- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

    Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
    das hatten wir doch schon. Hat Dir das Beispiel mit den dotierten Halbleitern nicht geholfen? Sollte es daran liegen, dass Du - genauso wie Dein Lieblings "Wissenschaftler" Vahrenholt - das Lied dessen singst, wessen Brot Du isst?
    Solche Verlgleiche sind doch Schachsinn. Genauso wie die Unterstellung daß andere Leute Lobbyisten sind. Fakt ist daß der CO2 Gehalt der Athmosphäre für die meiste Zeit der irdischen Existenz wesentlich höher war, ohne daß es der Entwicklung der Arten irgendwie geschadet hätte. 5 % waren kein Problem, und jetzt sollen einige Promille in eine Katastrophe führen? Nachdenken ist erlaubt. Dieser ganze Quatsch ist reine Ideologie. Wenn die "Grünen" konsequent wären, dann müßte die Zuwanderung in die Sozialsysteme gestoppt werden, denn dort entsteht in den Industriestaaten völlig überflüssiger Energieverbrauch, auf den wir gerne verzichten können! So lange hier kein Riegel vorgeschoben ist, mache ich mir überhaupt keine Gedanken über CO2.

    Kommentar


      #92
      AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

      Zu Al Gores Klimamodellen und den Klimaerwärmungen seit 1880 mal hier schauen??

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Leider nur ein Abschnitt des Beitrags aber es reicht schon. Mehr als 5 Minuten sind es nicht..

      Johann

      Kommentar


        #93
        AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Fakt ist daß der CO2 Gehalt der Athmosphäre für die meiste Zeit der irdischen Existenz wesentlich höher war, ohne daß es der Entwicklung der Arten irgendwie geschadet hätte. 5 % waren kein Problem, und jetzt sollen einige Promille in eine Katastrophe führen?
        Sag mal - was redest du denn? Der einzige Fakt, der sich aus deinen Sätzen ergibt ist der, dass du damit beweisst, dass du wirklich aber mal so gar keine Ahnung von dem Thema hast, zu dem du dich hier äußerst. Faszinierend...die Infos liegen nur zwei Mausklicks entfernt und du traust dich trotzdem, sowas hier zu posten...echt lustig :-)

        @Seidenschwan: Sind wir nun wieder bei unseren Freunden den Verschwörungstheorethikern? Gib den Titel doch einfach mal bei google ein :-)
        Zuletzt geändert von SebastianB; 07.12.2012, 09:14.

        Kommentar


          #94
          AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

          @ Tino,

          Auf was berufst du dich bei deinen co2 Aussagen?
          Selten so einen Schwachsinn gelesen...Mach dich erst mal kundig bevor du dich lächerlich machst.

          Auf diesen Seiten stellt das Alfred-Wegener-Institut seine Schwerpunkt-Themen vor. Verschaffen Sie sich einen Überblick zur Meeresforschung & Polarforschung
          Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
          (von mir)

          Kommentar


            #95
            AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

            Tino hat schon Recht, wo soll denn die Katatrophe sein ?

            Höheres CO2 -> mehr Pflanzenwachstum mehr Nahrung für Tiere, höhere Temperaturen -> Ebenfalls mehr Pflanzenwachstum -> wieder mehr Biomasse

            Dass ein paar auf Kälte spezialisierte Arten aussterben sowie ein paar milliarden Primaten die damit nicht umgehen können und zum Großteil binnen kürzester Zeit verhungern wenn ihr industrialister Nahrungsbeschaffungsprozess zusammenbricht ist aus Sicht von Mutter Erde wohl keine größere Katastrophe als ein Heuschreckenschwarm der irgendwo verendet. 99% der Fauna und 99.99% der Flora werden gerade wegen der Kliamerwärmung bestens gedeihen.

            Alles eine Frage der Perspektive

            Kommentar


              #96
              AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

              Für wen und was sind denn die Fernreisen mit dem Gleitschirm so wichtig? Notwendiges Training im Winter?
              Ist das ein Geschäft mit Sehnsüchten und Eitelkeiten?
              Mein Haus, mein Auto, meine Fernreisen .... ?

              Fritz
              Zuletzt geändert von fritz; 07.12.2012, 10:33.

