- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

    Zitat von PeterG. Beitrag anzeigen
    Der größte Teil, und zu dem zähle ich mich, gleitet gemütlich an der Küste oder den Berg runter.. vermeidet jede Akrobatik
    Ich will dir deine Illusionen ja nicht nehmen, aber die meisten Piloten, die sich aus jeder Akrobatik heraushalten sind genau die, die unsicherer unterwegs sind. Ich kenne keine sicherern Piloten als die Acro-Jungs aus meinem Umfeld. Die beherrschen ihre Schirme und wissen genau was sie tun. Der Anteil der Acropiloten an den tödlichen Unfällen ist verschwindend gering...ist dir vielleicht schon aufgefallen.

    Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
    ...Aber vielleicht ist es ja für einen selbst spannend sich zu einer Extremsportart-Gruppe zugehörig zu fühlen (als Frage formuliert). Oder was soll's eigentlich? Fliege ich sicherer wenn ich weiss dass ich "extrem" bin?
    Ich denke zu dem Schmarrn wurde schon genug geschrieben. Da muss man nichts mehr zu sagen.


    Aber lebt/fliegt ruhig schön weiter in eurer schönen sicheren eigenen Welt...
    Zuletzt geändert von Basti G.; 26.10.2012, 10:55.

    Kommentar


      #92
      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      Der Anteil der Acropiloten an den tödlichen Unfällen ist verschwindend gering...
      Finde ich überhaupt nicht. Beide Tote, die ich kannte (Martin Gwosz und Alex Rodriguez), waren Akroflieger. Das brilliante Können wird m.e. häufiger überkompensiert...

      Gruß,
      Martin


      Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

      Kommentar


        #93
        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

        Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
        Finde ich überhaupt nicht. Beide Tote, die ich kannte (Martin Gwosz und Alex Rodriguez), waren Akroflieger. Das brilliante Können wird m.e. häufiger überkompensiert...
        Natürlich kommt das vor. Wie schon von mir geschrieben ist niemand vor Unfällen gefeit, aber der Anteil der vom DHV veröffentlichten Berichte zu Unfällen mit Todesfolge mit der Ursache "falsch gemachtes Manöver beim Acrofliegen" ist sehr gering...

        Zitat von blackstromer
        ...Also entschuldigung wenn ich nicht ganz alles gelesen oder mitbekommen habe...
        Dann les meine Antwort auf die gleiche Frage ein paar Posts weiter vorne doch einfach nochmal. Ist schwierig zu diskutieren wenn der Diskussionspartner die Argumente nicht einmal komplett liest.
        Zuletzt geändert von Basti G.; 26.10.2012, 12:45.

        Kommentar


          #94
          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
          Finde ich überhaupt nicht. Beide Tote, die ich kannte (Martin Gwosz und Alex Rodriguez), waren Akroflieger. Das brilliante Können wird m.e. häufiger überkompensiert...

          Gruß,
          Martin


          Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2
          Hallo to all.
          Ich finde jeder tote ist einer zuviel. Egal ob akro,alpine,xc oder an der schnur.
          Denke ich genau wie Martin schreibt. Brilliantes können fliegt bei zu vielen mit im rucksack.
          Wie defeniert man können? über diie anzahl flgst oder scheine?
          Ich glaube nicht. Anfänger machen fehler aus einer vielzahl an gründen. Vielflieger machen fehler duch Ihr zu glaubendes können.
          Jeder sollte doch immer einen gewissen respekt vor seinem flug und gerät haben. Ist dies nicht mehr vorhanden
          wird es gefährlich oder wie andere sagen Extrem.
          Mit Hochachtung an Martin Gwosz, Alex Rodriguez,K.B., Mike Fields, Tommy White, Ross Jackoby,Tim Snyder and all the others. R.I.P.

          Fly Safe.
          G.G.

          Kommentar


            #95
            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

            Zitat von zucki Beitrag anzeigen
            www.flash-news.at/pdfs/FlashNews139.pdf

            Schon 30 Todesfaelle beim Gleitschirmfliegen bis Mitte September -nachzulesen in der Rubrik "Unfaelle und Stoerungen" in den Flash News-ein ungefaehrlicher Extremsport scheint Gleitschirmfliegen nicht zu sein!

            Gruss Z
            Der Verfasser spricht aber nicht von "Todesfällen ausschließlich beim Gleitschirmfliegen"!
            Zitat:
            "Allein bis Anfang September 2012 starben schon 30 Piloten bei der Ausübung ihres Hobbys!"

            In den Berichten darunter sind 7 Gleitschirmflieger (5 Deutsche, 2 Österreicher) und 3 Drachenflieger (1 Deutscher, 2 Österreicher) als tödlich Verunfallte zu finden (darin enthalten auch 2 Akrotote bzw. Spiralenverunglückte).

            Ich denke, daß es nicht den offiziellen Zahlen des DHV (der ja nur deutsche Tote zählt) widerspricht.

            Mfg

            Kommentar


              #96
              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

              Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
              (darin enthalten auch 2 Akrotote bzw. Spiralenverunglückte).
              Zählst du ernsthaft Spiralunfälle zu Acro-Unfällen? Glaub mir, Acropiloten können Spiralen ausleiten.

              Natürlich begibt man sich als Freestyleflieger/Acropilot öfter in Situationen, die potenziell gefährlich sind. Aber dafür kann man die in den aller, aller meisten Fällen auch handhaben.
              Ob Acrofliegen gefährlicher ist als XC oder (sorry) Renter-Gelegenheitsfliegen kann und will ich nicht beurteilen. Aber mir persönlich ist Schirmbeherschung lieber als totgedämpfte Schirme und Abgleiter in vermeintlich ruhiger Luft.
              Andi

              Kommentar


                #97
                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                Der Anteil der Acropiloten an den tödlichen Unfällen ist verschwindend gering...
                Einspruch. Ich glaube nicht dass mehr als 1 Prozent richtig Acro fliegt. Dafür sind es schon sehr viele Tote. Ich habe selbst schon zweimal mit ansehen müssen wie bewußtlose Piloten aus dem Wasser gefischt wurden, einen davon kannte ich. Beim Acrofliegen sind die Jungs meist über Wasser und haben zwei Retter dabei. Die Sanatäter sind quasi in Echtzeit zur Stelle. Dieses und letztes Jahr gab es meiner Meinung nach mindestens einen Fall wo ein Sani zur rechten Zeit den Tod des Piloten verhindert hätte. Start- und Landeplätze sind möglicherweise auch im Durchschnitt besser. Startchecks gewissenhafter, viele Tote gehen auf offene Beinschlaufen, haben aber mit dem Verhalten in der Luft nichts zu tun. Dazu kommt dass sich Acropiloten meist in ruhiger Luft aufhalten, während der Otto-Normalpilot mehr oder weniger turbulente Aufwinde sucht. Das verzerrt das Bild doch etwas.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                  Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                  Jetzt haben wir es "amtlich". Darf die Polizei jeden noch so grossen Schwachsinn behaubten? Kann man die wegen Verleumdung anklagen?

                  "Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport jedes Jahr für aberdutzende Todesfälle verantwortlich"

                  siehe:



                  Gruss Bruno

                  Die Berichterstattung dieser Seite ernst zunehmen , DAS wäre eine Extremsport.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X