- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer gleitschirmverband DGV???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
    Hat sich seitdem etwas verändert?
    Anfänglich schien es, als wären positive Änderungen im Bereich des Möglichen. Das war aber sehr schnell wieder vorbei.

    Tendenziell negativ verändert haben sich seit jener denkwürdigen JHV unter anderem:
    Die Anzahl der Musterprüfungen, die wirtschaftliche Situation, die Mitgliedsbeiträge und es wurde an mehrere Stellen fest angestelltes Personal abgebaut, darunter auch Testpiloten denen man heute vorwirft, dass sie für andere Prüfstellen arbeiten. Ach ja: das Forum wurde aus Angst vor einem Fluglehrer rechtlich vor die Tür gesetzt und außerdem ist inzwischen vermutlich der teuere DHV-Nachbau der EAPR-Gurtzeugtestanlage eingerostet, weil es fast keine Arbeit dafür gibt.

    Nicht verbessert haben sich nach meinem Empfinden:
    Die Transparenz des Verbands gegenüber den Mitgliedern, die Kommunikation mit den Mitgliedern, die wirtschaftliche Führung des Verbands, die Resistenz des Verbands gegen Veränderungen, die Führungsstrukturen, die Willkürregeln u.a. im Wettbewerbsbereich, die Einhaltung der selbst aufgestellten Regeln, die Unfallzahlen, die Pilotenausbildung, die Zusammenarbeit mit Normungsgremien / anderen Prüfstellen und vieles mehr.

    Und das Wetter ist auch noch launischer geworden ...
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #77
      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

      Zitat von hob Beitrag anzeigen
      Das allerdurchschlagendste Argument PRO Konkurrenz-Verband ist z.B. ...
      Aber nein, einen Konkurrenz-Verband hat der DHV redlich verdient, das ist nicht der Punkt. Ein echter Pilotenverband könnte dem DHV gewaltig Dampf machen. Aber wenn zwei explizite Sachwalter von Partikularinteressen jener, die möglichst viel Sahne abschöpfen wollen, zueinander in Konkurrenz treten, dann läßt sich dem Faß voraussichtlich der Boden vollends ausschlagen.

      Nicht mal für ein Pro-Forma-Einladungsschreiben an die werte Pilotenschaft hat es beim "DGV" gereicht, wohl aber für eine "Einladung an alle Schulungs- und Ausbildungsleiter" - in der dann selbstverständlich auch nicht mehr die Rede von "Anmeldung" und irgendwelchen Eintrittsgeldern ist, mit denen man das breite Publikum auf Abstand zu halten sucht.

      Der Homunkulus von Flugschul-Verband stellt ja schon im ersten Satz seiner programmatischen Vorstellung dar, um welche Pfründe es ihm zuallererst geht:

      Zitat von Warum DGV?
      Der Gleitschirmbereich ist zusammen mit den Hängegleitern der einzige Luftsportbereich der keine Doppelbeauftragung vorweist.
      Piloteninteressen? Pustekuchen! Okay, wer Beiträge zahlen will, ist schon wilkommen - solange er still am Katzentischchen sitzen bleibt.

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Nicht verbessert haben sich [im DHV] nach meinem Empfinden:
      Die Transparenz des Verbands gegenüber den Mitgliedern, die Kommunikation mit den Mitgliedern, (...) die Resistenz des Verbands gegen Veränderungen, die Führungsstrukturen, (...) die Unfallzahlen, die Pilotenausbildung, (...) und vieles mehr.
      Ja, dahingehend wird der "DGV" die Gleitschirmwelt bestimmt aus den Angeln heben... Insbesondere was Transparenz anbelangt:

