- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
    ich habe mit Interesse gelesen um Selbstreflektion -Flieg ich den richtigen Schirm-zu betreiben und das ist ja die Aufgabe des Berichtes mit.
    Meiner Meinung nach sollte der Bericht eher zu Selbstreflektion anregen in Richtung bin ich gut genug? Fliege ich in den richtigen Bedingungen? Riskiere ich zu viel? Überschätze ich mich? Lasse ich mich zu etwas drängen? Bin ich routiniert genug? Bin ich in Sachen Flugtechnik up-to-date? - Der Schirm ist doch sekundär bzw. tertiär.

    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
    sondern in der Luft z sein ist per se gefährlich.
    Ja, genau so ist es. Ich wusste das sogar schon vor dem Bericht.

    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
    Weiterhin reissen leider auch 1-2er Schirme ab und spiralen stabil.
    Nein, tun sie nicht. Schirme reißen sich nicht ab und spiralen auch nicht. Weder ein Alpha, noch ein Enzo. Das tun alles die Piloten mit ihnen.

    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
    Also eine Schlussfolgerung -was ich ändern könnte-hab ich leider für mich nicht gefunden.
    Trainieren, trainieren, trainieren. Mental und live beim Sicherheitstraining. Gerade jetzt im Winter sind die Bedingungen ideal um ein wenig rumzuturnen, statt Abgleiter oder Nullschieberkurbeln. Ich kenne Leute, die motten ihren Schirm im November ein und holen ihn dann erst wieder pünktlich zur turbulentesten Frühjahrsthermik raus.

    Das fatale am Alter ist nicht unbedingt eine geringere Reaktionsfähigkeit oder so (ich kenne verdammt viele gute, ältere Sportler), sondern vor allem eine gewisse Bequemlichkeit, nicht mehr dazu lernen zu wollen ("ich kann schon alles, ich fliege schon seit x Jahren" oder "ich flieg schon immer 2er"...) und nicht mehr hart trainieren zu wollen ("ich bin heute schon geflogen. Trink ich lieber ein Landebier, als nochmal hoch zu fahren" bzw. "Ach, heut geh ich nicht fliegen. Früher bin ich ja immer gegangen, aber das "brauch" ich nicht mehr...").

    Wenns nach mir ginge, würde ich die jeweils geflogenen Schirme im Unfallbericht gar nicht mehr nennen, das führt in eine falsche Denkrichtung. Aber genau die mag halt der DHV. Ansonsten: Danke Karl für die gute Arbeit!

    Just my two cents zum Unfallbericht...
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2013, 18:06.

    Kommentar


      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach sollte der Bericht eher zu Selbstreflektion anregen in Richtung bin ich gut genug? Fliege ich in den richtigen Bedingungen? Riskiere ich zu viel? Überschätze ich mich? Lasse ich mich zu etwas drängen? Bin ich routiniert genug? Bin ich in Sachen Flugtechnik up-to-date? - Der Schirm ist doch sekundär bzw. tertiär.

      ja, stimmt ich glaub ich bin gut genug aber klingt nach Angabe und obs reicht



      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Ja, genau so ist es. Ich wusste das sogar schon vor dem Bericht.

      Du schon , andere auch? wenn manchmal hier so von Gefahren lese

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Nein, tun sie nicht. Schirme reißen sich nicht ab und spiralen auch nicht. Weder ein Alpha, noch ein Enzo. Das tun alles die Piloten mit ihnen.
      da willst sagen es gibt viele Anfänger aber den wollen wir doch wohl nicht das Fliegen verbieten- ich widerspreche nicht


      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Trainieren, trainieren, trainieren. Mental und live beim Sicherheitstraining. Gerade jetzt im Winter sind die Bedingungen ideal um ein wenig rumzuturnen, statt Abgleiter oder Nullschieberkurbeln. Ich kenne Leute, die motten ihren Schirm im November ein und holen ihn dann erst wieder pünktlich zur turbulentesten Frühjahrsthermik raus.
      Du hast aber einen "schlechten" Umgang, solche Leute kenn ich nicht aber wenn ich immer lese "betreutes Fliegen" muss es das wohl geben ich kenn nur "betreutes Wohnen"


