uns Glücklichen dann in DeinerTube zur Verfügung zu stellen.

                              PS: zum Glück lässt er zumindest zum Runterklettern vom Baum mal den rechten Gurt los

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Durchschlaufen und Festhalten

                                Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
                                Interessantes Video hierzu:

                                sensationell! Genau das ist das typische Beispiel das in diesen Faden passt - und es sind mehr Piloten die so fliegen als hier gedacht wird! Abgesehen davon sind es so oder so immer die anderen die Fehler machen.
                                Ins genau gleiche Thema, und in diesem Film ebenso typischerweise dargestellt ist das Fliegen ohne Handschuhe - aus meiner Sicht ein "no go"!

                                Gruß

                                Dani


                                X-Dream Fly
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X