- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Flugschule Tegelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

    Hallo Wolfgang,

    wie immer eine super Antwort von Dir. Danke.
    Das hört sich doch mal Super an :-)

    Wie sieht das eigentlich mit den Theorie Prüfungen aus? Auf der Seite des ÖSTERREICHISCHER AEROCLUB finde ich keine große Auskunft darüber. Oder sind das die gleichen Fragen wie beim DHV?? :-)
    Zuletzt geändert von thomas_neo; 04.03.2013, 21:05.

    Kommentar


      #32
      AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

      Es gibt einige kleine Detailunterschiede in der Ausbildung, aber die jeweiligen Nachweise und Lizenzen werden (auch auf den Zwischenstufen) zwischen D-AT 100% anerkannt und auf Wunsch auch ausgetauscht, wobei der Aus-/Umtausch jedoch nicht nötig ist, Du kannst mit der österreichischen Berechtigung als Deutscher hier rumfliegen so lange Du willst. Die Ösi-Lizenzkarte empfinde ich persönlich als handlicher als die Deutsche, hat aber den Nachteil, daß kein Windenschein eingetragen werden kann. Geht freilich auch separat, nur ist der Handlichkeitsvorteil dann zum Teufel.

      Somit
      Spricht eigentlich was dagegen, die Ausbildung in Österreich zu machen??
      spricht nichts dagegen, außer Du willst die Ausbildung zu Hause machen. Was je nachdem wo Du wohnst mehr oder weniger bis gar keinen Sinn machen kann.

      In der Praxis läuft es in Österreich etwas weniger formell ab als bei uns und es wird mehr drauf geguckt, die Leute gut zum Fliegen zu bringen, als auf die formalen Erfordernisse. Ist also auch etwas Stilsache, wie man es gerne hätte. Meine persönliche Präferenz liegt diesbezüglich klar bei den Ösis und nicht bei meinen Landsleuten.

      Bezüglich guter und empfehlenswerter Schulen gibt es durchaus einige Infos schon hier im Forum - einfach mal nachlesen. Empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Schulen gibt nämlich in beiden Ländern.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

        Auch dafür besten Dank :-)
        Ich komme aus Stuttgart, von daher muss ich sowieso irgendwo hinfahren :-) Ob ich jetzt 200-300 km oder 400-500 km. Ist mir eigentlich relativ egal. Morgen habe ich frei, dann wird noch einmal intensiv nach einer Schule gucken und die Vor- und Nachteile Abwegen.

        Kommentar


          #34
          AW:Schulung in Austria

          Hallo Thomas,
          ich habe meinen L- Schein bei einer deutschen FS gemacht, nahtlos aufbauend den Höhenflugkurs und die Prüfung in Österreich absolviert und die österreichische Lizenz erhalten. Die könnte ich für etwa 40.-€ in die doitsche Lizenz umschreiben lassen, was aber unnötig ist weil D- und A-Lizenz
          absolut gleichwertig sind. Bei Fragen zur Flugschule bitte PN. Namensnennungen führen hier im Forum leider schnell zu seltsamen Diskussionen.

          Viele Grüße

          Thomas

          Kommentar


            #35
            AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

            xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

            Ich finde Buchen- Tegel- und Breitenberg nach wie vor tolle Fluggebiete. Nur die vorherrschende Bürokratie und die Masse an Piloten nervt ziemlich, was dich aber während der Ausbildung in keinster Weise belasten wird.

