- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova & Sky Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova & Sky Lanka

    @Pipo
    Ich kenne das österreichische Strafrecht nicht aber dafür das deutsche um so mehr. Bevor du dir herausnimmst, über die damaligen Geschehnisse Stellung zu beziehen, solltest du dich besser informieren - ich weiss nicht, ob du vor 20 Jahre schon in der Szene ein Rolle gespielt hast - ich hab das live miterlebt, denn ich flog damals einen Perche-Schirm mit Schrumpfschläuchen. Du solltest die Stellungnahme von Uli Kurrle lesen, wie sich die Sache aus seiner Sicht dargestellt hat. In Deutschland begeht man einen Betrug nach § 263 StGB, wenn man die Tatbestände der Vorschrift erfüllt und dazu muß man die Absicht haben, sich einen Vermögensvorteil zu beschaffen oder das Vermögen eines anderen zu beschädigen. Beides wurde nicht erfüllt und lag auch nicht in der Absicht des "Täters". Sinn der unüberlegten und in der ersten Wut veranlassten Aktion war, dem DHV klarzumachen, dass die gerissenen Leinen kein spezielles Problem von Perche ist/war sondern auch alle andere Marken betrifft, die Schrumpfschläuche verwenden. Natürlich war Uli nach der Aktion der Buhmann aber für alle anderen hatte sie nur Vorteile - alle Leinen mit Schrumpfschläuchen (auch meine) wurden ausgetauscht und Schrumpfschläuche verschwanden völlig von der Bildfläche - so war das damals, vor 20 Jahren.............
    Und dann schätze ich es nicht, wenn man Aussagen von mir aus dem Zusammenhang reißt -- trotzdem könnte ich dir von einigen Leichen erzählen, die so herumliegen - oder Zwei - und das würde dann belegen, dass das Feindbild Uli Kurrle nicht besser oder schlechter ist als all die anderen..........................(aber zum Thema Feindbilder hab ich ja schon was geschrieben!)
    mfg
    Hubert

    Kommentar


      #47
      AW: Nova & Sky Lanka

      Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
      @Pipo
      Ich kenne das österreichische Strafrecht nicht aber dafür das deutsche um so mehr. Bevor du dir herausnimmst, über die damaligen Geschehnisse Stellung zu beziehen, solltest du dich besser informieren - ich weiss nicht, ob du vor 20 Jahre schon in der Szene ein Rolle gespielt hast - ich hab das live miterlebt, denn ich flog damals einen Perche-Schirm mit Schrumpfschläuchen. Du solltest die Stellungnahme von Uli Kurrle lesen, wie sich die Sache aus seiner Sicht dargestellt hat. In Deutschland begeht man einen Betrug nach § 263 StGB, wenn man die Tatbestände der Vorschrift erfüllt und dazu muß man die Absicht haben, sich einen Vermögensvorteil zu beschaffen oder das Vermögen eines anderen zu beschädigen. Beides wurde nicht erfüllt und lag auch nicht in der Absicht des "Täters". Sinn der unüberlegten und in der ersten Wut veranlassten Aktion war, dem DHV klarzumachen, dass die gerissenen Leinen kein spezielles Problem von Perche ist/war sondern auch alle andere Marken betrifft, die Schrumpfschläuche verwenden. Natürlich war Uli nach der Aktion der Buhmann aber für alle anderen hatte sie nur Vorteile - alle Leinen mit Schrumpfschläuchen (auch meine) wurden ausgetauscht und Schrumpfschläuche verschwanden völlig von der Bildfläche - so war das damals, vor 20 Jahren.............
      Und dann schätze ich es nicht, wenn man Aussagen von mir aus dem Zusammenhang reißt -- trotzdem könnte ich dir von einigen Leichen erzählen, die so herumliegen - oder Zwei - und das würde dann belegen, dass das Feindbild Uli Kurrle nicht besser oder schlechter ist als all die anderen..........................(aber zum Thema Feindbilder hab ich ja schon was geschrieben!)
      mfg
      Hubert
      Sorry gleifree...selten so ein Schrott gelesen, willst du die ganze Sache noch herunterspielen! Habe es übrigens auch live erlebt, flog damals für kurze Zeit ein Edel Racer. Da kann ich nur den Kopf schütteln!
      Am Fliegen sollst du sie erkennen

