- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik-Sensor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermik-Sensor?

    Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
    Die haben sich wegen den drohenden Beinahe-Kollisionen angeschrien, so wie wir in Bassano ;-)

    "Hau ab, du Falschrumkurbelschwein!"

    Kommentar


      #17
      AW: Thermik-Sensor?

      Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
      Die alte Frage: Kann man Thermik aus der Ferne erkennen, können es (manche) Vögel?
      Ein Bussard, der aus großer Höhe eine Maus durchs Gras huschen sieht, erkennt auch Luftbewegungen (Abrisskanten) an wackelnden Grashalmen, Blättern und dergleichen.
      Außerdem hat er statt eines "Popometers" einen vielfachen "Federmeter" und erspürt gute Luft damit noch besser als der Ploner Alex.
      Dazu die Airtime eines Bussards... Tja!

      Bald kommt wieder die Zeit, in der die Jungtiere erste Flugversuche machen. Die Eltern machen es ein paar Mal vor. Zum Futtern gibt es auch nix mehr.
      Hunger ohne Ende und immer nur blöd Flügel schlagen, wo doch die Eltern mühelos Höhe machen.
      Die Jungtiere kreischen, hungern und leiden jämmerlich, solange bis sie es mit der Thermik und der Futtersuche kapiert haben.
      Wenn das mal keine Motivation ist.

      Von da an vergeudet kein Bussard unnötig Kräfte mit Flügelschlagen, wenn er stattdessen Thermik nutzen kann.
      Gruß, Jürgen

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik-Sensor?

        Hier mal eine modernere Betrachtung über Vögel und Thermikfliegen. Widerspricht sich mit einem Artikel in dem ich gelesen habe, dass Vögel Staubkörnchen sehen könnten die aufsteigen. Aber den Artikel finde ich leider ned mehr.

        thermalling, thermaling, soaring, MacCready, Zsuzsa Akos, Mate Nagy, Tamas Vicsek, PNAS, biological physics, doi: 10.1073/pnas.0707711105, Proc. Natl. Acad. Sci. USA 2008 105: 4075-4076.


        Greetz Osiris

        Kommentar


          #19
          AW: Thermik-Sensor?

          Zum Thema Kraniche:

          - Futter schliesse ich aus, habe noch keine fliegenden Frösche und Schnekcken gesehen. Bei Schwalben ist das wohl etwas Anderes.
          - Zufall und beobachten der anderen Vögel spielt sicher ein Rolle. aber auffällig ist, dass sie regelmäßig bei mir über dem Ort an der gleichen Stelle eindrehen und Höhe machen, egal ob es der Flug nach Norden oder Süden ist. Es ist eine Stelle, an der man auf Grund der Topologie sicher auch mit dem GS gut fliegen könnte, wenn man denn hin käme, und ich habe den Eindruck, dass sie sie gezielt anfliegen.

          Kommentar


            #20
            AW: Thermik-Sensor?

            Hallo Osiris,

            Danke für Deinen Link zu den Tracks von fliegenden Falken, Störchen und Gleitschirmen.

            Mir scheint, die Vögel wissen auch nicht besser, wo Thermik ist.
            Oder sie richten sich noch nach anderen Kriterien (Nahrung) und/oder gehen lässiger mit Chancen um, nottfals hilft ihnen ja ihr Motor.

            Der Gleiti hat es leicht, da er sich am Berggrat und den Bergrippen orientieren kann.

            Auf jeden Fall sehr interessant und aufschlussreich.

            Gruß, Bernhard

            Kommentar


              #21
              AW: Thermik-Sensor?

              Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
              Als ich mich letzte Woche bei frühlingshaften 20 Grad auf 'ner Bank im Hamburger Stadtpark sonnte (heute 20 cm Schnee und minus 8 Grad), hörte ich plötzlich Kranichschreie und sah einen Schwarm etwa nur 150 m über mir kreisen. Sie kurbelten sich geduldig auf gut 500 m hoch und zogen dann im Gleitflug weiter.Gruß, Bernhard
              Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
              ...
              Einmal hatte ich den Eindruck, die sind in eine Wolke reingekurbelt, in etwa 3.000 m mitten über Hamburg. ...
              Beim Flughafen habe ich nicht nachgefragt.

              Gruß, Bernhard
              und das mitten in CTR kurz vorm Flughafen, die sind ganz schön leichtsinnig

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CTR_HAM_2008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,0 KB
ID: 815086
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Thermik-Sensor?

                Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                Ein Ornitologe hat mir mal gesagt: die Natur hat nichts zu vergeuden, auch keine Vögel im Aufwind. Die machen das nicht weils Spaß macht, sondern weil in der warmen Luft ihr Fressen fliegt.
                Mahlzeit!
                Bernd
                Ich glaub der Ornithologe hat einen Vogel,
                Vor einigen Jahren beim Modellsegelfliegen am Hang:
                An einem warmer Frühsommertag, haben wir etwa 10/12 Bussarde beobachtet wie sie immer wieder sich spielerisch verfolgten. War die Höhe abgebaut haben sie sich wieder hoch tragen lassen und von Neuem damit begonnen. Einer hat dabei einen Looping geflogen. Seitdem kann mir keiner mehr erzählen das Vögel nicht auch aus Spaß fliegen.
                Schwalben fliegen in den Luftschichten wo sich auch die Insekten aufhalten, da trifft das sicherlich zu. Der Zickzackflug beim jagen übrigens sagt einiges über ihr Sehvermögen aus, finde ich.
                Gruß Peter

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermik-Sensor?