            Deine Zeitvorstellungen sind völlig unrealistisch und wenn dir eine Flugschule etwas anderes erzählt ist das schlichtweg unseriös. Plane mal locker mindestens bis zum A-Schein die doppelte Zeit und bis zum B-Schein die 10 fache ein. Sowohl die Absicht das eigene Material erst nach dem B-Schein zu kaufen, als auch den B-Schein direkt an den A-Schein anzuschließen ist völlig praxisfern. Da merkt man dass du einfach noch nicht genug Einblick in die Materie hast. Falls dir allerdings auch dieser Ablauf von einer Flugschule als sinnvoll oder realistisch verkauft wurde, ist das mindestens genauso unseriös. Sollte das der Fall sein, geh zu einer anderen Schule. Wenn du mich fragst geht das noch nicht mal in der Praxis. Wirst du aber nachdem du mit deiner Ausbildung angefangen hast ohnehin selbst merken. Ich geb dir den Tipp, geb Gas und nimm jeden Flug und jedes Manöver mit dass dir in der Ausbildung angeboten wird. Die Dauer deiner Ausbildung hängt, abgesehen natürlich vom Wetter, am meisten von deiner eigenen Einsatzbereitschaft ab. Manchmal entscheidet nur ein Flug mehr oder weniger ob du den Schein in der einen oder anderen Saison machst. Das heißt sei morgens der erste der einen Flug macht und abends der letzte.

            Zum Thema "alles bei einer Schule" oder "Schulen wechseln" gab es hier schon heftige Diskussionen. Meine persönliche Meinung ist, dass es durchaus sinnvoll ist, sich durch Recherche die besten Schulen herauszusuchen und dann die einzelnen Scheine und diverse Performance- bzw. Sicherheitstrainings bei verschiedenen Anbietern zu absolvieren. Ich habe auf diese Weise schon 8 verschiedene Schulen erlebt und jede hat andere Vor- und Nachteile bzw. Schwerpunkte. Auf diese Art kannst du die Qualitäten der Schulen und der Ausbildungen wesentlich besser beurteilen und die positiven Aspekte der einzelnen Philosopien für dich nutzen. Aber wie gesagt...dazu gibt es auch andere Meinungen, allerdings kommen die dann meistens von Leuten die nur bei einer Schule waren und deshalb keinen Vergleich haben.

            Also auf alle Fälle viel Spaß bei der Ausbildung. Ich finde es gut dass du dich vorab hier informierst. Das machen die wenigsten und fallen dann oft auf Schulen mit falschen Versprechungen rein.
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 11.04.2013, 13:38. Grund: Absatz aus rechtlichen Gründen gelöscht

            Kommentar


              #36
              AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

              dann geb ich noch meinen Senf dazu
              ich habe meinen A-schein bei 4 verschiedensten FS gemacht, gegen Einzelflugabrechnung. Hat im Mittel 20.- pro Flug gekostet. Etwas teurer als die Komplettbuchung, dafür aber Null vertane Tage und stark dezimierte Übernachtungskosten.
              Meine Ausrüstung hatte ich mir im DHV Gebrauchtmarkt gekauft. Halt nen 1er Schirm (Alpha) und ein passendes Gurtzeug mit Rettung. Das war viel günstiger, weil es gibt ja so viele die froh sind, ihr Gerödel wieder verkaufen zu können. Alle nötigen Infos wie was beschaffen sein muss habe ich mir vorher im Internet zusammen getragen.

              diese Art der Ausbildung hat den Vorteil: wann immer das Wetter was hergab, konnte ich vor Ort sein und 2-5 Flüge machen. Dabei musst du nur aufpassen, daß du auch die Übungen alle gemacht bekommst. Welche, das siehst du dann in deinem Ausbildungsnachweis.
              Die A-Theorie habe ich bei einer FS in der Nähe (Stuttgart) gemacht.
              Im Laufe der Zeit hat sich dann ergeben, daß ich zu einer FS tendiere. Dort habe ich dann auch die A-Prüfung abgelegt und später auch den "B"-Schein.
              Würde es wieder so machen
              Bernd
              Gott erhalt den Gerstensaft
              und meiner Frauens Arbeitskraft

              Kommentar


                #37
                AW: Erfahrungen Flugschule Tegelberg

                Vielen Dank für alle die Antworten.
                Ich warte gerade noch auf eine Rückantwort einer Flugschule ab, werde aber so wie es aussieht in Südösterreich landen ;-)

                Grüße
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X