- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Was macht man denn, wenn man mit dicken Fingerhandschuhen was feines arbeiten muss
    Zum Glück muss man das ja beim Fliegen nicht.

    Kommentar


      #77
      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

      Hallo
      Wenn man grad am absaufen ist,ist es hilfreich alles auzuziehen,leichter,steigt besser.Hauptproblem dabei,wenn man grad ums nicht absaufen kämpft,kann man schon nicht atmen,Luft anhalten, ganz vorsichitig,wo war der Bart? Also fällt ausziehen schon wieder aus."iRGENDWAS IST IMMER"
      OT!
      Gruss Mayer

      Kommentar


        #78
        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

        Hallo zusammen

        Ich habe mir vor zwei Jahren einen als "Fliegerhandschuh" angepriesenen Fingerhandschuh gekauft. Leider hat sich der diesen Sommer in seine Einzelteile aufgelöst... schade... war nicht gerade ein Billigprodukt

        Nun Habe ich mich neu eingedeckt, respektive letzten Herbst schon für den Winter gerüstet.

        Im Winter und bei Streckenflügen im Frühling trage ich den:



        Ist super warm, man kann noch einen Wärmebeutel mit rein nehmen. Nachteil: Fausthandschuh ist zum bedienen der Geräte oder Notschirm werfen nicht so toll.

        Wenns nicht ganz so kalt ist den:



        Was mich bei dem überzeugt, ist die Tatsache, dass er keinen Fleeceinnenhandschuh hat, dieser hat sich beim letzten Modell als nicht so gut erwiesen, da er immer mit raus gezogen wurde und danach nicht mehr passte.

        Gruss Dani
        Zuletzt geändert von AIshooter; 07.09.2015, 14:07.

        Kommentar


          #79
          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

          War der schon?

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 945162_5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,2 KB
ID: 819116

          Schluss mit kalt.
          Durch die feinen Daunen ist auch etwas Gefummel am Fotoapperat noch möglich. Bin wirklich ultrazufrieden mit den Dingern und wer im Frühjahr in den Alpen unterwegs ist, weiß was kalt sein kann.
          Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

          http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
          www.venetflieger.at

          Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

          Kommentar


            #80
            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

            Wie heist der Handschuh denn, um ihn zu finden. Wie lange hast du ihn schon. Die Daunen drücken sich doch auch irgendwann mal platt, oder?
            Flysurfer/SKYWALK

            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

            Kommentar


              #81
              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

              Sorry Armin, vergessen
              Mammut Arctic Mitten heißt das gute Ding.
              Habe den Handschuh jetzt seit ca. 1 Jahr und bis auf die Sommermonate im Dauereinsatz. Bis jetzt kann ich nur sagen dass ich äußerst zufrieden damit bin, va. was die Haupteigenschaft des Handschuhs betrifft --> er hält warm. Platten Daunen - hab ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet, wobei wird wohl so sein, da es eben Daunen sind.

              Was mir außer dem Fotoapperatgefummel aber viel wichtiger bei Daunen ist, ist das Handling am Start mit den dicken Handschuhen. Ich hatte früher relativ steife Fäußtlinge mit dicken Baumwollfäustlingen (von Oma ) drunter. Da spürte ich gar nichts mehr am Start. Mit den neuen o.a. ist's ein Traum. Ich glaube die dürften so in der selben Liga spielen wie die von AIshooter verlinkten Fäustlinge.

              Hoffe diese Info war hilfreich.

              sG
              f.
              Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

              http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
              www.venetflieger.at

              Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

              Kommentar


                #82
                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                Hallo zusammen,

                ich verwende Softshell-Fingerhandschuhe mit Windstopper-Material. Damit hat man noch genug Gefühl in den Fingern für Leinen und Vario.

                Im letzten Winter bin ich kaum geflogen. Im März/April war es aber auch noch ziemlich kalt. Bei Abgleitern von 10-15 Minuten zumindest für mich kein großes Problem, bei 1-2 Std. dagegen ein riesiges. Werde daher im Winter mal die Kombi Unterhandschuhe + Windstopper-Handschuhe + Fell-Fäustlinge ausprobieren (Zwiebel-Prinzip). Sollte doch eigentlich reichen - beim Skifahren sind Unterhandschuhe + Ski-Fingerhandschuhe schließlich auch ausreichend, wenn auch nicht immer komfortabel. Wenn man die Fäustlinge dann noch mit Bändern mit Stoppern dran am Handgelenk verschlauft, kann man sie bei Bedarf auch mal kurz ausziehen, ohne dass sie gleich wegfallen oder -fliegen.

