- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

    Hallo zusammen,

    also ich habe mir den Film auch zu Weihnachten gegönnt.

    Mir hat er im großen und ganzen recht gut gefallen, auch wenn ich nicht wirklich viel neues dazugelernt habe. Aber mir wurde wieder vieles Bekanntes neu in Erinnerung gerufen.

    Was mir richtig gut gefallen hat, war der Teil "Drachenjagd im Lechtal", wo Alex Ploner (sehr sympatisch) und Andreas Becker einen Dreiecksflug vom Tegelberg ins Lechtal unternahmen. Tolle Aufnahmen und einige sehr gute Erklärungen zu Windsystemen. Auch interessant zu sehen, wie sich ein Alex Ploner im Lee versenkt und wieder herauskämpft.

    Ich kann den Film durchaus empfehlen.

    Gruß und ein gutes, unfallfreies Neues

    H.-P.

    Kommentar


      #32
      AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

      Wir haben in unserem Verein die erste Hälfte des Film angeschaut.
      Der einzige Lichtblick bisher ist nach Meinung der meisten Eva. Sowohl
      optisch als auch fliegerisch.
      Bei ihr kommt als einziger die Freude über das (Strecken)Fliegen rüber und
      sie erklärt, auf was man achten sollte. Bei Thorsten befürchtet man fast,
      dass er kollabiert, so kurzatmig wie er redet.
      Und Nina, also wenn sie keine Lust hat, bei einem solchen Film mit zu
      machen, dann soll sie´s bleiben lassen. Die ganze Zeit nur griesgrämig und
      verbissen.
      Durch (nehmen wir aufgrund des Variotons an) nicht allzu schlechtes Steigen
      mehrmals durch zu fliegen wenn die Bärte nicht haufenweise rumstehen und
      die Landung droht, ist auch kein guter Ratgeber.
      Dabei kann sie es doch bestimmt besser.
      Was in dem Film super rüberkommt ist, dass alle nur mit Wasser kochen und
      ein Flugplan auch bei den Cracks mal nicht aufgehen kann.
      Die Landschaftsaufnahmen sind auch nett und wir freuen uns auf den zweiten
      Teil. Der Film ist es wert, ihn anzuschauen und vor allem für
      Streckenflugeinsteiger gibt es den einen oder anderen
      wertvollen Tip.

      Gruß Rüdiger
      Zuletzt geändert von blue q; 11.01.2013, 11:45.

      Kommentar


        #33
        AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

        Erst diese Ausage...

        Zitat von blue q Beitrag anzeigen
        Wir haben in unserem Verein die erste Hälfte des Film angeschaut.
        Der einzige Lichtblick bisher ist nach Meinung der meisten Eva. Sowohl
        optisch als auch fliegerisch.
        Bei ihr kommt als einziger die Freude über das (Strecken)Fliegen rüber .... dass er kollabiert, so kurzatmig wie er redet.
        Und Nina, also wenn sie keine Lust hat, bei einem solchen Film mit zu
        machen, ...wenn die Bärte nicht haufenweise rumstehen und
        die Landung droht, ist auch kein guter Ratgeber.
        ...
        Was in dem Film super rüberkommt ist, dass alle nur mit Wasser kochen und
        ein Flugplan auch bei den Cracks mal nicht aufgehen kann.
        Und dann diese?

        ... Der Film ist es wert, ihn anzuschauen und vor allem für
        Streckenflugeinsteiger gibt es den einen oder anderen
        wertvollen Tip.

        Gruß Rüdiger
        Wie passt das zusammen???

        Johann

        Kommentar


          #34
          AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

          Alles in Allem hat mir das Paket gut gefallen. Hat Spaß gemacht bei Sauwetter auf dem Sofa zu sitzen und ein paar Gleitschirm Filmchen in HD anzuschauen.

          Kritikpunkt: Im Pinzgau hätte man sich meiner Meinung nach mehr Mühe geben können. Von 7 Filmen sind 2 ein verlängerter Abgleiter von der Schmittenhöhe. Kein Talseitenwechsel oder keine Pass Thurn Querung. Streckenflug? Gefreut hätte ich mich auch über das Karwendel-Dreick von Burkis Hausberg Brauneck mit Rückflug gegen den Bayrischen Wind: Wäre sicher reizvoll und lehrreich gewesen. Oder das Zurückfliegen aus dem Pinzgau gegen den Nordwind Richtung Hochfelln.

