- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAPR ist gar keine vom LBA anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

    Hi,

    die Vermutung, dass Schirme ohne die Prüfstellen-Anerkennung zugelassen wurde, trifft nicht zu.
    Ich finde die Annahme auch etwas weit hergeholt:
    Wenn das LBA der EAPR (wie von "shoulders" vermutet) vor einem dreiviertel Jahr (bis heute) die Anerkennung entzogen hätte, dann würde das LBA wohl nicht dabei zusehen, wie die EAPR monatelang weiterhin einen Schirm nach dem anderen zulässt.

    Alle bereits erteilten Zulassungen sind also selbstverständlich gültig.

    Den genauen Grund für die ausgesetzte Anerkennung kenne ich übrigens nicht - ich gehe davon aus, dass wir das bald detailliert erfragen werden. Ich bin mir aber sicher, dass der Grund nicht in einer schlampigen/falschen Ausführung der Zulassungsflüge liegt, wie hier vermutet wurde.

    Das wäre zwar ein wichtiges Thema, aber ein Fass ohne Boden, welches alle drei Prüfstellen betrifft.
    Als Hinweis dafür fällt mir der DHV Nachtest der EN-B Geräte ein:
    Dort hat sich z.B. gezeigt, dass selbst ein Low-Level B-Gerät (das vom DHV selbst zugelassen wurde) das Nickwinkellimit beim LTF-Klapper um 20° überschreitet. (65° statt 45° vornicken)

    Wenn man die Zulassungskriterien irgendwie ernst nimmt, hätte dieser Schirm (unter unzähligen anderen) nicht zugelassen werden dürfen.

    Diese Schere zwischen den formulierten Kriterien und der Zulassungspraxis ist offenbar so groß, dass sich der DHV in diesem Beispiel selbst attestieren musste, dass der Schirm zu unrecht zugelassen wurde. Es gibt unzählige solcher Beispiele bei allen drei Prüfstellen. Bei der EAPR sind sie vielleicht am offensichtlichsten, weil keine andere Prüfstelle ihre Testvideos vollständig veröffentlicht.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Die Anerkennung wurde sicher nicht entzogen, weil irgendwelche Manöver schlampig ausgeführt wurden. Keine Prüfstelle kann es sich leisten, diesbezüglich eine andere beim LBA anzupatzen, und das LBA selbst wird sich hüten, dieses Fass ohne Boden zu öffnen.

    Es wird sich sicher herausstellen, ob ich hier richtig liege.


    ... etwas off-topic:
    Die Zulassungsergebnisse werden meiner Meinung nach seit jeher überbewertet. Heute gilt das vielleicht noch mehr als früher, unter anderem, weil es leichter geworden ist, die gewünschte Einstufung für einen Schirm zu erhalten. (Durch die Prüfstellenkonkurrenz, durch Hilfen wie Faltleinen, usw.)

    Als Beispiel: Der Nova Mamboo oder der Nova Artax wurden (beim DHV) wahrscheinlich strenger getestet, als z.B. der Mentor 2. Die Unfallstatistik im Bezug auf die genannten Schirme ist laut Karl Slezak eindeutig: Der Mentor2 taucht darin (trotz größerer Stückzahl) deutlich seltener auf, als seine Vor-Vorgänger.

    Es ist auch mit sehr strenge Zertifizierung einfach, ein Gerät zuzulassen, das seine Zielgruppe in der Praxis überfordert. Umgekehrt verhindert die weniger strenge Zertifizierung nicht, dass ein zugelassenes Gerät für die Zielgruppe in der Praxis ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

    Um mich zu wiederholen, und um den OT-Exkurs zu beenden: Die Zulassung wird überbewertet - heute noch mehr als früher.

    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

      Zitat von pipo Beitrag anzeigen
      Die Zulassung wird überbewertet - heute noch mehr als früher.
      Technisch? Mag sein. Rechtlich? Auf gar keinen Fall. Das fängt bei Versicherungsfragen an und endet bei Ordnungswidrigkeiten wegen Fliegen mit nicht zugelassenem Gerät (immerhin einige 100 Oiros) noch lange nicht. Zwar fliege auch ich 50% meiner Zeit mit einem nicht zugelassenen Leichtgurt (der aber vermutlich besser als einige seiner gegen Gage zertifizierten "Kollegen" ist) durch die Gegend, aber sowas soll bitteschön meine Entscheidung - und nicht die einer undurchsichtigen Zertifizierungspraxis - bleiben!


