- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Nova NTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Frage zum Nova NTT

    Pipo,
    das (für mich) wichtigste habe ich vergessen. Läßt sich anhand der Meßwerte sagen, um wieviel km/h der Schirm langsamer geflogen ist im Vergleich zum Soll?

    Danke bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Frage zum Nova NTT

      Hi,



      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Oberste Tabelle: zeigt die effektiven Abweichungen zum Soll (Ursprung) Was ist mir den Gabelleinen? Es sind ja 2 vorhanden, aber nur 1 Wert. Sind die inkludiert (2. wird verglichen?) oder fallen die raus?
      Gemessen wird nur die Distanz zwischen Tragegurt und Aufhängeloop an der Kappe. Es wird also nicht die Stammleine und die Gabelleine einzeln gemessen.
      Dem entsprechen bliebe es beim NTT z.B. unentdeckt, wenn die Stammleine um 5mm zu lang ist, und die Gabelleinen die dran hängen um 5mm zu kurz sind. Das ist für die Trimmung aber natürlich auch nicht relevant.

      Tabelle darunter: Interpretationsdefizit Es sind 2 nebeneinanderstehende Blöcke jeweils mit 3-2-1 - 1-2-3 .Es sind gemittelte Werte über den gesamten Flügel. Was ist der Unterschied zwischen der linken und dir rechten?
      Das sind die Abweichungen auf die Stammleinen bezogen. Du siehst im linken Block (unter dem "real values" steht) z.B., dass die innerste A-Stammleine links um 7mm zu lang ist.
      Der rechte Block (unter dem "calibrated for B=0" steht) ist im Grunde genau das selbe wie der linke Block, nur wurde dort die durchschnittliche Abweichung der B-Leinen abgezogen.
      Diese durchschnittliche Abweichung beträgt in deinem Fall +6mm auf der B-Ebene im linken Block. Im rechten Block werden also von jedem Wert aus dem linken Block einfach diese 6mm abgezogen. Das ist zum Trimmen etwas übersichtlicher.

      In der großen Tabelle in der Mitte stehen alle Punkte auf 0 Was sagt mir das?
      Das sagt dir, dass dies den Zustand vor dem Trimmen darstellt. (So wie du den Schirm also zum NTT gebracht hast - in deinem Fall war alles werksseitig auf "DL" eingestellt.)

      In der gleichen Tabelle unter "nachher" sind die Veränderungen vermerkt, wie sie durchgeführt wurden und die Summentabelle verstehe ich wenn ich oben die verstanden habe
      Genau - A1 links war vorher bei "0", jetzt ist sie per "AS" um 4mm verkürzt.

      Frage wie verhält sich das mit der Trimmung einzelner Leinen. Z.B A1L wurde individuell um 4mm gekürzt und damit passen die Längen in A relativ gut. Bei C waren die Differenzen innerhalb der Ebene bei max. 6mm Hier wurden ALLE um 8mm verlängert, die relativen Toleranzen in der Ebene selbst bleiben erhalten. Liegt das evtl daran dass man mit den Loops nur 8mm verlängern kann und nicht 4 oder 12?? Was bewirkt die Differenz innerhalb einer leinenebene zum "Ganzen"?
      Genau, man kann nicht stufenlos trimmen, sondern nur in den Schrittweiten die sich aus den möglichen Einschlaufungen ergeben. Sollte man damit einmal gar nicht klar kommen, gibt's noch die Möglichkeit, im Leinenstockwerk darüber etwas einzustellen, oder die Leine zu ersetzen. (was nicht ideal ist, weil damit zu rechnen ist, dass sich die neue Leine im Bezug auf ihre Dehnung etwas anders verhält, als die älteren Leinen. Der erfahrene Checker kann das abschätzen und näht z.B. eine A-Leine deshalb ein paar mm zu kurz)

      Ich weiß nicht genau, was du mit "Differenzen innerhalb einer Ebene" meinst.
      Eine Vertrimmung in Spannweitenrichtung, welche alle Ebenen in ähnlichem Maß betrifft ist jedenfalls ziemlich unkritisch. (Dadurch wird quasi die Krümmung des Schirms verändert, was im Bereich von mehreren Millimetern völlig egal ist.)

      das (für mich) wichtigste habe ich vergessen. Läßt sich anhand der Meßwerte sagen, um wieviel km/h der Schirm langsamer geflogen ist im Vergleich zum Soll?
      Auf die Schnelle geschätzt macht 1cm zwischen A und C nicht mehr als 1km/h aus.
      Du brauchst nur einmal den Beschleuniger 3cm weit treten, dann erhältst du die gleichen 1cm Differenz zwischen A&C, bzw. der A Gurt ist dann 1cm kürzer, als der C Gurt.