      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Das fatale am Alter ist nicht unbedingt eine geringere Reaktionsfähigkeit oder so (ich kenne verdammt viele gute, ältere Sportler), sondern vor allem eine gewisse Bequemlichkeit, nicht mehr dazu lernen zu wollen
      Ja glaubt man unter 40 . aber ist schon so alles nimmt langsaaammm ab. frag Helmut Schmidt



      Zitat von JN Beitrag anzeigen

      ("ich kann schon alles, ich fliege schon seit x Jahren" oder "ich flieg schon immer 2er"...) und nicht mehr hart trainieren zu wollen ("ich bin heute schon geflogen. Trink ich lieber ein Landebier, als nochmal hoch zu fahren" bzw. "Ach, heut geh ich nicht fliegen. Früher bin ich ja immer gegangen, aber das "brauch" ich nicht mehr...").
      Ja , stimmt-ein Freund hat noch nie ein Sicherheitstr. oder ne SteilSpirale geflogen, hält aber seinen 2 Schirm Up Targa mit viel gefühlt offen. wahnsinn

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Wenns nach mir ginge, würde ich die jeweils geflogenen Schirme im Unfallbericht gar nicht mehr nennen, das führt in eine falsche Denkrichtung. Aber genau die mag halt der DHV. Ansonsten: Danke Karl für die gute Arbeit!
      Also ich denke der ENzo ist ein 2 Leiner und die Klappen ja kaum wenn man sie gerade hält. Wären vielleicht ein paar schwere Unfälle vermieden worden



      T
      Zuletzt geändert von tjackermann; 22.02.2013, 19:16.

      Kommentar


        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

        n Abend auch

        Zitat aus der Unfallstatistik 2012:

        Nach kurzer Flugstrecke in heftigsten Turbulenzen zerlegte es seinen High-End-1-2-Gleitschirm (Air Cross U-Fly) vollständig und er stürzte aus ca. 50 m Höhe ab.

        Lt. Hersteller wird das Teil als schulungstauglich eingestuft ...
        Habe ich mir da ne 'Kampfmaschine' zugelegt ??

        Nachdenkliche Grüße
        Christian
        Der Vergleich ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

        Kommentar


          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

          Zitat von cmyk Beitrag anzeigen
          Habe ich mir da ne 'Kampfmaschine' zugelegt ??
          Wenn Du in "heftigster" Turbulenz unterwegs bist und Dich das aufgrund Deiner Flugerfahrung
          und dem daraus resultierendem Könnensstand überfordert, dann kann jeder 1er/A zur "Kampfmaschine"
          werden. Mit anderen Worten: die Bedingungen waren an dem Tag wohl alles andere als "schulungstauglich"
          - um dieses schöne Adjektiv nochmal zu benutzen.

          Gruß,

          Sommerflieger
          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2013, 23:04.

          Kommentar


            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

            Zitat von cmyk Beitrag anzeigen
            n Abend auch

            Zitat aus der Unfallstatistik 2012:

            Nach kurzer Flugstrecke in heftigsten Turbulenzen zerlegte es seinen High-End-1-2-Gleitschirm (Air Cross U-Fly) vollständig und er stürzte aus ca. 50 m Höhe ab.

            Lt. Hersteller wird das Teil als schulungstauglich eingestuft ...
            Habe ich mir da ne 'Kampfmaschine' zugelegt ??