      Zitat von DGV-Homepage
      In den letzten Wochen wurden die Fragen nach den Personen hinter der Gründung des DGV immer lauter.
      Personalfragen sind natürlich nicht unerheblich und wir verstehen die Neugier, es geht uns aber im Wesentlichen um die Inhalte und nicht um Personen.
      Solche Fragen stehen daher deutlich im Hintergrund.
      Abgesehen davon, daß man etwas ratlos nach jenen "Inhalten" sucht, um die es dem ominösen "uns" doch "im Wesentlichen geht": Nicht die "Fragen" sollten "deutlich" im Hintergrund verbleiben, denn das Publikum hat schon ein Recht darauf, zu erfahren, wer sich da als sein "anwaltlicher Interessensvertreter" aufspielt, sondern die Antworten. Reusch mag sich mit "WhoIs" ja nicht so auskennen, aber so dämlich, als jahrelanger Betreiber einer Firmenwebseite das Impressum "versehentlich vergessen" zu haben, ist er gewiß nicht. Dahinter darf man also getrost Kalkül vermuten. Ein ziemlich verpufftes Kalkül, denn so, wie dieser Thread hier läuft, haben sich die Strippenzieher das bestimmt nicht vorgestellt - aber gut. Und so ungeschickt, einen auf die Interessensvertretung von Flugschulen zugeschnittenen Verband zu entwerfen, ohne die vorher zu fragen "Wie hättet Ihr ihn denn gerne", ist er gewiß auch nicht. Es zeigt sich da also noch etwas anderes: Kein einziger der beteiligten Hinterzimmerstrategen war offenbar bereit, den Kopf aus dem Graben zu heben und mit offenem Visier anzutreten.

      Und jetzt fragt Euch doch mal, WARUM?

      Zitat von DGV-Homepage
      Jeder der zur Gründungsversammlung am 24.11.2012 nach Mannheim kommt, um mit uns den neuen Verband aus der Taufe zu heben, ist herzlich eingeladen mit zu den "Köpfen" des DGV zu gehören.
      Ist das nicht köstlich?

      Zitat von DGV-Homepage
      Leider gibt es, wie immer in solchen Fällen, eine Menge Gerüchte. Eines davon möchten wir im Vorfeld aufklären:
      Entgegen der Gerüchte ist es nicht geplant, Andreas Schubert bei der Gründung des DGV für ein Amt im neuen Verband vorzusehen.
      Was für eine krachledern-amüsante Sottise! Alle haben herzlich gelacht! Allerdings: Dieses "Gerücht" ist dann doch so dämlich, daß sich der Verdacht förmlich aufdrängt, es sei eine ganz und gar selbergebastelte Nebelkerze. Doch das Dementi ist dennoch aufschlußreich: Wenn also "nicht geplant" ist, ausgerechnet den Schubi "für ein Amt im neuen Verband vorzusehen", dann wird ja wohl was anderes "geplant" sein, und damit dürfte nicht gerade "Jeder der zur Gründungsversammlung kommt" gemeint sein. So: Und welche selbsternannten "Anwälte des Piloteninteresses" und überaus glaubwürdigen Hohepriester der "Transparenz" sind denn nun im klandestinen Zirkel "für ein Amt im neuen Verband vorgesehen"?

      Und warum dürfen die, deren "Interessen" doch angeblich von jenen Frischwindfabrikanten "anwaltlich vertreten" werden sollen, das erst erfahren, wenn - ganz und gar "demokratisch", versteht sich - alle Fakten geschaffen sind?

      Kurz und gut, Leute, ich schlage vor: Mault nicht immer bloß über mangelnde Transparenz, schafft sie einfach selbst. Geht also ruhig hin am 24. 11., 11 Uhr nach Mannheim ins "Holliday Inn City Centre", investiert die 20.- € Strafzoll für die Touristenklasse. Und nicht vergessen: "Anmeldung erwünscht". Und dann kann man ja mal ein wenig plaudern, paar Namen der exquisiten Gesellschaft nennen, wogegen ja auch absolut nichts einzuwenden ist, denn jene "Mauschelei lichtscheuer Kulissenschieber, die lieber unerkannt bleiben möchten" existiert ja gewiß nur in meiner dreckigen Phantasie...

