- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

    hatte servustv auf dem Rechner laufen, als ich bei meiner Frau und den Jungs schaute was die so machen, saßen die vor ntv und da war die Berichterstattung deutlich seriöser .

    Lustig war der Satz des stv Mods, was diese Übertragung für einen Image Sprung bringe

    würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn es diese Woche noch klappen würde.

    Wenn ich´s richtig verstanden habe wird der ersatzschirm etwas kleiner ausfallen??? ist das so?

    Gruß Moses

    Kommentar


      #32
      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

      Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
      Erdanziehungskraft = 9,81m/ss

      Die Luftdichte über abnehmende Höhe nimmt unter 100km Höhe quasi linear zu http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20050828045506 .
      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Druck / Dichte zu Höhe ist logarythmisch aufgetragen und definitiv nicht linear.
      Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
      Sorry mein Fehler.... bei dem ganzen Copy-Paste mit Quellenangaben á la Guttenberg habe ich beim 1. Satz tatsächlich Dichte und Druck verwechselt
      Bei welchem Satz hast du Dichte und Druck verwechselt? In dem von dir verlinkten Diagramm sind sowohl Dichte als auch Druck logarithmisch aufgetragen und somit ganz klar nicht-linear über der Höhe (auch unterhalb von 100 km!).

      9,81 m/s² ist nicht die Erdanziehungskraft, sondern die Erdbeschleunigung.
      Die Erdanziehungskraft ist Fg = m * g
      m = Masse
      g = Erdbeschleunigung

      In deiner Gleichung, die du nach v aufgelöst hast, fehlt also noch die Masse. Die Endgeschwindigkeit, die ein Körper im freien Fall erreicht, ist also von der Masse abhängig.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


        #33
        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

        Und wenn der wissenschaftliche Wert bei null wäre - das ist er bei "Forschung" über Kosmetik, Breitreifen und Tulpenzwiebeln übrigens auch - es ist brilliant gemachte und spannend präsentierte Unterhaltung! Und ehrlich, 5 Minuten freien Fall stell ich mir schon geil vor

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #34
          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
          Und wenn der wissenschaftliche Wert bei null wäre - das ist er bei "Forschung" über Kosmetik, Breitreifen und Tulpenzwiebeln übrigens auch - es ist brilliant gemachte und spannend präsentierte Unterhaltung! Und ehrlich, 5 Minuten freien Fall stell ich mir schon geil vor

          Gruß,
          Martin
          Hey Martin,
          du sagst es.
          Hier noch einen:
          "The equation was cited by Gene Roddenberry as supporting the multiplicity of inhabited planets shown in Star Trek, the television show he created. However, Roddenberry didn't have the equation with him, and he was forced to "invent" it for his original proposal"
          zitat von: Mr.Stephen Hawking.

          Was bin ich froh das ich soooo doof bin
          G.G.

          Kommentar


            #35
            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

            Zitat von up_and_away Beitrag anzeigen
            .....Die Endgeschwindigkeit, die ein Körper im freien Fall erreicht, ist also von der Masse abhängig.

            Gruß
            Thomas
            Wenn Du es mit anderen Formulierungen schon genau nimmst, dann solltest Du selbst auch genau formulieren. Denn so wie er da steht ist der Satz schlichtweg falsch.

            Kommentar


              #36
              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Wenn Du es mit anderen Formulierungen schon genau nimmst, dann solltest Du selbst auch genau formulieren. Denn so wie er da steht ist der Satz schlichtweg falsch.
              Okay, hast Recht!
              Richtig: die Endgeschwindigkeit, die ein Körper beim Fallen zur Erde erreicht, ist also von der Masse abhängig.

              Kommentar


                #37
                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                Bei den Startvorbereitungen stellt sich mir die Frage ob man bei einem 50 Millionen Projekt
                nicht die Hülle mit Bändern sichern bzw großflächig Planen zum zum Schutz der Hülle hätte auslegen können.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                  Zitat von up_and_away Beitrag anzeigen
                  ....Richtig: die Endgeschwindigkeit, die ein Körper beim Fallen zur Erde erreicht, ist also von der Masse abhängig.
                  *schluck*
                  Machs einfacher: Mit welcher Gleichung begründest Du Deine Aussage?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                    @up_and_away: Murdoch will drauf raus, dass die Masse nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat.