      Kommentar


        #48
        AW: Nova & Sky Lanka

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Hi,

        der Thread ist ja lang geworden seit meinem letzten Posting!

        zur Frage nach den genauen Produktionszahlen von Sri Lanka und Ungarn
        sorry, das kann ich hier im Forum nicht viel genauer veröffentlichen, als ich es in diesem Thread schon getan habe:
        Seit inklusive dem Artax haben wir mehr als 90% der Schirme in Ungarn produziert. Blickt man noch weiter zurück wird der Prozentsatz größer. Und wie gesagt reicht die ungarische Produktionskapazität für ein Durchschnittsjahr plus ca. 20%.
        Es geht also wirklich um die Nachfragespitzen, also um außergewöhnlich erfolgreiche Jahre. In 80% der Jahre ist die Nachfrage nicht größer, als die ungarische Kapazität. (die wir, wie gesagt, gerade erhöhen, soweit uns das sinnvoll erscheint, ohne dann in schlechteren Jahren zu hohe Fixkosten zu haben.)

        vG!

        P.
        Ein kleiner Beitrag zur "Transparenz" könnte doch sein, wenn Nova auf seiner Homepage einfach die Seriennummern der "ceylonesischen" Mentoren bekanntgibt.
        Das würde bestimmt den ein oder anderen besorgten Kunden wieder ruhiger schlafen lassen. Ob der dann bekannte Herstellungsort Einfluss auf den "Wiederverkaufswert" der betroffenen Schirme hat, muss Nova ja nicht kümmern.
        S Lange
        Zuletzt geändert von siegmarlange; 15.11.2012, 00:16. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #49
          AW: Nova & Sky Lanka

          Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
          Ein kleiner Beitrag zur "Transparenz" könnte doch sein, wenn Nova auf seiner Homepage einfach die Seriennummern der "ceylonesischen" Mentoren bekanntgibt.
          Das erachte ich als unnötig. Wo das Produkt hergestellt wurde interessiert nach einem Kauf eigentlich nicht mehr. Da bin ich überzeugt, dass ich mich auf die Qualitätssicherung von Nova verlassen kann. Die Fakten interessieren eigentlich nur bis zum Kaufentscheid. Bei den meisten Herstellern weiss man ja nicht mal wo die Sachen hergestellt wurden. Dann wird dieser Punkt auch nicht in die Kaufentscheidung eingebunden. Wird das allerding aktiv beworben, sei es im Verkaufsprospekt oder auf der Webseite etc., hat das einfach eine andere Gewichtung.
          Vielleicht hat Nova einfach vergessen auf der Hp umzustellen oder nicht gedacht, dass es für Kunden/potentielle Kunden wichtig sein könnte.

          Kommentar


            #50
            AW: Nova & Sky Lanka

            @Fritz Härtli,
            was für ein Problem hast Du eigentlich mit Uli Kurrle? Kenns Du Ihn persöhnlich? Ich kenne Ihn nicht und das sich jemand an so einer alten Kamelle
            aufhängt ist geradezu lächerlich.Man könnte fast meinen die Kurrle haben die Pest.
            Die Hersteller, die in Sri Lanka Kunde sind kennen die Kurrlestorry und lassen trotzdem dort fertigen, die haben die Sache zu den Akten gelegt.
            Ist es wirklich nur diese eine, idiotische Aktion die Dich so auf abwehr schalten lässt?
            Hoffe Du erwischst beim nächsten mal einen Schirm der nicht in Lanka genäht wurde

            MFG Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #51
              AW: Nova & Sky Lanka

              Über erfolgreiche Unternehmer gibt es jede Menge Geschichten. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...RWHtWTsXwnQLqw.
              Ob sie wahr sind, weiß Uli Kurrle am besten.
              Fritz