      Also, warum eigentlich nicht?
      Zuletzt geändert von ruewa; 13.11.2012, 02:07.

      Kommentar


        #78
        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

        danke ruewa für diese sehr gute analyse! kann mir zwar schwer vorstellen, dass sich ein herr reusch in kleiner runde selbst zum könig ernennt, aber das der hofstaat so geheim ist, finde ich schon seltsam. nicht mal hier im forum haben sich mitstreiter zu wort gemeldet?? da war damals der auftritt der mitgliederinitiative wesentlich transparenter und sympathischer, schade das dieses projekt im sande verlaufen ist!

        Kommentar


          #79
          Veränderungen!!!!!

          Hi Micha,
          hab ich gerade Dich als wundervoll klaren Analytiker in Erinnerung?
          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          Anfänglich schien es, als wären positive Änderungen im Bereich des Möglichen. Das war aber sehr schnell wieder vorbei.

          Tendenziell negativ verändert haben sich seit jener denkwürdigen JHV unter anderem:
          Die Anzahl der Musterprüfungen, die wirtschaftliche Situation, die Mitgliedsbeiträge und es wurde an mehrere Stellen fest angestelltes Personal abgebaut, darunter auch Testpiloten denen man heute vorwirft, dass sie für andere Prüfstellen arbeiten. Ach ja: das Forum wurde aus Angst vor einem Fluglehrer rechtlich vor die Tür gesetzt und außerdem ist inzwischen vermutlich der teuere DHV-Nachbau der EAPR-Gurtzeugtestanlage eingerostet, weil es fast keine Arbeit dafür gibt.

          Nicht verbessert haben sich nach meinem Empfinden:
          Die Transparenz des Verbands gegenüber den Mitgliedern, die Kommunikation mit den Mitgliedern, die wirtschaftliche Führung des Verbands, die Resistenz des Verbands gegen Veränderungen, die Führungsstrukturen, die Willkürregeln u.a. im Wettbewerbsbereich, die Einhaltung der selbst aufgestellten Regeln, die Unfallzahlen, die Pilotenausbildung, die Zusammenarbeit mit Normungsgremien / anderen Prüfstellen und vieles mehr.

          Und das Wetter ist auch noch launischer geworden ...
          Die Punkte "negativ verändert" und "nicht verbessert" gegeneinander zu stellen finde ich lustig.

          Tranzparenz, Einhaltung selbst aufgestellter Regeln, bessere Wirtschaftlichkeit und evtl gar demokratische Führungstrukturen von einem singhalesisch finanzierten Verband zu erwarten, ist ähnlich utopisch, wie eine Zusammenarbeit zwischen EAPR und DHV.

          Wenn Ihr aber realistisch versprecht, was am Wetter zu ändern,
          dann komme ich doch nach Mannheim.
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #80
            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Ich glaube du meinst eher den DMFV oder?

            Gruß

            Claus
            Richtig - und danke für die Korrektur. Dachte mir schon, daß ein Buchstabe fehlt, hatte 4 in Erinnerung, nur welcher. Also auf meiner Originalkarte nachgesehen, aber nix drauf von Abkürzung!

            Die haben dort auch nur "Deutscher Modellfliegerverband" geschrieben und nicht Deutscher Modell Flieger Verband, was zu DMFV sinnfällig hinführen würde.

            Gruß hob

            Kommentar


              #81
              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

              Zitat von RAc
              Ach übrigens, ich gründe auch einen Verband, den GVD (Gleitschirmverband Deutschlands). Gründungstreffen am 8.12. bei mir im Wohnzimmer. Jeder ist willkommen. Mischen wir die Szene mal ordentlich auf, wa?
              Oh nein, unterschätz das mal nicht! Es ist der Versuch eines Durchmarschs von Teilen der Flugschulenhändler (mit Unterstützung der Hersteller), um Zugriff auf die staatliche Beauftragung zu bekommen. Dahinter stehen knallharte Interessen!

