- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

    Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
    Fakt ist, unsere tüten haben (egal ob A,B,C,D,) eins gemeinsam.
    Sie haben K E I N E eigenstabilität und können sich zu jeder zeit zu einen nichttragendem zustand verformen
    Ich halte unsere Schirme für relativ eigenstabil. Vermutlich würden die meisten Schirme mit einem Zementsack drunter weniger oft klappen als mit einem mäßig geübten Piloten, weil der Zementsack weniger Fehler macht...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Lustige Definition.
      Jeder Linienflug wäre Extremsport, weil der Flieger ja durch äußere Umstände wie z.B. Vogelschlag oder Blitzschlag in einen Zustand kommen kann, in dem er nicht mehr weiter fliegt. Und die Kreuzfahrtschiffe erst ...
      Ich will zu Deinen Gunsten annehmen, dass Du - mit diesem dämlichen Vergleich - nur scherzen wolltest.

      L.

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

        Ich denke, der Begriff "Extremsport" kommt von Leuten, die nicht selbst fliegen. Es ist so hoch, daß man bei einem Absturz mit dem Ableben rechnen darf. Und es ist Sport, also je nach Sichtweise fürs unmittelbare Überleben nicht notwendig. Anders gesagt, überflüssiger Luxus der sein morbides Lustempfinden daraus zieht, daß man nicht stirbt, obwohl man es eigentlich müsste. Und in sowas soll sich jetzt ein unbedarfter Zuschauer an einem Startplatz reindenken. Für den ist das Extremsport.

        Mir geht es bei diesen Cliffspringern in ihren Fledermausanzügen übrigens genauso. Die gehören alle mal untersucht, und ich...würds auch gern mal probieren, würde mich aber nie trauen.


        Fliegen ist für mich anspruchsvoll. Auch fordernd. Und durchaus "risikobehaftet", so wie einige andere Sachen im Leben auch. Aber auch das, was die Engländer "rewarding" nennen, mir fällt grad keine treffende Übersetzung ein. Mit 1% Risiko erlange ich 100% Spaß und Zufriedenheit. Das funktioniert noch nicht mal in Beziehungen. Es rechnet sich also, und ich nehme es in Kauf.

        Vielleicht sollte man einzelne sensationsheischende Veröffentlichungen mit solchen Begriffen nicht so ernst, sondern eher achtlos zur Kenntnis nehmen. Mir hilft das oft ganz gut über den Tag. Ernstzunehmen ist in dem Zusammenhang wohl nur eine Einschätzung einer Versicherung. Denn das sind die einzigen die versuchen, ein Risiko anhand wissenschaftlicher Grundlagen zu bewerten. Und die Versicherungen werten unseren Sport nicht mehr als Extremsportart.

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

          Und nochwas, von wegen "Polizeibericht" - die Site heißt nur so. Lasst euch nicht blenden. Unter der Meldung ist zu lesen: "Inhalt: Chamaeleon-Media GmbH", beim whois kommt eine andere GmbH raus. Die wollen nur mit dem Begriff "Polizei" Leser an Land ziehen. Das Bild ist irgendeins, zu dem sehr sachlichen Nachrichtentext passt die Bildunterschrift genausowenig. Das ist Journalistenschmiererei, nichts anderes.

