- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapper nach start in Manilla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Klapper nach start in Manilla

    Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
    @ Bernd
    seit wann ist denn der Niviuk Artik3 ein aktueller Hochleister
    gruß
    oliver
    Hi Oli, kein Icepeak6, da hab ich zuviel auf den Arm geschaut tschuldigt.
    2 Bilder aus der 14. und 15. sec
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sec15.JPG
Ansichten: 1
Größe: 9,9 KB
ID: 815139Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sec14.JPG
Ansichten: 1
Größe: 9,9 KB
ID: 815140
    ich hoffe es ist nicht nur die Rotation.
    cu flying
    bernd

    Kommentar


      #32
      AW: Klapper nach start in Manilla

      Ich habe eine 10-fach Slomo aus dem Original-Video getwixtort und zugleich den Ausschnitt auf 300% vergrößert. So kann man die Bewegungsabläufe besser erkennen.



      Grüße Sepp
      ______________________

      Meine Videos auf Vimeo
      Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 18.04.2013, 00:34.

      Kommentar


        #33
        AW: Klapper nach start in Manilla

        Sepp Vielen Dank!

        Das sollte neuer Klapper-Analysier-Standard werden, viel besser als diese doofen Bildfolgen in den Magazinen/PDFs

        Kommentar


          #34
          AW: Klapper nach start in Manilla

          Klasse gemacht Sepp-sehr informativ.Vielen Dank

          Gruss Z

          Kommentar


            #35
            AW: Klapper nach start in Manilla

            Bei unsauberen Bedingungen nicht zu starten hilft auch, Klapper zu verhindern. Ist halt einfach sehr thermisch
            mit deutlichem Seitenwind, und mit Wolkenschatten als Zugabe. Ewa war auch schon in Manilla, wenn ich mich
            richtig erinnere.

            Kommentar


              #36
              AW: Klapper nach start in Manilla

              Zitat von Bidi Beitrag anzeigen
              Sepp, vielen Dank!
              Auch von mir! Anhand der Zeitlupe kann ich die Einschätzungen von Segelohr und JN viel eher nachvollziehen.
              Danke auch an Chris, Saturn und Segelohr für die Gewichtsverlagerungsantworten. Zu Segelohrs Gegenfrage, ob Klapper bis 50% überhaupt problematisch seien, vermute ich, dass Gewicht auf der eingeklappten Seite gerade bei 50% die stärksten Auswirkungen haben wird?

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #37
                AW: Klapper nach start in Manilla

                Da war halt was loss in der Luft,
                aber der Pilot hats ja geregelt bekommen. Die Zeitlupe zeigt schon gut wie er kurzzeitig durchgeschüttelt
                wird. Sicherlich kein sanfter Start, aber beileibe keine Spezialität von Downunder.
                Ich hatte einen ähnlichen Start am Wochenende im hiesigen Flachland, allerdings ohne Klapper,
                jedoch mit kurzzeitigem turbulenten Rückwärtsflug Richtung Wald.
                Eine Sekunde vorher null Wind mit Absäufern und dann hat das Moseltal mal so richtig entleert.
                Der Gradient hat halt gut gepasst an dem Tag.
                Das sind eben Momente in denen mann sich nicht sofort ins Gurtzeug reinlegt, sondern hellwach
                bleibt,und hellwach war der Typ meiner Meinung, sonst wär er eingeklatscht:-)

                Aber so ist das halt mit dem Sport. Fliegen, und nicht Fliegen lassen.

                Danke für die schöne Zeitlupe und ich denke mann sollte nicht über die Armhaltung des Piloten
                so viel Aufhebens machen, solange mann nicht mal die eigene Armhaltung in so einer Situation auf Film gebannt
                sehen konnte. Manchmal sehn wir eben nicht so gut aus in der Luft wie wir uns das wünschen :-)
                Zuletzt geändert von glaiderman; 10.04.2013, 20:42.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Klapper nach start in Manilla

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Zu Segelohrs Gegenfrage, ob Klapper bis 50% überhaupt problematisch seien, vermute ich, dass Gewicht auf der eingeklappten Seite gerade bei 50% die stärksten Auswirkungen haben wird?
                  Hm, war eigentlich weniger als Frage gedacht :-) Einen 50%er sollte eigentlich jeder Pilot problemlos und ohne Änderung
                  der Flugrichtung handeln können.
                  Und nochmal: Bei 50% ist der Tragegurt der eingeklappten komplett entlastet, das gesamte Gewicht hängt
                  ausschließlich an der offenen Seite, egal ob das Gewicht aus Kartoffelsack oder Stahlfeder besteht :-)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Klapper nach start in Manilla

                    Sepp :-) klasse,

                    Jochen und Chris meinen mit "offen" einmal "nicht geklappt Seite" und einmal "geklappte Seite"? (kann das sein?)
                    Ich denke auch, es war richtig die Arme oben zu lassen und das Gewicht auf die "nicht geklappte" Seite zu bringen.
                    (Was ich dank Sepp gut erkennen kann).
                    Hätte er sich in die geklappte Seite fallen lassen, wäre er dann nicht später in den Hang geflogen? (ernst gemeinte Frage).