      Per GPS wirst du kaum eine Speed-Differenz messen können - höchstens in wirklich "toter" Luft.

      Eher wirst du den Unterschied spüren: Beim Starten, aber auch bei der Dynamik beim Fliegen.

      Wechselst du von einem M2-M auf einen M2-S, dann erhöht sich die Trimmgeschwindigkeit bei gleichem Startgewicht um deutlich weniger als 2km/h, also auch nicht die Welt. Es wird aber ziemlich jeder Pilot in der Lage sein, den Unterschied in der Dynamik zu spüren. Damit will ich sagen, dass sich ein knappes km/h nach sehr wenig anhört, dass es aber doch einen merkbaren Unterschied ausmachen kann.

      vG!

      P.
      Zuletzt geändert von pipo; 07.04.2013, 10:24.
      NOVA

      Kommentar


        #33
        AW: Frage zum Nova NTT

        Hi pipo

        Vielen Dank für die Interpretationen - ich studiere dann mal weiter

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #34
          AW: Frage zum Nova NTT

          Hi,
          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          Bin auf das Ergebnis von Pipos Versuch gespannt.
          ich habe gerade 8 Leinen des Typs Edelrid 8000-120 gerissen.
          Die Leinen waren zwischen zwei Standard-Schäkeln eingehängt.
          Vier davon habe ich an beiden Seiten mit SL eingehängt.
          Vier Leinen habe ich an beiden Schäkeln mit AS eingehängt. (siehe dieses Bild zum Verständnis: http://www.nova-wings.com/images/stories/pipo/loops.jpg )

          Die mit SL eingehängten Leinen hatten folgende Bruchlasten: 923N, 1000N, 938N, 1013N
          Die mit AS eingehängten Leinen hatten folgende Bruchlasten: 932N, 980N, 1007N, 996N

          Alle Leinen sind an der Ende der Verspleißung gerissen.

          Meine starke Vermutung, wonach der AS das 10cm entfernte Ende der Verspleißung nicht beeinflusst, hat sich durch den Versuch bestätigt.

          Die Ergebnisse des Versuchs aus dem weiter oben verlinkten Powerpoint-File sind mir also nach wie vor rätselhaft, bzw. ich denke, der Verfasser hat die falschen Schlüsse aus seinem Versuch (mit zu kleiner Stichprobe) gezogen.

          vG!

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #35
            AW: Frage zum Nova NTT

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Ich war eh etwas überrascht, dass der M2 bei recht moderater Stundenanzahl (35 Flugstunden laut "bigben") gleich um 14mm langsamer wird.
            Beim Nova NTT werden vermutlich überwiegend Schirme eintrudeln (hihi - gutes Wortspiel eigentlich), die schon einige Stunden mehr auf dem Buckel haben. Die Wettkampfpiloten sind da meist recht pingelig und lassen ihre Schirme gerne vor der EM, WM oder dem Superfinal trimmen, egal wie wenige Stunden erst drauf sind. Viele lassen ihre Schirme beim Richi (paraclinic.at) trimmen und der hat da deshalb schon viel Erfahrung gesammelt, auch mit recht neuen Schirmen. Seiner Einschätzung nach sollte man den neuen Schirm unbedingt nach 30-50 (allerspätestens!) Stunden zum Trimmcheck geben. Gerade zu Beginn ändert sich die Trimmung am meisten, später deutlich weniger. Bei den meisten Schirmen, die er mehrfach hatte, waren die späteren Trimmänderungen, auch nach vielen Stunden, lange nicht mehr so relevant wie gleich zu beginn.

