- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova & Sky Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nova & Sky Lanka

    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch ein bißchen lächerlich wie die Leute sich hier an dieser Sache so festbeißen können. Ein Hersteller der selbst in den Ausnahemjahren immer noch 90% oder mehr in Europa fertigt, was ja hier einigen Leuten wohl aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen derart wichtig ist, ist doch immer noch absolut vorbildlich.
    ...
    Nova deswegen hier an den Pranger zu stellen, ist nicht angemessen.

    Positiv an der Geschichte ist, daß scheinbar doch viele Piloten nicht nur billig wollen. Sie wollen auch, daß die Näherinnen ihr
    Auskommen haben.
    Vielleicht könnten ja unsere Gleitschirmmagazine einen Reisebericht mit schönen Bildern über die Produktionsstätten in fernen Ländern bringen, damit wir wieder guten Gewissens einen neuen Mentor kaufen können.

    Fritz

    Kommentar


      #62
      AW: Nova & Sky Lanka

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      Ich finde es auch ein bißchen lächerlich wie die Leute sich hier an dieser Sache so festbeißen können. Ein Hersteller der selbst in den Ausnahemjahren immer noch 90% oder mehr in Europa fertigt, was ja hier einigen Leuten wohl aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen derart wichtig ist, ist doch immer noch absolut vorbildlich.

      Warum steht ausgerechnet Nova hier am Pranger und muss sich scheinbares Fehlverhalten von Kurle zurechnen lassen? Wäre es nicht wesentlich angebrachter, wenn man schon auf die schlechten Bedingungen bei Sky Lanka hinweisen will, dies im Zusammenhang mit den Firmen zu tun, die 100% dort fertigen lassen?

      Ist es jetzt so wahnsinnig schlimm dass Nova nicht sofort mit Pauken und Trompeten schreit "ACHTUNG EIN PAAR SCHIRME HABE WIR DOCH NICHT IN EUROPA NÄHEN LASSEN!!!!!!!"? Das ist doch völlig zweitrangig. Das Ziel soweit möglich in Ungarn fertigen zu lassen besteht doch nach wie vor und ist lobenswert. Ich hätte an der Stelle von Nova auch nicht damit gerechnet, dass es so viele Kniebohrer gibt, die sich an einer so nebensächlichen Sache so aufhängen können. Aber einige Leute hier haben wohl zu wenig eigene Probleme bzw. zu viel Langeweile.

      Es hätte mich mal interessiert welcher Thread hier entstanden wäre, wenn Nova diesen Schritt nicht gegangen wäre, sondern den unregelmäßigen Anstieg der Nachfrage auf Kosten der Lieferzeit kompensiert hätte. Wahrscheinlich "Vorsicht schlechter Service bei Nova" in dem sich die üblichen Meckerer darüber beschwert hätten dass sie nun 4 Wochen länger auf Ihren bestellten Schirm warten mussten und darauf nicht explizit auf der Homepage hingewiesen wurde.

      Aber irgendwas ist ja immer...
      super basti!
      bin 100% deiner meinung!

      lg bingo
      http://www.soaringclub.net/

      Kommentar


        #63
        AW: Nova & Sky Lanka

        Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
        - Ich schreibst dir per PM
        Danke, habe ich zur Kenntnis genommen - ist wohl so, leider! Tja, offensichtlich bin ich ein wenig ein blauäugiger Idealist.

        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
        - nicht nur billig wollen. Sie wollen auch, daß die Näherinnen ihr
        Auskommen haben.
        Mit Sicherheit interessiert das keinen GS Piloten! (Der will möglichst billig seinen Schirm haben wollen)

        Tatsächlich schauen Unternehmer auf einen gewinnbringenden Produktionsstandort und wenn dieser gleichzeitig unter den vorgefundenen Bedingungen auch noch den Mitarbeitern ein besseres Auskommen als dort üblich bietet, dann ist Beiden geholfen. So funzt unsere globale Wirtschaftswelt. Wir können´s kurzfristig nicht ändern. Langfristig wird "ER" kommen und alles zum Besten gereichen!

        Es gäbe noch so viel zu philosophieren - Ich erinnere mich immer wieder gerne wie ich aufgewachsen bin, aus der Nachkriegsnot heraus, die ich aber nicht bemerkt habe als Heranwachsender, der Vergleich fehlte, mit den Entbehrungen der arbeitenden Bevölkerung, die für kleinen Lohn zur Freude von Anderen billig produzierten und so haben wir uns wieder aufgebaut. Mann, der Dollar vs. DM stand 1:4 Als Jugendliche sind wir in den Ami Club und haben Drinks kennen gelernt für DM 1,00 vs. 25cent!

