- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAPR ist gar keine vom LBA anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
    Fixkosten kennt er auch nicht...
    Und ganz bestimmt auch nicht die Auftragslage.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

      Das stimmt alles.
      Ich kenne die Firma nur über die postings hier.

      Aber ich kenne Insolvenzen und die dazugehörigen Gründe. Ich kann auch in etwa die Kosten des Rechtsstreits hochrechnen.
      Um eins klarzustellen: Schadenfreude kommt da bestimmt nicht auf. Beruflich erlebe ich leider andauernd, was Scheitern für einen Menschen und auch für seine Familie bedeutet.

      Ich hoffe, es bestehen genug Rücklagen um die Kurve zu kriegen. Aber mit dem Thema wird sich leider der Geschäftsführer auseinandersetzen müssen.
      ------------------------------
      Greetings from Devil Hill

      Kommentar


        AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

        Die an Kuriositäten nicht gerade arme Geschichte der EAPR-Zulassungspraxis ist um eine Variante reicher geworden: "Die EAPR bitte(t)" den DULV "um Veröffentlichung der nachstehenden Erklärung" und hat "das Luftfahrt Bundesamt dringend ersucht" um Erlaß einer LTA... - ja, welchen Inhalts denn eigentlich ??? Zwecks Widerruf einer Musterprüfung, die, irgendwie, nie existiert habe ???

        Dabei handelt es sich um verschiedene Größen des APCO Lift.

        Daß man solcherlei Peinlichkeiten am liebsten nicht an die große Glocke hängen und auf der (doch eher für Hochglanz-Lobhudeleien reservierten) eigenen Homepage veröffentlichen möchte, ist ja noch einigermaßen nachvollziehbar. Doch betrachtet man die von APCO veröffentlichen Testprotokolle, wundert man sich schon ein wenig - abgesehen davon, das das korrekte Zusammenstellen dreier Dokumente zuweilen Glücksache ist. Denn in diesem "Prüfprotokoll" ist weder vermerkt, daß, noch ersichtlich, weshalb

        Zitat von EAPR via DULV
        Die Musterprüfung wurde unsererseits abgebrochen, da das Muster nicht gem. den geltenden Lufttüchtigkeitsforderungen (LTF 23/05) positiv zu prüfen war.
        Wo man doch auch nur die gleichen Prüfungen weggelassen hat wie bei den Swing- und Dudek-Schirmen, die dann aber positiv beschieden wurden...

        Gruß Rüdiger
        Zuletzt geändert von ruewa; 25.07.2013, 15:11.

        Kommentar


          AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

          Entweder kann ich nicht sinnerfassend lesen oder ich bin zu doof.
          Die EAPR hat also den DULV beauftragt eine Mitteilung heraus zu geben, dass die Prüfungsprotokolle welche APCO auf seiner Homepage verwendet, nicht von der EAPR als "offiziell" eingestuft wurden bzw. keinen offiziellen Charakter haben. Der Schirm wurde von der EAPR auch nicht zugelassen, sondern die Musterzulassung abgebrochen. Guido Reusch hat lt. Anhang am 14.07.2012 die "Vorab-Testprotokolle" an APCO gesendet mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese nur intern zu verwenden sind und dies nur als Information dient.

          Hmm.. ich seh den "Skandal" den du, Rüdiger, hier wiedermal zusammen zu schustern versuchst nicht, oder was seh ich nicht?

          Der einzige "Skandal" oder "skurrile Facette" die ich erkenne ist, dass APCO interne Dokumente ins Internet stellt, aber seinen Kunden vorenthält, dass sein Schirm gar nicht von EAPR zugelassen wurde
          Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2013, 11:18.

          Kommentar


            AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

            ...hab es auch nicht gleich kapiert, aber ich denke dieser Satz macht es für die EAPR so "peinlich":
            ( das Verhalten von APCO ist natürlich ebenfalls "peinlich" )
            Zitat von http://www.dulv.de/News/APCO-LIFT-In...oten-E1402.htm

            Wir haben das Unternehmen kontaktiert und aufgefordert die falschen Aussagen unmittelbar zu korrigieren. Leider ist das Unternehmen dazu nicht bereit, weshalb wir das Luftfahrt Bundesamt dringend ersucht haben eine entsprechende LTA zu den Baumustern LIFT S, LIFT M und LIFT L zu erlassen, da diese in Deutschland nicht legal genutzt werden können. Wir sehen erhebliches Gefährdungspotential für Piloten und Luftverkehr durch die offensichtliche Falschdeklarierung dieser Motorschirmtragwerke." EAPR-Email vom 15.07.2013

            und natürlich die Tatsache, dass sowas nicht auf der EAPR Seite steht.

