- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

    ich kam durch ein Geburtstagsgeschenk meiner Übermutter 2007 zum Fliegen. Ein Schnupperkurs für uns zwei. Sie wollte am Anfang unserer Beziehung wissen was für ein Haudegen ich bin. Oder ob ich einen Rückzieher mache wegen bestehender Höhenangst. Was Gleitschirmfliegen ist wusste ich nicht. Ich kannte Drachenfliegen, aber Gleitschirme nicht mal im Ansatz. Habe auch noch nie davor einen Gleitschirm gesehen und das obwohl ich schon mal Tegelberg (August1998) war, oder eben im Schwarzwald unterwegs. Noch nicht mal bei einem Besuch der Wasserkuppe 2006 habe ich an dem Tag einen Gleitschirm gesehen. Es gab für mich nur Drachen und Fallschirme. Ich konnte mir anfangs noch nicht mal was darunter vorstellen, was sie mir da geschenkt hatte. Dachte immer noch an einen Fallschirmsprung.
    Den Grundkurs machten wir dann zusammen und von da an haben wir beide unsere Droge gefunden und der Freundeskreis wurde komplett neu strukturiret. Wirkliche Freunde und Familie musste lernen, wo von da an unsere Prioritäten liegen und dass das Fliegen im Frühjahr, Sommer und Herbst unser Leben bestimmt und Termine für ein Treffen nur schwer einzuhalten waren.

    Warum ich noch nie einen Gleitschirm gesehen habe ist mir eigentlich Rätselhaft. Der Wind bei meinen Besuchen am Tegelberg und Wasserkuppe war auf jeden Fall sehr schwach bis stabiler Wetterlage. Kann aber nicht sagen welche Windrichtung. Damals hatte ich dafür noch keine Augen dafür.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #17
      AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

      Seit 1985 war ich bereits begeisteter Drachenflieger. Aber ich bin auch immer schon gerne auf Bergtouren gegangen, und als ich Anfang 1986 die ersten Berichte vom Gleitschirmfliegen im DraMa (Drachenflieger-Magazin) las, reizte mich die Aussicht auf Touren mit Flugabschluss. Ich machte den erstbesten Schnellkurs für Drachenflieger (100 DM in Kössen, vormittags 3 x Aufziehen, 3 x vom Übungshang, nachmittags 1 Höhenflug von der Choralpe (Start bei Rückenwind!). Dann hatte ich die "Österreichische Schulungsbestätigung", war infiziert, besorgte mir einen "Randonneuse Speed" und ging fortan auf eigene Faust fliegen.
      1987 gab es die ersten deutschen Lizenzen, ich flog die Prüfung am Wank mit Landung an der Pfeifferalm (dafür lieh ich mir einen zugelassenen Schirm, der ging aber kaum besser).
      In diesem Jahr flog ich u. a. vom Zugspitzgipfel und erreichte den Ehrwalder Talkessel nicht! Ich musste in die Skipiste einlanden.

      Schöne Flüge
      Manfred

      Kommentar


        #18
        AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

        Mit Freunden wandern wir auf den Schlenken bei Salzburg. Es ist ein Wintertag wie er schöner nicht sein könnte. Blauer Himmel, Sonnenschein und frisch gefallener Schnee. Sektflasche und -gläser im Rucksack um auf Eva's Geburtstag anzustoßen.

        Kurz bevor wir auf den Gipfel kommen starten zwei Paragleiter und schweben lautlos über unsere Köpfe. Einer der beiden klopft den Schnee von seinen Schuhen. Der herunterfallende Schnee verdeutlicht die Situation: Der ist da oben! Ich schau ihm auf die Schuhsohlen. Der sitzt da ganz gemütlich und schaut auf die Welt hinunter!

        DAS WILL ICH AUCH!!!!

        Schnuppertag in Mattsee. Jahre später sollte ich feststellen dass ich an diesem Tag sehr viel gelernt und auch behalten habe.
        Dann ein Tandemflug in Gastein und der Vorsatz: Eines Tages mache ich einen "richtigen" Kurs. Acht Jahre lang hat das Gleitschirm-Virus keine weiteren Symptome gezeigt, aber voriges Jahr ist die Infektion erneut virulent geworden.

        Ich habe ein Tumor-Thema weswegen ich jährlich zur Kontroll-Untersuchung muss. Voriges Jahr war der Befund nicht ganz eindeutig, es hat nach einer weiteren Operation ausgesehen. Und das war der Punkt an dem ich beschlossen habe dass das Leben HIER UND JETZT stattfindet und dass ich mit dem Paragleiten nicht (wie ursprünglich geplant) bis zur Pension warten will. Die Tumor-Geschichte hat sich dann als doch nicht so tragisch herausgestellt, aber mein Entschluss war fix.
        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

        Kommentar


          #19
          AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

          Scheidung ... Haus, Baum, Frau, Kinder weg ....14000€ Scheidungskosten ....doof gelaufen
          dann habe ich mir gedacht, fliegen wolltest du schon immer jetzt ist ein guter Zeitpunkt...




