- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Flugschule Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

    Zitat von Bananenklaus Beitrag anzeigen
    Das ist aber sehr freundlich formuliert.
    Man kennt sich halt ein wenig aus Die Anforderungen in der B- Praxis =insgesamt 20 (mindestens nicht höchstens) Flüge, davon 10 mit mehr als 30 Minuten Dauer, von einer Flugschule bestätigt. Den krönenden Abschluss bildet dann ein ebenfalls von der Flugschule bestätigter 10 km oder mehr Streckenflug.
    Genaueres ist zu finden in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV. Zu finden mit ein Bissi Suchen auf der Homepage desselben.

    Kommentar


      #17
      AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

      Joa, dauert eine knappe Woche bei gutem Wetter. Seh da jetzt nicht so das Problem.

      Kommentar


        #18
        AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

        Man sollte bedenken, dass Gleitschirmfliegen ein "Vollzeithobby" ist. Eigentlich ist es also egal, wie lange der A- oder B-Schein braucht, es geht darum, SELBST zu lernen, wie man fliegt. Und das tust du nur durch lebenslanges üben, üben, üben... du kannst nicht sagen "ich lerne X Tage Gleitschirmfliegen und dann kann ichs". Der Schein ist nur die offizielle Berechtigung zum alleine lernen.

        Der Lehrer am Funk ist nach dem 5. Flug oft mehr eine Versicherung, Wetterberatung und Placebo. Wertvolle Tipps zur Flugtechnik bekommst du auch von erfahrenen Piloten beim Landebier, beim Vereinsstammtisch, aus Videos, aus Foren, aus Büchern.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #19
          AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

          Hallo,

          natürlich halte ich euch auf den laufenden wenn das gewünscht wird.
          Es geht nicht darum so schnell wie möglich fertig zu werden, sondern nur von vornherein zu wissen wie lange es bei sehr guten Bedingungen dauern könnte. Wie lange es im Endeffekt dauert wird man sehen. :-)

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

            Zitat von thomas_neo Beitrag anzeigen
            Es geht nicht darum so schnell wie möglich fertig zu werden, sondern nur von vornherein zu wissen wie lange es bei sehr guten Bedingungen dauern könnte. Wie lange es im Endeffekt dauert wird man sehen. :-)
            Lass dir vor dem B-Schein Kurs ein bisschen Zeit.
            Du hast dann mehr davon. Du verstehst einige Dinge besser, weil du sie schon im Ansatz erlebt hast. Und du kannst bessere Fragen stellen.
            Um das erste mal richtig Thermik zu fliegen braucht man den Kurs noch nicht. Am Hausberg fliegen und da bis unter die Wolken aufdrehen geht auch prima nach dem A-Schein. Wenn du willst kannst du auch schonmal versuchen zur nächsten Thermik weiterzufliegen. Achte aber darauf, dass du immer in Reichweite einer großen landbaren Wiese bist!
            Wenn du in diesem Stadium bist - sprich wechseln zur nächsten Thermik - und ein ganz klein bisschen Strecke dabei zurücklegst, dann ist es sinnvoll den B-Schein Kurs zu belegen. Jetzt kennst du nämlich schon das Thermik fliegen und hast schon ein wenig geschnuppert, wie das so ist, wenn man zur nächsten Thermik will - und hast höchstwahrscheinlich auch schon gemerkt, dass dir da irgendwas fehlt, um das anständig hinzukriegen.

            Also! Lass dich von den Leuten hier nicht so anmachen
            Die sind nur neidisch, dass sie selbst nicht nochmal die Schulung machen dürfen. Das war meines Erachtens die beste Phase im ganzen Gleitschirmfliegerleben! In so kurzer Zeit so viel neues lernen! Ach ja...

            Wolfgang

            Kommentar


              #21
              AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

              Hallo Wolfgang,

              Vielen Dank für deine letzten Sätze ;-)
              Ich habe nicht gewusst, dass ich mit einer simplen Frage wie lange eine Ausbildung bei guten Wetterbedingungen dauern könnte, solch eine "Diskussion" auslösen könnte.

              Ich finde wenn man ein neue Sportart lernen möchte, kann es doch nicht Schaden sich über die Möglichkeiten zu informieren. Wie lange es im Endeffekt dauert kann niemand sagen, aber die simpel fragen darf man doch noch :-). Ich finde es trotzdem sehr schön die unterschiedlichen Meinungen zu lesen.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #22
                AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                Hallo,

                wenn du die Ausbildung im Algäu machen willst, also Tegelberg, Breitenberg Buchenberg, dann würde ich die 1.DAEC Gleitschirmschule Fischer empfehlen.
                Beste Schulungsbedingungen, Top Unterrichtsräume, immer aktuelle Gleitschirmausrüstung und Ralf ist eine Fluglehrer Lichtgestallt!!!