            Natürlich handelt es sich hier um Zweileiner, die aufgrund der besonders hohen Last auf A und der besonders niedrigen auf B stark dazu neigen, langsamer zu werden. Aber die Tendenz dürfte für alle Schirme gelten. Es wäre mal eine sehr interessante Versuchsreihe, eine handvoll neuer Schirme alle zehn Stunden zu vermessen. Ich vermute eine gleichförmige Degression von Beginn an - wobei ein allzu frühes Trimmen wahrscheinlich auch nicht sinnvoll ist. Denke mal der "gefühlte" Wert von Richi, nach spätestens 50 Stunden einen Schirm zum Trimm zu geben, ist sinnvoll.

            Keine Ahnung, was ihr da beim NTT empfehlt.

            Ansonsten kann ich Ralf nur zustimmen: Von vertrimmten Schirmen geht weitaus mehr Gefahrenpotenzial aus, als es von Leinenschlaufen auch nur im Entferntesten könnte. (Aber zum Thema Knoten: Die Galerieleinen vom Enzo lassen sich, mit einem (Brezel-)Knoten drin, ganz einfach mit ein paar kp Zug von Hand abreißen, ohne sich auch nur anstrengen zu müssen... das ist keinesfalls mit Ankerstich etc. im Leinenschloss zu vergleichen...

            Kommentar


              #36
              AW: Frage zum Nova NTT

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Die mit SL eingehängten Leinen hatten folgende Bruchlasten: 923N, 1000N, 938N, 1013N
              Die mit AS eingehängten Leinen hatten folgende Bruchlasten: 932N, 980N, 1007N, 996N

              Alle Leinen sind an der Ende der Verspleißung gerissen.

              Meine starke Vermutung, wonach der AS das 10cm entfernte Ende der Verspleißung nicht beeinflusst, hat sich durch den Versuch bestätigt.

              P.
              also die gleichen resultate wie meine tests vor 20 jahren.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #37
                AW: Frage zum Nova NTT

                Hoi Pipo,

                Danke für die Mühe.

                Ich finde es nur schade dass du von Deiner ursprünglich angedachten Anordnung abgewichen bist.


                Ich werde mindestens 15 Leinen reißen, wobei ich den einen Loop mit einem Singleloop im Schäkel einschlaufe und den anderen Loop mit einem Ankerstich im gegenüber liegenden (identischen) Schäkel.

                Mal schauen, ob dann die Seite mit dem Ankerstich nennenswert öfter reißt.
                Laut deinem jetzigen Test hätten die Leinen annähernd gleichverteilt reißen müssen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Frage zum Nova NTT

                  Hallo Sepp,
                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Ich finde es nur schade dass du von Deiner ursprünglich angedachten Anordnung abgewichen bist.
                  Ich denke, dass die geänderte Anordnung nicht weniger Aussagekraft hat, oder?
                  Wenn die mittlere Reißfestigkeit mit Ankerstich die selbe ist, wie ohne Ankerstich, dann heißt das, dass der Ankerstich die Leine nicht schwächt.
                  (Ich hätte wahrscheinlich 20 Leinen reißen sollen, für eine verlässlichere Aussage, aber ich hatte dazu keine Lust mehr, nachdem die ersten 8 das erwartete Ergebnis gebracht haben.)

                  Hi Jörg,

                  Es wäre mal eine sehr interessante Versuchsreihe, eine handvoll neuer Schirme alle zehn Stunden zu vermessen. Ich vermute eine gleichförmige Degression von Beginn an - wobei ein allzu frühes Trimmen wahrscheinlich auch nicht sinnvoll ist.
                  Mit dem (stark) degressiven Verlauf hast du sicher recht.
                  Ich denke, dass sich nach einem längeren Flug, bei dem man ein paar Spiralumdrehungen rechts und ein paar links fliegt, mehr in der Trimmung ändert, als in den 50 Flugstunden danach. Im Falle des NTT spricht also gar nichts dagegen, den Schirm schon nach 10 Flugstunden, oder nach 10-20 Flügen zum Nachtrimmen zu bringen.

                  vG!

                  P.