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Wenn das LBA der EAPR (wie von "shoulders" vermutet) vor einem dreiviertel Jahr (bis heute) die Anerkennung entzogen hätte, dann würde das LBA wohl nicht dabei zusehen, wie die EAPR monatelang weiterhin einen Schirm nach dem anderen zulässt.
        die frage ist, ob das LBA wusste, das die EAPR noch schirme zulässt. vielleicht dachte sich die EAPR , das sie die anerkennung wieder bekommen. fragen über fragen.

        seit dem 8.3.2013 sind keine einträge mehr auf der homepage von der EAPR und das könnte natürlich auch der tag des entzugs sein.

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #19
          AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

          Hallo,


          im Gegensatz zu den Vorschreibern im Forum und deren wilden Spekulationen habe ich gestern bei Guido Reusch angerufen und direkt gefragt was Sache ist. So zeigte sich mir, dass "die es immer schon gewusst haben" nichts wissen.

          Viel Spass noch beim spekulieren und bei dem abgeben von schwanzverlängernden Statements. Manche (einer) hat es wohl echt nötig.

          Nein ich werde nicht sagen was mir Guido dazu gesagt hat, dass soll er dann mal selbst machen. Mir reichts wenn ich es nun weiss.


          Übrigens für alle die es noch nicht wussten: die EAPR war die erste Prüfstelle neben dem DHV und lange bevor die Air T. dann dazu kam und nicht umgekehrt.


          UK

          Kommentar


            #20
            AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

            Zitat von Skysport Beitrag anzeigen
            Übrigens für alle die es noch nicht wussten: die EAPR war die erste Prüfstelle neben dem DHV und lange bevor die Air T. dann dazu kam und nicht umgekehrt.
            stimmt so nicht. air t. (afnor/cen) war schon lange vor der EAPR eine Prüfstelle.

            Mir reichts wenn ich es nun weiss.
            ich auch


            ihl piti
            Zuletzt geändert von piti; 21.03.2013, 13:19.
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #21
              AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

              der wie immer außerordentlich sympathische uk sonnt sich halt lieber in seinem wissensvorsprung gegenüber dem gemeinen pöbel...

              Kommentar


                #22
                AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                Leute, Leute.. ruft doch beim LBA an und holt euch genaue Informationen, bevor hier wage Vermutungen in den Raum gestellt werden.
                Zuständig beim LBA ist Heinz-Gerd Brunßen-Gerdes Tel. +49 531 2355-5310 (Fachaufsicht über Verbände). Er ist selbst Gleitschirmpilot und wird euch sicherlich Auskunft geben.

                Bin kein Freund von Reusch, aber das hier muss wirklich nicht sein.

                Kommentar


                  #23
                  AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                  Hallo Sommerflieger,
                  Zitat von Sommerflieger
                  Ich möchte lediglich wissen ob die EAPR die LBA-Anerkennung hat oder nicht
                  und wenn nicht - ob das Auswirkungen auf die Gültigkeit der Zulassung meiner Geräte hat die wiederum Auswirkungen auf meinen
                  Versicherungsschutz im Schadensfall haben könnte.
                  Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir sicher, dass bereits erfolgte Zulassungen gültig bleiben. Noch sicherer bin ich mir, dass du dich als Pilot nicht darum kümmern musst, ob der Zulassungsbetrieb irgendwelche Auflagen nicht erfüllt haben könnte.

                  Die Gurtzeuge, die vom DHV auf einer ungeeigneten Prüfvorrichtung getestet wurden (und teils zu Unrecht zugelassen wurden) darf man auch weiterhin fliegen, und auch die Versicherung kann dir sicher keinen Strick daraus drehen, dass seitens der Prüfstelle nicht richtig geprüft wurde.

                  Das ist nach meinem (laienhaften) Rechtsverständnis ganz klar.

                  vG!

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    der wie immer außerordentlich sympathische uk sonnt sich halt lieber in seinem wissensvorsprung gegenüber dem gemeinen pöbel...
                    Dem glaub ich eh nichts!
                    Am Fliegen sollst du sie erkennen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                      Habe heute schon mit dem DHV telefoniert und am Ende der Telefonischen Erkundungstour hat Ben Liebermeister gesagt, dass er sich mit Karl den Threat ( geplant im Laufe des Tages ) anschaut und eine Info einstellt.

                      Er konnte gar nicht glauben auf was für abstruse Ideen hier einige kommen.

                      Plaketten erteilen konnte er nur während der Zeit in der er die Zulassung hatte, dass er diese zwischenzeitlich mal nicht hatte stimmt wohl, warum soll man ihn selber fragen, die Zulassungen erfolgten in der Zeit in der er D U R F T E.