              Wir haben es jahrelang lang und breit diskutiert. Es gibt unbezweifelbar eine Menge Mißstände beim Gleitschirmfliegen. Und eine Reihe dieser Mißstände sind tief strukturell begründet: 80 hauptsächlich vom Handel lebende Gleitschirmschulen alleine in Deutschland müssen Woche für Woche Frischfleisch generieren. Das führt dazu, daß man alles greift, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, daß man ihnen erstmal lautstark vorlügt, wie supersicher das alles doch sei, daß man ihnen das Geld aus der Tasche zieht, bevor sie in der Lage sind, zu begreifen, worauf sie sich eingelassen haben. Das führt zu einer Fastfood-Ausbildung, die man auch nicht dadurch trüben will, daß man völlig talentfreien Leuten den Schein verweigert. Wenn hier im Forum sich einer hervortut, mit größtem Selbstbewußtsein zu poltern, was für ein Quatsch das Gerede von den Risiken doch sei, daß man diese Risiken problemlos beherrschen könne, wenn man nur so gut ausgebildet sei wie er selbst und einen AB-Schirm fliege, dann genügt meist ein Blick auf das Anmeldedatum, um zu sehen "Aha, ein Frischling!". Ein, zwei Jahre später reden dieselben Leute (gottseidank!) dann ganz anders daher - was erzähl ich Dir, x-mal erlebt. Diese Mentalität ist ein reines Kunstprodukt der Flugschulhändler, ihre einzige Daseinsberechtigung ist das Geschäftsklima. Und sie hat ihren Preis: Diese Mentalität behindert den angemessenen Respekt vor den Elementen, führt zu Leichfertigkeit, befeuert die Unfallraten.

              Wird ein Verband, der explizit nach den Vorstellungen ebendieser Flugschulhändler gestaltet ist, genau jene stukturellen Mißstände, die diese selbst geschaffen haben, beseitigen wollen? Die Frage ist bloß rhetorisch, ernsthaft diskutieren braucht man sie nicht. Warum aber arbeiten die Flugschulen (im Verborgenen!) dann noch an einem eigenen Verband, wo sie doch schon den ihnen überaus freundlich gesonnenen DHV haben? Darauf gibt es nur eine Antwort: Um die Freiräume für's Geschäftsklima noch zu erweitern!

              Der Boden ist schon sowas von löchrig, aber immerhin, das Faß hat noch einen. Der soll jetzt vollends ausgeschlagen werden.

              Das Ganze unter der Camouflage einer "anwaltlichen Interessensvertretung" von Euch Piloten. Wozu, glaubst Du, sollte diese konspirative Abschottung gerade den Piloten gegenüber, die strikte Verweigerung eines demokratischen Willensbildungsprozesses, gut sein, wenn es dabei auch nur ansatzweise um Eure Interessen ginge?

              Wieso Ihr das so achselzuckend hinzunehmen bereit seid, ohne das Offensichtliche zu sehen, ist mir offengestanden ein Rätsel.

              Kommentar


                #82
                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                Wieso Ihr das so achselzuckend hinzunehmen bereit seid, ohne das Offensichtliche zu sehen, ist mir offengestanden ein Rätsel.
                Man kann über den DHV denken was man will, für mich als Schweizer und nicht Mitglied, finde ich euren Verband im Gegensatz zum SHV recht iniatitiv, denke da nur Mal an das Forum und den Gebrauchtmarkt.
                Da kann ich die Argumente von Rüdiger und auch von Dani (mit dem ich im Forum nicht immer gleicher Meinung bin) absolut nachvollziehen. Ich fand es schon schlecht, als das gute, alte DHV-Gütesiegel aufgeweicht wurde. Damals gab es ja auch noch das AFNOR, dass in meinen Fliegerkreisen niemand interessierte. Wie es heute aussieht mit 3 Prüfstellen, wurde schon in anderen Threads hier mehrfach diskutiert.