                  ... noch was zum Thema Leinenrisse:
                  Reißt man die Stammleinen eines stärker gebrauchten Schirms, so reißen diese wie schon erwähnt so gut wie immer am Ende der Vernähung / des Spleißes. In geschätzt 95% der Fälle am unteren Leinenende. (Also auf der Seite, die im Leinenschloss hängt)

                  Verantwortlich dafür ist nicht ein eventueller Ankerstich, sondern die offenbar deutlich größere Beanspruchung der Unterseite: Im alltäglichen Handling wird diese Seite deutlich öfter geknickt, als das obere Leinenende, das untere Ende kommt eher mit Schweiß in Kontakt, usw.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Frage zum Nova NTT

                    Es gab mal Zeiten, da haben Hersteller das 3 malige Packen der Reserven pro Jahr empfohlen........
                    - klar,- immer empfehlenswert......

                    Ich denke, es wäre toll, wenn jeder Pilot seine Reserve wenigstens 1 mal pro Saison neu packen lassen würde (oder selbst packt). Inzwischen hat sich wohl auch rumgesprochen, dass es da nicht drum geht, dass ein Packer Geld verdient, - sondern dass die Dinger möglichst schnell aufgehen sollen.
                    Einmaliges Reservepacken pro Jahr ist eingesehen, anerkannt und wird (hoffentlich) auch gemacht.

                    Wer glaubt, dass Fangleinen von 8 - 10m Gesamtlänge ihre Länge über x Betriebstunden automatisch... halten............. na ja.......... muss bitte jetzt nicht weiterlesen....
                    Wer Testpiloten glaubt, die behaupten, bereits 5mm Realtiv-Trimmabweichungen KÖNNEN relevant für das Schirmverhalten (im negativen Sinne) sein.....
                    Wer dann nicht akzeptieren möchte, dass +/- 15mm Trimmtoleranz immer noch gängige Praxis sind........ (obwohl es zugegeben viel besser geworden ist)

                    der muss zu der Erkenntnis gelangen, dass Trimmkorrekturen als "kleine Inspektion" auch einmal im Jahr, bzw. alle 50 - 100 Betriebstunden einfach angesagt sind.
                    Aber,- einige vermuten sicher, dass es hier wieder mal nur um Geld geht.... dabei geht's mir wirklich darum, dass einige "blöde 'Abstürze" gar nicht erst passieren sollten.
                    Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis hier von allen........ Piloten UND Interessensverbänden UND Herstellern UND Checkbetrieben ein konsequentes Umdenken wirklich stattgefunden hat.

                    Gruß vom

                    Ralf
                    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 12.04.2013, 21:43.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Frage zum Nova NTT

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      ........

                      Seiner Einschätzung nach sollte man den neuen Schirm unbedingt nach 30-50 (allerspätestens!) Stunden zum Trimmcheck geben. Gerade zu Beginn ändert sich die Trimmung am meisten, später deutlich weniger. Bei den meisten Schirmen, die er mehrfach hatte, waren die späteren Trimmänderungen, auch nach vielen Stunden, lange nicht mehr so relevant wie gleich zu beginn.
                      ........

                      Genau das ist die Konsequenz, die ich daraus ziehen werde. Da ich im letzten Jahr nicht so viel geflogen bin, ging der Schirm eben mit 35h zum NTT. In soweit bestätigt die Notwendigkeit des Nachtrimmens, das was JN oben geschrieben hat. Die erforderlichen Kosten dafür halten sich doch im Rahmen, wenn man überlegt was man sonst für die Fliegerei ausgibt. Mir ist es das Geld Wert zu wissen, dass der Schirm, an dem mein eigener A..ch hängt, annähernd so fliegt wie er soll. Geiz ist in diesem Fall leider nicht geil.

                      Geht NTT eigentlich auch bei anderen Schirmen? ich hätte da noch einen Küstenschirm, der es nötig hätte.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Frage zum Nova NTT

                        Eine Trimmkorrektur mittels unterschiedlicher Einschlaufungen am Leinenschloss und Galerieverzweigungen ist generell bei jedem Schirm möglich.

                        Voraussetzugen dafür sind:

                        Vernünftiges Erfassen der einzelnen Leinenlängen (Laser/"Pousek-Einheit")
                        taugliche Visualisierungssoftware der Ergebnisse (wie NTT)
                        Neueinstellungsberechnung(s-Hilfen)... (ATO)

                        außerdem:
                        geeignete Grundeinschlaufung im Neuzustand
                        geeignetes Leinenschloss am Schirm

                        und natürlich die rechtliche Grundlage diese Nachtrimmungen auch tun zu dürfen.

