- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

    So isses... ....so what?

    Nur weil die Nationen unter anderen Voraussetzungen fliegen, kann man sich doch trotzdem austauschen und sich bestens verstehen.

    Ich denke dass ein Ortsfremder immer potenziell anfälliger ist einen Fehler zu machen, als ein Einheimischer. Lass einen der Hochalpin-Spezialisten an einer Seilwinde im Flachland mit 250m Ausklinkhöhe raus und schau wie weit er kommt. Der Küsten- und Dünen-Spezialist fühlt sich dagegen wie der größte Anfänger wenn er das erste mal am Gletscher startet. Ein Gebietsprotektionismus hilft trotzdem keinem weiter. Der Alpinflieger der sich überheblich gegenüber einem Windenflieger aufspielt, macht sich genauso zum Affen, wie ein Starkwindküstensoarer der nichts als Kopfschütteln gegenüber einem Streckencrack übrig hat, wenn der das erste mal an der Düne ist. Ansonsten müsste jeder Einheimische, egal in welchem Gebiet, immer das Gefühl haben, dass die Auswärtigen schlechter fliegen. Macht das wirklich Sinn?
    Das ist doch genau mein Thema, man sollte sich evtl. mal Gedanken machen, was der andere für ein Backround hat und warum er auf seine Art und Weise handelt...falls man es überhaupt für nötig empfindet sich in irgend einer Weise ein Urteil erlauben zu müssen. Nur weil man in einem Bereich weniger Erfahrung hat, soll man etwa lieber ganz wegbleiben?

    Zugegeben den meisten Fliegern wird das alpine Fliegen am meisten Spaß machen. Entsprechend werden die Alpenbewohner mit wesentlich mehr Flugtouristen konfrontiert als das Flachland. Mehr Konfliktpotential bietet das aber nur scheinbar. Die wenigen Mittelgebirgs und Flachland Fluggebiete sind häufig völlig überlaufen und oft an Ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. 150 Flieger an einem alpinen Bergmassiv erregen oft weniger Aufmerksamkeit bei den Umweltschützern, als 5 Flieger die dicht gedrängt 7 Tage die Woche an einer 120m hohen und 600m langen Kante am Hang kratzen und statt mit einer leisen Bergbahn mit dem Auto über Forstwege fahren müssen.
    Jedes Land schafft die Regeln die es für ein Zusammenleben als sinnvoll erachtet. Während die einen Regeln erschaffen um einige wenige Fluggebiete vor durchknallten Jägern und echten Umweltschützern zu schützen, erschweren die anderen ihre Ausbildung und verbieten Motorschirme. Regelungsgeil sind beide Länder. Als Mitarbeiter in einer deutschen Steuerkanzlei der sich mit deutscher Steuerliteratur konfrontiert sieht, die ca. 60% der gesamten Weltsteuerliteratur ausmacht (kein Scherz), kann ich davon ein Liedchen singen.
    Ist es deshalb zu viel verlangt dass man das bißchen Toleranz aufbringt um dennoch gemeinsame Zeit zu verbringen und eine gemeinsame Leidenschaft zu teilen? Ich denke es gibt wahrlich schwerwiegendere Differenzen.
    Zuletzt geändert von Basti G.; 25.04.2013, 17:26.

    Kommentar


      #77
      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

      Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
      Ist es deshalb zu viel verlangt dass man das bißchen Toleranz aufbringt um dennoch gemeinsame Zeit zu verbringen und eine gemeinsame Leidenschaft zu teilen? Ich denke es gibt wahrlich schwerwiegendere Differenzen.
      Wie kommt es nur, dass ich anlässlich Beiträgen wie diesem das gute Gefühl verspüre, dass sich in diesem Forum doch nicht so wenige toleranzbereite, aufgeschlossene Mitflieger tummeln, Leute also, auf die ich mich freue, wenn es wieder in die Berge geht.
      So hat sich für mich das Mitlesen schon gelohnt, auch wenn ich gar nicht Tandem fliege...
      Stefan

      Kommentar


        #78
        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

        Danke Basti

        das, ist der bei weitem beste Beitrag, den ich hier in der letzten Zeit gelesen habe...

        RESPEKT!!!!!
        Zuletzt geändert von artemis; 25.04.2013, 22:31.
        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
        (von mir)

        Kommentar


          #79
          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

          ich wollte in diesem thread nichts mehr schreiben. aber: danke basti!!

          Kommentar


            #80
            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

            ich bin auch enttäuscht. sehr sogar.

