- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

    Entweder habt ihr in D einen recht hohen Altersdurchschnitt oder ab 46 wird's gefährlich...

    Könnte es sein dass Fliegen doch kein Sport für jedermann ist? Dass eine gewisse Sportlichkeit erforderlich ist? Das man eventuell doch nicht nur auf die Geräte schauen sollte?


    Gruß, Mike
    Gruß, Mike

    Kommentar


      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Es würde helfen wenn man den Retter als "normale Abstiegshilfe" betrachtet.
      Das bekommt man m.E. aber nur in den Kopf, wenn man diesen danach noch steuern kann.
      Ich bin überzeugt, dass die Scheu vor dem Retterwurf durch die anschliessende Möglichkeit "noch was tun", also steuern zu können, abgebaut wird. Selbst wenn man es dann nicht mehr hinbekommt - das Ding ist draussen und ( vorausgesetzt richtig gepackt ) sehr schnell offen.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

        Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
        Die Acro-Flieger kommen doch recht gut weg, wie ich finde. Ein einziger gemeldeter Unfall. Allerdings mit tödlicher Folge.
        Gibt es nach wie vor so wenig Acroflüge?
        Melden Acropiloten ihre Unfälle seltener?
        Oder ist Acrofliegen nicht unfallträchtiger als konventionelles Gleitschirmfliegen?

        Gruß,
        Wolfgang
        Ich weiß ja nicht aber 1 von 12 das sind fast 10%. Ich glaube nicht das der Anteil der Acroflieger an der Gesamtheit mehr als 3% beträgt. Also ist die Unfallwahrscheinlichkeit schonmal dreimal so hoch.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
          Entweder habt ihr in D einen recht hohen Altersdurchschnitt oder ab 46 wird's gefährlich...

          Könnte es sein dass Fliegen doch kein Sport für jedermann ist? Dass eine gewisse Sportlichkeit erforderlich ist? Das man eventuell doch nicht nur auf die Geräte schauen sollte?


          Gruß, Mike
          Dazu müßteman erstmal wissen, wie lange diese schon geflogen sind. Ich denke es ist das Gleiche wie beim Motorrad fahren. Wie viele Männer im zweiten Frühling sieht man auf ihrer nagelneuen RS1200 sitzen ohne das sie auch nur ansatzweise das Gerät beherrschen können obwohl die BMW eigentlich noch sehr leicht zu handeln sind (LFT 1,1-2?). Aber irgendwie haben diese Männer in ihrem zweiten Frühling kein Risikobewußtsein. Warum das so ist weiß ich auch nicht aber man sieht es und vor allem man hört es immer am Stammtisch.
          Ich kenne auch einen, der ist jetzt knapp 60, beherrscht seinen Schirm überhaupt nicht, hat aber auch kein Interesse daran dass durch GH zu ändern, sondern geht immer nur fliegen. Und das bei Bedingungen wo ich lieber wieder runter laufe. Der hat halt bisher Glück gehabt mehr nichtz. Irgendwann erwischt es ihn da bin ich sicher aber sagen kann man da nichts. Da redet man vor eine Wand.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            Ich weiß ja nicht aber 1 von 12 das sind fast 10%. Ich glaube nicht das der Anteil der Acroflieger an der Gesamtheit mehr als 3% beträgt. Also ist die Unfallwahrscheinlichkeit schonmal dreimal so hoch.
            Um groß Statistik zu machen ist die Vergleichsmenge zu gering.
            Subjektiv fällt aber schon auf, dass im ganzen Bericht nur ein Acro-Vorfall gemeldet wurde.

            Kommentar


              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
              Entweder habt ihr in D einen recht hohen Altersdurchschnitt oder ab 46 wird's gefährlich...

              Könnte es sein dass Fliegen doch kein Sport für jedermann ist? Dass eine gewisse Sportlichkeit erforderlich ist? Das man eventuell doch nicht nur auf die Geräte schauen sollte?


              Gruß, Mike

              Ist auf jeden Fall auffällig :

              12 Tote : 48,48,47,69,55,47,46,62,56,76,65,46

              Macht einen Altersdurchschnitt von über 55 Jahren.

              Kommentar


                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Ich bin überzeugt, dass die Scheu vor dem Retterwurf durch die anschliessende Möglichkeit "noch was tun", also steuern zu können, abgebaut wird.....
                Echt? Hm, aber wenn ich mir einen Abgang vorstelle, bei dem man den Retter bräuchte, dann fliegt man mit dem Schirm nicht irgendwo hin (z.B. von der so oft zitierten Stromleitung weg), sondern der Schirm befindet sich in irgendeiner heftigen Rotation (im Geradeausflug befindet man sich jedenfalls nicht, wenn es Zeit wäre, den Retter zu werfen!) und die Bewegung des Gesamtsystems ist dabei mit hoher Sinkrate nahezu senkrecht nach unten.

                In anderen Worten: ob man den Retter wirft oder nicht, ändert am Ort des Einschlags praktisch nichts - nur die Verletzungen nach dem Einschlag unterscheiden sich drastisch! Somit gibt man auch mit dem Wurf keine letzte Steuermöglichkeit preis!! So gesehen wäre man mit einer von Dir zitierten Scheu nicht objektiv der Situation gegenüber, sondern einfach mental falsch programmiert!

                Grüße,
                Steffen
                Zuletzt geändert von Steffen; 22.02.2013, 11:25.

