- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAPR ist gar keine vom LBA anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

    ich denke es ist höchte Zeit das die EAPR mal Stellung nimmt !!!

    Kommentar


      #32
      AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

      Zitat von Milan Beitrag anzeigen
      Ist es möglich, daß EAPR seine Akkreditierung bei der DAkkS schon durch hat?
      Burkhard
      ne das hat noch keiner. ich bin zur zeit auch am abklären, das ja jeder in seinem land machen kann.

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #33
        AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

        Ein bisschen mehr Hintergrund auf lu-glidz:

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #34
          AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

          Frage aus einem nicht-LBA Land :

          EAPR kann aber weiterhin EN-Musterprüfungen machen, oder ?

          Kommentar


            #35
            AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

            Hallo,

            Viel mehr Hintergrund kann ich aus dem Bericht nicht lesen, obschon die bekannten Fakten sachlicher beschrieben sind. Es ist nach wie vor offen weshalb der EAPR die Anerkennung entzogen wurde. Dies und primär dies dürfte für mich als Konsument von Interesse sein. Man kann davon ausgehen, dass einen solchen Entzug auch für eine zukünftige Anerkennung durch die Akkreditierungsstelle relevant sein. Nur weil die Zuständigkeit vom LBU zur DAkkS wechselt, heisst dies nicht automatisch "zurück zum Start".

            Fairerweise muss gesagt sein, dass in jedem Streitfall die Unschuldsvermutung gilt. Trotzdem ist die Tatsache, dass von Seiten EAPR wenig unternommen wird um in der Sache mehr Transparenz zu generieren, nicht von der Hand zu weisen. Dieses eher unprofessionelle Auftreten wird auch im Falle einer zukünftigen Anerkennung durch die DAkkS das Ansehen dieser Zulassungsstelle und das damit verbundene Vertrauen in dieses Institution nicht wirklich fördern.

            Es ist so, dass in solchen Krisensituationen die Stärke und wahre Fähigkeit eines Unternehmens unter Beweis gestellt wird. Es scheint, dass das Krisenmanagement bei der EAPR wie so einiges sonst noch, nicht funktioniert - erstaunlich, sind sie wenn es darum geht schlechte Neuigkeiten über die Konkurrenz zu verbreiten meist in vorderster Front!


            Gruss

            Dani

            X-Dream Fly
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #36
              AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

              Michel,

              EN darf jeder machen, sogar du oder deine Grossmutter!

              Gruss


              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #37
                AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                Na wenn bei der ganzen Geschichte nicht auch ein paar Machtspielchen im Hintergrund laufen. Vielleicht ein bisschen Muskelzucken wegen der DGV Geschichte? Wer weiß?
                Als Kunde würde ich mir jedenfalls wünschen, dass alle Zulassungsstellen ihre Testvideos öffentlich machen. Diese Transparenz bot bislang nur die EAPR.
                Und was bringt diese ganze Rechtfertigungsstory im DHV Info über die Zulassung des Core 3 ? Erst Faltleinen verteufeln und dann wieder rechtfertigen. Da geht es in erster Linie um das liebe Geld. Nichts gegen den DHV - vieles sehe ich das sehr positiv. Aber vielleicht darf es halt einfach keine anderen Götter geben!

                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                  Zitat von Sommerflieger
                  Sehr unprofessionell von beiden Seiten!
                  Ist die wichtigste Aufgabe vom LBA die Zertifizierung von Gleitfaltdrachen, mit denen ein paar Verrückte vom Berg runterspringen?

                  Wenn das LBA, wichtige Infos heraus gibt, dann doch sicher Meldungen vom Frankfurter Flughafen oder Technische Details, welche für die grossen Blechflieger Bewandtnis haben. Als Stoffflieger sollten wir uns da mal nicht allzu wichtig nehmen. Unser Anteil am Bruttosozialprodukt ist vermutlich verschwindend gering.
                  Daher finde ich es vom LBA nicht unprofessionell, dass die Tütenflieger nicht auf der ersten Seite der Homepage erscheinen!