                Das Akku-Wärme-Gedöns halte ich für überkandidelt - Tchibo bietet die Ski-Schuhheizungen m.W. auch jedes Jahr wieder an, dauerhaft benutzen tut sie aber kaum jemand.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                  Ich fliege mit diesen hier und bin sehr zufrieden: http://blackdiamondequipment.com/de/...6BLAKMD_1.html
                  Die sind für Temperaturen ab -1° ausgelegt und haben bisher gut gehalten.

                  Wer wirklich Probleme mit kalten Fingern hat, kann auch die hier mal ausprobieren: http://blackdiamondequipment.com/de/...g.html#start=5
                  Wenn die nicht halten, dann welche mit Heizsystem besorgen.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                    Sollte doch eigentlich reichen - beim Skifahren sind Unterhandschuhe + Ski-Fingerhandschuhe schließlich auch ausreichend, ...
                    Stimmt, aber der große Unterschied zum Skifahren ist, dass wir die Arme noch oben halten und somit von Haus aus weniger Blut durch unsere Finger läuft und diese somit bereits schlechter heizen, als wenn sie ganz normal am Körper baumeln. Zweitens betreibt man beim Skifahren großteils Sport und auch diese Anstrengung quitiert der Körper mit erhöhter Herzfrequenz und Temperaturanstieg im Körper.

                    Der Vorteil von Fäustlingen ist schlicht der, dass sich die einzelnen Finger gegenseitig wärmen und die Wärmeverteilung im Handschuh optimal (mit möglichst wenig Verlust) verläuft. Bei jedem Fingerhandschuh, muss jeder Finger seperat den Stoff und die Luft des einzelnen Schuhfingers aufwärmen, beim Fäustling machen die 4 Finger gemeinsame Sache.

                    Dein Zwiebelprinzip in Ehren, aber wie ich in meinem Post oben erwähnt habe, ging speziell mir das Zwiebelprinzip auf die Nerven, da man defakto keinen Kontakt mehr zur "Außenwelt" spürt. Und dieses Problem lässt sich eben (fast??) nur mit Daunen o.ä. leichten und trotzdem extrem isolierenden Materialien lösen.

                    Trotzdem viel Spaß noch beim Herumprobieren
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                      Stimmt, aber der große Unterschied zum Skifahren ist, dass wir die Arme noch oben halten und somit von Haus aus weniger Blut durch unsere Finger läuft und diese somit bereits schlechter heizen, als wenn sie ganz normal am Körper baumeln. Zweitens betreibt man beim Skifahren großteils Sport und auch diese Anstrengung quitiert der Körper mit erhöhter Herzfrequenz und Temperaturanstieg im Körper.

                      Der Vorteil von Fäustlingen ist schlicht der, dass sich die einzelnen Finger gegenseitig wärmen und die Wärmeverteilung im Handschuh optimal (mit möglichst wenig Verlust) verläuft. Bei jedem Fingerhandschuh, muss jeder Finger seperat den Stoff und die Luft des einzelnen Schuhfingers aufwärmen, beim Fäustling machen die 4 Finger gemeinsame Sache.

                      Dein Zwiebelprinzip in Ehren, aber wie ich in meinem Post oben erwähnt habe, ging speziell mir das Zwiebelprinzip auf die Nerven, da man defakto keinen Kontakt mehr zur "Außenwelt" spürt. Und dieses Problem lässt sich eben (fast??) nur mit Daunen o.ä. leichten und trotzdem extrem isolierenden Materialien lösen.

                      Trotzdem viel Spaß noch beim Herumprobieren
                      schoepfus hat Recht.Ausserdem kann man sich die Finger in den Fäustlingen auch immer wieder halbwegs warm reiben,so dass die Finger gar nicht erst total auskühlen.Ich benutze die North Face Daunenfäustlinge.Wenn die Dinger ein wenig eingetragen sind,kann man damit recht gut handeln,einzelne Leinen im Flug ziehen ist dagegen schwierig.
                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #86
                        Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                        Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                        Wer wirklich Probleme mit kalten Fingern hat, kann auch die hier mal ausprobieren: http://blackdiamondequipment.com/de/...g.html#start=5
                        Die hab ich auch mal gekauft. Kannst Du leider vergessen. Keinerlei Gefühl für irgendwas und trotzdem viel kälter als jeder Fäustling. Der Ziener mit Kappe ist viel besser und halb so teuer.