            Kommentar


              #81
              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

              Hi Dani,

              bitte werfe mir nach lesen dieses Posts nicht vor dass ich nicht sachlich auf all deine Argumente reagiere. Ehrlich gesagt fehlt mir einfach die Zeit, aber auch die Lust deinen Beitrag in der Art und in dem Umfang zu kommentieren, wie du es mit meinem getan hast.

              Aber ich denke das brauche ich auch nicht, da ich merke dass du bereits die Grundintention meines Beitrags missinterpretiert hast und deine Antwort dadurch in eine Diskussion zwischen uns führen würde, die von mir überhaupt nicht beabsichtigt war.

              Als erstes einmal habe ich durch die Länge deiner Kommentierung das Gefühl, dass du dich durch meinen Post persönlich angesprochen gefühlt hast. Lass dir bitte versichern, dass das nicht meine Absicht war. Noch wollte ich dich im speziellen als Nationalist hinstellen. Denke das sollte klar sein.

              Du beantwortest und beleuchtest viele meiner Aussagen ausschließlich mit Bezug zur neuen Tandemregelung. Das funktioniert aber nicht, da ich wie auch von mir bereits geschrieben überhaupt keinen wertenden Bezug auf die schweizer Tandemregelung nehme. Was ich angeprangert habe, ist die Emotionalität die diesen Thread so unsachlich werden ließ und welche mir leider aus sehr vielen Situationen nur zu bekannt vorkommt.

              Du scheinst wieder eine Kritik aus deutscher Sicht gegenüber der Schweiz herausgelesen zu haben. Lass dir versichern, das missinterpretierst du ebenfalls. Wenn das evtl. daran liegt, dass manche Schweizer ihre eigenen Handlungsweisen in meinem Text wiedererkennen und sich dadurch kritisiert fühlen und es sicher manchem vor Augen führt dass die eigenen Ansichten wesentlich mehr nationaler geprägtes Gedankengut enthalten als ihnen bewusst war, dann sei dir sicher, dass ebenso viele deutsche sich bei meinen Zeilen ertappterweise an die eigene Nase gefasst haben.

              Eure Tandemregelung ist mir völlig egal wenn ich ehrlich bin. Wie ich geschrieben habe, erlässt jedes Land die Regelungen die es für sinnvoll erachtet. Es ist nicht an mir hier die einzelnen Regelungungen unserer Länder zu bewerten. Ich hätte auch überhaupt nichts zu diesem Thema geschrieben, wobei ich noch nichtmal selbst davon betroffen bin, wenn es nicht auf die mich anwidernde Art und Weise diskutiert worden wäre. Das ist ausschließlich das worauf ich aufmerksam gemacht habe.

              Ich musste mir schon so oft auf diversen Gleitschirmreisen, in Sicherheitstrainings und Reisegruppen von Schweizern anhören, wie DIE Deutschen angeblich alle sind (glaube mir auf keine nette oder wohlgesonnene oder objektive Art und weise). Genauso kenne ich viele Deutsche für die das Thema Schweiz mittlerweile ein rotes Tuch ist, und die ständig irgendwelche verallgemeinernde Verurteilungen vom Stapel lassen. Wenn du ehrlich bist, kennst du doch das Gerede von beiden Seiten ebenfalls sehr gut. Wenn man soviel mit schweizern und deutschen zu tun hat wie du, wird man zwangsläufig damit konfrontiert.

              Meiner Empfindung nach leidet das Verhältnis zwischen den beiden Nationen in den letzten Jahren enorm. Wenn ich 10 Jahre zurückdenke, habe ich stets positive Erfahrungen mit Schweizern gemacht, musste mir nie pauschale Ablehnung gegenüber den deutschen anhören und habe auch nie einen deutschen abfällig über die Schweizer in pauschalierender Art und Weise reden gehört. Im Gegenteil hatte ich das Gefühl dass sich beide Nationen im allgemeinen sehr schätzen. Was genau die Wende ausgelöst hat und zur Verhärtung der Fronten geführt hat, kann ich nicht sicher beurteilen. Evtl. ist es einfach der Zeitgeist in der Schweiz sehr national geprägt zu denken (siehe z.B. Ausweitung der Ventilklausel), oder liegt es am Druck den die deutsche Bundesregierung im Zuge des Steuerstreits auf die schweizer Banken ausgeübt hat, oder what else?...wer weiß das schon? Tatsache ist, dass diese Missstimmung besteht und in diesem Thread mal wieder auf drastische Art und Weise verdeutlicht wurde.