            Nachdenkliche Grüße
            Christian
            Hi Christian,

            nein Du hast Dir keine "Kampfmaschine" zugelegt. Ich habe ca. 140 Stunden unter dem U-Fly verbracht und denke deshalb, dies beurteilen zu können.
            Im Thermik Magazin Test wurden ausdrücklich die guten passiven Sicherheitseigenschaften des U-Fly hervorgehoben.
            Eventuell hat sich Karl ja von dem Hochleister Image der Marke Aircross dazu verleiten lassen, dass der U-Fly "high-end 1-2" sein muss
            Der U-Fly hat übrigens eine sehr gute Kommunikation und teilt aufmerksamen Pilotinnen und Piloten normalerweise lange vor Klappern mit, wenn die Bedingungen kritisch sind.

            Aber es gibt Verhältnisse, da geht jeder Schirm schwer zu beherrschen, wie man an dem Unfall - Beispiel sieht.

            Ich bin mit dem U-Fly mal im April in 30 Meter Höhe (und im Kopf schon bei der Landeeinteilung) unerwartet in einen 5 Meter Bart gekachelt.
            Mindestens der halbe Schirm weg, hab halt auch etwas spät reagiert. Aber sonderlich weggedreht hat er nicht.
            War ein knappes Ding zwischen der Frage Baumlandung oder geht es den Bart auch mit knapp halbem Schirm mitzunehmen.
            Es ging, aber wenn es nicht funkltioniert hätte, hätte es nicht am Schirm gelegen, sondern an den Bedingungen.
            Es gibt einfach Wetterverhältnisse, bei denen gerade in den ersten Jahren -und auch darüber hinaus- durchaus defensives Verhalten angebracht ist.
            Auch wenn 20 Cracks fliegen, muss jede und jeder die Entscheidung an seinem Könnenstand ausrichten, ob geflogen wird, oder nicht.

            Die Unfallzahlen von 2012 sind wieder traurig, aber ich sehe in der Regel die Ursache nicht in den Schirmen. Allerdings mit zwei Ausnahmen: Die bekannte Mistral 6 Spiralproblematik und im C-Segment beim Sky Antea eine Unfallhäufung, die nicht dem Marktanteil des Schirmes entsprechen dürfte.

            Tommi
            Zuletzt geändert von tommi; 22.02.2013, 21:39.

            Kommentar


              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

              sehe ich genau wie Tommi, der Ufly ist echt ein netter 1-2er. Kündigt rechtzeitig an und lässt Zeit zum Reagieren. Winkt gern mal mit dem Stabilo und das war´s. Habe schon mal einen Frontklapper gesehen mit dem Ufly, als er unter mir flog. Der Pilot hatte nur etwas zu langsam auf das Vorschießen reagiert. Ich dachte nur wenn er jetzt nicht in die Bremsen steigggggttttt, ..... und schon war der Frontklapper da und sofort wieder offen.

              Und den Ufly habe ich auch schon in ordentlichen Turbelenzen unfreiweilig händeln müssen. Am Start ruhig und wie in der Unfallstatistik erwähnt Oppenau hat da seine Eigenheiten und kämpfte 30 Minuten mit dem Ufly weniger als 100 Meter über Grund zum landen zu kommen, mit wirklich starken Turbulenzen. Kam mir vor wie ein hyperaktives Jojo. Der Mentor2Pilot nach mir hatte mit einigen Klappern zu kämpfen. Der Schirm war mehr vor, hinter und neben mir, als über mir. Aber er machte keine Anstallten überhaupt Sauereien zu machen. Ich war an dem Tag froh den Ufly über mir zu haben statt meinen 2er. Hier hat er nicht einmal mit dem Ohrgen gewunken. Wenn du willst schicke ich dir mal einen Link bei dem ich Klapper ziehen beim Ufly. Ist schon schwierig welche hinzubekommen und wenn dann macht er nichts.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                Grundsätzlich lese ich aus der Statistik heraus, dass nicht die Überforderung durch die Geräte primär zu den Unfällen geführt hat sondern hauptsächlich die Fehleinschätzung der Flugbedingungen. Die Diskussion über Schirmmodelle halte ich nicht für zielführend. Vielleicht hat die passive Sicherheit eines niedrig klassifizierten Schirm beim einen oder anderen Vorfall schlimmeres verhindert, ein Freischein öfters in solchen Bedingungen ist das jedoch nicht. Dieses trügerische Sicherheitsgefühl kann ganz schnell ins Auge gehen.