              Kommentar


                #52
                AW: Nova & Sky Lanka

                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                Dann wird dieser Punkt auch nicht in die Kaufentscheidung eingebunden. Wird das allerding aktiv beworben, sei es im Verkaufsprospekt oder auf der Webseite etc., hat das einfach eine andere Gewichtung.
                Vielleicht hat Nova einfach vergessen auf der Hp umzustellen oder nicht gedacht, dass es für Kunden/potentielle Kunden wichtig sein könnte.
                Es ist ja nicht so, daß im hintersten Winkel in einem Satz der Hinweis auf die Produktionsstätte in Ungarn steht. Es werden in epischer
                Weise die Vorteile hinsichtlich Qualität und Arbeitsbedingungen beworben. Da kann sich der gute Pipo winden wie er will. Peinlich.
                Zuletzt geändert von Segelohr; 15.11.2012, 08:39.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova & Sky Lanka

                  Hi,
                  Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                  Aha, ich seh grad, es wurde gelöscht. Wie gut, daß ich eine lokale Kopie als Gedächtnisstütze habe.
                  Was wurde gelöscht??

                  vG

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova & Sky Lanka

                    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                    Über erfolgreiche Unternehmer gibt es jede Menge Geschichten. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...RWHtWTsXwnQLqw.
                    Ich wäre da vorsichtig. Oft genug werden westliche Gutmenschen für Erpressungen instrumentalisiert. Eine Gemeinschaftsunterkunft mit 20
                    und irgendwo fließend Wasser kann weit besser sein, als die sonstigen Umstände, kommt halt auf die Gesamtsituation an. Und 'unverputzte Wände'
                    ... ogottogott, da weiß man schon, wo der Tellerrand des Schreibers liegt.
                    Wenn man in der Richtung Probleme hat, sollte man lieber kein Handy mehr kaufen :-)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova & Sky Lanka

                      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                      Was wurde gelöscht??
                      Sorry, hab' mich verschaut..

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova & Sky Lanka

                        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                        Über erfolgreiche Unternehmer gibt es jede Menge Geschichten. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...RWHtWTsXwnQLqw.
                        Ob sie wahr sind, weiß Uli Kurrle am besten.
                        Fritz
                        Es gibt auch eine Gegendarstellung von den Beschuldigten, die sollte jetzt fairerweise hier auch stehen. (Ich find sie nicht)

                        Ich verstehe den Hype hier überhaupt nicht. Der Großteil der Schirme wird in Asien hergestellt, verschwindend wenig in Europa und das hat mit den niedrigen Lohnkosten in Ersterem zu tun. Punkt!

                        Sollten wir Alle gleich machen wollen und für Alle gleiche Bedingungen haben wollen, ein hehernes Ziel, müssten wir weltweit das Wirtschaftssystem ändern. Ich erinnere mich noch gut, als im Hamburger Hafen die Niethämmer Tag und Nacht hämmerten - Deutschland war Schiffsbaunation Nr. 1 - weil wir billig und gut waren während des Aufbau nach WWII. Heute ist Asien billig und gut.

                        Bin mal gespannt, wenn sich alle produzierenden Länder in ihrem Lebensstandard und Lohnniveau angeglichen haben wie dann das Wirtschaftssystem funktioniert.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova & Sky Lanka

                          Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                          Ein kleiner Beitrag zur "Transparenz" könnte doch sein, wenn Nova auf seiner Homepage einfach die Seriennummern der "ceylonesischen" Mentoren bekanntgibt.
                          Das würde bestimmt den ein oder anderen besorgten Kunden wieder ruhiger schlafen lassen. Ob der dann bekannte Herstellungsort Einfluss auf den "Wiederverkaufswert" der betroffenen Schirme hat, muss Nova ja nicht kümmern.
                          S Lange
                          Wusste gar nicht das es soviele paranoide Piloten gibt.
                          Was meinst du wieviele dass plötzlich eine Make im Schirm spüren wollen, weil sie nun wissen das der Schirm nicht in Ungarn hergestellt wurde.