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

            Zitat von Mankei Beitrag anzeigen
            Und nochwas, von wegen "Polizeibericht" - die Site heißt nur so. Lasst euch nicht blenden. Unter der Meldung ist zu lesen: "Inhalt: Chamaeleon-Media GmbH", beim whois kommt eine andere GmbH raus. Die wollen nur mit dem Begriff "Polizei" Leser an Land ziehen. Das Bild ist irgendeins, zu dem sehr sachlichen Nachrichtentext passt die Bildunterschrift genausowenig. Das ist Journalistenschmiererei, nichts anderes.
            Der Gruselblocksatz hat sie eh entlarvt(webmaster verlinkerei..trash..) ..aber bei:
            "Und die Versicherungen werten unseren Sport nicht mehr als Extremsportart." Oh, da frage besser nach. Meine war zimperlich.
            Ein runder Beitrag, Prima :-) Extrem ist relativ. Der Sprachgebrauch hängt tatsächlich von der Perspektive ab. Sachlich betrachtet "kann" GS Fliegen maximal sichere Fliegerei und Sport sein. Das der Gleitschirm extrem wandelbar in der Luft ist, stimmt auch. Es ist die Rückseite des preiswerten praktischen Fluggeräts. Und der Hinweis ist berechtigt. Der Hubschrauber klappt zwar nicht, aber der Aufwand an Schraubenersetzungen zur Vorsorge übersteigt den Wettereinschätzungsaufwand bei der Klapptüte. Menschen können nur mit genialen Erfindungen fliegen und das Wort Extremsportart ist eine Worthülse. In der Hülsensprache mag es eine Exremsportart sein. In der Fliegerei ist der Gleitschirm die sicherste, günstigste und praktischste Erfindung seit es den Traum vom Fliegen gibt. Für die, die gerne Berge hochwandern oder gerne draussen sind eine unglaubliche Ergänzung. Ich fürchte auf die Auffassung:"Fliegen, das ist doch verrückt", finden wie hier im Forum keine Erklärung. Grüße Andi
            Zuletzt geändert von Andi1965; 24.10.2012, 01:37.

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

              Also, ich find schon, das fliegen extrem ist...



              Exrem Geil

              Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
              (von mir)

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                ... wurde der halbe Verein durch einen unvorhergesagten sprunghaften extremen Windzuwachs komplett ins Lee hinter den Berg verblasen
                ...
                Wenn du damit den 14.6.2009 am Tegelberg meinst, möchte ich energisch darauf hinweisen, dass die Windbedingungen schon 3 Stunden vorher grenzwertig waren, als ich in der Luft war. Zum fraglichen Zeitpunkt war ich beim Grillen am See. Der Wind war so stark, dass ich den dreifüßigen Grill festhalten musste, während sich der Himmel überm Tegelberg mit Gleitschirmen füllte. Das war an den örtlichen Merkmalen ganz klar vorherzusehen und dazu noch im Wetterbericht angesagt. Immer wieder höre ich Fluglehrer, die was von unerwartet erzählen. Blödsinn.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                  jeder sieht den Sport halt anders
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                    Das ist richtig gut

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                      Zitat von MAXL
                      ...womöglich eher jene Eigenschaft, Materialbruch in den meisten Fällen selbst zu "heilen". Warte doch mal bei nem Jumbo darauf, dass die "geklappte" Flügelseite wieder aufgeht - da kannst pumpen solange du willst!

                      Ciao / Maxl
                      Ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass beim Jumbo die Flügel vergleichbar oft klappen,
                      wie ein GS einen Klapper hat! Nicht wahr!?!

                      L.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                        Eigentlich ist es doch völlig egal (abgesehen von der versicherungstechnischen Sicht) ob man es jetzt Extremsport "nennt" oder nicht. Ich verstehe immer gar nicht warum sich so viele Gleitschirmflieger so sehr dagegen sträuben als solches bezeichnet zu werden. Was ist so schlimm daran? Gleitschirmfliegen bleibt das was es ist, egal welchen Namen man verwendet.
                        Ich denke dass die Mehrzahl der Menschheit Gleitschirmfliegen als Extremsportart bezeichnen würde. Ich habe leider immer das Gefühl dass die Leute die sich so sehr darüber aufregen als Extremsportler bezeichnet zu werden, Piloten sind und ein Problem damit haben, dass sie dem Grunde nach eine unvernünftige Sportart betreiben. Das gesteht man sich vielleicht als Jugendlicher noch ein, weil es dort zum sozialen Ansehen beiträgt bzw. einen Coolnessfaktor hat. Wenn man aber ein fortgeschrittenes Alter hat, somit wesentlich mehr Verantwortung trägt und vor sich, der eigenen Familie, den Freunden, dem Arbeitgeber/Geschäftspartner, dem Versicherer usw. die eigenen vermeindlich unvernünftigen Handlungen rechtfertigen muss, klingt "Extremsport" einfach extrem scheiße. Risikosportarten sind in der Regel beim Durchschnitt der Bevölkerung unvereinbar mit der allgemeinen Vorstellung eines „sinnhaften Verhaltens“.

