- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

    ne, aber Burki hab ich heute gesehen. auf dem Brauneck
    schönes neues Jahr
    T

    Kommentar


      #17
      AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

      Hmmm-ich war eher ein bisserl enttaeuscht-mir haben Burkis Buecher besser getaugt!

      Z

      Kommentar


        #18
        AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

        Hat wer eine DVD abzugeben?

        Grüße Christian

        Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

        Kommentar


          #19
          AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
          was mir gefehlt hat sind so Tipps, wie finde ich eben einen verlorenen Bart besser oder wie zentriere ich ihn in Turbulenzen. Woher weis ich, dass ich leeseitig aus dem Bart gefallen bin bzw. woher weis ich das ich kurz davor bin leeseitig rauszufallen. Wie zentriere ich nach? Ich denke das sind mit die größten Probleme . Und was ich auch interessant fand, dass sie durch Thermiken durchbrettern, in die ich schon längst eingedreht hätte.
          Ganz genau. Ich war recht enttäuscht. Es ist vielleicht eher ein Film für- sehr wenigflieger-.

          Alle anderen die mindestens alle zwei Wochen einigermaßen ordentlich in die Luft kommen, sollten das alles schon wissen.
          Dass die Jungs einige male die Thermiken nicht zentrierten weil sie ihnen zu schwach vorkamen fand ich auch bemerkenswert. Fortgeschrittenere Themen so wie du sie ansprichst wurden gar nicht erwähnt.
          Vielleicht gab`s aber ein bisschen Bestätigung. Die Akteure flogen die gleichen Abrisskannten an wie ich es tun würde Und Burki fliegt ne Wolke an die Scheiße aussieht - und auch ist. Einmal nimmt der Drachenpilot die Strasse als Abrisskante wo es wohl eher der rechte Waldrand gewesen wäre...
          Naja. Kochen nur mit Wasser scheint mir. Und ich denke mir dann immer: Hätte ich mehr Zeit und mehr Geld würde ich auch viel weiter fliegen.
          Kann den Film gerne als einmal gesehen für 20 Euro abgeben.. PM erwünscht

          Ach ja das Buch vom Burki fand ich dagegen wesentlich gelungener und interessanter.

          Gruß Johann
          Zuletzt geändert von seidenschwan; 04.01.2013, 08:45.

          Kommentar


            #20
            Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

            Wie so oft bei Lehrmaterial ist es für Einsteiger gemacht. Von daher fand ich es als Streckennovize ganz gut und unterhaltsam. Der Theoriebereich kommt definitiv zu kurz. Weitergehende Tips wie von dickermönch angesprochen, hätten dem ganzen sicherlich mehr Tiefe und Anspruch gegeben. Schade. Gut ist, das gnadenlos die Absaufer den Endschnitt überlebt haben. Absaufen gehört halt doch dazu wie die thermik und das Glück des Fliegens liegt irgendwo dazwischen. Die dvd vor dem Streckenbuch zu lesen, ist vermutlich besser. Ansonsten ist es wie bei allen DVDs: man sieht sie einmal an und gibt sie dann gerne weiter. Bei Interesse bitte PN.


            Christian
            Christian

            Kommentar


              #21
              AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

              Ich versteh die Kritik nicht ganz. Thermikfliegen lernt man bevor man auf Strecke geht und das Thema ist im Thermikbuch ausführlich bearbeitet. Dort ist alles was dicker-Mönch wissen möchte beschrieben. Hingegen ist die Flugtaktik beim Streckenfliegen nur kurz gehalten - und hier kommt nun der Streckenflugfilm oder das Buch ins Spiel.

              Ich würde jetzt einfach mal behaupten, ohne dass ich den Film gesehen habe, dass diese Reihenfolge auch der Burki so vorsieht.
              Zuletzt geändert von Oberlender; 04.01.2013, 13:24.

              Kommentar


                #22
                Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                Ach ja:
                Was Super gemacht ist, ist der Schnitt in Aufteilung paralleler Flugbilder zur google (o. Ä.) Flugspur. Hier den Streckenverlauf über dem 3D Gelände zu sehen und wo regelmässig die Bärte stehen, ist sehr gut. Da steckt schon viel liebe zum Detail drin. Vor allem der Vergleich zu den Flugbildern zeigt einem gut im Rückschluss, was erst die Erfahrung mit sich bringen wird: das eigene 3D Modell im Kopf...


                Christian
                Christian

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                  Ich habe den Film jetzt gekauft und im wesentlichen angesehen.
                  Hat mir gut gefallen.

                  Als unmittelbare Anleitung für die vorgestellten Strecken ist der Film nur bedingt brauchbar.
                  Zu unterschiedlich sind die Tagesbedingungen und die Schwierigkeiten auf die man stößt.
                  Es hilft mir z.B im Pinzgau nicht sehr viel, wenn Nina schon vor dem Pass Thurn absäuft.
                  Das habe ich selber nachweislich sogar an besseren Tagen drauf.
                  Dafür bringt es mich beim Mölltaldreieck nicht weiter, wenn die beiden bei super Bedingungen gradeausheizen und sich freuen, ich aber bei 500m niedriger Basis ganz andere Entscheidungen treffen muss.

                  Sehr lehrreich erschien mir persönlich dagegen das ganze Drumherum.
                  Ewa hat mir sehr gut gefallen, weil sie sehr genau und verständlich erklärt warum sie in der jeweiligen Situation grade was macht. Und weil sie am besten aussieht ;-)
                  Thorsten dreht nach der halben Talquerung um, obwohl man das doch laut Burki nie, nie, nie macht.
                  Beim Oliver merkt man schon, warum der immer ganz vorne fliegt. Stets cool!
                  Burki beruhigt mich ungemein, denn der hält sich beim Gleiten auch ein bisschen an den Tragegurten fest und kann wenn es turbulent wird keinen glatten Satz mehr sagen.
                  Fast alle machen beim Reden den Eindruck, als wenn sie grade 4 Stockwerke hochgesprintet wären. Der Kreislauf ist also wohl schon auf Touren.
                  Schön auch wenn Alex einfach in Lee fliegt, weil er sich die Sache anders vorgestelllt hat. Das passiert also auch solchen Leuten.

