- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

    Zitat von artemis Beitrag anzeigen
    Genau so macht man das...

    Gruß

    Thomas

    Im Video siehst Du verschiedene Startechniken Bremsen über kreuz / parallel etc.etc.

    Bei 1:17 ist die "Rosettenstarttechik" schön zu sehen. Der Vorteil ist , dass der Schirm mit relativ kleiner Fläche durch das Windband geht und sich erst im Zenit voll entfaltet. Diese Techik erleichtert das Starten bei viel Wind enorm

    Es gibt viele Videos mit schlechten Gleitschirm Starts, aber keines mit nur guten - Hier ist eines - Eine Sammlung guter Starkwindstarts aus den letzten 3 Jahren,…


    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

      bei böigem Wind gilt es einfach gelassen zu sein.... Wind immer wieder beobachten und sich eine relativ ruhige Phase aussuchen.
      Den Schirm mit ganz kurzem Impuls über A-Leinen aufziehen und sofort im Steigen auf C/D umgreifen.
      Wenn es Dich aushebt, Ruhe bewahren und Dich ruhig ausheben lassen - da Du schon die Hände auf C/D hast, Dich durch Druck auf C/D ganz langsam absetzen lassen.
      So kannst du dich wieder ganz sanft wieder in Richtung Boden bewegen.
      Im böigen Wind klappen die äußeren Flügelhälften gern ein - mit C/D drauf reagieren und erst umdrehen, wenn die Kappe stabil ist... dauert manchmal ziemlich lange - Geduld...

      wie alle schon vor mir schrieben - heftiger Wind und Einsatz der Bremsen .... no go

      Gruß erhard

      Kommentar


        #18
        AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

        coole Tips - denke so kommt man der Sache näher!

        Kommentar


          #19
          AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

          hi xisos:
          mit möglichst wenig seitlichen Korrekturen über die Bremse sondern den großteil wirklich nur über die inneren 2 A-Leinen.
          wie steuerst du über die inneren A-Leinen?

          Kommentar


            #20
            AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

            Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
            coole Tips - denke so kommt man der Sache näher!
            Tips alleine helfen nicht , sondern nur Viiieeeel Übung

            Hoffe die Muschelschubser konnten helfen

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

              bei sehr starkem wind bevorzuge ich die speedy technik

              ich leg den schirm auf die eintrittskante also die eintrittskante schaut zu mir und nicht wie sonst üblich nach oben. ich sortiere den schirm häng mich ein. durch bremsen wird der schirm steigen durch zug an den a am boden bleiben.
              dann dreh ich mich ins windfenster zupf an der bremse und der schirm steig auf einer seite nach oben. dann folgt ein kobrastart.


              sg philip

              Kommentar


                #22
                AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                hi xisos:

                wie steuerst du über die inneren A-Leinen?
                Kommt darauf an was du mit steuern meinst.
                Du greifst dir die innenliegenden A der jeweiligen Seite. Die Leinen greifst du hinter der Verkreuzung (vom Rückwärtsaufziehen). Somit hast du auf dem linken Zeigefinger die "rechte" A und auf dem rechten Zeigefinger die "linke" A ( Richtungsangaben in tatsächlicher späterer Flugrichtung) Und je nachdem an welcher du zuppelst, geht diese Seite zuerst hoch. So kann man meiner Meinung nach ideal auch bei viel Wind steuern wo der Schirm hoch geht und hat das ganze System nur auf 2 Fingern liegen die ohnehin das meiste Gespür tragen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                  Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                  danke "tapferer Wanderer"

                  die Bremsen wurden nur gewickelt um den Schirm einzuholen....

                  etwas schmunzeln muss ich hierzu: :-)
                  Sehr schön hinbekommen finde ich. Bin zur Zeit in der Nähe Lissabon und mit den dortigen Lokals heute bei nem 35er wind raus... Laminar am Meer aber dennoch, das Starten ging gerade noch mit den hier beschriebenen C Leinentechniken und mit- so ähnlich wie im Film- der Hilfe der Piloten. Aber wie sieht es mit der Landung aus dachte ich mir heute noch in der Luft..So um die 20 meter hinter dem Start und auch Landeplatz verläuft hier gleich die fette Autostrada... und der Start/Landeplatz hat hier Handtuchgröße umrahmt von Stachelbüschen und Lichtmasten für die Strasse. Einer der Lokals hatte mir das dann schön beigebracht- bisher hats mich eher mal über den Boden gezogen wenn ich mich bei Bodenberührung umdrehen wollte. - schon Kurz über dem Boden- Ca. 1m- die C greifen und brachial durchreissen beim Boden berühren sofort eindrehen... Funktioniert klasse. Ich hoffe ich bekomm es zuhause auch wieder hin.
                  Die Piloten hier sind super Nett übrigens