          PIC: Rhöner Startkatapullt so lernst du Starten
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #20
            AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

            Ich bin schon als Kind im Gras vor der Schwelle der Flight an meinem Fliegerhorst gelegen, und hab den Jets beim Starten und Landen zugeschaut. Ich kannte keine Autos und keine Motorräder auswendig, aber ich hab eine Fiat G91, einen Starfighter (ok, das war nicht schwer), eine F4 und einen Alpha am Geräusch unterscheiden können. Da konnte ich aber noch nicht Radlfahren. Später war ich als Wehrpflichtiger in diesem Fliegerhorst, und durfte dank persönlicher Kontakte sogar mal in die fliegenden Staffeln und in den F4-Simulator und in die Zentrifuge (jetzt dürfte klar sein, wo ich herkomme :-). Ich wollte immer fliegen. Fliegen fliegen fliegen...aber das war finanziell völlig illusorisch.

            Jahrzehnte später schenkt mir meine Freundin einen dieser verfluchten Jochen-Schweizer-Geschenkgutscheinbücher. Da war nur Unfug drin...Baggerfahren, Panzerfahren, Autofahren....und ein Gleitschirm-Schnupperkurs. Im Frühjahr drauf (letztes Jahr) war ich im Allgäu, am Übungshang vom Rohre. Erster kleiner Hupfer, total angefixt, nix als wie nur Gleitschirm im Kopf. Im Herbst den L-Schein gemacht, dieses Jahr (recht spät) den A-Schein, und der dritte freie Flug war gleich über 2h, am Laber (über die ersten zwei red ma besser ned...). Ich hätt blecken können vor Glück. Tiefblauer Himmel. Gleißende Sonne. Ein Juchatzer in der Luft, ein Turbulenzspagat, Blick von der Zugspitz bis nach Minga, a Dachei unter und ein Bussard neben mir, und ein frisch entstehender, wunderlich-wirbelnder Wolkenfetzen, in den ich meine Nase stecken kann. Nach der Landung eine hingereichte Hand, und eine frische, kühle Halbe unter lauter netten Menschen. Ungefähr so stell ich mir das Paradies vor, nur ohne Rückenwind beim Landen vor versammelter Mannschaft.

            Jetzt bin ich wieder solo, aber man kann nicht alles haben.

            Kommentar


              #21
              AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
              .. Mich fasziniert dass sich Fliegen auf so viele Lebensbereiche auswirkt. Die Liebe zur Natur, den Bergen usw. hat extrem zugenommen. Strand und Meer hat ziemlich an Reiz verloren...falls es dort keine Steilküste gibt.
              Donnerwetter, da sind paar ehrliche Antworten dabei..!!

              Ich war schon immer "Fliegen" und Flugzeugfan. Habe alles verschlungen was es zu Drachen und Schirmen zu lesen gab..Es wäre wohl auch ewig beim Lesen geblieben..
              Dann kam Ebay und ich wurde überraschend Besitzer eines manntragenden Flugzeugs...
              Ich zog gleich mit dem Moped los um eine Wiese zu suchen...ich suche noch immer.
              Oft sass ich nur tagelang auf einem Minihügel und habe auf Wind gewartet...eine tolle Sache..ernsthaft..
              (Ich habe mich Sonntags auf dem Berg gelangweilt und 1024 Sachen gesehen, die mir Montags alle wieder einfielen..TOLL )
              Ich hoffe trotzdem bald mal in die Luft zu kommen...Andi

              Kommentar


                #22
                AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                ...Ich hoffe trotzdem bald mal in die Luft zu kommen...
                War das jetzt nur Spaß...hab ichs nur nicht verstanden was du meinst...oder fliegst du wirklich noch nicht?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                  Hallo, Aguila A.: Komme aus dem hohen Norden bei Oldenburg. Ich verbrachte letztes Jahr bei Sauwetter an der Nordsee. Als ich im Wohnwagen einen Bericht übers Paragliden sah, sagte ich meiner Frau, dass das eigentlich schon seit Jahren mein Traum sei. Ihre Antwort: Dann mach das doch, wenn Du meinst, Du bist nicht zu alt (58 Jahre). Gesagt, getan. Im Oktober 2011 zum Schnupperkurs zur Wasserkuppe, im Frühjahr dieses Jahres dort den Kombikurs zusammen mit meinen beiden Söhnen absolviert. Im Sommer 2012 dann ab zur Gerlitzen und ca. 40 Höhenflüge (1400 m. H.-Unterschied) gemacht. A-Lizenz in der Tasche, voll infiziert,man kann es anderen nicht beschreiben, die nicht selbst mit dem Tuch abgehoben sind. See y.u.i.t.sky, Gruß vom Nordlicht Ulli.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                    Zitat von andi1965
                    Ich hoffe trotzdem bald mal in die Luft zu kommen...Andi
                    War das jetzt nur Spaß...hab ichs nur nicht verstanden was du meinst...oder fliegst du wirklich noch nicht?
                    Ich glaube da fehlt nur ein "WIEDER" zwischen "mal" und "in"

                    fallst nicht

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                      Bald mal wieder ist richtig. In meinen Urlauben war kein Flugwetter. Dieses Jahr nur zig Miniflüge unter 2 Minuten..Plan B ist in Arbeit. :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                        Ich gehe jetzt reiten statt fliegen.
                        In der Halle ist das Wetter einfach besser...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Smilie heul_9_1.gif
Ansichten: 1
Größe: 54,4 KB
ID: 814003

