- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

    Ich liebe die Berge! Deswegen war ich lange Zeit sehr aktiv bzgl. dem Bergsteigen. Was mir aber dabei immer mehr auf den Keks ging war das lästige Absteigen nach dem Gipfelglück. Deswegen bin ich im Winter auf die Skitourenski und im Sommer auf das Mountainbike umgestiegen, womit das wieder ins Tal herunterkommen endlich wieder riesigen Spaß brachte.
    Speziell bei den Skitouren im Frühjahr habe ich immer wieder die Gleitschirmflieger vorbeifliegen sehen, die anscheinend ganz ohne körperliche Anstrengungen von Gipfel zu Gipfel flogen. Als dann 2004 noch im Dritten „Glücklicher Ikarus“ von Toni Bender im Fernsehen kam, war für mich klar, dass machst Du auch. Nicht ins Tal runter laufen müssen ist ja auch beim Gleitschirmfliegen ein wesentlicher Bestandteil .
    Ich bin (bei Nichtflugwetter) immer noch sehr häufig mit den Ski oder dem Bike unterwegs, aber das Gleitschirmfliegen und da vor allem das Streckenfliegen, toppt beides um Welten. Man erweitert seinen Horizont mit dem Gleitschirmfliegen nicht nur visuell sondern auch im Kopf, alleine schon wegen des ständig besseren Verstehens der Abläufe in der Natur.
    Als einziges ärgert es mich nur, dass ich nicht schon viel früher damit begonnen habe. Bin aber auch gleichzeitig wieder beruhigt, wenn ich so gute Flüge wie z.B. von Sepp G. sehe, dass man auch noch mit einigen Jährchen mehr auf dem Buckel immer noch viel Spaß haben und beachtliche Strecken fliegen kann.
    Gruß Jörg

    Kommentar


      #32
      AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

      Ich muss 6-8 Jahre alt gewesen sein als ich im Skiurlaub mit meinen Eltern das erste Mal einen Gleitschirm gesehen hab. Da hab ich gesagt: "Mama, wenn ich gross bin will ich das machen". Dann habe ich in diesen Jugendherbergszeitschriften angebote für einen Grundkurs gesehen. Da stand aber immer, dass man mindestens 16 sein muss (war damals noch so). Also hab ich meinen 16. Geburtstag herbei gesehnt und mich angemeldet. Mit 18 hatte ich dann meinen A Schein und habe mir eine Ausrüstung gekauft. Ich hatte schließlich mein Geld von der Erstkommunion gespart, weil ich ja damals schon wusste, dass ich mir irgendwann einen Gleitschirm kaufen möchte.
      Ich geb zu, dass das ziemlich verrückt klingt, war aber wirklich so.

      Grüße, Nadine

      Kommentar


        #33
        AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

        OT OT OT: Ein schöner Faden. Und diese Weihnachtsgeschichte vom Klanggleiter :-) Danke Euch... Grüße Andi

        Kommentar


          #34
          AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

          Hi,

          ich hab 1999 den Tauchschein gemacht, und im Angesicht meines ersten Hais ( ist jetzt echt kein Scheiss )
          mir überlegt noch in die Luft gehn zu müssen....so war das.
          Ursprünglich hatte ich die Idee aber schon Mitte/Ende der 80er, durchblätterte damals noch die " gelben Seiten "
          und rief bei einer Firma in München an. Die hatten schon so nen Gleitschirm, der hiess Apache und war wohl ein
          echter Hochleister :-) ( Die Gleitzahl entspricht warscheinlich meiner heutigen Rettung )
          Im Flachland wars dafür damals noch zu flach und ich begrub den Gedanken schnel wieder.