        Mannmann, ich sehe hier gerade TV-Life, wie mit "Chirurgischer Präzission" ein Leben in einem fahrenden Auto ausgelöscht wurde - Ja der wird´s verdient haben oder nicht?
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #64
          AW: Nova & Sky Lanka

          Zitat von MAXL
          Hast Du dafür Belege oder schliesst Du nur von Dir auf andere?
          - Weder noch, nur, wenn ich mir meine Umwelt so anschaue, meine bisherige Erfahrung Revue passieren lasse, gut verdienende Bekannte erlebe usw. dann ist dem m.M. so!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #65
            AW: Nova & Sky Lanka

            @ Dani

            Sag mal, nur so eine Frage: Gibt es eigentlich eine Firma gegen die Du dieses Jahr noch nicht notorisch genörgelt hast?
            Deine Firmen müssen ja schlecht laufen, solange Du so zeit hast hier im Forum über andere Firmen xxxxxxxxxxxxxxxxx
            So langsam wirkst Du peinlich, merkst Du es noch gar-nicht?
            Wart mal, Team 5 sind doch so Toll oder?, ah ne doch nicht.....

            Da zitiere ich doch mal Wilhelm Busch: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung"
            Grüße!
            Mark

            PS: Meine Schirme Nova, Swing, Independence, Ozone, Gradient. Such Dir schon mal welche aus...
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 15.11.2012, 22:35. Grund: Beleidigung raus genommen
            Alles wird gut!!!!!

            Kommentar


              #66
              AW: Nova & Sky Lanka

              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
              Ich finde es auch ein bißchen lächerlich wie die Leute sich hier an dieser Sache so festbeißen können. Ein Hersteller der selbst in den Ausnahmejahren immer noch 90% oder mehr in Europa fertigt, was ja hier einigen Leuten wohl aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen derart wichtig ist, ist doch immer noch absolut vorbildlich.
              sind es wirklich 90% oder mehr? woher hast du diese zahlen?

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #67
                AW: Nova & Sky Lanka

                Ahoi Mark Stermann,

                ich finde Deinen Beitrag ein wenig unhöflich.
                Etwas milder, wäre ok. Finde ich.

                Grüße Andi

                Kommentar


                  #68
                  AW: Nova & Sky Lanka

                  @Piti: Post #45 von pipo...lest doch wenigstens mit, wenn ihr schon bei dieser völlig sinnlosen Diskussion mitdiskutieren müsst.

                  @Andi: Das weiß der Mark auch...aber Langeweile aufkommen lassen wäre doch doof. Besonders weil sich der Dani immer so schön provozieren lässt, ist das doch perfekt geeignet um noch ein bißchen Öl ins Feuer zu gießen.


                  Es wird hier wirklich immer blöder... Aber wenigstens hilft der Thread ungemein dabei, sich mal wieder ein paar Namen einzuprägen deren Posts man ab jetzt noch weniger ernst nimmt. Leider wird das ganze auf dem Rücken einer Firma ausgetragen, die eigentlich gute Arbeit macht. Frage mich wem das nützt.
                  Zuletzt geändert von Basti G.; 15.11.2012, 15:13.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Nova & Sky Lanka

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                    @Piti: Post #45 von pipo...lest doch wenigstens mit, wenn ihr schon bei dieser völlig sinnlosen Diskussion mitdiskutieren müsst.
                    habe ich schon gelesen und hab gedacht du hast eine andere quelle! aber ist das auch in der realität so? ich glaube es eben nicht!

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Nova & Sky Lanka

                      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                      Ahoi Mark Stermann,

                      ich finde Deinen Beitrag ein wenig unhöflich.
                      Etwas milder, wäre ok. Finde ich.

                      Grüße Andi
                      Hi Andy, doch ist durchaus so gewollt, evtl merkt er es ja mal. Es kann nicht sein das er immer andere Firmen anfeindet, und sich selber als Gleitschirmguru darstellt.
                      Ich kenne Dani (und er auch mich) und schätze Ihn als Siku Trainer, da macht er einen guten Job. Auch wenn mir da seine "Liebhudeleien" schon auf den Keks gegangen sind.
                      Michael Nessler hat es ja auch nicht nötig, oder? Er bleibt immer sachlich korrekt (und Ihn kenne ich nun nicht persönlich......)
                      Nur Dani muss immer wieder mal neben die Tasten hauen.
                      Leben und leben lassen!
                      Alles wird gut!!!!!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Nova & Sky Lanka

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        habe ich schon gelesen und hab gedacht du hast eine andere quelle! aber ist das auch in der realität so? ich glaube es eben nicht!