                  Auch die Möwen fand ich auf ca. 600 Meter mit mir beim Thermikkreisen.

                  Es sollte keiner behaupten, und auch kein Professor, dass die fliegende Fische
                  zu Lanzarote so hoch fliegen um den Appetit der Möwen zu stillen.

                  Grüßle
                  Uli, der mit den Harfen spielt

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermik-Sensor?

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Nicht weil sie auch Spass haben wollen, sondern weil sie bewusst oder unbewusst annehmen, dass dort was zu finden ist. Dort wo alle Kreisen. Wenn der Geier wegfliegt ist es wohl weniger nach dem Motto "Du Depp, da draussen geht's besser" sondern vermutlich eher "Du Depp, da ist nix".
                    Das ist Horsti. Horsti startet mit den Acropiloten auf der Gerlitzen, kurbelt mit ihnen, fliegt mit ihnen übern See raus (legt dabei die Flügel an um die schlechte Gleitzahl eines Paragleiters zu imitieren), fliegt dann ein paar negativ Manöver, landet wie es sich natürlich gehört am offiziellen Landeplatz und chillt dort noch ein bisschen mit den Piloten. Dannach fliegt er zur Kanzelbahn, setzt sich aufs Liftseil und fährt wieder hoch...

                    Und wenn er das jetzt nur macht um Futter zu finden, dann hat er einen Vogel...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 815096
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,3 KB
ID: 815097
                    Zuletzt geändert von Laisch; 28.03.2013, 08:32.
                    >> www.asynchron.at

                    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermik-Sensor?

                      Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                      Ein Ornitologe hat mir mal gesagt: die Natur hat nichts zu vergeuden, auch keine Vögel im Aufwind. Die machen das nicht weils Spaß macht, sondern weil in der warmen Luft ihr Fressen fliegt.
                      Mahlzeit!
                      Bernd
                      Und wer schonmal Dohlen beim spielen im Hangaufwind zugesehen hat, weiss auch dass die das grösstenteils zum Spass machen. Sturzflüge ähnlich einem Wigsuitflyer und Loops oder Fassrollen gehören da genauso zum Repertoir wie gemeinsames Spielen, was oft einem Luftkampf ähnelt. Gerade Rabenvögel sind sehr gesellige und intelligente Tiere und nutzen ihre Flügel sicher nicht ausschließlich zum fressen.
                      Ich bild mir ein mal gehört zu haben, dass es eben bei Dohlen ca. 10% zur Nahrungsaufnahme, 20% zum Balzen und der Rest aus Spass an der Freude ist, wenn sie in der Luft sind.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermik-Sensor?

                        Also Horsti muss ich mal kennenlernen, das Tier ist mir sympathisch

                        Vermutlich wird die Erklärung für dieses Phänomen "evolutionsbiologisch" im Spieltrieb zu suchen sein. Wenn ein Tier spielerisch seine Fähigkeiten verbessern kann (und was zeugt von vom mehr Flugkunst als Fassrollen und Loops?), so bleibt es fit und "wächst" technisch, für den Fall der Fälle. Wenn dann plötzlich das Nahrungsangebot knapp wird, wird ein Vogel wohl nur noch so viel fliegen wie er für die Nahrungssuche braucht. Ich kenne mich mit Vögeln (den Tieren!) nicht wirklich aus, aber bei Grosskatzen ist dieses Verhalten sehr schön zu beobachten...
                        Happy landings
                        Ueli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermik-Sensor?

                          Den Horsti musste mal bei luftige Begegnungen melden! http://www.luftige-begegnungen.de/ Die werden dir die Story aus den Fingern fressen. Ah ich seh gerade war ned in DE macht aber denke ich nix.

                          Greetz Osiris

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermik-Sensor?

                            Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                            Also Horsti muss ich mal kennenlernen, das Tier ist mir sympathisch
                            War er mir auch bis ... http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post293501

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermik-Sensor?

                              Robert Schweißgut (Modellflieger, Segelflieger, Paragleiter) befasst sich intensiv damit wie Vögel in der Thermik fliegen.
                              Auch er ist der Ansicht dass Vögel die Anzeichen für Thermik optisch erkennen.
                              Außerdem kennen sie ihr Revier und wissen wann und wo es normalerweise geht.
                              Auch Vögel probieren und finden nicht immer das Steigen wo sie es erwartet haben.
                              Was ich nicht gewusst habe: Ein Steinadler ist auf Thermik angewiesen. Er kann nicht mit Muskelkraft aus dem Tal aufsteigen wenn er abgesoffen ist.

                              Buchtopp: http://wing-tips.at/Portraet/Buecher...er_flieger.htm
                              Leseprobe: http://birdwatching.at/Steinadler/Le...steinadler.pdf

                              Ciao, Martin
                              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermik-Sensor?

                                So sieht ein Thermik Schnüffler bj. 87.Hab es aus der Schublade gekramt und es funktioniert sogar noch :-).

                                Peter
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X