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                          Hi,
                          Wenn ich so zurückdenke, war's bei mir an erster Stelle das Menschliche, einfach diese Truppe von teils altgedienten und entsprechend rauhbeinigen Drachen-Pionieren, die noch mit dem Bastelsatz ausm Baumarkt angefangen hatten, und teils den neu Hinzukommenden, die wie ich einfach aus einer Zufallsbegegnung heraus neugierig gewesen waren und dann hoffnungslos kleben blieben; spätestens ab dem Moment, an dem die Füße zum erstenmal den Boden verlassen hatten. Leute wir du und ich, und alle gleich per Du und freundlich aufgenommen und schon mittendrin in dem ganzen verrückten Haufen, und so war das bei mir Ende der 90er als ich anfing und so ist das bis heute.
                          Und es stimmt, man sieht die Welt mit anderen Augen, begutachtet die x-beliebige spärlich bewaldete Hügelkuppe, die grad den Autoreisekurs kreuzt, auf ihre Tauglichkeit als Startplatz, ist irgendwie ständig am Wind "fühlen" und beobachten, schaut den Wolken zu und beneidet die Kraniche, die sich für diesen Winter schon wieder was Netteres gesucht haben und in dicken Pulks die letzten Herbstbärte über den Harzhügeln ausdrehen. Ich möcht's nicht mehr missen, im Sommer in kurzen Hosen, den Wind um die Beine, ein bißchen spazierenzufliegen, bei den Bussarden und Milanen überm Flachland in die Thermik-Lehre zu gehen (wo die immer die nicht vorhandenen Bärte rausziehen) oder im Starkwind zu spielen oder einfach nur abgleitend gemütlich von oben runterzugucken. Fliegen hat irgendwie was Magisches, grad weil wir da oben eigentlich gar nicht hingehören, und doch sind wir da - das ist das Schöne daran...
                          ...findet Tina
                          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                            Irgendwann 2005, ich voll im Kiting (Kitebggy, Kunstflug etc.) unterwegs, gab es im "freundlichen Drachenforum (tm)" irgendwann mal nen Gleitschirm-Thread mit Videos von MMK und Konsorten, links zu Seiten mit beeindruckenden fotos wie abschweb.de usw.
                            Einer meinte mal: "Das will ich auch mal machen, aber nicht mehr in diesem Leben" ... meine Reaktion darauf: "Was'n Schwachsinn! Wenn nicht in diesem Leben, wann dann?" - 2 Wochen später stand ich auf der heimischen Wasserkuppe und hab das erste mal den Boden unter den Füßen verloren!
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                              1988 den Katalog von Sport-Scheck in der Hand gehabt (am Stammtisch). Mit meinem besten Freund beschlossen: das machen wir.
                              Sept. im Zillertal Theorie-Grundkurs-Höhenflüge. Es gab nen Schein, der einen berechtigte bis 150mtr über Grund :-)) vom Himmel zu plumbsen. Der mußte aber alle glaub ich 24 Monate per Überprüfungsflug erneuert werden

                              Dann Unfall-Fuß kaputt-Weibergschrei......nix mehr Fliegen

                              Familie und Kinder bis 2006. Da entdeckte mein damals 17jähriger Sohn alte Bilder und Filmchen und war sofort infiziert. Zu meinem großen Erstaunen hatte meine oberste Regierungsbehörde keine Einwände. Gott sei Dank sagte ich damals noch schnell: auch wenn der Junge Schiss bekommt, wen ich jetzt wieder anfange, dann bleib ich dabei"
                              so kams
                              allerdings fehlt mir heute natürlich die jugendliche Ünbekümmertheit und der Satz "no risk, no fun" wird zu "risk? no fun!" was gelegentlich das eine oder andere große Erlebnis verhindert.
                              Bernd
                              Gott erhalt den Gerstensaft
                              und meiner Frauens Arbeitskraft

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                                Nachdem ich studiumsbedingt keine Zeit mehr für den Segelflugverein mehr hatte, hatte ich den Traum vom unabhängigen Fliegen, der mir nur durch das Paragliding realisierbar schien. Allerdings war das aus kostengründen immer noch nicht machbar, also habe ich 6 Jahre lang davon geträumt, gelesen und mich geistig auf den Tag vorbereitet, an dem es mir endlich möglich sein würde, wieder abzuheben. Mit dem ersten richtigen Job hab ich mir dann erstmal einen dicken Kredit rausgelassen, wovon Auto, Kurs und Ausrüstung angeschafft wurden. Seitdem bin ich dabei, Schein ist schon in der Tasche und der Kredit bald abgezahlt :-)
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X