                Gruss Thomas

                Kommentar


                  AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                  Vielleicht sollte man den Piloten mal beibringen, wann sie einen einseitigen Strömungsabriss provozieren und wie sie richtig auf Klapper reagieren.
                  Ich sehe da ganz klar ein Ausbildungsdefizit. Viele Piloten wissen es einfach nicht genau. Und noch mehr haben es nie geübt.

                  Kommentar


                    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                    Und man sollte ihnen beibringen zu erkennen, dass sie ihren Schirm abgerissen haben - bevor es weh tut.

                    Kommentar


                      Unfallstatistik 2012 ist jetzt veröffentlicht

                      Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                      @ all



                      Unfallstatistik 2012 ist jetzt veröffentlicht: http://www.dhv.de/web/index.php?id=7582

                      Grüße
                      Karl
                      .
                      Hallo Karl,

                      auch von mir " Herzlichen Dank für diese Fleißarbeit "

                      Bleibt zu hoffen das möglichst viele, besonders alle Neulinge,sich diesen sehr ausführlichen Bericht zu Gemüte führen.

                      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                      Gruß Conny
                      Zuletzt geändert von conny-reith; 23.02.2013, 10:38. Grund: Nachtrag
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                        Hallo,
                        auch von meiner Seite vielen Danke für den Bericht. Er lässt einem das eigene Tun sehr gut reflektieren und man kann viel daraus lernen bzw. wird in vielen Punkten wachgerüttelt.
                        Aus meiner Sicht ist nun auch der richtige Zeitpunkt gekommen das Thema von "Gleitschirme am Limit" auf "Piloten am Limit" umzubenennen. Gerade dieser Bericht führt ganz klar vor Augen, dass wir Piloten ganz alleine für unsere Sicherheit verantwortlich sind und nicht die paar Kilo Plastik 7m über uns.
                        In diesem Sinne wünsche ich euch schöne und sichere Flüge
                        Hans

                        Kommentar


                          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                          jemand hat geschrieben: auffällige Unfallhäufung im C Segment: Sky Antea2. Allerdings habe ich auch erstaunlich viele Sigma 8 gezählt auf der Liste. Antea2 ein angeblicher extrem safer EnC Schirm ohne Stäbchen... der Sigma8 noch safer angeblich und mit Stäbli...

                          ich bin nicht sicher ob dies wirklich so ist wegen der Dunkelziffer nicht gemeldeter Vorfälle / Unfälle. aber sollte es tatsächlich so sein, dann würde es die ganze Geschichte von den doch so gefährlichen "Stäbli" Schirmen etwas relativieren. Auf jeden Fall zeigt es auf, dass die Prüfberichte egal wieviel A,B, C und D s vorkommen nicht wirklich etwas über die Sicherheit aussagt im praktischen Gebrauch.

                          Daher finde ich es tatsächlich auch ganz wichtig, den Schirm zu wählen an dem man sich wohl fühlt. Egal ob mit oder ohne Stäbli, EWS, 4D Technik, steigen mit garantierter Thermik usw... (die Hersteller versuchen sich gegenseitig mit Superlativen zu übertreffen, keiner ist objektiv und wir Piloten schon gar nicht und ich schon gar nicht weil meine Erfahrungen subjektiv sind...)