                        ihl piti
                        Dann "glaub" es halt nicht...

                        Wenn du über "Glauben" diskutieren willst, gehst du besser in die Kirche. Auf der Basis braucht man gar nicht weiter reden. Unterstellungen ohne Grundlage bringen niemanden weiter.
                        Zuletzt geändert von Basti G.; 15.11.2012, 15:55.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Nova & Sky Lanka

                          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                          Unterstellungen ohne Grundlage bringen niemanden weiter.
                          Doch! Und zwar genau DIESEN Thread ... was solls

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Nova & Sky Lanka

                            Viele fragen sich warum deutsche oder österreichische Hersteller in Asien fertigen lassen. Ich sehe das ganz anders: Ich sehe inzwischen asiatische Hersteller welche vorgeben deutsche Firmen zu sein. Viele Schirm"hersteller" sind nur Handelsmarken. Die Geräte werden nicht nur in Asien gebaut sondern auch dort entwickelt. Das sind asiatische Firmen mit deutschen Büros und nicht deutsche Firmen mit asiatischer Fertigung.

                            Billiger sind die nicht nur wegen der schlechten Bezahlung, sondern wegen dem Währungsgefälle. Sollte das mal kippen - und die EU arbeitet daran - dann werden die Standortvorteile dieser Firmen wegfallen.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nova & Sky Lanka

                              Hallo Mark,

                              Ja, ich kenne dich! Ich muss dir zugute halten, dass du wenigstens die Größe hast unter deinem richtigen Namen zu posten. Danke!

                              Ich will selbstverständlich auf deine Fragen antworten:
                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              Sag mal, nur so eine Frage: Gibt es eigentlich eine Firma gegen die Du dieses Jahr noch nicht notorisch genörgelt hast?
                              Ja, ich schätze das gibt es; Toyota, Mercedes, Müller's Milch, Coca Cola, Lewis Jeans, UBS, Logitech......ähhh, brauchst du noch mehr Beispiele?

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              Deine Firmen müssen ja schlecht laufen, solange Du so zeit hast hier im Forum über andere Firmen geistig zu onanieren.
                              Da muss ich leider passen. Ich kenn mich mit "geistig onanieren" nicht aus. Aber ich denke du umso besser, also kannst du mich diesbezüglich einmal aufklären?
                              Zu meinen Firmen; ich besitze keine Firma. X-Dream Fly ist eine Einzelfirma und das bin steuertechnisch ich als Person und ich laufe noch recht gut, so für mein Alter.....

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              So langsam wirkst Du peinlich, merkst Du es noch gar-nicht?
                              Nebst der Tatsache, dass sich einzelne (zefix oder so) hier so wie du über meine Statements sich in einem fragwürdigen Niveau äußern, andere Redner die in die gleiche Kerbe schlagen aber stehen lassen, habe ich noch nichts bemerkt. An diese Tatsache habe ich mich jedoch mittlerweile gewöhnt und zolle ihr, solange die Äußerungen gegen mich so unreflektiert und in solch niedrigem Niveau halten, keine nennenswerte Achtung bei.
                              Vielleicht kannst du ein mal ohne primitiv, ausfällig und beleidigend zu werden eine sachlich fundierte Begründung abgeben, aus welchem Grunde ich mich nicht gegen das Verhalten einer Firma wie Nova äußern darf?

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              Wart mal, Team 5 sind doch so Toll oder?, ah ne doch nicht.....
                              Sei mir nicht böse, wenn ich deinen Gedankensprüngen nicht folgen kann. Was willst du nun mit dieser Aussage mitteilen - bist du dir nicht schlüssig ob diese Firma nun Toll ist oder nicht. Oder willst du uns einfach nur aufzeigen, dass du im Grunde für dein Auftreten hier in diesem Thread eigentlich entschuldigt bist weil du geistig verwirrt bist?

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              Da zitiere ich doch mal Wilhelm Busch: "Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
                              ...das mit der geistigen Verwirrtheit können wir ausschließen, sonst hättest vermutlich dieses aussagekräftige Zitat nicht vortragen können. Umso beängstigender, dass ein offensichtlich geistesgegenwärtiger Mensch wie du ein Statement veröffentlicht, dass seiner Intelligenz aus meiner Sicht nicht wirklich schmeichelt.