              Kommentar


                #97
                AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                Für wen und was sind denn die Fernreisen mit dem Gleitschirm so wichtig? Notwendiges Training im Winter?
                Ist das ein Geschäft mit Sehnsüchten und Eitelkeiten?
                Mein Haus, mein Auto, meine Fernreisen .... ?

                Neeeee fritz... Bei mir ist's ganz einfach eine richtig g'scheite Sch***verlängerung
                YoYoYo! So schaug's aus. Und es geht richtig weit weg und ich freue mich drauf

                ihl auch vom anderen Ende der Welt

                quaxi

                PS: freue mich schon drauf endlich mal die Polkappen abzusoaren in Shorts
                PPS: Für uns gleitschirmflieger wäre eine Verkürzung der Wintermonate und eine Verlängerung der Flugsaison doch eh nicht so schlecht ...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                  Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                  Solche Verlgleiche sind doch Schachsinn. Genauso wie die Unterstellung daß andere Leute Lobbyisten sind. Fakt ist daß der CO2 Gehalt der Athmosphäre für die meiste Zeit der irdischen Existenz wesentlich höher war, ohne daß es der Entwicklung der Arten irgendwie geschadet hätte. 5 % waren kein Problem, und jetzt sollen einige Promille in eine Katastrophe führen? Nachdenken ist erlaubt. Dieser ganze Quatsch ist reine Ideologie.
                  jetzt sitz ich hier um schmunzel ein wenig, gerade gestern hatte ich in meinem "Basiswissenboden" Seminar an der Uni das Thema "Kohlenstoffkreislauf und Folgen es Klimawandels". Die Referierenden Studentinnen haben richtiger Weise dagestellt, dass sich die CO2 Konzentration seit der Instutrialisierung von 280 ppm auf nun mehr 390 ppm angehoben hat. Richtigerweise stellten sie auch vor, dass die Konzentration in der Anthmosphäre in der Erdgeschichte starken Schwankungen unterlegen hat und das es ständig zu einen veränderten Austausch zwischen den Quellen und Senken von Kohlenstoff gekommen ist, einige Stichworte Carbonatgestein, Ozeane, Böden, Biomasse usw. Das Gleichgewicht, was sich im Holozän, also nach der letzten Eiszeit eingestellt hat, wird durch den Menschen ganz schön in Schwanken gebraucht, da diese in kürzester erdgeschichtlicher Zeit extrem viel Kohlenstoff aus Speichern herausholen und den Kreislauf dadurch geändert.

                  Ich fragte am Ende des Referates, ab welcher Konzentration in der Atmosphäre das CO2 den zu einem Schadstoff werden würde, wusste keiner. Ab 1000 ppm in der Luft bekommen Menschen Konzentrationsschwierigkeiten, ab 1500 ppm kommt es zu schweren Atemwegsproblemen. Deshalb müssen wir hin und wieder in geschlossenen Räumen das Fenster öffen, dabei geht es nicht darum Sauerstoff reinzulassen, sondern Co2 auszulassen.

                  Ich glaube auch nicht, dass der menschengemachte Klimawandel die Erde zerstören wird, er wird aber ganz bestimmt den Lebensraum der Menschen einschränken und eventuell Menschen schädigen. Wir - alle Meschen - können bei 5 % (!) Co2 in der Atmosphäre nicht überleben. Was ich aber ganz sicher weiß, den Bakterien macht das nichts, die sind wesentlich anpassungsfähiger als die Menschen.

                  Also denkt weiter, dass wir da schon alles überleben werden und es keinen Menschen gemachten Klimawandel gibt, lasst uns weiterhin eher an den Profit als an die Umwelt denken!

                  Ich werde aber trotzdem weiterhin, mit dem Auto mehrmals im Jahr in die Alpenfahren, am Wochenende mal in den Harz und nächstes Jahr sogar mal in die Karibik fliegen. Mit einem klein bischen schlechtem Gewissen!

                  Tina
                  (die übrigens die Dozentin in dem Seminar ist)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                    Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                    Für wen und was sind denn die Fernreisen mit dem Gleitschirm so wichtig? Notwendiges Training im Winter?
                    Ist das ein Geschäft mit Sehnsüchten und Eitelkeiten?
                    Mein Haus, mein Auto, meine Fernreisen .... ?