                  Und die EAPR soll als gute PR schreiben: „Houston, wir haben ein Problem?“
                  Vermutlich denken die sich erst mal eine neue Strategie aus, und werden das Problem zusammen mit einer Lösung als positiven Ausblick präsentieren…

                  Kommentar


                    #39
                    AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                    Zitat von Sommerflieger
                    Wozu brauchen wir denn dann den ganzen
                    Zertifizierungskäse wenn es keine "wichtige Aufgabe" ist? Dann kann man's auch gleich lassen, wäre für alle einfacher...
                    Da stimme ich Dir 100% zu!!!

                    Wenn die nächste juristische Runde im schwebenden Verfahren SCHLECHT aussieht kommt wohl die Meldung:

                    „Wir danken unseren langjährigen Kunden für ihr ehrenwertes Vertrauen. Um mit noch besseren Qualität Standards für unsere Kunden da zu sein, fokussieren wir uns darauf, als erste Deutsche Prüfstelle vom DAkkS für ISO-Norm 17020 und 17025 akkreditiert zu werden… bis dahin möchten wir für Zertifizierungen auf unsere Partner verweisen…“

                    Wenn die nächste juristische Runde im schwebenden Verfahren GUT aussieht kommt wohl die Meldung:

                    „Im kontinuierlichen Verbesserungsprozess haben wir alle unsere Mitarbeiter auf neuste Normen geschult, um unseren Kunden beste Qualität zu liefern. Hoch motiviert, können wir nun wieder mit besten termingerechten Service aufwarten…. „

                    Kommentar


                      #40
                      AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                      @ Mats, PR- Formulierungen scheinen Dein Geschäft zu sein! So ähnlich wird´s auch verlauten. So oder So!

                      Ein LBA verhält sich m.M. nach sehr wohl professional, denn in einem schwebenden Verfahren gibt man keine tiefergreifenden Auskünfte und der Meute in einem Forum schon dreimal nicht.

                      Das die EAPR sich ebenfalls bedeckt hält, ist wohl nachzuvollziehen. Wenn es gut ausgeht, kann sie Mats´s zweite Formulierung wählen und alles ist gut. Der Weg über die Akkreditierung bleibt ihr ja auch noch offen.

                      Der DHV hätte natürlich zwei drei Worte mehr an seine Mitglieder verlauten lassen können als nur eine lapidare Feststellung, daß es zwei Musterprüfstellen gibt. Bissi dünn meine ich, aber die Jungs und Mädels dort haben sicher mit dem detektivischem Eifer der Forumnesen gerechnet und haben ja auch Recht behalten.

                      Das Wesentliche wissen wir und Einzelheiten gehen uns einfach nichts an, obwohl wir ja schon gerne Alles wüssten - schon klar!

                      Am 08.03.13 war der Tag der Musterprüfung des AD - Ride durch die EAPR und an diesem Tage rief Dani mit großer Schadenfreude wie er kürzlich zugab, den "Tag des Gleitschirms" aus.
                      Also Dani scheint sehr gut informiert, aber Alles sagt er uns auch nicht.

                      I love this Forum!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #41
                        AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                        Gerüchteweise habe ich auch gehört, dass innerhalb des DHV´s drüber nachgedacht wurde evtl. gar keine Zertifizierung mehr zu machen und nur noch als eine Art ADAC zu fungieren. (DAS KANN ICH LEIDER NICHT BEWEISEN - DESHALB TITULIERE ICH ES ALS GERÜCHT)
                        Diese Entscheidung hätte ich als DHV Mitglied aber als sehr gut empfunden. Denn dann hätte der DHV eine sehr gute Ausgangslage Schirme auf Ihren wirklichen Charakter zu testen ohne Korsettzwang bei den Mänövern.
                        Hi Hagen, bin zwar Hersteller für Hängegleiter doch es betrifft eigentlich jeden incl. Zulieferer.
                        Da hat man wohl ca. 1999 die Möglichkeit der Liberalisierung der Prüfungen incl. der Bauvorschriften nicht für Notwendig erachtet.
                        Bei Politikern kann man nur hoffen das sie sich zum Vorteil aller einsetzen, es wäre auf Grund der Tatsachen sehr angebracht.