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              PS: Meine Schirme Nova, Swing, Independence, Ozone, Gradient. Such Dir schon mal welche aus...
                              ...jetzt bist du wider diesen Gedankensprüngen verfallen. Willst du mir einen Schirm schenken? Du, da sage ich nicht nein - ich bin 85kg. Welchen würdest du dann empfehlen für mich?

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              Es kann nicht sein das er immer andere Firmen anfeindet...
                              Ich weiß gar nicht was dich dabei stört? Ist doch mein Problem, oder? Vielleicht ist dir in diesem Thread schon aufgefallen, dass ich nicht der einzig bin der die Geschichte nicht so toll findet - weshalb schießt du nur und ausschließlich gegen mich? Hast du etwas gegen mich? Falls ja, dann ist dein Verhalten gerade so verwerflich wie du meines als verwerflich darstellst. Ich darf nicht gegen Nova sein, du aber gegen mich?!?!? Du darfst in primitivster Weise über mich her ziehen aber ich darf keine Firma kritisieren? Mark, dein Gerechtigkeitssinn schein mir nicht ganz so ausgewogen zu sein!

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              ...sich selber als Gleitschirmguru darstellt.
                              Mark, ich versuche mich nicht bewusst als Gleitschirmguru darzustellen. Wenn du das so siehst und es dir nicht passt, dann teile mir dies doch mit und dann können wir darüber reden. Du hast bestimmt recht, ich äußere mich zu diversen Themen und dies oft umfangreich. Ich schätze, dass ich in den mittlerweile 27 Jahren Berufserfahrung ein breites Wissen aufbauen konnte, dass von außen betrachtet einem so vorkommt, als dass ich wie ein Guru allwissend sein könnte. Ich kann dich beruhigen, das bin ich nicht. Wenn du jedoch denkst, dass ich in einem Thema falsch liege, dann bin ich doch für sachliche Kritik stets offen.

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              ....schätze Ihn als Siku Trainer, da macht er einen guten Job.
                              Besten Dank für dein Lob!

                              Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                              Michael Nessler hat es ja auch nicht nötig, oder? Er bleibt immer sachlich korrekt (und Ihn kenne ich nun nicht persönlich......)
                              Es gab einmal eine Zeit, da hat sich Michael auch mehr Zeit für dieses Forum genommen. Der Grund weshalb er dies nicht mehr tut wird vermutlich an solchen Statements wie deinen liegen. Kannst du mir trotzdem dass du ihn nicht kennst, mitteilen wie du darauf kommst, dass er immer sachlich bleibt? Beziehungsweise, nenne mir doch die Punkte in denen ich nicht sachlich geblieben bin? Im Übrigen wäre es aufschlussreich, wie du deine Statements in Bezug auf Sachlichkeit einschätzt?

                              Mark, es mag dir nicht passen, dass ich mich für und gegen Themen äußere die dir und auch anderen hier im Forum vielleicht nicht in den Kram passen. Mit solchen Statements wie du sie hier machst, wirst du mich davon nicht abhalten. Sie beeinträchtigen aus meiner Sicht vor allem die Forumskultur. Wenn du doch wirklich etwas mitteilen willst, von mir aus auch gegen meine Meinung, dann versuche doch sachlich zu bleiben, werde nicht beleidigend und lass anderen deren Meinung.

                              Schau, es ist kein Geheimnis, dass ich mit den meisten Produkten der Firma Nova nicht viel anfangen kann. Die Produkte dieser Firma haben bestimmt auch einig Vorzüge die ich durchwegs gut finde und zu solchen Punkten äußere ich mich auch positiv. Pipo und Ther-Mik vertreten die Firma sehr intensiv in diesem Forum und das ist ihr gutes Recht. Ich kenne keine andere Firma die in diesem Forum so intensiv aus eigenen Reihen vertreten wird. In diesem hier zur Diskussion stehenden Fall stehen sie aus meiner Sicht nicht so wahnsinnig glaubwürdig da. Da wurden in Vergangenheit Aussagen gemacht die ihre jetzige Haltung nicht wirklich vertrauenserweckender macht. Das ist ja auch weiter nicht tragisch, solange sie sich nicht aus der Affäre winden wollen sondern zum Thema konkret Stellung nehmen und eine glaubwürdige Erklärung abliefern und entsprechende Transparenz beweisen. Pipo hat ja bereits damit angefangen und das finde ich begrüßenswert - nicht der Firma Nova gegenüber (die ist mir nicht so wichtig), vielmehr habe ich die guten und aus meiner Sicht wertvollen Diskussionen mit Pipo stets genossen. Ich erachte ihn als erfahrenen Szenekenner und Fachmann der unserem Sport viel Gutes getan hat und es hoffentlich auch weiterhin tun wird.