            Für mich sieht das so aus, als würde eben ein Hersteller keine Lust auf "nun doch nicht zugelassen" haben, evtl. hatte die EAPR es dem Hersteller anderst zugesagt, evtl. hat die EAPR schon Geld erhalten und ganz sicher hat der Hersteller geplant den Schirm in 2013 mit Zulassung zu verkaufen, deshalb ist er ja auch zur EAPR gegangen.

            Kommentar


              AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

              Ein bisschen Interpretation:

              Die EAPR hat aktuell keine Zulassung als Musterprüfstelle, also kann sie keine rechtsverbindlichen Aussagen mehr zu Musterprüfungen machen. Deshalb wird das LBA gebeten, hier tätig zu werden.

              Um dennoch in der Zwischenzeit die Piloten nicht ins offene Messer einer falschen Zulassung laufen zu lassen, wird der DULV gebeten, den Vorgang öffentlich zu machen, weil sich dort die Motorschirmpiloten am ehesten informieren werden.

              APCO wird von der EAPR die vorläufigen Ergebnisse bekommen haben, wartete dann vermutlich auf eine offizielle Fassung, die aber niemals kam, weil zwischenzeitlich der Clinch der EAPR mit dem LBA wegen Scorpio etc. begann. APCO hat dann - entgegen der Forderung in der Email - die "vorläufigen" Dokumente auf der eigenen Internetseite veröffentlicht. Woher sollen die Israelis auch wissen, was da hinter den Kulissen in Deutschland gespielt wird?

              Dass letztendlich die ganze Geschichte auf den Fehler der EAPR zurückgeht, die gültige LTF einfach zu locker auszulegen, bleibt bei der Veröffentlichung beim DULV außen vor.

              Offenbar ist die EAPR darum bemüht, die Zulassungsleichen in ihrem Keller aufzuräumen, um nicht von vornherein die angestrebte Akkreditierung bei der DAkkS zu gefährden.

              Es bleibt spannend, ob die EAPR es durch den Wiedergeburtskanal schafft...
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                News zur EAPR von lu-glidz

                Die EAPR darf wieder prüfen

                Die Musterprüfstelle EAPR hat seit dem 31. Juli eine Akkreditierung bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Damit ist die EAPR die erste der drei Prüfstellen (neben DHV und Air Turquoise), die nach LTF-Regeln prüfen, die diesen Prozess abgeschlossen hat. Auf Basis der neuen Akkreditierung darf sie nun wieder ihre Prüftätigkeit aufnehmen.

                Anfang März hatte das Luftfahrtbundesamt (LBA) der EAPR wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten bei der Prüfung von Motorschirmen die Zulassung entzogen. Später hatten Verwaltungsgerichte dieses Vorgehen des LBA bestätigt. In der Gleitschirmszene wurde mit Spannung erwartet, ob sich dieser Gerichtsbeschluss negativ auf die DAkkS-Akkreditierung auswirken könnte.

                Die Umstellung der Zuständigkeit für die Musterprüfstellen vom LBA zur DAkkS beruht auf einer geänderten Luftgeräteprüfverordnung (LuftGerPV), die am 1. März in Kraft getreten ist. 2013 gilt als Übergangszeitraum. Wollen DHV und Air Turquoise ab 2014 weiterhin LTF-konforme Prüfungen durchführen, müssen sie sich auch entsprechend bei der DAkkS akkreditieren lassen. Das Verfahren ist umfangreich, weil viele neue Dokumentationspflichten anfallen.

                Für die EAPR war ein möglichst baldiger Erhalt der Akkreditierung besonders wichtig, um einen zentralen Teil der Geschäftsgrundlage wieder zurück zu erlangen. Allerdings ist bei Piloten wie auch einigen Gleitschirmherstellern durch den LBA-Streit Skepsis gegenüber der EAPR aufgekommen. Es bleibt abzuwarten, wie dessen Leiter Guido Reusch verlorenes Vertrauen wieder aufbauen kann.