                    Fritz
                    sind sie wichtig?
                    es ist auch schön mal über den tellerrand raus zu schauen, wie es in in der welt draussen ist. das öffnet dir manchmal die augen und erweitert dein horizont, wie schön du es hast und nicht um dein überleben kämpfen musst oder was esse ich morgen. Aber du kommst auch ins grübeln was den umweltschutz angeht in den verschiedenen ländern und fragst dich halt manchmal schon, warum gib ich mir soviel mühe (siehe mein foto oben). ein Beispiel von mir: nach einer reise in die ukraine habe ich angefangen das brot in ein plastiksack einzupacken, so wird es nicht mehr hart und ich kann es länger aufbewahren. vorher habe ich immer neues gekauft, wenn das alte hart war und dieses natürlich fortgeworfen. sind sie wichtig?

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                      Zitat von piti Beitrag anzeigen
                      es ist auch schön mal über den tellerrand raus zu schauen, wie es in in der welt draussen ist. das öffnet dir manchmal die augen und erweitert dein horizont
                      ihl piti
                      Ja das sehe ich auch so. Information aus "erster Hand" sind intensiv.

                      Wenn ich auf meine Reiseerfahrungen zurückblicke, muß ich aber ehrlich sagen, daß die eigen Reiseeindrücke nicht soweit entfernt sind, von dem was ich im TV (vor allem 3.Programme) in Reportagen auch erfahren kann.
                      Die Wenigsten wollen in ihrem teueren Urlaub überhaupt mit der Realität konfrontiert werden.
                      Wieviel Tonnen CO2 sind für eine Bildungsreise gerechtfertigt, damit der Wohlstands- Tourist mit der Wirklichkeit konfrontiert wird ?

                      Fritz

                      Kommentar


                        AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                        Wieviel Tonnen CO2 sind für eine Bildungsreise gerechtfertigt, damit der Wohlstands- Tourist mit der Wirklichkeit konfrontiert wird ?
                        Fritz
                        Warum saufen wir kein Leitungswasser sondern welches das durchs ganze Land kutschiert wurde oder warum essen wir Früchte aus Südamerika und Asien?

                        Ich finde es ja schön und gut, dass Gleitschirmflieger auch eine Meinung zum Klimawandel haben, aber ich sehe ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen Gleitschirmfliegen und CO2 Ausstoß nicht. Ich sehe es als selbstverständlich an, dass man sich und sein Handeln immer wieder kritisch hinterfragt und dass man (Mensch) sich nicht alles nimmt nur weil es da ist. Trotz allem ist Gleitschirmfliegen eine Randsportart und die wenigen Flieger die ihren Sport auch mal in anderen Kontinenten ausüben wollen brauchen wohl kein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Ich denke es ist jedem selbst überlassen wo er seinen Urlaub verbringen möchte. Die einen bleiben lieber zuhause und die anderen zieht es halt in die Welt hinaus um andere Kulturen kennenzulernen. Aber mit Gleitschirmfliegen hat das ungefähr so viel zu tun wie der Prozentsatz von CO2 in der Atmosphäre, nämlich nichts. Jemand der gerne die Welt bereist tut dies auch ohne Gleitschirmflieger zu sein. Also stellt sich die Frage wie "grün" Gleitschirmflieger sind überhaupt nicht. Sie sind so grün oder nicht grün, wie der jeweilige Mensch der dieses Hobby ausübt.

                        Gruß
                        HJ

                        Kommentar


                          AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                          Hallo Tina,

                          sehr schöner Post und gute Arbeit! Ich hoffe KuK (Kranfahrer und Kraftwerks-Georg) lesen und verstehen ihn.

                          Aber vielleicht fällt denen ja das Verstehen schwer, weil sie gar nie lüften und der CO2-Anteil in ihrer Raumluft schon auf über 1000ppm angestiegen ist?

                          Was mich hier im Forum echt frappiert ist die kaltschnäuzigkeit mit der darauf hingewiesen wird, dass der Planet das schon wegsteckt. Bin mir nicht sicher, ob diese Haltung so weit verbreitet wäre, wenn wir auch auf einem absaufenden Atoll in der Südsee leben oder in Bangladesh oder Sri Lanka ansässig wären. Sollen die mal lieber weiter billig unsere Klamotten und Schirme nähen. Gibt doch da unten eh die Seezigeuner. Sollen die halt in Zukunft auf Flößen leben.

                          Ich geh mal lieber lüften...
                          Greeny

                          Kommentar


                            AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                            Hallo!