                Da kann ich nur sagen, lasst euch vom DGV und seinen bekannten Leuten nicht über den Tisch ziehen. Es geht ja vor allem um unsere Sicherheit und dass wir nicht zu Testpiloten werden.

                Greetz
                Fritz
                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                Kommentar


                  #83
                  AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                  Zitat von RAc
                  Eine der Wenigen Konstanten in der Geschichte ist, daß sich eine Organisation eine Unterstützung und Rückhalt sichern muß, und das braucht Zeit.

                  So ein verband wird erstmal ein paar JAHRE brauchen, um sich selbst zu finden und zu definieren; (...) Erst wenn so ein Verband ein paar Jahre Vertrauen erarbeitet und erwirtschaftet hat, werden sich Türen öffnen und es werden sich loyale Mitstreiter finden, die sich dort zu Hause fühlen und die Sache mittragen.
                  Da hast Du schon recht, Rüdiger - NUR: Was, wenn's den Akteueren auf jene Unterstützerbasis überhaupt nicht ankommt?

                  Bemühen sich die "DGV"-Architekten an irgendeiner Stelle erkennbar um die Pilotenbasis? Nein, bislang demonstrativ nicht. Ein paar Leute, die mental stramm nach dem Muster gestrickt sind, "der Feind meines Feindes ist mein Freund", werden gewiß freudig als Statisten bereitstehen, das genügt dann schon für's erste. Und später werden etliche Flugschulen ihre Eleven statt in den DHV eben in diesen Verband schleusen - bestimmt gibt's dafür auch wieder einen attraktiven Rabatt bei den überhöhten Prüfungsgebühren...

                  Versuch mal zu verstehen, wie Leute wie Reusch ticken, welches ihr Erfahrungshorizont ist, von welchen Politscharmützeln und welchem Apparatedenken sie geprägt sind: Das primäre Ziel ist der Zugriff auf Gestaltungshoheit, auf die staatliche Beauftragung. Dafür braucht man keine Massenbasis, ein Popanz genügt.

                  Ob das am Ende in Eurem ureigenen Interessen sein kann oder nicht, müßt Ihr Euch schon selbst überlegen. Aber wenn so offenkundig kein Einziger dieser Szenestrategen bereit ist, im Vorfeld Kante zu zeigen, hat das ganz gewiß seinen guten Grund!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                    Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                    Wieso Ihr das so achselzuckend hinzunehmen bereit seid, ohne das Offensichtliche zu sehen, ist mir offengestanden ein Rätsel.
                    Weil man's nicht so dramatisieren muss. Denn der vielgeschmähte DHV wird spätestens dann, wenn "die neue Interessenvertretung" Zugriff auf irgendwas Staatliches reklamiert, aufwachen und seine Pfründe bedroht sehen. Dann jedoch wird (a) über die Legitimation gesprochen und (b) das Thema bzw. eine Entscheidungsfindung eine Ebene höher getragen werden - wo man wiederum erstens die Vetretungsbefugnis einer derart "geschlossenen Gesellschaft" kritisch beäugen und zweitens im Zweifelsfall lieber mit den alten Bekannten reden wollen wird.

                    Vermutlich ist dieses Forum überhaupt der einzige Ort, an dem das Thema "neuer Verband" mehr als eine Handvoll Leute umtreibt - und das Forum seinerseits ist nicht mal ansatzweise so wichtig, wie es sich nimmt. Weshalb das Getue um einen neuen Hinterzimmerverband wohl für Verschwörungstheoretiker (bzw. überhaupt Theoretiker) spannender als für die Piloten ist


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #85
                      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ... für Verschwörungstheoretiker (bzw. überhaupt Theoretiker) ...
                      Wuff, wuff wuff... Is' ja recht...