          Kommentar


            #35
            AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

            Zitat von Robi Beitrag anzeigen
            Mich hatten die Mädels auf meiner Jacht gelangweilt. Im Golfclub spielte jetzt auch der Pöbel mit. Daheim wurde grad der Westflügel saniert und ein neues Schwimmbad eingebaut, auch kein Ort wo man sich aufhalten will. Der Bentley mußte in die Werkstatt. Den Ferrari hatte die Freundin geschrottet und meine Learjetpiloten streikten wegen mehr Geld. Mein Lieblingspferd wurde Opfer des Pferdemetzgers.
            Mir war sooooo langweilig.
            Klasse, Dich muß ich unbedingt mal kennenlern. Meint auch Stephan aus TH.
            Fritz

            Kommentar


              #36
              AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

              Es war 2004, Auslandssemester in Stockholm

              ich hatte viel Zeit, aber wenig Geld und bin beim stöbern im Netz auf's Gleitschirm/Drachenfliegen gestoßen. Ein Kindheitstraum war es
              sicherlich auch. So etwas Ähnliches hatte ich viele Jahre zuvor schon mal mit dem Seil hinter dem Motorboot gemacht.
              Zuerst wollte ich eigentlich mit dem Drachenfliegen anfangen, weil ich mir dachte, dass es sicherer sei (Gleitschirm, nur Stoff und Leinen, kann das sicher sein?) Man liest ja so einigen Stuss im Netz.
              2005 wollte ich mir zum Abschluss des Studiums einen Drachenkurs bei mir um die Ecke (KG) gönnen. Leider gab es aber keinen passenden Termin, wodurch ich kurzerhand doch den Gleitschirmkurs machte. Zuerst hatte ich mich nur für den Grundkurs angemeldet, der mich natürlich voll infizierte, so dass ich 4 Wochen später den Schein in der Hand hielt. Habe die Entscheidung für's Gleitschirmfliegen bis Heute nicht bereut, da ein Teil der Faszination für mich in der einfachen und relativ günstigen Art fliegen zu können besteht. Eben noch war mein Fluggerät im Rucksack, den ich fast überall zu Fuss mit hin nehmen kann und schon fliege ich... überhaupt der Moment des Abhebens, das ist das Beste. Allergrößten Respekt habe ich aber mittlerweile vor der Drachenlandung. Das sind die wirklich harten Jungs und Mädels!
              Schon bei der Beschäftigung mit dem Thema Fliegen vor der Ausbildung war klar, dass ich das machen möchte um (ohne Motor! (das ist ja überhaupt der Reiz an der Sache)) auch auf Strecke zu gehen. Dass es allerdings Jahre dauern würde, um die Lizenz (B) bzw. die nötigen Fähigkeiten zu bekommen, war mir da noch nicht so klar. Das Thema Streckenfliegen ist natürlich immer noch sehr ausbaufähig. Wenn man aber ehrlich ist, so wäre der Drachen bzw. das Segelflugzeug das geeignetere Gerät für diese Disziplin. Doch doch dafür bietet der Schirm am Boden ein ebenso großes Spasspotential wie in der Luft. Mittlerweile darf ich auch Freunde und Bekannte mit in die Luft nehmen,
              wodurch evtl. der eine oder andere besser versteht, warum Berge für mich interessanter als Strände sind, warum Wolken nicht nur Wolken sind und warum Wiesen möglichst geneigt und hindernisfrei sein sollten.

              martinoskar
              http://oscar-phox.blogspot.com
              Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

              Kommentar


                #37
                AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                We are pilots - passt zum Thema

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                  Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                  We are pilots - passt zum Thema
                  Private Video ... verrätst du uns auch das password?
                  Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                    Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                    Private Video ... verrätst du uns auch das password?

                    Sorry. Als ich das Video gestern angeschaut habe, hats noch kein Passwort gebraucht. Schade, dass es jetzt auf "private" gestellt ist. Das Video bringt ein Dutzend Antworten von Frauen, wie und warum sie das Fliegen angefangen haben.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wieso und wie habt ihr mit dem Pargleiten begonnen?

                      Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                      We are pilots - passt zum Thema

                      Für dich ist der Grund warum du mit dem Paragleiten begonnen hast also Privat.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X