                Als erstes präsentiert sich die EAPR schonmal online mit einer neuen Homepage, auf der auch viele Erklärungen und andere Hintergründe zur DAkkS-Akkreditierung zu lesen sind.
                Zuletzt geändert von luaas; 02.08.2013, 11:58.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                  Warum können die sich eigentlich nicht mal ne ordentliche Website erstellen lassen? Die neue ist genauso grauenhaft wie die alte. Sieht aus, als hätte die ein Schüler als Nebenverdienst gemacht.
                  http://malte.aero

                  Kommentar


                    AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                    Zitat von MAXL
                    In diesem eurem Land werden demnächst Berufsverbrecher Polizeichefs, Tresorknacker Bankdirektoren, skrupellose Blender Minister und Nazis beim Verfassungsschutz arbeiten ... uuuups: letzteres gibt's ja schon. Blöd dran sind bloss die Ehrlichen.

                    Schöne neue Welt!

                    Ciao / Maxl
                    Das tun sie schon seit Jahren !!!

                    LG Willy

                    Kommentar


                      AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                      Was beschwert ihr euch denn, ihr habt es selbst in der Hand künftig Schirme zu kaufen die von eurer Wunschprüfstelle geprüft worden sind.

                      Kommentar


                        AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                        lemma: für dem, der kein Forum liest und für die Anfänger weniger hilfreich. Die wissen nicht was da gelaufen ist. Aber trotzdem gute Antwort von dir, die man beherzigen sollte.
                        Die Frage ist ob aus den Fehlern gelernt wurde und die Test´s jetzt schon eher den Vorgaben entsprechen. Egal ob im Motorschirmbereich oder Thermikflügel.
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          Als erstes präsentiert sich die EAPR schonmal online mit einer neuen Homepage...
                          Zitat von EAPR
                          EAPR Ethik-Grundsätze auf einen Blick

                          Wo wir agieren,
                          * werden lokale und internationale Gesetze und Regelungen eingehalten.
                          Okay, bei den nationalen müssen wir halt noch etwas üben...

                          Zitat von EAPR
                          Transparenz nach außen ist Maßstab unseres unternehmerischen Handelns.
                          Wobei - mit "außen" meinen wir speziell das Finanzamt:

                          Zitat von EAPR
                          * Wir verzeichnen alle Geschäftsvorfälle in den hierfür vorgesehene Büchern unter Verwendung korrekter Belege.
                          Was habt Ihr denn gedacht?

                          Klingt aber gut, gell?

                          Gruß Rüdiger

                          Kommentar


                            AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                            Meiner Meinung nach ist es eine schlechte Nachricht, dass die EAPR wieder prüfen darf, das bestehende Chaos wird sich also fortsetzen

                            Zitat von lemma:
                            Was beschwert ihr euch denn, ihr habt es selbst in der Hand künftig Schirme zu kaufen die von eurer Wunschprüfstelle geprüft worden sind.
                            Grundsätzlich hast du Recht. Ich möchte mir aber den Flügel aussuchen der mir gefällt, ohne erst auf die Prüfstelle schauen zu müssen.

                            VG
                            Gipfelflieger

                            Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                            Kommentar


                              AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                              Wir lieben einfache Erklärungen:

                              EN-B= Einsteigertauglich, EN-C= Vielflieger
                              EAPR lässt Schirme nicht ordentlich zu, die anderen Prüfstellen prüfen selbstlos

                              Und dann geht das Große Foren-Geflenne los, wenns nicht so ist, wie man sich das schöngeredet hat. Wer seine Schirmwahl von der Prüfstelle oder der Anzahl der „A“ im Protokoll abhängig macht, der hat was nicht verstanden.

                              Ich freue ich mich, dass dieser Betrieb eine zweite Chance bekommen hat und hoffe, dass sie aus ihrem dummen Fehler (Flexschirm Zulassung) gelernt haben. Generell bin ich ein Freund des Wettbewerbs.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 20:18.

                              Kommentar


                                AW: EAPR ist gar keine anerkannte Prüfstelle (DHV-News)?

                                Zitat von MAXL:
                                Grundsätzlich liegts in Hand der Hersteller zu überlegen, mit wem sie sich einlassen. Gilt nicht nur für die Wahl der Prüfstelle...
                                Grundsätzlich hast du hiermit auch recht. Die Vergangernheit hat jedoch bewiesen, dass es eine regelrechte Wanderung der Hersteller unter den
                                Prüfstellen gab, d.h. die Überlegung einiger Hersteller geht dahin, für ihr Gerät die gewünschte Einstufung zu erhalten.
                                Der leidtragende in den üblen Spiel ist der Gleitschirmpilot.

                                VG
                                Gipfelflieger

                                Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X