- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Ok, das war übertrieben vereinfacht. Man kann mit den Dingern schon fliegen. Das Starthandling ist allerdings sehr eingeschränkt, in die C-Ebene zu greifen oder ähnliches geht nicht und eine Stabileine zu erwischen ist ziemlich unmöglich. Retter ziehen geht wie Zucki schreibt nur mit dem Daumen - was nicht wirklich witzig ist.
    Hallo JN

    Mit den Fäustlingen hat man sicher weniger Gefühl beim starten, da geb ich dir recht. Die C-Steuerung funktioniert einwandfrei. (Ich halte direkt am Gurt und nicht mit Schlaufen oder Griffen). Einzelne Leinen finden.... wirklich fast nicht möglich.
    Beim XAlps GTO ist der Rettergriff so gross und steht schön ab, dass eine Auslösung definitiv auch mit Fäustlingen funktioniert. (oder ich habe kleine Hände)

    Was mich mehr stört, ist das die "Haltevarianten" mit Fausthandschuhen nicht alle möglich sind. Mit Fingerhandschuhen flieg ich manchmal auch mit "Bremsleine zwischen den Fingern durch" / "Skistock" / "Klogriff" was doch etwas Entspannung bringt.

    Denke aber wenn man die Wahl hat zwischen, "nach zwei Stunden mit gefrorenen Fingern landen" oder "entspannt und wohlig warm sechs Stunden auf Strecke gehen" ist der Fall klar

    Gruss Dani

    Kommentar


      #92
      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

      Servus,

      die hier genannten "Edel"-Handschuhe sind allesamt sauteuer, schätze mal > 100,-. Ich kauf mir alle paar Jahre Skihandschuhe
      beim Norma/Liedl etc. für ca. 15,-. die nehm ich reichlich groß, so dass ich noch ganz dünne Handschuhe (Seide oder aus dem Laufsport)
      drunter bring wenns sehr kalt wird. Wenn die Dinger durchgescheuert sind oder das Futter zusammengedrückst ist, dann kauf
      ich einfach Neue...
      Hägo

      Kommentar


        #93
        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

        @AIshooter: Ich glaube JN's Post bezieht sich auf die dicken Fäustlinge mit Leder drumrum.
        Fäustlinge haben im Bezug auf die dünnen Sommer-Finger-Handschuhe natürlich Abstriche im Handling, aber ich glaube dass zB deine bzw. meine mit dünner Außenhaut und Top-Isolierung die beste Wahl darstellen.

        @Hägo:
        1) Produktionsbedingungen LIDL etc...

        2) Mammut (sonstige "teure" Produkte) ...
        Zuletzt geändert von schoepfus; 11.09.2015, 08:09. Grund: jeder wie er will...
        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
        www.venetflieger.at

        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

        Kommentar


          #94
          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

          Kennt jemand Myhotfish (YouTube) von Georg Gnadl?

          Wo kann man die Stulpen erwerben?
          Hat da jemand den Kontakt

          Entweder gibt es die nicht mehr, oder ich weiß auch nicht.
          Wenn ich ein Geschäft aufmache, halte ich doch auch nicht meinen Kontakt geheim, es sei denn ich will nichts verkaufen...


          VG

          herbert
          es fallen meist keine Meister vom Himmel

          Kommentar


            #95
            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

            Zitat von code5 Beitrag anzeigen
            Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesen Handschuhen gemacht?

            [ATTACH=CONFIG]25047[/ATTACH]

            http://www.chiba.de/Flug/Super-Thermo::1611.html
            Ich hab mir vor dem Winter noch die Normalen, also ohne Super, gekauft und war positiv überrascht.
            Sie sind wärmer als meine Schihandschuhe (mit Innenhandschuh) sitzen sehr gut und sind dabei noch kleiner in den Ausmassen, ich komme damit besser in die Schlaufen rein.
            Hab sie über Silvester geflogen, da hatte es knapp unter Null Grad und sie haben ausgereicht.
            An meine Heizhandschuhe kommen sie leider nicht ran aber mit denen kann ich auch leider nur in Turihaltung fliegen.
            Mit ca. 40€ sind sie auch relativ günstig.

            Den touch Bereich kann man allerdings vergessen, der geht weder am iPhone noch am iPad.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #96
              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

              Zitat von code5 Beitrag anzeigen
              Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesen Handschuhen gemacht?

              [ATTACH=CONFIG]25047[/ATTACH]

              http://www.chiba.de/Flug/Super-Thermo::1611.html
              Ich habe mir mal die Dinger in einem Anfall gekauft, bisher aber noch nie benutzt, weil bei derart arktischen Temperaturen fliege ich nicht mehr.