                  Gruß Johann

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                    Starker Wind wobei man gleich seitlich wegfliegen kann.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                      Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
                      etwas schmunzeln muss ich hierzu: :-)
                      ....etwas?

                      Bleiben wir bei diesem Piloten: Die rechte Hand hält den Steuerleinengriff. Wenn er jetzt noch mit rechts zusätzlich in die C/D Ebene greifen würde, hätte er die Möglichkeit durch Zug auf C/D den Druck rauszunehmen und Steuern, indem er linke Hand/A und rechte Hand/C gegeneinander gefühlvoll überkreuz verschiebt, könnte er auch noch und nicht dieses Gewurstel und gezupfe an den Bremsen!

                      PS.
                      Zitat: "Sehr schön hinbekommen finde ich."

                      Wie meinen?
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                        Guten morgen
                        Anfangs sieht das Aufziehen gut aus.Meiner Meinung nach fehlt einfach ein bisschen Koordination. Zum richtigen Moment ausdrehen und den Körper in Vorlage bringen.Dabei die Arme nach hinten oben gestreckt um moglichst wenig anzubremsen und Zug auf die Tragegurte bringen.Dann braucht er auch keinen Starthelfer,was ich sowieso gefährlich finde.
                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                          Hi Pi,
                          Eigentlich ist dem Faden schon alles geschrieben worden, was wichtig ist.
                          Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, sieht man in Deinem Film, dass Dir noch etwas Sicherheit, Technik und Routine fehlen. Das auf einem windigen Gipfel zu trainieren kann blöd ausgehen, im Tal ein kleiner Hang mit entsprechendem Wind ist das besser.

                          Thomas

                          PS: wirklich schöne Touren und Filme, die Du da machst :-)
                          Zuletzt geändert von magic_boomerang; 29.03.2013, 17:13.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                            da es nicht bei allen Schirmen so einfach ist über die C-Ebene zu steuern, musste ich auch auf eine andere Technik zurück greifen und Schirm deshalb wechseln wollte ich auch nicht. Wie ist das BL. Soll der nicht auch noch mal die C-Traggurte aufgeteilt haben und unterschiedlich mehrere Gurte eingelenkt sein. Stimme aber da Artemis zu ist eine gute Technik schnell durchs Windfenster zu kommen. Cobrastart ist im Laminaren Wind kein Problem. In Turbulenzen, muss ich wohl einfach auch noch sehr viel Erfahrung sammeln. Soll heißen finde es sehr sehr schwierig.

                            Auch magic_boomerang gebe ich recht mit der Unsicherheit. Ich hatte das Gefühl, dass du durch deinen Respekt zum Wind, einfach vorsichtiger bist und zu viel mit Bremsen usw. arbeitest. Trtodzem ist das Video nicht aussagekräftig genug. Schleifen lassen ist auch kein Problem. Das mache ich auch, nur bin ich dabei tief in den Knien und mache das je nach Bodengrund geziehlt. Sonst muss ich einfach zügig und weit entgegenlaufen.