                    Ich denke auch er hat alles richtig gemacht, Sepps Film hat mich da überzeugt. Die zweifelsfreien Videokommentare wundern mich trotzdem

                    Grüße Andi

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Klapper nach start in Manilla

                      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                      Hätte er sich in die geklappte Seite fallen lassen, wäre er dann nicht später in den Hang geflogen? (ernst gemeinte Frage).
                      Wie Segelohr nun ja schon mehrfach betont hat, bei einem Klapper dieser Größenordnung hängt der Tragegurt der eingeklappten Seite schlaff, man kann zwangsläufig nur am anderen Tragegurt hängen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Klapper nach start in Manilla

                        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                        Einen 50%er sollte eigentlich jeder Pilot problemlos und ohne Änderung der Flugrichtung handeln können.
                        Wenn sonst nichts dazukommt, sicher.

                        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                        Bei 50% ist der Tragegurt der eingeklappten Seite komplett entlastet...
                        Je nach Knickwinkel könnte auf dem zurückliegenden Leinenebenen schon noch Zug sein, oder nicht (ist nicht als Spitzfindigkeit gemeint)? Allerdings weiß ich nicht, ob zusätzlicher Zug auf diesen Leinen auch die Bremswirkung dieser Seite verstärken würde. Wenn`s völlig egal wäre, wieso wird dann allgemein gelehrt, sein Gewicht auf die offene Seite zu schaffen?

                        LG Jochen

                        PS
                        Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                        Jochen und Chris meinen mit "offen" einmal "nicht geklappt Seite" und einmal "geklappte Seite"? (kann das sein?)
                        Chris hat sich offenbar versprochen (hätte "eingeklappte" heißen müssen): In die offene Seite kann man sich nicht fallen lassen, zu der muss man "hochkraxeln".
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Klapper nach start in Manilla

                          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                          Wie Segelohr nun ja schon mehrfach betont hat, bei einem Klapper dieser Größenordnung hängt der Tragegurt der eingeklappten Seite schlaff, man kann zwangsläufig nur am anderen Tragegurt hängen.
                          Ja, schon.

                          Nur ist beim Fallenlassen später die rechte Hand und der rechte Karabiner weit unter der linken Hand, Karabiner--->Kurvenflug
                          im anderen Fall (Nessler): Links und rechts fast gleich hoch...Geradeausflug.. ??
                          Frage ?

                          Grüße Andi

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Klapper nach start in Manilla

                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Je nach Knickwinkel könnte auf dem zurückliegenden Leinenebenen schon noch Zug sein, oder nicht (ist nicht als Spitzfindigkeit gemeint)?
                            Deswegen habe ich mich auf die echten >50% Klapper bezogen. Die definiere ich eben so, daß da gar nichts mehr ist.
                            Sollte ich auf der geklappten Seite noch Zug haben oder nach kurzem Abkippen schon wieder Zug haben, dann passts
                            ja eh schon wieder.

                            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                            Wenn`s völlig egal wäre, wieso wird dann allgemein gelehrt, sein Gewicht auf die offene Seite zu schaffen?
                            Ich weiß nicht wer das lehrt und wie gesagt, ich weiß nicht wie ich mein Gewicht auf die offene Seite schaffen soll.
                            Es gibt halt nur einen Aufhängepunkt auf der offenen Seite. Gemeint ist wahrscheinlich das sinnvolle Bestreben,
                            sich nicht komplett hängen zu lassen, sondern in einer Position zu bleiben, in der man sinnvoll gegensteuern kann.
                            Den Schirm juckt das erstmal gar nicht, wo deine Arschbacke grade ist ;-) Dem hängen einfach xx kg an einem
                            Tragegurt.
                            Zuletzt geändert von Segelohr; 10.04.2013, 21:48.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Klapper nach start in Manilla

                              Danke Sepp, hiermit nehme ich alles zurück was ich geschrieben habe und behaupte das Gegenteil.
                              Das Glück dieses Piloten war seine Armhaltung, mit der er sich nach hinten abstützt und seine Vorlage
                              im dabei StehGurtzeug. Dadurch wurde die nach oben gerissene offene Seite gut abgebremst und
                              er nicht eingetwistet. Ein absoluter Spezial- und Glücksfall.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Klapper nach start in Manilla

                                Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                                Den Schirm juckt das erstmal gar nicht, wo deine Arschbacke grade ist ;-) Dem hängen einfach xx kg an einem
                                Tragegurt.
                                Schön geschrieben: ERSTMAL. Wenn dann aber alles wieder offen ist und du mit vollem Gewicht innen liegst......
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X