                    1) im Luftleeren-Raum bzw. Fast-Luftleeren-Raum ist die Masse gleich schon wurscht. Weil eine Feder neben Felix genaugenommen auch auf Mach > 1 beschleunigen würde

                    2) im luftgefüllten Raum, kommt es ebenfalls nicht auf die Masse, sondern auf die Form bzw. den Luftwiderstand eines Objektes an. zB fällt ein aufgeblasender 25 qm Paragleitschirm mit ca. 6,5 kg Masse, wesentlich langsamer als eine aerodynamisch-geformte Bleikugel mit ebenfalls 6,5 kg Masse, oder?

                    ihl und guten Morgen

                    quaxi

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                      Danke Quaxi.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Bei den Startvorbereitungen stellt sich mir die Frage ob man bei einem 50 Millionen Projekt
                        nicht die Hülle mit Bändern sichern bzw großflächig Planen zum zum Schutz der Hülle hätte auslegen können.
                        Bei DEM Medieninteresse könnte auch der Verdacht entstehn, dass die Verzögerungen gar nicht ungelegen kamen. Wenn nach 5 Jahren Vorbereitungszeit ein zweiter Funkkanal nicht funktioniert ist das entweder dilettantisch oder gewollt.

                        Grüße,
                        Michael
                        Wird der Ton im Forum netter,
                        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                          Zitat von setup Beitrag anzeigen
                          Bei DEM Medieninteresse könnte auch der Verdacht entstehn, dass die Verzögerungen gar nicht ungelegen kamen.
                          Den Verdacht hatte ich auch. Da war die Rede von einem Prüfprozedere des Ballons mit UV-Licht, das nicht mehr stattfinden konnte da der Zeitplan in den Tag hinein verschoben wurde. Werner Gruber hat auf ORF schon relativ früh darauf gewettet, dass die Mission abgebrochen wird. Mit diesem Manöver hat sich RedBull einen ganzen Tag Medienpräsenz fürs "Nichtstun" gesichert...
                          Die Sache hat aber einen Haken. Beim zweiten Anlauf muss das nun innert relativ kurzer Zeit funktionieren, sonst wird das mediale Interesse relativ bald abflachen. Ich hoffe, dass beim zweiten Anlauf nicht mit "Nachdruck" gearbeitet wird und so Sicherheitsmargen verkleinert werden. Da werden bei mir Erinnerungen an ein RedBull-Event in Zürich wach

                          Happy landings
                          Ueli

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                            Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                            @up_and_away: Murdoch will drauf raus, dass die Masse nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat.

                            1) im Luftleeren-Raum bzw. Fast-Luftleeren-Raum ist die Masse gleich schon wurscht. Weil eine Feder neben Felix genaugenommen auch auf Mach > 1 beschleunigen würde

                            2) im luftgefüllten Raum, kommt es ebenfalls nicht auf die Masse, sondern auf die Form bzw. den Luftwiderstand eines Objektes an. zB fällt ein aufgeblasender 25 qm Paragleitschirm mit ca. 6,5 kg Masse, wesentlich langsamer als eine aerodynamisch-geformte Bleikugel mit ebenfalls 6,5 kg Masse, oder?

                            ihl und guten Morgen

                            quaxi
                            Hallo Quaxi

                            In Punkt 2 widersprichst du dich aber selbst: Erst sagst du, es kommt nicht auf die Masse an, dann bringst du in deinen Beispielen die Masse mit ins Spiel.

                            Es müsste also so lauten:

                            1) im Luftleeren-Raum ist die Masse gleich schon wurscht. Weil eine Feder neben Felix genaugenommen auch auf Mach > 1 beschleunigen würde

                            2) Im Luftgefüllten Raum kommt es auf das Verhältnis Masse/Luftwiderstand an, auf welche Geschwindigkeit ein Körper beschleunigt. Höhere Masse bei gleichem Luftwiderstand = höhere Endgeschwindigkeit. Höherer Luftwiderstand bei gleicher Masse = niederigere Endgeschwindigkeit.