                      Und der DHV wird's gewiß richten. Das liegt ihm sozusagen im Blut... Ich nehme an, mit strikt formal agierenden Bürokratien hast Du noch nicht viel Erfahrung? Nun, der Reusch schon...

                      Na, ich denke, Ihr werdet noch viel Freude mit Eurem frischgepflückten Kuckucksei von Haderntandlerer-Verband haben.

                      Gruß Rüdiger

                      Kommentar


                        #86
                        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                        Es kann für den DHV schwierig werden, sollten die Flugschulen Ihren Schülern einen anderen Verein empfehlen.

                        Fritz

                        Kommentar


                          #87
                          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Vermutlich ist dieses Forum überhaupt der einzige Ort, an dem das Thema "neuer Verband" mehr als eine Handvoll Leute umtreibt
                          No! immerhin haben sie schon 61 "Likes" bei Facebook

                          BTW: die Webseite hat mittlerweile etwas mehr Content.
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #88
                            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                            Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                            ...da war damals der auftritt der mitgliederinitiative wesentlich transparenter und sympathischer...
                            Die Mitgliederinitiative sah sich damals aber genau den selben Vorwürfen ausgesetzt.

                            Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                            schade das dieses projekt im sande verlaufen ist!
                            Ja, schade. Aber die Zukunft liegt vor uns und die kann man ja noch gestalten.
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                              Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                              Die Mitgliederinitiative sah sich damals aber genau den selben Vorwürfen ausgesetzt.

                              Lieber Micha,

                              das wundert mich jetzt aber schon, daß Du die fundamentalen Unterschiede zwischen damals und heute nicht sehen willst. Ich kann zwar nicht für die MI sprechen, aber doch ein wenig als historischer Beobachter. Daß damals von manchen Seiten versucht wurde, die MI mit Latrinenparolen und Einzelne tief unter der Gürtellinie zu diskreditieren, ist ja unbenommen. Okay, Schwamm drüber.

                              ABER:
                              • Die Mitgliederinitiative war ein Aufstand von unten, von ganz normalen Piloten, und soweit ich mich erinnere, war kein einziger Funktionsträger und kein einziger Professioneller dabei - was ja nicht schlimm gewesen wäre, aber so war es halt. Jeder konnte Kontakt aufnehmen und an den Treffen und Diskussionen teilnehmen - so ist der Haufen ja auch nach und nach angewachsen. (Ich selbst war nicht aktiv beteiligt, schon aus geographischen Gründen (jedesmal 1400 km fahren war zuviel), aber auch, weil ich mich in vielen Themen für nicht qualifiziert genug hielt, hatte aber um die Gelegenheit gebeten und sie auch erhalten, die Diskussionen mit freundlichem Wohlwollen aus der Distanz zu verfolgen. Zu Wort gemeldet habe ich mich, wie Du weißt, nur selten und vorzugsweise öffentlich).
                              • Alle haben ihr Gesicht gezeigt, Du selbst hast, neben anderen, für den Bundesvorstand kandidiert. Keiner hat aus seiner Nähe zur MI ein Hehl gemacht, viele waren hier im Forum aktiv, und es wurde ja schon fast peinlich, als jeder Dritte Forumsschreiber sein Bekenntnis zur MI im Post-Abspann vor sich her trug. Da hat sich keiner versteckt.
                              • Daß die MI dann freilich "freundliche Ratgeber" angezogen hat wie die Motten das Licht, Leute, die nie offen Kante zeigen - darunter einige Prominenz - und immer nur Fußvolk vorschicken, dem sie auf nachgerade peinliche Weise Honig ums Maul schmierten - Leute, die sich selbst aber für ganz große Regisseure hielten -, das ist leider auch wahr. Das ist dann aber auch, wenn Du Dich erinnern magst, auf einiges Kopfschütteln bis hin zu harscher Kritik gestoßen (eines der wenigen Themen, zu denen ich mich dann auch entschieden intern geäußert habe). Leute übrigens, deren Namen man selbst auf der nun wirklich harmlosen öffentlichen Unterstützerliste der MI vergeblich suchte! Dennoch - in Gefahr, zu einem konspirativen Maulwurfshaufen zu verkommen, war die MI nach meiner Wahrnehmung nie!
                              • Die MI hat sich inhaltlich definiert, und sie ist angetreten, den als verknöcherten Apparat wahrgenommenen DHV von innen zu reformieren - nicht aber, um Pfründe zu erobern. Man darf ja nicht vergessen, daß damals gerade zwei aufreibende inhaltliche Auseinandersetzungen hinter uns lagen - der GüSi- und der Protektorstreit -, die beide die systemischen, organisationsegoistischen Verkrustungen des DHV deutlich gemacht hatten.