                      Also keep cool!!!!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                        Ein Flieger, der hier nicht öffentlich posten will, hat mit Bunßen Gerdes telefoniert. Dieser hat folgende, zwar etwas seltsame (aber politisch nachvollziehbare) Aussage getätigt:

                        Antwort des LBA auf die Frage ob die DHV Aussage richtig ist (also dass momentan nur der DHV und Air Tourquoise prüfen dürfen): Ja.
                        Zur konkreten Nachfrage, ob demnach die EAPR also keinen Auftrag mehr habe, sagte er dann: Das kann und will er nicht beantworten.
                        Stand heute handelt es sich um ein laufendes Verfahren und alle bisherigen Zulassungen der EAPR bis zum letzten Gleitschirmmodell (AD Ride), Gurtzeug und Rettungsgerät sind rechtens und in Ordnung.

                        Also mal keine Panik und einfach abwarten...
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2013, 14:26.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                          Zitat von hs
                          Du könntest hier jeder Spekulation ganz schnell den Boden entziehen, wenn die schlichte Frage beantwortet wird, ob die EAPR die Anerkennung als Prüfungsstelle besitzt oder ob ihr diese Anerkennung entzogen worden bzw. diese ausgesetzt ist.

                          Gruß H.
                          Seit wann werden denn Diskussionen, Spekulationen und Fantasy-Blüten hier im Forum durch schnöde Fakten beendet

                          Ich sage nur "Chemtrails"
                          ______________________________________
                          Grüße aus 0m GND,

                          Flynix

                          Kommentar


                            #28
                            AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Alle bereits erteilten Zulassungen sind also selbstverständlich gültig.
                            Eine mutige Aussage! Insbesondere unter dem folgenden Aspekt:
                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Den genauen Grund für die ausgesetzte Anerkennung kenne ich übrigens nicht
                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Diese Schere zwischen den formulierten Kriterien und der Zulassungspraxis ist offenbar so groß, dass sich der DHV in diesem Beispiel selbst attestieren musste, dass der Schirm zu unrecht zugelassen wurde.
                            Es geht hier nicht um die Fehler vom DHV oder von Air Turquoise sondern um die eventuellen Fehler der EAPR.

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Es gibt unzählige solcher Beispiele bei allen drei Prüfstellen. Bei der EAPR sind sie vielleicht am offensichtlichsten, weil keine andere Prüfstelle ihre Testvideos vollständig veröffentlicht.
                            Da gebe ich dir Recht, dass vermutlich alle Zulassungsstellen ihre Leichen im Keller haben. Die EAPR ist jedoch die Zulassungsstelle der die Bewilligung entzogen wurde und es nicht für nötig empfindet die Sachlage zu klären. Höchst unprofessionell, und sie müssen sich den Vorwurf gefallen lassen dass sie offensichtlich die Sache unter den Tisch kehren wollen. Wer soll so einer Organisation je wieder Vertrauen schenken? Abgesehen davon braucht es keine Testvideos um fragwürdige Testverfahren aufzudecken.


                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Der langen Rede kurzer Sinn: Die Anerkennung wurde sicher nicht entzogen, weil irgendwelche Manöver schlampig ausgeführt wurden. Keine Prüfstelle kann es sich leisten, diesbezüglich eine andere beim LBA anzupatzen, und das LBA selbst wird sich hüten, dieses Fass ohne Boden zu öffnen.
                            Da wäre ich mir nicht so sicher. Selbst wenn die EAPR als Baurnopfer herhalten muss, wird das LBA die letzte Institution sein, die sich vor einem Fass ohne Boden scheuen wird!

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            ... etwas off-topic:
                            Die Zulassungsergebnisse werden meiner Meinung nach seit jeher überbewertet.
                            Das meine ich mich raus schlängeln! Wie Stefan es richtig formuliert hat; rechtlich gibt es kein Interpretations-Spielraum. Technisch sollte es aus dem Interesse der Zulassungsstellen und der Hersteller ebenso keinen Spielraum geben. Der kleinste Spielraum würde jegliche Glaubwürdigkeit in eine solche Institution vernichten und die logische Konsequenz würde die Abschaffung der Gütesiegel bedeuten. Das wiederum ist unter Garant nicht das was der Kunde sich wünschen wird, denn gerade dieser Fall beweist wie viel die nächst folgende Vertrauensinstanz, die Hersteller nämlich, vertrauenswürdig sind!

                            Genüsslich habe ich mich ab dem Statement von Herrn Kurrle amüsiert. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ich solche vorpubertäre Ergüsse als PN oder E-Mail über mich ergehen lassen muss. Eigentlich wäre jegliches Wort dazu überflüssig, doch gerade weil er sich selber so schön in den Dreck gelegt hat und es hier endlich mal „öffentlich“ macht, will ich die Chance mir nicht entgehen lassen und noch ein wenig Wasser nach schütten. Uli, meine fünfjährige Tochter, die kennt auch so ein Spiel, das heisst „ich sehe was, was du nicht siehst“. Irgendwann sind sie dann aus dem Alter raus und man freut sich, dass solche eigentlich eher primitiven Spiele einer seriösen und erwachsenen Haltung weichen. Es gibt Menschen die verlieren ihre primitive Haltung nie. Deine vulgäre Sprache ist nur ein weiterer Beweis, dass du zu diesen Menschen zu gehören scheinst.