                            Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt, bedeutet eine Verdopplung der Masse eine Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor Wurzel2. (Zumindest solange man nicht im Bereich Mach1 ist)
                            Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                            Gruß Ulrich

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                              Auch in 36 km Höhe gibt es immer noch Luft (siehe Diagramm von Kalman).

                              Die ursprüngliche Frage wurde von El Zorro gestellt:

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              Würde mich interessieren, ab wann der Schirm merklich bremst und welche Geschwindigkeiten sich in der stetig dicker werdenden Luft ergeben.
                              Auf diese Frage hat Kalman geantwortet.

                              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                              @up_and_away: Murdoch will drauf raus, dass die Masse nix mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat.

                              1) im Luftleeren-Raum bzw. Fast-Luftleeren-Raum ist die Masse gleich schon wurscht. Weil eine Feder neben Felix genaugenommen auch auf Mach > 1 beschleunigen würde

                              2) im luftgefüllten Raum, kommt es ebenfalls nicht auf die Masse, sondern auf die Form bzw. den Luftwiderstand eines Objektes an. zB fällt ein aufgeblasender 25 qm Paragleitschirm mit ca. 6,5 kg Masse, wesentlich langsamer als eine aerodynamisch-geformte Bleikugel mit ebenfalls 6,5 kg Masse, oder?

                              ihl und guten Morgen

                              quaxi
                              zu 1) Im luftleeren Raum beschleunigt alles gleich schnell, unabhängig von der Fläche, unabhängig vom cw-Wert und unabhängig von der Masse. Etwas anderes habe ich nie behauptet!

                              zu 2) Das Beispiel, was du gibst, ist zwar richtig, hat aber nichts mit meiner Aussage, dass die Endgeschwindigkeit von der Masse abhängt, zu tun, denn du nimmst in deinem Beispiel zwei Objekte mit unterschiedlichen Flächen und unterschiedlichen cw-Werten bei gleicher Masse! Wenn du meinen Satz verstehen willst, musst du zwei Objekte vergleichen, die die gleiche Fläche, den gleichen cw-Wert, aber unterschiedliche Massen haben! Zum Beispiel wird eine hohle Plastikkugel, die du aus einem Flugzeug wirfst, später auf der Erde angekommen als eine gleichzeitig geworfene Bleikugel mit gleicher Größe. Man könnte auch eine echte Vogelfeder gleichzeitig mit einer gleich großen, gleich geformten Feder aus Stahl aus einem Flugzeug werfen, auch in diesem Fall würde das schwerere Objekt (die Stahlfeder) eher unten ankommen und eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

                              Die Gleichung für die Endgeschwindigkeit ist ganz einfach und wurde von Kalman ja schon genannt (mit dem "kleinen" Fehler, dass die Masse in seiner Gleichung fehlte):
                              Erdanziehungskraft = Luftwiderstandskraft
                              m *g = 1/2 * A * cw * rho * v2
                              v = Wurzel(2* m * g / (A * cw * rho))

                              Wer's immer noch nicht glaubt, darf gerne googlen! Ich habe es schon mal gemacht und u. a. diese Seite gefunden:


                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schallmauer im Freifall durchbrechen ? Baumgartner will es wissen.

                                Servus Uli,
                                Zitat von UliH Beitrag anzeigen
                                2) Im Luftgefüllten Raum kommt es auf das Verhältnis Masse/Luftwiderstand an, auf
                                Im ersten Moment willst du recht haben. Aber unterm Strich kommt es ausschließlich auf den Luftwiderstand drauf an.

                                In meinem Beispiel habe ich die 6,5 kg ja nur verwendet um darzustellen, dass die Masse eben egal ist.
                                Um's deutlicher zu machen. Ein 6,5 Kg. schwerer Paragleiter fällt im offenen Zustand (also aufgeblasen) längsämer zu Boden, als eine 1g schwere Bleikugel. Obwohl er 6.500x schwerer ist!

                                Wie gesagt: es kommt ausschließlich auf den LW an.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2012, 09:19. Grund: Aussage ist nicht grundsätzlich falsch. Nur eben nicht ganz richtig zu Ende gedacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X