                        ---------------

                        Fang' ich mal mit der rechtlichen Grundlage an:

                        Solange sich eine Musterzulassungsstelle sinngemäß auf den Standpunkt stellt..., dass "Veränderungen (Verkürzen bzw. Verlängerungen) an den Fangleinen zur Wiederherstellung des Relativ-Trimms" eben trotzdem eine VERÄNDERUNG ist, die eben NICHT dem geprüften Muster entspricht......... und damit der Schirm keine Zulasssung mehr haben kann.......... gibt es ein richtig offizielles, rechtlich relevantes Problem für jeden Checker sofern er einen Nicht-Nova mit NTT überprüft.
                        Dies würde wahrscheinlich bedeuten, dass gut über 50% aller Schirme den ersten 2-Jahres-Check nicht überleben würden, bzw. in einem sehr, sehr großen Toleranzbereich bei der Vermessung anschließend (durchaus kritisch) als "ok" bewertet würden.

                        Unfallursachenuntersuchungen würden wohl eher den Relativtrimm analysieren..... so in der jüngsten Vergangenheit ... und einen Flugtest zur Beurteilung heranziehen,- was in meinen Augen auch sinnvoll(er) ist, als die reinen, absoluten Leinenlängen als Referenz herzunehmen. Aber,- es ist wie's ist. NTT ist kein allgemein gültiges Relativ-Trim-Einstellverfahren (noch nicht) und würde ziemlich wahrscheinlich schon allein deshalb von Herstellern abgelehnt werden, weil sie es selbst nicht anwenden oder auch nur gutheißen. Es ist ja so einfach, Leinenprobleme beim Mitbewerber zu diagnostizieren.

                        Hier wären die Zulassungsstellen gefragt, eine Aussage zu treffen....... aber,- ganz ehrlich,- wer würde sich dabei gerne auf dieses doch unsichere Terrain wagen?

                        ---------

                        Leinenschloss:

                        Eine richtig gute NTT-Einstellung erfordert ein "großzügiges" Leinenschloss.
                        Wenn ein Schirm ein kleines, fitzeliges Leinenschloss hat........ passen halt vielleicht wirklich nur 3 Leinen im Single-Loop rein. 3 Ankerstiche........ hätten ggf. keinen Platz und schon ist die Wirksamkeit einer NTT-Nachtrimmung gefährdet.

                        Idealerweise wäre das Leinenschloss daher nicht dreieckig!! - sondern trapezförmig mit geradem Abschluss. Diese Schlösser gab es sogar mal. Ich hab' sie aber schon lange nicht mehr gesehen

                        ----------

                        Grundeinschlaufung:

                        ist bei den allermeisten Schirmen im Single-Loop. Diese Einschlaufung lässt nur eine Verkürzung von Leinen zu,- was wirklich für eine Trimmkorrektur blöd ist.
                        Für die Wiederherstellung eines guten Relativtrimms wäre es erforderlich, dass die Standard-Einschlaufung der Double-Loop ist.
                        Hier kann ich feiner trimmen........ außerdem verkürzen UND verlängern.

                        ----------

                        Laser, Pousek:

                        sollte doch nun allmählich wirklich Standard sein........... müsste man meinen.
                        Leider vermessen auch immer noch "große" Firmen wie vor 20 Jahren, was alleine vom Zeitaufwand einigermaßen rückständig ist.

                        ----------

                        NTT:

                        Ich habe den Eindruck, dass es zunehmend immer bessere Analysehilfen bei der Beurteilung der Messergebnisse gibt. Trotzdem habe ich noch keins gesehen, dass an die Visualisierungshilfe von NTT heranreicht. Leider sind aber auch die alten Listings, die lediglich einzelne Leinenlängen beurteilen,- immer noch recht verbreitet.

                        ----------

                        ATO:

                        errechnet einen neuen Relativtrim und hilft dem Checker bei der Analyse. Sie ersetzt aber nicht 100%ig den "gesunden Menschenverstand" und die Checkerfahrung. ATO ist allerdings eine nicht zu unterschätzende Hilfe bei der Analyse.