                  Bei allen Piloten kann man das Vario hören und sehr schön vergleichen wann die eindrehen, bzw man das selber gemacht hätte.
                  Gerade Burki zeigt die Zentrumssuche ein paar Mal sehr nachvollziehbar.
                  Da wäre ich immer schon viel früher ins erste Steigen eingedreht.

                  Wenn ich sehe wie es diese super Piloten rumbeutelt, sie absaufen und bei weitem nicht alles so lauft wie geplant, dann weiß ich, dass ich nicht auf dem ganz falschen Dampfer bin und das ist schön.
                  Aber auch die Drachenfliegerlegende Jo Bathmann möchte ich hier zitieren:
                  "Man darf Fehler machen, aber keine Doppelfehler."
                  Und darin liegt wohl der Unterschied.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 04.01.2013, 18:41.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen

                    Wenn ich sehe wie es diese super Piloten rumbeutelt, sie absaufen und bei weitem nicht alles so lauft wie geplant, dann weiß ich, dass ich nicht auf dem ganz falschen Dampfer bin.
                    So isses und wie ich schon immer vermutete, gehört viel Glück dazu im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein!

                    Es braucht einen großen Aufwand, Zeit, Moos, um nach vielen Versuchen >den< Treffer zu landen. Also die, die den Aufwand nicht betreiben können, können offenbar nicht richtig fliegen

                    Aber auch wenn alles passt, muß man es auch ersteinmal erfliegen. Viel Einsatz und viel meteorologisches Verständnis und dann Durchhaltevermögen, zeichnen den erfolgreichen Strecki aus.

                    Fliegen können wir doch eigentlich Alle odrr?

                    Ja, mir gefällt der Film auch!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                      na dann bin ich wohl mit Glück nicht gesegnet. Und andere haben dauernd Glück.

                      Also ich kann zur gleichen Zeit starten und die gleiche Route Wählen, bei einigen Piloten hat man das Gefühl die Fressen die Thermik auf und lassen einem nicht viel übrig. Ich glaube, dass hat nichts mit Glück, Geld und Zeit zu tun. Sondern mit Können. Warum bin ich an dem Tag an dem Knut-Inge von Oppenau an den Bodensee geflogen ist und ich komme keine 10 km weit. Und es sind immer wieder die gleichen die mich und viele andere wie einen Anfänger dastehen lassen und man sich fragt wie haben die jetzt vom Startplatz bis zur Basis aufgedreht? Schon das allein das erste aufdrehen macht es schon aus, um erst mal wegfliegen zu können.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        - na dann bin ich wohl mit Glück nicht gesegnet. Und andere haben dauernd Glück.
                        ...könnte man meinen!

                        Ach komm Andy, las den Kopf nicht hängen, auch Du hattest schon Glück wenn ich mich so an Deine div. Post´s erinnere.

                        Bedenke, daß es viel Glück braucht, den entscheidenden Bart im entscheidenden Moment zu erwischen. Wenige Meter neben Deiner glücklosen Linie geht´s hoch. Haben wir doch schon vielfach erlebt oder Du kommst einen Moment zu spät und der Bart ist futsch und Du guckst hinterher usw. usf.

                        Ständig dranbleiben - und das kostet.....und manchmal beamts Dich hoch und der Rest sinkt darnieder, durfte ich auch schon einige Male für mich positiv erleben....

                        Wie gesagt, die Jungs im Film kochen auch nur mit Wasser - bedenke, der Film wurde über zwei Jahre gedreht - möchte nicht wissen, wie viel da rausgeschnitten wurde.

                        Immer wieder kommt mir die Situation am Brauneck 09 vor Augen als wir von Burki am Freitag eingewiesen wurden. Da wurde vorführmäßig Richtung Jachenau geflogen und wenn´s den letzten nicht doch noch im letzten Moment gelupft hätte, wäre er in den Bäumen gelandet......ja so fliegen wir Beide doch nicht odrr?

                        Schau Andy, meinereiner wurde hier im Forum schonmal als "Andelsbuchabgleiter" betitelt, aber sowas juckt mich wenig, irgendwann fand ich auch meinen Bart und hatte plötzlich die Grimselseen Bb.querab und den Furkapass vor mir, ja da lacht doch das Herz eines sicherheitsbewussten Genußstreckenfliegers odrr?

                        Beständigkeit und ein wenig Fortune, dann wird´s was!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                          WA schreibt:
                          ja da lacht doch das Herz eines sicherheitsbewussten Genußstreckenfliegers odrr?
                          Beständigkeit und ein wenig Fortune, dann wird´s was!

                          Ja und wie recht du hast Wolfgang,
                          das Fliegen geniessen, sich nicht unterkriegen lassen.
                          Wer sich nicht auch an kleinen Dingen erfreuen kann der weiss nicht was richtige Freude ist.
                          Gruss pedro

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                            Ist das Thermikbuch in Buchform das gleiche wie die DVD die es davon gibt?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                              das Thermikbuch lohnt sich auf jeden Fall. Und nein es ist nicht das gleiche. Wetter, Wolken, Thermik, Wind usw sind viel besser und bildlich erklärt. Ich glaube für einen Einsteiger ist das Thermikbuch wesentlich hilfreicher als die DVD um erst mal grundlegende Dinge zu verstehen.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                                Ok danke für die Info

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X