                            Zitat von Skysport Beitrag anzeigen
                            Übrigens für alle die es noch nicht wussten: die EAPR war die erste Prüfstelle neben dem DHV und lange bevor die Air T. dann dazu kam und nicht umgekehrt.
                            Nur um die weniger Involvierten hier aufzuklären, denn weitere unprofessionell verbreitete Unklarheiten braucht unsere Szene nicht. Die EAPR ist/war (genaueres weiss man bekannterweise bei dieser Institution nicht) Musterprüfbetrieb für Fallschirme. Dass die Erkenntnisse aus diesem Sektor in unserem Sport von unschätzbarem Wert sind zeigt sich in den folgenden von Guido gemachten, von Fachkenntnis nur so strotzenden Aussagen:
                            Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                            Und wenn ich meinen Retter bereits 3 mal bei einem Sicherheitstraining „gewässert“ habe, verändere ich auch meine Sinkwert erheblich.
                            ….
                            Wenn der Retter zum trocknen in die Sonnen gelegt wird, wie ich es bereits mehrfach bei Sicherheitstrainings gesehen habe, dann muss man sich nicht über veränderte Werte wundern,
                            ….
                            Die hier oft zitierte Berechnungsformel zur Sinkgeschwindigkeit ist schlicht weg nicht ernst zu nehmen.
                            ….
                            Und ich bleibe bei meiner Forderung mit dem Retter nicht zu üben (es seie denn im Trockentraining in einer Sporthalle), sondern es seinem Einsatz vorzubehalten.
                            ….
                            Nachteile der Rogallos: ich kann meinen Gleitschirm in einer Notsituation nicht abtrennen und habe somit im Ernstfall zwei aerodynamische Elemente die harmonieren können aber nicht müssen. Im letzteren kann es sehr unschön werden.
                            So richtig an Brisanz gewinnt dieser Fall unter der folgenden Aussage, die Herr Reusch vor rund drei Jahren gemacht hat:
                            Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                            Ein wenig mehr Vertrauen in die Prüfstellen würde uns ganz gut tun, und ich spreche hier bewusst für alle, auch wenn wir zum Teil konkurrieren. Wir arbeiten nicht zum Selbstzweck, sondern um diesem Sport ein gewisses Maß an Sicherheit zu geben. Und wir beobachten uns gegenseitig sehr genau!
                            Vielleicht hätte er sich gut daran getan, weniger über den Tellerrand zu spienzeln und mehr vor der eigene Haustüre zu kehren…….

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Noch sicherer bin ich mir, dass du dich als Pilot nicht darum kümmern musst, ob der Zulassungsbetrieb irgendwelche Auflagen nicht erfüllt haben könnte.
                            Das ist nach der aktuellen Sachlage eine sehr beruhigende Aussage – die Schirme sind weit weg von irgend einer propagierten Einstufung, Rettungsgeräte müssen vorwärtsfliegen um die erwünschten Sinkwerte zu erreichen, die drei Zulassungsstellen testen mit unterschiedlichen Methoden und stehen gegenseitig wirtschaftlich in Konkurrenz, sie geben selber zu, dass ein „Prüfstellentourismus“ herrscht und versprochene Reformen lassen seit vielen Jahren auf sich warten – da ist es beruhigend zu wissen, dass ich mich nicht darum kümmern muss ob die Zulassungsstelle die Auflagen erfüllt hat oder nicht, alles klar!

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #29
                              AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              - Zur konkreten Nachfrage, ob demnach die EAPR also keinen Auftrag mehr habe, sagte er dann: Das kann und will er nicht beantworten.
                              Das hat die DHV Technik beantwortet. Dank übrigens für die Blitzschnelle Beantwortung meiner Anfrage - ~ 30 min.

                              Ab dem 09.03. keine M.-Pr. mehr bei der EAPR und ja, alle bis dahin erstellten Musterprüfungen behalten ihre Gültigkeit.

                              Ist doch mal ne Ansage!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                                Ist es möglich, daß EAPR seine Akkreditierung bei der DAkkS schon durch hat? Irgenteiner muß ja den Anfang machen, das LBA ist ja nur noch übergangsweise zuständig. Auch DHV und Zoller müssen bis spätestens 31.12.13 zur DAkks gewechselt sein.

                                Burkhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X