                        ----------

                        Fazit:

                        Wenn die rechtlichen Grundlagen geklärt wären,- wäre eine Relativ-Trim-Einstellung schon jetzt bei jedem Schirm möglich. Wenn (in ein paar Jahren) die anderen Grundlagen geschaffen sein werden....... wird eine Nachtirmmung ganz sicher Standard werden. Dauert halt wie jede Veränderung lange.......... Bis dahin wird es immer wieder schöne Youtube-Videos geben, bei denen überdeutlich zu erkennen ist, dass ein schlechter Trimm die Ursache für den Zwischenfall (Unfall) ist.

                        Gruß vom

                        Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 13.04.2013, 11:21. Grund: Tippkehler

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Frage zum Nova NTT

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          Geht NTT eigentlich auch bei anderen Schirmen?
                          NTT geht nur wenn es ein Nova ist, das Programm selbst heißt ATO. Aber frage doch mal den Ralf direkt an, hatte meinen Mantra auch im Januar bei ihm. Der war nach 1,5 Jahren und (dank dem schlechten Wetter 2012) mit um die 50 Stunden zwar nicht schlimm vertrimmt, aber auch in der Mitte zu langsam und ein wenig einseitig. Seit dem hatte ich zwar hauptsächlich Starkwindflüge in Spanien, aber auch so fühlt er sich wieder deutlich runder an zu Fliegen.

                          Schade daß sich damit nicht mehr Hersteller beschäftigen, die Piloten würden nach einem Check mit richtiger Einstellung des Schirms nämlich spüren dass deren ausgegebenes Geld sich auch wirklich gelohnt hat.


                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Frage zum Nova NTT

                            Hallo Ralf!
                            Ich habe ja schon öfter meine "kritische" Haltung zur Bedeutung der Nachtrimmerei hier zum Besten gegeben. Das will ich nicht schon wieder aufwärmen!
                            Es ist ja so, wie von Dir selbst geschrieben, dass jeder zugelassene Schirm einen "Zulassungs-Trim" haben muss, um "legal" zu sein (mit den entsprechenden zugelassenen Abweichungen).
                            Mir geht es um den, von Dir so oft angesprochenen, "Relativ-Trim".
                            Wie kommst Du zu den Daten, die einen, aus Deiner Sicht, optimalen Relativ- Trim herstellen? Das würde aus meiner "laienhaften Sicht" bedeuten, dass Du jeden Schirm, den Du "einstellen" möchtest, in seiner aerodynamischen Komplexität kennst. Wenn Du zum Beispiel schreibst: Ich habe Schirm xy in der Mitte um 5mm schneller getrimmt, heisst das, dass dieser Trim auch im Sinne des Konstrukteurs ist, oder könnte es nicht sein, dass man dadurch andere Parameter "stört" (im negativen Sinne und Konstruteursseitig nicht erwünscht) ?
                            Es liest sich für den Laien immer so, als wäre es ein "Kinderspiel", jeden beliebigen Schirm mit dem Relativtrim wieder in einen sicheren Zustand zu versetzen (mit den entsprechenden geräten zur "Visualisierung"). Durch deine Zusammenarbeit mit Nova und deren Konstrukteuren, hast Du ja beste Kenntnis von Nova- Schirmen, aber gilt das auch für sämtliche anderen Hersteller, deren Schirme Du "verbessern" kannst? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bereitwillig alle Daten der jeweiligen Profile zur Verfügung gestellt bekommst, um verstellte Fremd-Schirme wieder zu optimieren.
                            Gibt es nicht die Gefahr ,das Schirmverhalten durch "Trimoptimierung" für bestimmte Flugzustände zu verschlechtern (stärkere Schiesstendenz nach grossen Klappern beispielsweise)?
                            Gruss Siegmar

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Frage zum Nova NTT

                              Hallo Siegmar,

                              Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                              Es ist ja so, wie von Dir selbst geschrieben, dass jeder zugelassene Schirm einen "Zulassungs-Trim" haben muss, um "legal" zu sein (mit den entsprechenden zugelassenen Abweichungen).
                              Mir geht es um den, von Dir so oft angesprochenen, "Relativ-Trim".
                              Wie kommst Du zu den Daten, die einen, aus Deiner Sicht, optimalen Relativ- Trim herstellen? Das würde aus meiner "laienhaften Sicht" bedeuten, dass Du jeden Schirm, den Du "einstellen" möchtest, in seiner aerodynamischen Komplexität kennst.
                              Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:
                              "Relativ-Trim" heißt nichts anderes, als dass man die Leinenlängen nur im Vergleich (relativ) zu den anderen Leinenlängen betrachtet.
                              Man könnte auch den "Absolut Trim" untersuchen und könnte dabei z.B. feststellen, dass sich alle Leinen um durchschnittlich 20mm gegenüber dem Ursprungszustand verlängert haben.
                              Das ist aber im Bezug auf das Flugverhalten nicht relevant, und deshalb wird bei Ralfs NTT sinnvollerweise nur der "Relativ-Trim" analysiert und korrigiert.

