- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
    Angesprochen auf die Stäbchen in den Schirmen meinten heute ausnahmslos alle Hersteller auf der Thermik:
    Jaahahahahaaaaaa, die sehen aus wie Stäbchen, sind aber keine richtigen Stäbchen! Die sind nämlich weich!

    Kann es sein, dass Stäbchen ein schlechtes Image haben???
    Auch Konrad von Aircross?

    Zumindest mein U-Cross hat jede Menge Stäbchen und die sind nicht weich.

    Tommi

    Kommentar


      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

      Gs am Limit
      und das (ja nicht reprod.) Limit will man ja gerne mal ertasten.

      Ich kenn das so. Man zieht mal in ausreichender Höhe bei dem Neuen Schirm einen A -Gurt runter und schaut was passiert. Das hab ich sogar bei Piloten gesehen ohne über Wasser zu sein und bei baugleichem Schirm dann auch gemacht. Mein alter grosser 2er hat kaum die Richtung gewechselt aber der neue ist stabiler, kleiner und deutlich dynamischer
      Also bei den Neuen Stäbchen Schirmen trau ich mich nicht (mal schaun im Mai über Wasser).
      Denn z.B. beim Delta 2 steht in der Bedienungsanleitung - mann soll das mal lassen ohne Faltleinen weil es zu Extremflugsituationen führen kann, die nicht die Praxis wider spiegelt.
      Bei meinem Schirm ähnlicher Bauart steht das allerdings nicht. Also mal ohne Gegenhalten in eine Scherung fliegen? Brr
      Frontstall durfte ich schon testen, war einfach, aber großer Seitenklapper fehlt noch.

      Also frag ich
      - die Hersteller Test-Piloten (morgen)
      - den DHV Test Pilot, das ist schwieriger?
      - den Schirm im Mai überm Meer?
      - oder euch, das ist am einfachsten
      wie macht ihr das mit den Stäbchenschirmen? (ja man kann ein SiTa buchen, der sagt es einem dann auch, hurra)
      wie macht man das mit 2 Leinenschirmen (rein aus Interesse), wohl gar nicht?

      T

      Kommentar


        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

        Wenn im Handbuch nicht steht, dass man es nicht machen sollte, dann einfach klein Anfangen.
        Ein Ohr reinnehmen, dann eine etwas größere Fläche und so langsam steigern.
        Jeden Schritt erst mit Gegensteuern und dann ohne.
        Dabei viel Höhe unterm Hintern und vor Beginn einen Probegriff zur Rettung.

        Ganz nett ist auch, zuvor einmal den Stall mit dem Schirm geflogen zu haben.
        Bei hochgestreckten Schirmen ist der Stall meist gar nicht so spektakulär. Man muss nur darauf achten gut vorzufüllen, damit sich die Ohren nicht verhängen.

        Ich denke, so ist man recht gut vorbereitet auf das, was kommt.

        Wolfgang

        Kommentar


          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

          Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
          wie macht ihr das mit den Stäbchenschirmen? (ja man kann ein SiTa buchen, der sagt es einem dann auch, hurra)
          Der Rush3 M bekam Anfang März 2011 die Zulassung, ende März hatte ich meinen und mitte April hing ich damit 1300m mit einer Rettungsweste über dem schönen Gardasee - ich vermute mal das ich einer der ersten Endkunden war die mit dem Rush3 ein komplettes Sicherheitstrainingsprogramm geflogen sind.
          In der Anleitung des Schirms steht sinngemäß: "Keine Vollgasklapper ziehen weil er sich dann klassenuntypisch verhalten kann".
          Trotzdem bin ich mehrere Vollgasklapper geflogen die zwar zum teil ein sehr dynamisches Nicken, aber meist kaum Wegdrehen zur Folge hatten.
          Alles Easy!

          Etwa 2 Monate später war ich zum Freestyle-Training am Achensee. Ein Kusteilnehmer mit nem Rush3 flog vollbeschleunigte Seitenklapper... und gleich der Erste ging komplett in die Hose. Der Schirm drehte extrem dynamisch Weg : Twist -> Spiralsturz -> Retter. Da war mit diesem Schirm anscheined kein Einzelfall. Die Flugschule Achensee lässt aktuell Kursteilnehmer mit Schirmen wie dem Rush3 (weit nach hinten versetzte A-Ebene usw.) keine simulierten Vollgasklapper mehr fliegen.