                              "Leben und leben lassen" - ein gutes Motto, dem ich versuche Gerecht zu werden, was aber nicht heisst, dass man auch ein mal Kritik üben darf, solange man sachlich bleibt und die die Kritik auch argumentativ entsprechend unterlegen kann. Deine Kritik an mir ist weder sachlich noch hast du sie bis jetzt argumentativ unterlegt. Aus dieser Perspektive ist deine Haltung weit weg von dem von dir genannten Motto!

                              Aus meiner Sicht muss jeder Hersteller selber wissen wo er seine Schirme bauen lässt, so wie jeder Kunde selber wissen muss welche Firma er berücksichtigen will. Auch ich habe bei meinen ehemaligen Arbeitgebern die Entscheidung fällen müssen, dass man sinnvollerweise auf die Schnelle in Mauritius produzieren soll. Danach sind uns die ökobilanziellen und sozialen Aspekte so wichtig geworden, dass wir die Machbarkeit einer "Europäischen" Produktion geprüft haben. Es lag an mir die Produktion (Krilo) so aufzubauen, dass sie rechnerisch konkurrenzfähig zu Asiatischen Produktionsstandorten ist. Krilo, Sky Paragliders, Gradient, Mac Para, Nervures, Kimfly und alle die die ich nicht aufgezählt habe, beweisen, dass es grundsätzlich machbar wäre. Tatsache ist, dass aus rein finanzieller Sicht eine Produktion in Sri Lanka immer noch deutlich günstiger ist. Wer also seine Produktionskapazität von Europa nach Fernost verlagert wird dies prioritär aus finanzieller Sicht tun. Qualitativ wie auch von der Flexibilität her sind lokale Produktionsstätten in der Regel besser, bzw. einfacher zu korrigieren.
                              Um kleine Produktionsspitzen abzudecken wären aus meiner Sicht genügend Kapazitäten in Europa vorhanden. Auf der anderen Seite ist es nicht ganz einfach sein Produkt beim Mitbewerber produzieren zu lassen. Ich persönlich würde jedoch Gradient oder Mac Para eher vertrauen als jemandem bei dem in Vergangenheit das Kopieren offiziell in der Firmenphilosophie gestanden ist.


                              Gruss

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 15.11.2012, 19:12.
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Nova & Sky Lanka

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Aus meiner Sicht muss jeder Hersteller selber wissen wo er seine Schirme bauen lässt, so wie jeder Kunde selber wissen muss welche Firma er berücksichtigen will. Auch ich habe bei meinen ehemaligen Arbeitgebern die Entscheidung fällen müssen, dass man sinnvollerweise auf die Schnelle in Mauritius produzieren soll. Danach sind uns die ökobilanziellen und sozialen Aspekte so wichtig geworden, dass wir die Machbarkeit einer "Europäischen" Produktion geprüft haben. Es lag an mir die Produktion (Krilo) so aufzubauen, dass sie rechnerisch konkurrenzfähig zu Asiatischen Produktionsstandorten ist. Krilo, Sky Paragliders, Gradient, Mac Para, Nervures, Kimfly und alle die die ich nicht aufgezählt habe, beweisen, dass es grundsätzlich machbar wäre. Tatsache ist, dass aus rein finanzieller Sicht eine Produktion in Sri Lanka immer noch deutlich günstiger ist. Wer also seine Produktionskapazität von Europa nach Fernost verlagert wird dies prioritär aus finanzieller Sicht tun. Qualitativ wie auch von der Flexibilität her sind lokale Produktionsstätten in der Regel besser, bzw. einfacher zu korrigieren.
                                Um kleine Produktionsspitzen abzudecken wären aus meiner Sicht genügend Kapazitäten in Europa vorhanden. Auf der anderen Seite ist es nicht ganz einfach sein Produkt beim Mitbewerber produzieren zu lassen. Ich persönlich würde jedoch Gradient oder Mac Para eher vertrauen als jemandem bei dem in Vergangenheit das Kopieren offiziell in der Firmenphilosophie gestanden ist.
                                Dani, bei allem Respekt, du hast ganz bewusst die Info in dem anderem Thread gepostet und somit diesen Therad zum Leben erweckt, der Plan ist aufgegengen und Nova muss hier Schadensregulierung betreiben. Was hattest du für eine Rechnung offen ? gibt es keinen konstrukteuren Ehrenkodex ?
                                Wenn kein Wirtschaftliches Interesse besteht, dann doch etwas persönliches ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X