                        In der Literatur typisierend für Risiko- bzw. Extremsportarten sind folgende Merkmale:

                        1. Außerordentliche körperliche Strapazen (, stellen harte Prüfungen an den Körper des Menschen) (Beispiel: Biwak, Hike and Fly usw.)
                        2. Ungewohnte Köperlagen und zustände (Freier Fall, hohe Geschwindigkeiten, Beschleunigung, Rotationsbewegungen) (Beispiel: Spirale, Wingover, Stall usw.)
                        3. Ungewisser Handlungsausgang (Die Bewältigung steht „auf der Kippe“, sie kann gelingen oder auch nicht. (Beispiel: Streckenfliegen, Fliegen/Groundhandling in Grenzwertigen Bedingungen, Acrotraining usw.
                        4. Unvorhergesehende Situationsbedingungen:
                        4.1. Erwartungswiedrige Ereignisse, die man schon mal erlebt hat aber zu einem unerwarteten Zeitpunkt auftreten. (Beispiel: Klapper, Windanstieg usw.)
                        4.2. Unbekannte Ereignisse, die man noch nicht kennt und einen Überraschungseffekt auslösen. (Beispiel: Dustdevil, eingelagerte CB, usw.)
                        5. Lebensgefährliche Situationen (Ernstfallbedingungen, „Open-End-Veranstaltungen“) (Beispiel: Siehe Sicherheitsthread)

                        Bei der Vielzahl an verschieden Risikosportarten ist die Gewichtung der Merkmale immer unterschiedlich. Nicht jedes Merkmal muss zwingend gegeben oder in gleichem Maße ausgeprägt sein.

                        Demnach begreife ich Gleitschirmfliegen als Extremsportart, auch wenn z.B. das Merkmal der körperlichen Strapazen eher wenig ausgeprägt ist. Ich fühle mich dadurch nicht schlechter oder besser. Die Einordnung ändert nichts an dem Sport, nichts an dem Spaß und der Erfüllung die es mir bringt, meiner Selbsteinschätzung oder an dem Ansehen in meinem unmittelbaren Umfeld.

                        Schwierig das zu akzeptieren ist es für Leute, die sich wirklich einreden beim Gleitschirmfliegen durch Planung und gewissenhaftes Herangehen jegliches persönliches Risiko ausschließen zu können. Diese Denkensweise halte ich aber wenn ich ehrlich bin für ziemlich naiv. Es ist ungemein beruhigend wenn man sich einreden kann, dass es immer nur den anderen passiert, weil man persönlich vor jeglichen Fehlern gefeit ist.

                        @Manfred: Ich meine nicht das Ereignis am Tegelberg, sondern einen sehr dubiosen Flugtag im Spessart dieses Frühjahr. Dort legte der Wind wie auf Knopfdruck für ca. 20min auf die dreifache Stärke zu und war anschließend, ebenfalls wie auf Knopfdruck wieder vorbei. Bei der anschliesenden wiederholten nachträglichen Analyse der Wettervorhersagen war nur bei einem einzigen Anbieter ein Windanstieg vorhergesagt, welcher allerdings auch nur halb so viel vorhersagte, als dann tatsächlich auftrat. War eine interessante Erfahrung mal mit 17km/h rückwärts zu fliegen. Ich hatte Glück und genug Höhe um die Flucht nach hinten anzutreten, während es meine Freundin volle Breitseite ins Lee gespühlt hat.

                        Aber wenn du es schon ansprichst...auch dein Beispiel, bzw. die unterschiedlichen Ansichten über die Vorhersehbarkeit, zeigt dass es wohl für viele Piloten aufgrund der mangelnden Erfahrung, Know-How, oder was weiß ich, scheinbar nicht vorhersehbar war. Wenn wir allwissend wären und die Luft bzw. das Wetter zu 100% richtig einschätzen könnten, würde Gleitschirmfliegen sicher aus der Definition Extremsport heraus fallen.
                        Zuletzt geändert von Basti G.; 24.10.2012, 11:02.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                          Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                          Wenn du damit den 14.6.2009 am Tegelberg meinst
                          Nein Manfred, den Tegelberg meint er nicht. Es geht in seinem Beitrag um ein anderes Fluggebiet, welches nicht in den Alpen liegt. Und da war es tatsächlich so, dass aus unerklärlichen Gründen für einen begrenzten Zeitraum der Wind schlagartig zunahm und danach alles wieder "normal" war. Und es war tatsächlich ein wirklich normaler Flugtag bis dahin. Irgendwie so, als ob die komplette Luft der Region plötzlich in Bewegung kam und mal eben die Windstärke temporär mehr als verdoppelte.