                Grüße Flo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                  Hi Thomas,

                  für den B-Schein mußt Du im übrigen keinen speziellen B-Schein-Kurs belegen. Ein Performancekurs gleich welcher Art, tut es auch.

                  Ich persönlich halte ein Sicherheitstraining möglichst bald nach der Schulung für viel sinnvoller als ein B-Schein-/Theimik-/ oder Streckenflugkurs. Alle im B-Schein verlangten Flugfiguren kann man da deutlich intensiver üben, als woanders.
                  Außerdem kenne ich keine bessere Investition zur Erhaltung der eigenen Gesundheit.

                  Die im Rahmen des A-Scheins gemachten >30 Min-Flüge gelten auch schon für den B-Schein. Je nach dem, wie Du dich anstellst, haben sie bestimmt kein Problem, wenn Du pro Flug ein halbes Stündchen am Hang herumsoarst.

                  Schöne Flüge
                  Burkhard

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                    Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                    für den B-Schein mußt Du im übrigen keinen speziellen B-Schein-Kurs belegen. Ein Performancekurs gleich welcher Art, tut es auch.
                    Ich denke schon. Auf jeden Fall braucht man den Theorieunterricht und es müssen ein paar Flugübungen abgenommen werden. Wenn ich mich recht erinnere, Rollen, Nicken, Stabilisieren, Acht in 25 Sekunden und landen auf einem 25x25m(?) Feld.

                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                      Den Theorieunterricht hatte ich über einen von meinen Verein organisierten Kurs belegt.
                      Alle anderen Sachen muß man schon zur A-Schein-Prüfung können.

                      Burkhard

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                        Zitat von Milan Beitrag anzeigen
                        Alle anderen Sachen muß man schon zur A-Schein-Prüfung können.
                        Nein

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                          Wenn ich mich recht erinnere, Rollen, Nicken, Stabilisieren, Acht in 25 Sekunden und landen auf einem 25x25m(?) Feld.
                          Du erinnerst Dich recht, aber das ist reine Theorie.

                          Der Empfehlung, erst mal was Thermik fliegen zu lernen und dann im Laufe der Zeit mal nebenbei den B-Schein (z.B. bei nem anderen Kurs) zu machen, möchte ich mich im Übrigen anschließen. Man hat so doch mehr davon, als einfach nur was abzuhaken, um noch eine rein theoretische Berechtigung anzuhäufen.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                            Lesen bildet.
                            Nehme alles zurück und behaupte strikt das Gegenteil.

                            Und ich mußte meinen A-Schein -Prüfungsflug wiederholen, weil die acht zu langsam war und ich das blöde Handtuch (kleine Fläche) um 2m verfehlt habe.

                            Burkhard

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                              Ich möchte euch nicht unterbrechen. :-)
                              Da ich mir noch nicht 100% sicher bin wo ich die Ausbildung machen möchte (hab mittlerweile so viele Tipps bekommen ;-)) habe ich noch eine Frage. Spricht eigentlich was dagegen, die Ausbildung in Österreich zu machen??

                              Die Anerkennung ist anscheinend kein Problem, laut DHV Homepage. Wie sieht es mit Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer aus? Kann man dann mit der österreichischen Lizenz den deutschen Luftfahrerschein beantragen??

                              Danke...
                              Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                                Es ist überhaupt kein Problem die Ausbildung in Österreich zu machen.
                                Als Deutscher schicken die Schulen dort sogar deine Ausbildungsunterlagen an den DHV, sodass du direkt den Deutschen Luftfahrerschein bekommst und gar nicht erst den österreichischen SoPi, den du dann ummelden müsstest.
                                Hab ich so bei A- und B-Schein auch gemacht.

                                Du kannst sogar den Grundkurs hier in D machen und dann für die Höhenflüge 2 Wochen Urlaub in AT machen und dort die Schulung beenden. Natürlich fahren auch die deutschen Flugschulen oft irgendwo nach Österreich oder Italien, um den letzten Abschnitt der Schulung zu absolvieren. Nur falls es dir da nicht so gefällt, kannst du ohne weiteres wechseln.
                                Bekommst von deiner Flugschule so ein nettes Heftchen ("Ausbildungsnachweis") in dem sorgsam abgehakt wird, wie viele Flüge und welche Flugübungen du schon gemacht hast.

                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X