          Und nu?
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

            Das ist halt leider so, dass man mit Schirmen mit nach hinten versetzten A-Anlenkungspunkten keine realistischen Klapper ziehen kann, indem man einfach am A-Tragegurt zerrt. Man kann sich Faltleinen dranbasteln, dann geht das wieder im ST. Beim Enzo sind dafür sogar Loops serienmäßig eingenäht. Ein Mehraufwand, den man sich leider mit dem Mehr an Leistung einkauft.

            Das hat aber nichts mit der "Gefährlichkeit" eines Schirms im normalen Flugbetrieb bzw. bei echten Vollgasklappern zu tun, sondern ist nur für selbst gemachte Klapper im ST relevant.

            Die Vollgasklapper in freier Wildbahn waren z. B. bei meinem M4 alle total harmlos, während er beim Einleiten über die A-Gurte auch interessante Reaktionen zeigte.

            Kommentar


              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

              Und nu?

              In der DHV Unfall-Liste von 2012 steht der Rush 3 leider mit drei Einträgen drinnen. Ich selbst verunfallte ebenfalls mit ihm,
              aber verletzte mich (nur) schwer und bin seit dieser Zeit querschnittsgelähmt, daher bleibt Eintrag Nr. 4 der Liste erspart.

              Gerade dieses von "superstabil" plötzlich in den Verhänger-Modus und aggressivem Wegdrehen entspricht nicht dem Werbetext
              für diesen Schirm. (War aber bei meinem Unfall nicht der Fall)

              Werbetext:

              [...] Mit seiner speziellen Kombination aus einem sportlich dynamischen Handling, hoher Geschwindigkeit und
              einem hohen Sicherheitsmaß ist der Rush 3 für eine große Bandbreite an Piloten geeignet –
              von erholungssuchenden Fliegern, die nicht ganz so viel Zeit in der Luft verbringen können bis hin zu Streckenjägern. [...]


              Vielleicht sollten die Werbetexter offener in der Beschreibung sein. Vielleicht sollten auch die Schirm lieber ehrlich häufiger
              klappen, als plötzlich in eine Situation zu kommen, welche auch Geübte nicht in den Griff bekommen können. Da ist das
              Restrisiko einfach zu hoch, denke ich.

              Kommentar


                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                Zitat von espero Beitrag anzeigen
                In der DHV Unfall-Liste von 2012 steht der Rush 3 leider mit drei Einträgen drinnen. Ich selbst verunfallte ebenfalls mit ihm,
                aber verletzte mich (nur) schwer und bin seit dieser Zeit querschnittsgelähmt, daher bleibt Eintrag Nr. 4 der Liste erspart.
                Ich habe dich schon in dem anderen thread hingewiesen das in Karls Unfallbericht von 3 Störungen mit nem Rush3 berichtet wurd von denen _keiner_ tödlich verlief. Somit gibt es keine "Rush3 Todesliste" von der du "gerade noch abgesprungen" bist.

                Schade von deiner Behinderung zu hören, aber da du ja nach eigenen Angaben noch Rush3 und Arcus6 fliegst scheinst du ja gut damit zurecht zu kommen.

                Zitat von espero Beitrag anzeigen
                Grüßle
                Uli & immer noch Rush 3 & Arcus 6
                Schönen Abend noch!
                Andreas
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Das ist halt leider so, dass man mit Schirmen mit nach hinten versetzten A-Anlenkungspunkten keine realistischen Klapper ziehen kann, indem man einfach am A-Tragegurt zerrt.
                  Das ist leider nicht so, JN. Bin selten nicht deiner Meinung, hier liegst du jedoch falsch und kann es dir auf Wunsch auch beweisen.

                  Es gab ein Bericht, ich glaube es war im Thermikmagazin, in dem verschiedene Grössen dieser Szene ähnliches behaupteten. Seit Beginn als ich erfuhr dass es noch weitere Zulassungsstellen nebst dem DHV geben wird, habe ich nicht nur an meinen Trainings sondern auch bei beim DHV mehrfach darauf hingewiesen, dass dies eine denkbar schlechte Entwicklung unserer Szene bedeuten wird.