          Vielleicht hätte man den Fokus mehr auf die Streckenflüge als auf möglichst viele Kameraeinstellungen legen sollen. Auch für das Akkuproblem gibt es Lösungen.

          So, genug gemosert. In der Summer eine nette Unterhaltung und sehenswert. Die beteiligten haben sich alle viel Mühe gegeben und es sind dabei ein paar schöne Filmchen entstanden. Auffällig sind auch die vielen wirklich schönen Bilder, ständig wechselnde Perspektiven!! und professionelle Grafiken. Die Nachbearbeitung des Rohmaterials aus 6 oder mehr Kameras war sicher eine Heidenarbeit.
          Aber im Gegensatz zu Burkis echt guten Büchern bleibt die DVD jedoch etwas inhaltsleer und wird nicht als Pflichtprogramm in die Gleitschirmgeschichte eingehen.

          Ich habe für mich persönlich gelernt. Neben der Suche nach Abriskanten noch mehr auf die Sonne zu achten, ob z.B. meine anvisierte Stelle auch noch in der Sonne steht, wenn ich dort ankomme.

          Kommentar


            #35
            AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

            Nett anzuschauen die DVD (besonders im Winter). Mir persönlich ist sie jedoch zu "alpenlastig". Meine persönlichen Streckenflüge finden zu 95% im hügeligen Flachland statt. Da hätte ich mir mehr Inhalt gewünscht. Gibt es eigentlich auf dem XC Server eine geographische Auswertung der eingetragenen Flüge nach Regionen? Würde mich wirklich interessieren ob das Streckenfliegen in der Mitte Deutschlands so unterrepräsentiert ist, wie es in der DVD rüberkommt.
            Ein weiterer, aus meiner Sicht vernachlässigter, Punkt ist die Streckenflugplanung an sich. Ein Kapitel weniger Alpen, dafür ein Theorieteil mit etwas mehr Meteorologie, Flugplanung unter Berücksichtigung der Lufträume etc. hätten mir mehr gegeben als die ständigen Wiederholungen dass die Thermik vor allem an den sonnebeschienenen Hängen abreißt.

            Natürlich kann man es nicht jedem recht machen und sicher hat ein Alpenflieger eine ganz andere Meinung. Ich jedoch wünsche mir für ein eventuelles "Volume 2" etwas mehr Theorie als schöne Bilder, die mir allerdings sehr gut gefallen haben.

            just my 2 cents

            Michael
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #36
              AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

              Hallo Michael,

              klick mal auf dem DHC-XC-Server in einem Flug in deinem Lieblingsgebiet auf "Skyways" (ein Button am oberen Rande der Kartendarstellung) und verkleinere die Karte dann immer weiter - lohnt sich .
              Schöne Flüge

              ForumAdmin
              Richard Brandl

              Kommentar


                #37
                AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                klick mal auf dem DHC-XC-Server in einem Flug in deinem Lieblingsgebiet auf "Skyways" (ein Button am oberen Rande der Kartendarstellung) und verkleinere die Karte dann immer weiter - lohnt sich .
                hier wäre anzumerken, dass es schön wäre wenn,
                1) die Skyways auch bei etwas niedrigerem Zoomfaktor noch zu sehen wären
                2) die jüngeren Flüge ab ca 1,5 Jahre mit aufgeführt würden- diese rutschen anscheinend nicht mehr durch die "download-sperre" mit durch

                Grüße!
                Zuletzt geändert von RebstockFlieger; 16.01.2013, 12:40. Grund: rs

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hat schon jemand den Streckenflugfilm von Burki und Charlie getestet?

                  Hallo,

                  warum die Anzeige ab einer gewissen Auflösung verschwindet, das schauen wir nach (da wird's ja erst interessant), danke für den Hinweis. Wir bekommen die Skyways-Daten vom Skyways-Projekt, das sind also nicht nur DHV-XC-Daten, sondern auch die Flüge von anderen Servern. Auf die Aktualität der Daten haben wir keinen direkten Einfluss und die Massen-Download-Sperre auf dem DHV-Server gilt für den in diesem Fall nötigen Datenabgleich natürlich nicht.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X