                        Gruß Tomas

                        Ps:Weichenstellen JA

                        Kommentar


                          #42
                          AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                          [QUOTE=nefoscht;374306]
                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Äußerst interessante Geschichte und trotzdem scheint dieser Faden niemand zu interessieren wo sonst solche reißerische Themen für den Mob gefundenes Fressen sind. Hat sich die Szene damit abgefunden, dass die Zulassungsbetriebe ihre Glaubwürdigkeit vollends verloren haben und es einem gleichgültig sein kann ob sie überhaupt noch existieren? Das kann ich mir nur schwer vorstellen, muss doch in Deutschland um zumindest halbwegs legal zu fliegen ein mustergeprüfter Schirm verwendet werden.

                          Dieser Komentar entspricht wieder Deinem Charakter!
                          Ich als Österreicher pfeife inzwischen auf Prüfstellen. Ich hab noch andere Hobbys und muss von diesem Sport nicht leben. In meinen Augen haben doch die Hersteller schon lange über Prüfstellen die volle Gewalt. In anderen Branchen würde es Genickbruch bedeuten, wann User per Videoaufnahmen nachweisen können, dass diverse Manöver ganz anders ablaufen, als bei der Prüfung dokumentiert. Das gesamte Schirmprüfprozedere ist zum Witz verkommen.
                          Zuletzt geändert von Markus R; 22.03.2013, 19:59.
                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                            Zitat von hagen
                            Zum Beispiel: Air Turquise wird sich wohl bei der DAkks akkreditieren müssen weil es in der Schweiz diese Einrichtung (meines Wissens nach) nicht gibt.
                            einfach informieren oder dein wissen erweitern. hier

                            ich befasse mich schon seit längerem mit dieser akkreditierungs geschichte. ich bin mal gespannt woher diese herren dann ihr wissen nehmen oder wer sie zu rate ziehen wollen. ich hab einfach langsam die befürchtung, das da noch einiges auf die hersteller und testzentren zukommt und die frage ist dann wer das bezahlt. alle die noch mehr normen und kontrollen wollen, sollten sich mal darüber gedanken machen. ich kann den dhv verstehen das er sich sträubt für so ein sche.............

                            ihl piti
                            Zuletzt geändert von piti; 24.03.2013, 13:04.
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #44
                              AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                              [QUOTE=Markus R;374312]
                              Zitat von nefoscht

                              Ich als Österreicher pfeife inzwischen auf Prüfstellen. Ich hab noch andere Hobbys und muss von diesem Sport nicht leben. In meinen Augen haben doch die Hersteller schon lange über Prüfstellen die volle Gewalt. In anderen Branchen würde es Genickbruch bedeuten, wann User per Videoaufnahmen nachweisen können, dass diverse Manöver ganz anders ablaufen, als bei der Prüfung dokumentiert. Das gesamte Schirmprüfprozedere ist zum Witz verkommen.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                                [QUOTE=Markus R;374312]
                                Zitat von nefoscht

                                Ich als Österreicher pfeife inzwischen auf Prüfstellen. Ich hab noch andere HobbyHs und muss von diesem Sport nicht leben. In meinen Augen haben doch die Hersteller schon lange über Prüfstellen die volle Gewalt. In anderen Branchen würde es Genickbruch bedeuten, wann User per Videoaufnahmen nachweisen können, dass diverse Manöver ganz anders ablaufen, als bei der Prüfung dokumentiert. Das gesamte Schirmprüfprozedere ist zum Witz verkommen.
                                Bester Beitrag insgesamt ,
                                Sehe ich als Deutscher genauso , und interessiert mich ebenfalls schon lange nicht mehr. Ist sowieso alles erstunken und gelogen Hauptsache der Rubel rollt. Bananenrepublik Nummer eins.
                                Gruß Walter
                                Ps. Haut euch raus mit allem was fliegt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X