                  Die Veränderungen waren schnell auch in meinen Trainings sichtbar. Ich habe begonnen spezifisch Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Resultat ist eindeutig und reproduzierbar. Der Rush ist nur einer der aktuellen Schirme welche schlicht und einfach nicht mehr der Vorgabe der LTF entsprechen. Dies hat nichts mit Faltleinen oder zurück gesetzten A-Leinen zu tun! Klapper die konform der Zulassungsnormen gezogen werden, ebenso die die an einem vernünftigen Sicherheitstraining gezogen werden haben sehr wohl was mit den realen Klappern zu tun. Die Unfallstatistik unterstreicht dies leider in eindrucksvollerweise.
                  Piloten welche wenig Erfahrung haben, von niedriger Klassifizierten Schirmen aufsteigen und solche welche schon lange in der Klasse fliegen und nicht bemerkt haben, dass sie sich verändert hat und über die Jahre sich auch nicht weitergebildet haben, jedoch als Erfahren gelten weil sie sich in ihrem Umfeld/Club etabliert haben, tendenziell unsportlich sind, in ein Alter kommen in dem die Reaktionsgeschwindigkeit merkbar rückläufig ist, erachte ich als die Risikogruppe die nun die Konsequenzen zu spüren bekommen könnten.

                  Tragisch an der Geschichte ist, dass sie vorhersehbar war, dass sie vorhergesehen wurde (nicht nur von mir), verhinderbar gewesen war und die Verantwortlichen nichts unternommen haben.

                  Gruss

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                    Na endlich kann man aus der Statistik einen Zusammenhang herausquetschen der wieder ins Weltbild passt. Und der gelernte Bürger kann sich wieder in den Lehnstuhl zurücklehnen und warten bis die Verantwortlichen endlich etwas unternehmen, damit er ohne zu denken und zu trainieren wieder jederzeit fliegen gehen kann.
                    Gute Nacht!
                    Hans
                    Zuletzt geändert von Genusspilot; 24.02.2013, 21:49.

                    Kommentar


                      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      hier liegst du jedoch falsch
                      Ok, mag sein, ich kenne den Rush ja auch nicht. Beim M4 hatte ich jedoch immer den Eindruck, dass sämtliche gezogenen Vollgas-Klapper ganz anders und erheblich heftiger ausgefallen sind, als alle die ich in freier Wildbahn je bekommen hab. Zufall?

                      @ Genusspilot:

                      Kommentar


                        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Ok, mag sein, ich kenne den Rush ja auch nicht. Beim M4 hatte ich jedoch immer den Eindruck, dass sämtliche gezogenen Vollgas-Klapper ganz anders und erheblich heftiger ausgefallen sind, als alle die ich in freier Wildbahn je bekommen hab. Zufall?

                        @ Genusspilot:
                        kann sein, ich kenne den M4 nicht... ;-)


                        Gruss

                        Dani


                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                          Darf ich auch was anmerken - so als Allerwelts-Andelsbuchabgleiter mit ner D-Gurke?

                          Nach meinem ersten und einzigsten SIKU nach 12 Wo. A- und B- Schein, habe ich kein SiKu mehr besucht. Das hat ausschließlich pekuniere Gründe!

                          Aber - Ich habe nie mehr in freier Wildbahn solche Momente erlebt wie bei den gezogenen Laborklappern oder den einseitigen Strömungsabrissen, in nunmehr 7 Jahren Fliegens nicht und da waren auch ein paar kleine Überlandflüge dabei.

                          Das soll nicht heißen, daß ich gegen SiKus bin, jeder Beginner sollte sich einen gönnen!

                          Die Freestyle Fraktion sollte weiter-Sikulen und so Leute wie meinereiner werden weiterfliegen auch ohne ständig den Schirm zu vergewaltigen!
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen

                            Aber - Ich habe nie mehr in freier Wildbahn solche Momente erlebt wie bei den gezogenen Laborklappern oder den einseitigen Strömungsabrissen
                            Die Erfahrung teilen wir allerdings.
                            Meine schlimmsten Erfahrungen hab ich auch nur mit Dani gehabt, im echten Leben ist sowas nichtmal ansatzweise vorgekommen
                            Aber ich finde das es gut ist zu wissen, welche Dynamik da trotzdem theoretisch auf einen zukommen kann :-)

                            Kommentar


                              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                              Kann es sein, dass ihr gerade wegen eurem Sicherheitstraining in freier Wildbahn keine Klapper mehr hattet? So oder so, seit ihr aus meiner Sicht beide nicht in der aus mir definierten Risikogruppe, da ihr beide in einer Klasse fliegt die aus meiner Sicht nicht von dieser Veränderung in der Zulassung betroffen ist. Schaden würde es beiden bestimmt wieder mal - eine Weiterbildung und wenn es nur damit Endet, dass man ja alles richtig macht..... ;-)


                              Gruss

                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                                Du scheinst noch viele freie Plätze zu haben in deinen Trainings!?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X