                            Hatte früher mit dem Aushebeln auch meine Probleme, bis ich mal junges hübsches Mädel beim Groundhandling am Gartdasee beobachtete, die wohl um die 50 Kilo oder weniger hatte. Dachte schon, dass wird sicherlich ne Interessante Sache, weil andere Piloten schon ihre Schwierigkeiten hatte mit ihren Schirmen zurecht zukommen. Sie fragte sogar eine andere Pilotin, ob sie mal ihren Schirm Groundeln darf. Dachte mir nur "mutig". Die Kleine hatte null Probleme mit dem Schirm klar zu kommen. Sie machte viel aus der Hüfte heraus. Sprich ging vor dem Aufziehen schon sehr weit in die Knie oder saß schon fast. Sie lies sich so ein wenig Ziehen, so lange der Schirm im Windfenster war oder lief der Kappe entgegen. Erst als der Schirm dann in den Bereich kam, wo der beginnt fahrt aufzunehmen und die letzen 20-30° bis zum Zenit nach oben schießt, ist sie aus dem Gurtzeug raus und auf die Beine (stellte sich auf) Lief dann noch etwas der Kappe entgegen und so wurde sie nie ausgehebelt, obwohl sie viel über die Steuerleinen arbeitete.
                            Hinzukam, dass sie vor dem Aufziehen schon beim Aufziehen erst mehr Druck auf die Arme hat und durch die Armverlängerung, auch noch mal etwas Kraft rausnehmen konnte in den verschiedenen Steigegraten der Kappe. Diese paar cm von Armen und Beinen reichen aus, um eben die Dynamik etwas ruszunehmen und auch wenn der Schirm ein paar cm aushebeln wollte, hatte sie dann eben mit den jetzt aufgerichtet eben immer noch Boden unter den Füssen.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                              hi Thomas und danke - wo du Recht hast hast du Recht:

                              Der Clou ist eben, dass an diesem Startplatz (bin da praktisch immer alleine) im Winter das Groundhandling optimal geht (im Sommer hat's Steine, Löcher und Felsen).
                              Südseitig ist flach (wo man normalerweise startet), Nordseitig ist es nicht grad senkrecht aber doch schwindelerregend). Eine topografische Verschneidung erzeugt zusätzliche Böigkeit bei NW - Nord wäre besser.
                              Wenns also schleift, oder sonst was abgeht dann meist sanft und ohne Risiko - im Flachen hab ich nie diese Bedingungen um zu üben, resp. bei uns eher selten mit über 25kmh.

                              Nehm mir nächstes mal ein Spickzettel mit: Ist mir erst im nachhinein (beim Meditieren :-)) in den Sinn gekommen was ich alles wieder vergessen und unterlassen hab. Aber insgesamt ist es als Ganzes gesehen immer auch eine Art "Selbstfindung" - nämlich Cool zu bleiben und alle Eventualitäten abzuchecken und am Schluss durch das Gelingen belohnt zu werden.

                              Der Aufbau allen Lernens findet (wie überall) zuallererst mit der Theorie statt, dann der Praxis, dann der Verinnerlichung, dann der Anwendung und bei all dem muss man sich in unserem Sport an seine persönlichen Grenzen herantasten ..

                              Es geht eben um den Feinschliff - und das ist, denk ich, schwierig aus Verbalem zu extrahieren. Ich mein sowie: "zieh an den inneren A-Leinen auf" - alles klar soweit - aber versuch mal zu erklären was du am Finger spürst -oder am Bein - oder in der Wirbelsäule - da wird's dann mit Worten schwierig. Deshalb kann man Reflexe auch erst durch Praxis erlernen (wie schon vielfach richtig bemerkt wurde ).

                              Beim Swift kann ich viel besser über C Steuern - eigentlich tendiere ich aber dazu den BL in den Griff zu bekommen auch wegen anderer Projekte.

                              @dicker moench: so eine Art Beschreibung betr. dem Girl wäre eben hilfreich - denn es geht eben genau um diese klitzekleinen Feinheiten - nicht mehr unbedingt um A oder B oder C usw. - wobei ich mich frage ob wenige Zentimeter genügen um auszugleichen :-)
                              Zuletzt geändert von blackstromer; 30.03.2013, 13:04.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Starkwindtechniken ab 20kmh bis ca. 30kmh im Gebirge bei böigen Verhältnissen

                                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                                .......
                                Hinzukam, dass sie vor dem Aufziehen schon beim Aufziehen erst mehr Druck auf die Arme hat und durch die Armverlängerung, auch noch mal etwas Kraft rausnehmen konnte in den verschiedenen Steigegraten der Kappe. Diese paar cm von Armen und Beinen reichen aus, um eben die Dynamik etwas ruszunehmen und auch wenn der Schirm ein paar cm aushebeln wollte, hatte sie dann eben mit den jetzt aufgerichtet eben immer noch Boden unter den Füssen.
                                ??????????????
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X