                            Wer schon etwas länger auf dieser Erde ist, bekommt eine gewisse Gelassenheit gegenüber den diversen Weltuntergängen (gibt es da überhaupt einen Plural?). Das betrifft natülich auch die derzeitige Klimakatastrophe. Der Direktor des Instituts für Umweltstudien an der Universität von Wisconsin, Reid A. Bryson, sah schon 1974 die ganze Menschheit in Mitleidenschaft gezogen, wenn der Klimatrend anhält. Eine Milliarde Menschen würden dann verhungern, sagte er voraus.

                            Die Chancen für eine rasche Rückkehr eines günstigen Klimas, schätzte der US-Forscher James Mc. Quigg bestenfalls auf eins zu 10.000 (Spiegel 12.8.1974).

                            Der Herausgeber der angesehenen britischen „New Scientist“ , Nigel Calder, sah in der „Götterdämmerung“ im Mythos nordischer Völker ein realistisches Szenarium für die menschliche Zukunft (SZ 10.04.1975).

                            Der Nobelpreisträger Linus Pauling sagte 1977 in einem Artikel der FAZ, die Klimaveränderung könnte in einer globalen Katastrophe münden, in den bisher härtesten Test für die menschliche Zivilisation.

                            Der angesehene Wissenschaftler Dr. Paul Ehrlich prophezeite 1977 allen ernstes: „Die Wahrscheinlichkeit, dass wir (die Menschheit) die Jahrtausendwende erleben, liegt vielleicht bei 1 bis 2 %!“

                            Die Menschen hat das alles nicht gestört, sie werden immer mehr und immer älter.

                            Ach, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen, all die Klimaexperten haben in den siebziger Jahren eine kurz bevorstehende Eiszeit vorausgesagt. Die globale Erwärmung hat uns glücklicherweise davor gerettet.

                            Kommentar


                              AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                              Zitat von Klaus M Beitrag anzeigen

                              Der Nobelpreisträger Linus Pauling sagte 1977 in einem Artikel der FAZ, die Klimaveränderung könnte in einer globalen Katastrophe münden, in den bisher härtesten Test für die menschliche Zivilisation.
                              Das haben Klimaveränderungen so an sich, dass es für gewisse Spezies zum Härtefall wird. War bisher immer so. Eine unserer nachfolgenden Generationen wird sich dem Thema mit Sicherheit auch etwas ausführlicher widmen müssen.

                              Alles andere was du da schreibst ist ja vollkommener Quatsch. Ich kann doch nicht irgendwelche seltsamen aus dem Zusammenhang gerissenen Thesen zitieren und dann daraus den Umkehrschluß ziehen das alles in bester Ordnung sei, weil wir schließlich noch leben. Das ist harmlos ausgedrückt ein wenig arg trivial.

                              Eine übertriebene Aussage eines Wissenschaftlers ist nicht gefährlich, sie regt höchstens zum Nachdenken an, aber deine ignorante Art die Dinge zu betrachten ist gefährlich und hoffentlich ein Einzelfall.
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2012, 17:38. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                                AW: Fernreisen - wie grün sind Gleitschirmflieger

                                Zitat von Klaus M Beitrag anzeigen
                                Die Menschen hat das alles nicht gestört, sie werden immer mehr und immer älter.
                                Zynisch gegenüber denen, die nicht älter werden!

                                Der Meeresspiegel steigt; die Malediven saufen ab; Unwetter scheinen zuzunehmen; mehr radioaktive Isotope (und allgemein irgendwelche Giftstoffe) im Essen; in verschiedenen Regionen nur schwer sauberes Wasser zu bekommen; Menschen verhungern, weil es einträglicher ist, Biomasse für Treibstoff statt Nahrung anzubauen; eine Fa. mit Heiligkeit im Namen versucht für sämtliche Nahrungsmittel Gen-Patente zu erwerben und verdrängt gleichzeitig die natürlichen...

                                Was ändert sich an diesen Fakten durch Deinen Hinweis, dass sich vor vierzig Jahren eine Handvoll Leute geirrt haben?

                                Politiker, Kapitalisten und sonstige Machtinhaber verschaffen sich mit Meinungsmache durch rhetorische Spielchen konkrete Vorteile; aber was bitte ist Dein Motiv? Hoffst Du auf Applaus?

                                Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X