              Aber frag mal den:

              Kommentar


                #97
                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?


                Ohne flash.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                  Also ehrlich Leute, ich bin Überrascht.

                  Ich hab mir vor zwei Monaten einfach mal ein paar Fäustlinge gekauft. Hab schon ein paar mal gehört dass das mit Wärmepad super funktionieren soll.

                  Diese da für ca. 20.-

                  Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!


                  Man braucht dazu noch zwei solche Handwärmer:



                  Die wirft man einfach rein und schlupft nach.

                  Ehrlich ich war inzwischen damit schon ein paar mal mit der Rückensäge bei minus 10 ° und weniger auf über 1200 meter und die Hände waren kein Problem.

                  Auch das Steuern funktioniert. Zwar bisschen Gewöhnungsbedürftig aber geht...

                  Johann

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                    Hallo,

                    ich hab mir vor ein paar Tagen die Blazewear X1 Handschuhe gekauft,welche Lucian auf seinem Blog getestet hat.Dies sind meine ersten"Elektrischen" und ich möchts mal so formulieren: Die Finger verbrennt man sich damit bestimmt nicht!

                    Bibber Z



                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                    Kommentar


                      AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                      Letzten Sonntag bin ich mit den Therm-ic Fingerhandschuhen geflogen und war einer der wenigen, die nicht wegen kalter Finger gelandet sind. Nach knapp zwei Stunden waren sie noch warm genug.
                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich hab mir vor ein paar Tagen die Blazewear X1 Handschuhe gekauft,welche Lucian auf seinem Blog getestet hat.Dies sind meine ersten"Elektrischen" und ich möchts mal so formulieren: Die Finger verbrennt man sich damit bestimmt nicht!

                        Bibber Z



                        http://lu-glidz.blogspot.co.at/2016/...zewear-x1.html
                        .
                        Schön wäre wenn die Zeiten den Tatsachen entsprechen würden, bei Zimmertemperatur kann ich es vielleicht noch glauben.
                        .

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich hab mir vor ein paar Tagen die Blazewear X1 Handschuhe gekauft,welche Lucian auf seinem Blog getestet hat.Dies sind meine ersten"Elektrischen" und ich möchts mal so formulieren: Die Finger verbrennt man sich damit bestimmt nicht!

                          Bibber Z

                          http://lu-glidz.blogspot.co.at/2016/...zewear-x1.html


                          Diese Liner sind nur dann gut, wenn man die passenden, isolierenden Handschuhe darüber trägt, und zwar so, dass keine Kältebrücken am Handgelenk o.ä. entstehen. Außerdem sollte man darauf achten, den Rest des Körpers auch warm zu halten. Sonst bringen die wärmsten Handschuhe nix, wenn die Zirkulation wegen Kälte schon im Unterarm versagt...
                          Arme zwischendrin hängen lassen (tiefer als das Herz) und gelegentlich schütteln ist bei Kälte auch mit Heizhandschuhen zu empfehlen.

                          "Verbrennen" wäre übrigens bei allen Heizhandschuhen kontraproduktiv.

                          Ich selbst bin an den Händen eher recht Frost empfindlich. Ich war von den X1 positiv überrascht (mit passenden Überhandschuhen).

                          Laufzeiten von mehr als 1,5 h auf höchster Heizstufe kann ich bestätigen. Auch hier gilt: Die Akkus sollten von einer langen Stulpe des Überziehhandschuhs bedeckt sein. Sonst geht die Leistung in kalter Luft sicher schneller in den Keller.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                            Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach den Blazewear X1. Kennt jemand einen Shop, wo man die kaufen kann? Die scheinen überall vergriffen zu sein.

                            Kommentar


                              AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                              Ich hab sie direkt bei Blazewear in GB bestellt,umgerechnet so knappe 140 Euronen.

                              Gruss Z

                              Kommentar


                                AW: Welcher Handschuh ist zu empfehlen?

                                Zitat von HCo Beitrag anzeigen
                                Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach den Blazewear X1. Kennt jemand einen Shop, wo man die kaufen kann? Die scheinen überall vergriffen zu sein.
                                Direkt bei Blazewear oder auch im Shop des XC-Mag.

                                Leider sind derzeit die großen Größen nicht mehr verfügbar. Ausverkauft. Laut Auskunft von Blazewear waren sie selbst von der großen Nachfrage überrascht. Nachschub soll kommen, wird aber wohl nicht mehr in diesem Winter verfügbar sein...
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X