                        Ich hab auch die wärmsten Daunen-Fäustlinge von BD gekauft. Ebenfalls ein Flop. Durch das dicke Leder spürt man rein gar nichts.

                        Die wohl vom Obermaterial her dünneren Mammut, die Schöpfus empfohlen hat, sind sicher besser geeignet.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2015, 18:43.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          [...]
                          Ich hab auch die wärmsten Daunen-Fäustlinge von BD gekauft. Ebenfalls ein Flop. Durch das dicke Leder spürt man rein gar nichts.
                          Die wohl vom Obermaterial her dünneren Mammut, die Schöpfus empfohlen hat, sind sicher besser geeignet.
                          .
                          "Spürt man rein gar nichts". Finde ich ein wenig krass formuliert.

                          Wenn ich in kalter Luft fliege, ist neben den Händen auch viel Anders nicht auf Normalmodus. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, daß das perfekt feinfühlige "Sommer-Flug-Feeling" nebensächlich ist. Neben der Wärmespeicherung ist für mich das Allerwichtigste, daß ich weiß, welche Leinen oder Gurte ich mit den Handschuhen sofort zuverlässig greifen kann.
                          Kurz: Je nach Traggurte, Stammleinen, Rettergriff und Handschuhform weiß ein erfahrener Pilot im voraus, welche Manöver er blitzartig oder gar blindlings ausführen kann.

                          Grüessli, Thomas

                          P.S.: JN hat sich hier sehr gut eingebracht. Als fliegendes Universalgenie ist er einer der Eckpfeiler dieses Forums. Ich beobachte öfters, daß krasse Bewertungen/ Ablehnung eines Teilaspektes, das Übersehen von anderen, ebenso wichtigen Parametern hervorruft.
                          Zuletzt geändert von TomK; 10.09.2015, 19:45. Grund: Das Übliche

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                            Kurz meine Erfahrungen-

                            Handschuhe gross kaufen ist sehr wichtig,enge Handschuhe isolieren schlecht

                            Duenne Unterhandschuhe aus Baumwolle oder Seide sind leicht,tragen kaum auf und erhoehen die Waermeleistung erstaunlicherweise deutlich

                            Ab einer bestimmten Minustemperatur komme ich mit Fingerhandschuhen nicht mehr zurecht,da muessen Faeustlinge her-meine Maximalkombination bei laengeren alpinen Winterfluegen
                            sind duenne Innenhandschuhe aus Gore Windstopper Material,Waermepads fuer die Schuhe mit Klebestellen,diese klebe ich mir direkt auf den Handruecken und dann noch die Black Diamond Faeustlinge drueber.Am Anfang hatte ich beim Starten noch Probleme,z.B.ist mir der Bremsgriff ab und an aus der Hand gerutscht,mittlerweile hab ich bestimmt 100+ Fluege mit dieser Kombi und jetzt geht es gut.Retter kann ich nur mit dem Daumen 'bedienen'.

                            Lieber Gruss Z

                            Kommentar


                              #89
                              Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              .
                              "Spürt man rein gar nichts". Finde ich ein wenig krass formuliert.
                              Ok, das war übertrieben vereinfacht. Man kann mit den Dingern schon fliegen. Das Starthandling ist allerdings sehr eingeschränkt, in die C-Ebene zu greifen oder ähnliches geht nicht und eine Stabileine zu erwischen ist ziemlich unmöglich. Retter ziehen geht wie Zucki schreibt nur mit dem Daumen - was nicht wirklich witzig ist.

                              Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                              JN hat sich hier sehr gut eingebracht. Als fliegendes Universalgenie ist er einer der Eckpfeiler diese Forums.
                              Das finde ich nun wieder "ein wenig krass formuliert". Hättest mich mal heute fliegen sehen sollen - da war nix geniales zu sehen [emoji13] und von "universal" kann gleich gar nicht die Rede sein...

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                                Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesen Handschuhen gemacht?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1278_0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 819130

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X