                              Das hier ist etwas völlig anderes!

                              Dieser "DGV" ist der eindeutig erkennbare Versuch einer hermetisch geschlossenen Gesellschaft, Pfründe zu erobern. Die Erlangung der staatlichen Beauftragung ist bislang das EINZIGE klar definierte Ziel! Es würde mich überhaupt nicht wundern, hier wieder all jene Selfmade-Feldmarschalle zu Gesicht zu bekommen, die damals vergeblich auszuloten versucht hatten, ob und wie sie die MI für ihre Zwecke instrumentalisieren könnten. Falsch: Wundern würde es mich dann doch. denn wahrscheinlich werden die auch heute wieder lieber Strohmänner vorschicken und sich selbst dezent im Schützengraben wegducken.

                              Dieser Retortenverband "DGV" versucht erst gar nicht, einfache Piloten anzusprechen. Die will man gar nicht haben in Mannheim! Die würden bloß stören. Die Kunst der versierten Sozialingenieure besteht nun darin, der Form nach eine völlig offene "Gründungversammling" zu inszenieren, aber gleichzeitig mit allen Mitteln der Kunst dafür zu sorgen, daß es bei einer geschlossenen Gesellschaft bleibt, die dann unter lautstarkem Demokratiegetöse alles abnickt, was längst vorab am Memminger Reißbrett entworfen wurde. Man wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, würde man sich auf die Unwägbarkeiten eines offenen Entscheidungsfindungsprozesses unter Einbeziehung des eigensinnigen Pilotenplebs einlassen!

                              Die Ingenieure der Macht, welcher Couleur auch immer, macht Euch das ruhig mal klar, halten Euch für manipulierbares, lästiges, dummes Fußvolk - auf dessen Lethargie man freilich bauen kann!

                              Es liegt an Euch, ob Ihr Eure Mündigkeit, für Eure eigenen Interessen einzustehen, mal wieder bei der Mutter aller Kirchen abliefert - "unser unfehlbarer DHV wird's schon richten, irgendwie" - oder ob Ihr diesen Hinterzimmer-Manipulatoren ein klares "He, das lassen wir mit uns nicht machen!" entgegenschleudert!

                              Es ist doch ganz einfach: Wenn Ihr darauf verzichtet, selber ein Wörtchen mitreden zu wollen, wer sich da zu Eurem "anwaltlichen Interessensvertreter" aufplustert, dürft Ihr Euch halt auch nicht wundern, wenn Ihr am Ende obskure Winkeladvokaten am Hals habt!

                              Gruß Rüdiger
                              Zuletzt geändert von ruewa; 14.11.2012, 17:32.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                                Die MI hat sich bereits verlaufen...
                                und ein Widerstand gegen den DGV wird erst gar nicht aufkommen.
                                Pessimistische Sicht?
                                Mag sein.

                                Bleibt nur die Frage welchen Einfluss eine neuer Verband gewinnen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X