                          dann noch was: häufig habe ich schon folgendes erlebt in den Alpen / Hochalpen: ja weisst Du ich komme nicht viel zum fliegen aber ich komme jährlich immer für 14 Tage nach Fiesch. wer so wenig fliegt, sollte sich überlegen ob es dann Sinn macht ausgerechnet in den nicht einfachen Bedingungen wie es in den Hochalpen nun mal ist seine 14 Tage Flugferien dort zu machen. Ausserdem: Meteo, eigentlich das Wichtigste wie ich finde. und wenn man sich verleiten lässt trotzdem zu fliegen macht es meist auch keinen Spass. wenn ich sehe wie häufig im Wallis bei relativ viel Nordwind geflogen wird ist das was für Könner (bei Nordwind geht die Thermik knackiger ab...) aber nichts für mich weil es dann eben häufiger Leethermik und Leeturbulenzen gibt. trotzdem werden häuftig die weitesten Strecken dann geflogen. dann fliegen viele trotzdem so nach dem Motto die anderen tun es ja auch (und es geht oft gut da die heutigen Schirme extrem klappstabil geworden sind...)...
                          aber: es bleibt immer! ein Restrisiko. nicht nur im Gleitschirmfliegen, wandern ist übrigens auch gefährlich...
                          trotzdem: ich bin überzeugt, wenn wir Flieger uns einigermassen seriös aufs Fliegen vorbereiten (Meteo, Material, Trainig usw.) ist das Risiko relativ klein. ich fliege seit 1994 und jedes Jahr bin ich wieder neu begeistert vorallem im Frühling bei der ersten richtigen Thermik und den ersten paar Strecken km...
                          in diesem Sinn happy landing!

                          Kommentar


                            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                            Angesprochen auf die Stäbchen in den Schirmen meinten heute ausnahmslos alle Hersteller auf der Thermik:
                            Jaahahahahaaaaaa, die sehen aus wie Stäbchen, sind aber keine richtigen Stäbchen! Die sind nämlich weich!

                            Kann es sein, dass Stäbchen ein schlechtes Image haben???

                            Kommentar


                              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                              @ all

                              Zitat aus der Unfallstatistik 2012:

                              Nach kurzer Flugstrecke in heftigsten Turbulenzen zerlegte es seinen High-End-1-2-Gleitschirm (Air Cross U-Fly) vollständig und er stürzte aus ca. 50 m Höhe ab.

                              Lt. Hersteller wird das Teil als schulungstauglich eingestuft ...
                              Habe ich mir da ne 'Kampfmaschine' zugelegt ??
                              Komm grad von einem Fluglehrer-Auswahltest in Südtirol und hab noch kurz ins Forum geschaut.
                              Bei dem Schirm ist mir, hinsichtlich der Einordnung in die 1-2-er Klasse, ein Fehler unterlaufen. Ist korrigiert. Danke für den Hinweis und sorry für den Fehler.
                              Es geht nichts über aufmerksame Leser:-)

                              Grüße

                              Karl

                              Kommentar


                                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                                Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
                                Wenn Du in "heftigster" Turbulenz unterwegs bist und Dich das aufgrund Deiner Flugerfahrung
                                und dem daraus resultierendem Könnensstand überfordert, dann kann jeder 1er/A zur "Kampfmaschine"
                                werden. Mit anderen Worten: die Bedingungen waren an dem Tag wohl alles andere als "schulungstauglich"
                                - um dieses schöne Adjektiv nochmal zu benutzen.

                                Gruß,

                                Sommerflieger

                                Ohhhja, wer bei solchen Bedingungen fliegt hat noch nicht begriffen dass Fliegen und Wetter zusammen gehören,
                                der müsste zumindenst nochmal solange die Schulbank drücken bis er es wirklich begriffen hat vor er wieder fliegen darf.

                                Oder möchte da der "Sommerflieger" einfach mal den Teufel an die Wand malen !

                                PS: Anderseits habe ich aber auch schon selbst gesehen dass Flugschulen bei solchen und schlechteren Bedingungen noch geschult haben (Föhn etc.)
                                Da denke ich die Einstufung, die Marke und das Alter haben nichts gemeinsam, es ist das Können des Piloten, wer sich selbst überschätzt (warum auch immer) der fliegt sicher auch das falsche Gerät !

                                CU - pedro
                                Zuletzt geändert von Pedro; 24.02.2013, 08:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X