                          Grüße

                          Edit:

                          oh Basti war schneller
                          Zuletzt geändert von `Dominik´; 24.10.2012, 10:09.
                          "Wer einmal das Fliegen erlebt hat, der wird auf Erden stets mit zum Himmel gewandten Augen einhergehen, denn dort war er und dort wird er mit seinen Gedanken immer sein."

                          Leonardo da Vinci

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                            Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                            ....In der Fliegerei ist der Gleitschirm die sicherste, günstigste und praktischste Erfindung seit es den Traum vom Fliegen gibt. ...
                            Grüße Andi
                            Mit "günstigste und praktischste Erfindung" hast Du höchstwahrscheinlich recht.

                            Gruß
                            Manfred

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                              Paragleiten und Hängegleiten sind Extremsportarten bzw. Risikosportarten - so sehe ich das zumindest.
                              Basti hat schon einige Punkte aufgezählt.
                              Für Meinereiner gibt es noch einen ganz wichtigen Faktor den Para- oder Hängegleiten zum Extrem-/Risikosport machen:

                              die extrem niedrige Fehlertoleranz.

                              Ein kleiner Achtsamkeitsfehler bei den Startvorbereitungen, beim Fliegen oder beim Landen, können einem das Leben kosten. In den PG-Foren wird dann immer lappidar gesagt: "Tja, aber es war halt ein Pilotenfehler"
                              STIMMT zu 100 % Es gibt nur ganz wenige, seltene Unfälle bei denen wirklich Materialversagen oder sonstiges zum Absturz geführt hat.
                              Jetzt stellt sich die Frage:

                              Wie hoch bzw. wie klein ist die fehlerverzeihende Spanne beim GS-Fliegen im Vergleich zum Joggen?

                              Joggen:
                              - Schnürsenkel nicht gebunden ==> Max. Aufschürfungen durch Sturz, meist passiert nichts
                              - Akku von iPod vergessen == > keine Auswirkung
                              - Gefahr gegen einen Baum zu laufen ==> sehr gering
                              - Gefahr auf einem Feldweg von einem Auto überfahren zu werden ==> sehr gering


                              GS-Fliegen:
                              - nicht genügsamer Kontrollblick ==> Verhänger, Abdrehen in Hang, Tod/Verletzt
                              - vergessen Beingurte zu schließen ==>Tod
                              - zu langsame / falsche Reaktion auf Kappenstörung neben Felswand ==> Tod
                              ... etc p.p.

                              Fliegen, v.a. wie wir es betreiben, wird nie eine sichere Breitensportart werden.

                              Aber jeder sieht es anders. Und wenn es hart auf hart kommt dann: "War es halt ein Pilotenfehler, der mir nieeeee passieren wird, weil ich ja so sorgfältig bin... "

                              Just my € 0,02
                              ihl

                              quaxi

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gleitschirmfliegen ist als gefährlicher Extremsport....................

                                ...bedenken wir mal, dass Bergsteiger, Kletterer, Skitourenfahrer usw. noch nicht mal eine Ausbildung benötigen und dabei vermutlich mehr Unfälle produzieren als wir. Aussagen wie der Eingangstread durch Schwachsinnige führen zu dümmsten Regulierungen und Kontrollen durch Behörden und Ämter.
                                In der Schweiz will man nun gar die kleinen Gleitschirme, Miniwings und Hybrids "Neuregulieren" - ohne dass überhaupt etwas passiert ist.
                                Ein bisschen Selbstverantwortung benötigt der Mensch gemeinhin doch noch, sonst kann er sich gleich wieder dem (Staats-)Schnuller unterordnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X