- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

    Zitat von LEWI Beitrag anzeigen
    UMGERECHNET 1.342 km/h WAAAAAhnsinn
    Das ist schon ´ne Hausnummer. Bin ich eigentlich der einzige mit einem richtigen Fernseher? 40`` machen einfach mehr Spaß als 19``

    Gruß,
    Martin

    Kommentar


      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
      ...
      (OT: hat einer ne Idee wie die wieder auf das Schiff kömmen könnten ??? :-) )
      Das war open water 2 - Als ich 1974 diese Geschichte im Mittelmeer hörte, habe ich auf allen meinen Schiffen schwimmender Weise versucht ohne Fallreep wieder an Bord zu kommen.
      Hat auf allen funktioniert!

      Ende OT.
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
        Hast du da einen Beleg für? Im auf Servus-TV wurde dies besprochen, aber man wollte do was nicht einsetzen wollte damit's eben eben ein echter freier Fall ist!
        Laut Krone http://www.krone.at/Oesterreich/Stra...l-Story-337375 hat zuppi recht und sie sind am abklären ob Baumgartner nicht auch den Rekord vom längsten freien Fall hat, da der Fall seines Mentors ja etwas gebremst wurde und somit eigentlich kein freier Fall mehr war.
        Wer höher fliegt, bleibt länger oben

        Kommentar


          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

          Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
          Laut Krone http://www.krone.at/Oesterreich/Stra...l-Story-337375 hat zuppi recht und sie sind am abklären ob Baumgartner nicht auch den Rekord vom längsten freien Fall hat, da der Fall seines Mentors ja etwas gebremst wurde und somit eigentlich kein freier Fall mehr war.
          Danke
          Im Ernst: dass es einen WR im längsten Freifall gibt ist IMO Unsinn. Weil die Zeit in dem man frei fällt einzig von der Höhe (Absprunghöhe und Öffnungshöhe) sowie dem Wiederstand abhängt. Die Öffnungshöhe ist irgendwo limitiert, der Wiederstand kann etwas durch die Position des Springers und seine Ausrüstung beeinflusst werden (Oh jeh, jetzt geht die Diskussion bestimmt wieder los ). Eine Leistung sehe ich darin kaum.

          Zu hoch gezogen hat FB kaum, normale Öffnungshöhe ist bei 2500 Fuss, geöffnet hat er (soviel ich weiss) auf 5000 Fuss. Da wären zwar etwa 10 Sekunden mehr drinn gelegen, wobei mit dem Anzug machte es durchaus Sinn die Sicherheitshöhe etwas grösser zu wählen. Der Anzug behindert den Springer bestimmt, eventueller Cutaway und Reserveauslösung sind damit schwieriger und brauchen länger. (Aus 2500 Fuss hat ein Springer noch ungefähr 11 Sekunden bis zum Boden).


          Gruss (von Einem, dessen längster Freifall nur 95 Sekunden dauerte )

          Kommentar


            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

            Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
            Danke
            Im Ernst: dass es einen WR im längsten Freifall gibt ist IMO Unsinn. .... Eine Leistung sehe ich darin kaum.
            ...
            Ein Weltrekord definiert sich ja nun nicht immer über Leistung: "größter Mensch der Welt" etc.

            Der ein oder andere Welt-Rekord verdient vielleicht mehr Respekt als ein anderer.
            Bräucht's gar nichts dazu, den längsten Freifall zu schaffen, dann könnt ichs ja auch. Und ehrlich gesagt: Ich kanns nicht

            Deshalb: Reeeeeeespekt !!
            ______________________________________
            Grüße aus 0m GND,

            Flynix

            Kommentar


              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
              ... Der Anzug behindert den Springer bestimmt,...[/SIZE]
              Aber die Landung war weicher, wie so manchen Gleitschirmlandung

              Kommentar


                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
                Sonntagabend ist bei mir Tatort angesagt. Immer. Außer: heute Mann war das spannend!
                Hat doch genau gepasst. Nach der Landung umgeschalten, Tatort geht los - super Timing!