                Kommentar


                  AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  die Bewegung des Gesamtsystems ist dabei mit hoher Sinkrate nahezu senkrecht nach unten.
                  Die Winddrift nicht vergessen.


                  Zum Weiteren:

                  Klar, mental falsch programmiert, wenn man zögert. Wichtig ist in jedem Fall - rechtzeitig raus mit dem Teil.
                  Ich kann mich aber grundsätzlich leichter mit dem Gedanken anfreunden den Retter kompromisslos zu werfen, ohne auch nur eine Millisekunde zu verschwenden, wenn ich bei mir mental einprogrammiert habe, dass ich danach noch was tun kann. Also mir hilft das. Vor allem wenn das Gelände darunter schwierig für einen Retterabgang ist...

                  Kommentar


                    AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Entweder habt ihr in D einen recht hohen Altersdurchschnitt oder ab 46 wird's gefährlich...

                    Könnte es sein dass Fliegen doch kein Sport für jedermann ist? Dass eine gewisse Sportlichkeit erforderlich ist? Das man eventuell doch nicht nur auf die Geräte schauen sollte?


                    Gruß, Mike

                    liegt daran das allgemein extremere Tätigkeiten von jungen Leuten nicht mehr gemacht werdne. Weder Motorradfahren, Gleitschirmfliegen usw.

                    Ich sehs ja an meinen jungen Kollegen. Iphone, Facebook, Zocken, daheim rumhängen..sonst nix.

                    Kommentar


                      AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                      liegt daran das allgemein extremere Tätigkeiten von jungen Leuten nicht mehr gemacht werdne. Weder Motorradfahren, Gleitschirmfliegen usw.

                      Ich sehs ja an meinen jungen Kollegen. Iphone, Facebook, Zocken, daheim rumhängen..sonst nix.
                      Stimmt, schon selten dass die überhaupt ausser Haus gehen. Das einzig Gefährliche was die machen ist ein EGO Shooter an der PlayStation.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                        liegt daran das allgemein extremere Tätigkeiten von jungen Leuten nicht mehr gemacht werdne. Weder Motorradfahren, Gleitschirmfliegen usw.

                        Ich sehs ja an meinen jungen Kollegen. Iphone, Facebook, Zocken, daheim rumhängen..sonst nix.
                        najanaja das ist aber sehr populistisch ausgedrückt.
                        Ich glaube das liegt eher an der Kostenfrage und am Privaten. Wenn man das Gleitschirmfliegen angemessen betreibt, ist es recht teuer und man belastet das Umfeld (Freundin z.B.), das kann und will sich nicht jeder junge Mensch leisten.

                        Kommentar


                          AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                          liegt daran das allgemein extremere Tätigkeiten von jungen Leuten nicht mehr gemacht werdne. Weder Motorradfahren, Gleitschirmfliegen usw.
                          Euch kann man es aber auch nicht recht machen! Machen wir extreme Sachen ist das schlecht, machen wir langweilige Sachen ist das langweilig!
                          Hehe, wisst ihr eigentlich worüber ihr euch gerade beschwert? Dass wir zu wenig sterben! :-D

                          Kommentar


                            AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                            liegt daran das allgemein extremere Tätigkeiten von jungen Leuten nicht mehr gemacht werdne. Weder Motorradfahren, Gleitschirmfliegen usw.

                            Ich sehs ja an meinen jungen Kollegen. Iphone, Facebook, Zocken, daheim rumhängen..sonst nix.

                            Da fällt mir das Lied von Kraftklub ein:

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            "Unsere Ältern kiffen mehr wir, wie soll man rebellieren, überall wo wir hinkommen, unsere Ältern warn so eher hier..."

                            ;-)

                            Kommentar


                              AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                              Danke Tina das ist Balsam für mich










                              Ps.62 und 25 Jahre fliegen

                              Kommentar


                                AW: Gleitschirme am Limit - DHV-Info 179

                                Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                                @ all



                                Unfallstatistik 2012 ist jetzt veröffentlicht: http://www.dhv.de/web/index.php?id=7582

                                Grüße
                                Karl
                                Danke Karl ein sehr interessanter trauriger Bericht.


                                ich habe mit Interesse gelesen um Selbstreflektion -Flieg ich den richtigen Schirm-zu betreiben und das ist ja die Aufgabe des Berichtes mit.


                                es heißt hier ja "Gleitschirme am Limit".


                                Ein steigendes Problem mit Gleitschirmkappen und Kategorie Einstufungen konnte ich für 2012 !!!!! NOCH nicht heraus lesen bei den leider 12 Fällen.
                                Was lerne ich?
                                Die meisten Unfälle haben nicht mit dem Schirm zu tun sondern in der Luft z sein ist per se gefährlich.
                                Weiterhin reissen leider auch 1-2er Schirme ab und spiralen stabil. Vielleicht sind C-Schirme da selten etwas zu oft vertreten aber nicht significant, mach mich aber nervös.
                                oder gibt es einen Analyse außer wir werden zu alt und deshalb zu reaktionslangsam? Durchschnittsalter ist z.Z. 48 ?
                                Also eine Schlussfolgerung -was ich ändern könnte-hab ich leider für mich nicht gefunden. Gut nicht Fliegen bei sehr Starker Thermik vielleicht und ab "60" einen Low B Schirm
                                auch ein Herzinfarkt am Schirm 2013 sehe ich pers. nicht Gleitschirm abhängig. Da ist Rauchen und fettes Essen wohl signifikant gefährlicher
                                T.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X