                          Eigentlich ist es doch so was von egal wo der Schirm genäht wird, ihr Gutmenschen ihr.
                          Was nicht sauber ist, ist die Informationspolitik von der Firma N...
                          Wenn ich schon auf der Webseite darauf hinweise das man in Ungarn produziert, dann sollte man halt auch denn anderen Produktionsort nennen.

                          Mein 5 Cents

                          Und nun lassen es Flugwetter werden, das ihr eure "superdupermegagigageilen" Mentoren ausfliegen könnt.

                          @Setup

                          Deine Bilder sehen echt hässlich aus.
                          So ein anblick würde mir als nur zu denken geben.
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova & Sky Lanka

                            Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                            - Wenn ich schon auf der Webseite darauf hinweise das man in Ungarn produziert, dann sollte man halt auch den anderen Produktionsort nennen.
                            Ja klar, sollte man und hat man vermutlich einfach nicht darüber nachgedacht. Mann, Werbestrategen generieren halt auch Versäumnisse.

                            Als Verschwörer konstatiere ich: Man war sich der Forumsreputation von SkyLanka bewusst und hat tatsächlich versucht dieses schmähliche Tun zu vertuschen - Nova aber auch!

                            Aufgeweckt durch unser durch nichts zu täuschendes Forum, versucht nun die angeprangerte Firma durch Pipo Schadensbegrenzung zu generieren. Auf deren HP werden geringfügige Änderungen getätigt, sodann werden ja nur wenige Überproduktionsspitzen nach Skylanka verlegt, das QM bleibt das gleiche.

                            So what?
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova & Sky Lanka

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              So what?
                              Hihi Wolfgang, du scheinst immer noch nicht zu kapieren um was es hier geht. Ich schreibst dir per PM

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova & Sky Lanka

                                Ich finde es auch ein bißchen lächerlich wie die Leute sich hier an dieser Sache so festbeißen können. Ein Hersteller der selbst in den Ausnahmejahren immer noch 90% oder mehr in Europa fertigt, was ja hier einigen Leuten wohl aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen derart wichtig ist, ist doch immer noch absolut vorbildlich.

                                Warum steht ausgerechnet Nova hier am Pranger und muss sich scheinbares Fehlverhalten von Kurle zurechnen lassen? Wäre es nicht wesentlich angebrachter, wenn man schon auf die schlechten Bedingungen bei Sky Lanka hinweisen will, dies im Zusammenhang mit den Firmen zu tun, die 100% dort fertigen lassen?

                                Ist es jetzt so wahnsinnig schlimm dass Nova nicht sofort mit Pauken und Trompeten schreit "ACHTUNG EIN PAAR SCHIRME HABE WIR DOCH NICHT IN EUROPA NÄHEN LASSEN!!!!!!!"? Das ist doch völlig zweitrangig. Das Ziel soweit möglich in Ungarn fertigen zu lassen besteht doch nach wie vor und ist lobenswert. Ich hätte an der Stelle von Nova auch nicht damit gerechnet, dass es so viele Kniebohrer gibt, die sich an einer so nebensächlichen Sache so aufhängen können. Aber einige Leute hier haben wohl zu wenig eigene Probleme bzw. zu viel Langeweile.

                                Es hätte mich mal interessiert welcher Thread hier entstanden wäre, wenn Nova diesen Schritt nicht gegangen wäre, sondern den unregelmäßigen Anstieg der Nachfrage auf Kosten der Lieferzeit kompensiert hätte. Wahrscheinlich "Vorsicht schlechter Service bei Nova" in dem sich die üblichen Meckerer darüber beschwert hätten dass sie nun 4 Wochen länger auf Ihren bestellten Schirm warten mussten und darauf nicht explizit auf der Homepage hingewiesen wurde.

                                Aber irgendwas ist ja immer...
                                Zuletzt geändert von Basti G.; 15.11.2012, 11:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X