                Kommentar


                  AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                  Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                  Ein Weltrekord definiert sich ja nun nicht immer über Leistung: "größter Mensch der Welt" etc.
                  Das stimmt (leider), allerdings müssen Weltrekorde offiziell ausgeschrieben sein, in unserem Fall von der FAI. Alles andere sind Weltbestleistungen und/oder 'Guiness Book of Records' Einträge etc. uns streng genommen keine Weltrekorde. Obwohl dieses Wort relativ schnell verwendet wird und die Differenzierung nicht überall durchgesetzt wird. In der Leichtathletik wird die Unterscheidung noch sehr stark beachtet.

                  Kommentar


                    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                    Hallo,

                    auf der Suche nach den Aufnahmen der Kamera(s) die direkt am Druckanzug angebracht waren (ist dem so?) bin ich leider noch nicht fündig geworden. Gibt es solche Aufnahmen und falls ja, sind diese was geworden und sind diese irgendwo zum anschauen verfügbar? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp/Link geben?
                    Es würde mich schon interessieren, ob da beim Durchbruch der Schallmauer etwas zu sehen ist.

                    Ich fand's übrigens gestern auch sehr spannend und auch gut gemacht .

                    Gruß, rolX (www.rolx.de)

                    Kommentar


                      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                      das einzige was ich gefunden hab

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                      Kommentar


                        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                        Zitat von rolx Beitrag anzeigen
                        Gibt es solche Aufnahmen und falls ja, sind diese was geworden und sind diese irgendwo zum anschauen verfügbar? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp/Link geben?
                        Die Aufnahmen gibt es und wurden gestern abend "exclusiv" auf STV gezeigt. Eventuell haben die ihre Exklusivität noch nicht aufgegeben.
                        Interessant waren die Aufnahmen, wo FB in Rotation gekommen ist und wie schnell das von der einen in die andere Richtung gegangen ist. Ich hätte da meinen Helm vollgekotzt.
                        Auch wie er bei einer sehr heftigen Rotation auf dem Rücken liegend, sich wieder unter Kontrolle gebracht hat, fand ich sehr aufregend.
                        Von der Schallgeschwindigkeit konnte man nix sehen.

                        Kommentar


                          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                          Wirklich beeindruckend. Wer zuckt, verliert. Wer nicht zuckt auch!

                          "Alter Falter vom Verwalter!"

                          Jetzt sag nochmal einer dass das keine Leistung wär...

                          Kommentar


                            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                            Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                            ..Auch wie er bei einer sehr heftigen Rotation auf dem Rücken liegend, sich wieder unter Kontrolle gebracht hat, fand ich sehr aufregend...
                            So wie es aussieht, hatte er hier auch etwas Glück. In den ersten Drehungen war er kopflastig und dadurch in einer (vermutlich, bin kein Mediziner) weniger gefährlichen Lage als wenn er flach gelegen wäre. Als er sich schliesslich aus der Rückenlage wieder drehen konnte, scheint er genug Luftwiederstand gehabt zu haben um den Fall zu kontrollieren.
                            Das Ganze hat sicher eine Menge Adrenalin ausgeschüttet...das war mit Abstand der gefährlichste Moment. Ich denke da half ihm seine BASE Erfahrung.

                            Was anderes: Wie wurde die Höhe gemessen? Ein Barometer funktioniert da oben wohl nicht mehr? Oder zumindest nicht mehr so genau?

                            Kommentar


                              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                              Was anderes: Wie wurde die Höhe gemessen? Ein Barometer funktioniert da oben wohl nicht mehr? Oder zumindest nicht mehr so genau?
                              nehme an mittels GPS

                              Kommentar


                                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                                Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                                nehme an mittels GPS
                                und vermutlich auch mittels der ihn verfolgenden computergesteuerten mega-kameras (für mich eines der technischen highlights der mission). daraus kommt auch sicher der doch deutliche unterschied zwischen den eingeblendeten daten und der dann aus dem anzug ausgewerteten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X