                              Für die EN/LTF Zulassung muss jeder Hersteller die Soll-Gesamtleinenlängen angeben, aus der sich dann der erwähnte "Relativ-Trim" ergibt.
                              Die Soll-Gesamtleinenlänge gibt zum Beispiel als Länge für die innerste A vom Schäkel bis zur kappe 700cm an. Die B dahinter muss 696cm lang sein, also 4cm kürzer, als die A.

                              Diese (vom Hersteller vorgegebenen, und von der Prüfstelle beim Zulassungsmuster überprüften) Längen gibt Ralf dann in seine Mess-Sheets ein.
                              Wenn man bei der Vermessung von obigem Schirm beim NTT feststellt, dass die innerste A um 5cm länger ist, als die B dahinter, dann sieht man schön angezeigt, dass die A um 1cm zu kürzen ist (oder die B um 1cm zu verlängern ist), um den "Relativ-Trimm" wieder herzustellen.

                              Es wird also einfach der Soll Zustand hergestellt und nicht versucht, irgend etwas darüber hinaus zu optimieren. Es wäre für einen Checker ja auch unmöglich, die Eigenheiten jedes Schirmmusters so detailliert zu kennen, um zu wissen, dass es bei Gerät X besser ist, wenn der Außenflügel zu langsam als zu schnell ist, und dass bei Gerät Y eine kürzere B-Ebene einer längeren B-Ebene unbedingt vorzuziehen ist.

                              vG!

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Frage zum Nova NTT

                                Hallo Sigmarlange!

                                "Ich habe ja schon öfter meine "kritische" Haltung zur Bedeutung der Nachtrimmerei hier zum Besten gegeben."

                                vielleicht, weil das Wörtchen "Tuning" etwas falsches assoziiert?, und das was NTT "macht" einfach banal ist, den Schirm wieder so einzustellen, wie es vom Hersteller aus vorgesehen ist. "Tuning" verbessert also keinen Schirm in dem Sinne, wie es bei einem Autotuning passiert.
                                Wenn eine Nachtrimmung den Schirm wieder möglichst nahe an den Zulassungsstellen-Geprüftzustand einstellt....... solltest Du Deine "kritische Haltung" vielleicht aufgeben.
                                Hier wird nix verbessert....... sondern "nur" wieder so eingestellt, wie der Konstrukteur und seine Testpiloten das mal gewollt haben. DAS KANN nicht falsch sein, oder?

                                Da Leinen sind nun mal verändern........ kann man beim Nachtirmmen nur die Relativbezüge zur Beurteilung heranziehen. Wenn Du den Schirm wieder im absoluten Längenzustand haben möchtest......... dann musst Du Dir jedes Mal beim Check einen neuen Leinensatz einbauen lassen.

                                Absolute Längenänderungen von 1 - 3 cm und mehr (s' waren auch schon mal 7cm!) ....... sind dabei kaum relevant, solange diese Veränderung gleichmäßig erfolgt (Wäre so, als würdest Du Deine Tragegurte einfach ein paar Zentimeter kürzen.
                                Relative Längenveränderungen jedoch können bereits im Millimeterbereich signifikant für's Schirmverhalten sein.

                                NTT ist kein Hexenwerk! - Es ist das, was hier im Forum mal jemand mit "Hausverstand" gewertet hat.
                                Nun,- ich wäre froh, wenn sich dieser Hausverstand überall konsequent durchsetzen würde, weil's einfach logisch ist, an Schirmüberprüfungen so heranzugehen.
                                und "nein", das ist noch lange nicht gängige Praxis bei den Checks.

                                Ralf
                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 13.04.2013, 18:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X