              Mein Post war ein reiner Aufruf zu mehr Toleranz und Verständnis zwischen den beiden Nationen, welcher weit über irgend eine Tandemregelung hinaus geht. Ich denke gerade unter Gleitschirmfliegern besteht genug interkultureller Kontakt zwischen den beiden Nationen, so dass solche Verallgemeinerungen noch viel unverständlicher sind als bei anderen Leuten, welche sich Ihre Meinung nur vom Hörensagen oder aus dem Fernseheprogramm bilden. Leider erlebe ich es in der Realität und in diesem Thread oft anders.

              Wenn ich etwas als nationales Gedankengut bezeichne, ist das überhaupt nicht mit Nazi gleich zu setzen. Das ist genau das Problem. Vielen ist überhaupt nicht bewusst dass sie nationales Gedankengut vertreten. Das was ich als nationales Gedankengut bezeichne ist viel mehr schon ein moderater Patriotismus und Verallgemeinerung, der bereits zur gedanklichen Abgrenzung von anderen Nationen führt, die als nicht gleichwertig angesehen werden. Auch die Abwägung der Vor- und Nachteile einer Regelung, welche nur von der Auswirkung auf die eigene Nation beeinflusst wird gehört dazu. Wenn ich dagegen von einer Globalisierung spreche, beschränke ich diese nicht auf die wirtschaftliche Globalisierung und deren negativen Auswirkungen, sondern auf die ethische Gesinnung hinter einem globalen Denken, welcher ich wirklich nur positives abgewinnen kann.

              Wenn hier als Beispiel einer wirklich schreibt "ich bin stolz Schweizer/Deutscher (oder sonst irgend eine Nationalität) zu sein..." muss man das dann wirklich noch kommentieren? Das ist einfach unmissverständlich und ganz einfach Bullshit!!! Sowas fängt immer klein an und erzeugt global gesehen nie Gutes.



              Eine Aussage von dir will ich aber dann doch noch kommentieren. Du schreibst:

              "Ich glaube nicht, dass die kleinen Unterschiede grundsätzlich abgelehnt werden, insbesondere dann nicht, wenn es darum geht wer wen empfängt. Es besteht einen Unterschied ob ich einen Indischen Reisegast in meiner Heimat erwarte oder einen Geschäftspartner. Die Voraussetzungen sind anders, ob ich ihn erwarte oder er mich - wer ist wo Gast und wer erwartet was von wem? Ganz so einfach ist es nicht. Die Erwartungen generieren sich durch die Positionen. Das Akzeptanz und Respekt eine Abweichung der Erwartungen zulässt, liegt auf der Hand, immer unter der Voraussetzung, dass die Akzeptanz und der Respekt nicht einseitig ausfällt. Liebenswürdigkeit ist nur beschränkter Ersatz für Respekt."

              Das ist evtl. deine Art zu handeln und Menschen zu beurteilen...meiner entspricht es nicht. Ich versuche mich tolerant und respektvoll zu verhalten, unabhängig davon ob ich mir daraus einen geschäftlichen Vorteil verspreche oder nicht und egal ob mich jemand in meinem "Revier" besucht oder ich jemanden in seinem. Ich passe mich nicht 100% an und erwarte das auch nicht von meinem Gegenüber. Authentizität und Liebenswürdigkeit erzeugt bei mir Respekt. Schade falls das bei dir anders sein sollte.
              Zuletzt geändert von Basti G.; 26.04.2013, 18:41.

              Kommentar


                #82
                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                @Dani... darf man in Ch Moschi fliegen...

                @leicht verbohrte:
                wer mehr als ein Kind hat wird sich zwangsweise mit de-eskalation beschäftigen und ein friedliches Miteinander bevorzugen.

                Probierts mal aus, das macht echt mehr Spass als zu streiten, ... meist ein Problem der Kommunikation...


                P.S. War gestern auf der Schw.Alb als Gastflieger> war echt klasse!!! Alle nett und freundlich, zurecht begeistert vom eigenen Fluggebiet geduldtig erklärt was alles machbar ist und die Einladung wieder zu kommen!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                  bMoses , Neuffen?
                  Die Schwaben (oder spanisch
                  Sprechenden, hab ich dort mal getroffen) sind völlig nett und entspannt wenn man fliegen kann. und dort gibt es echt! Auflagen.

                  Jetzt mal Ernst

                  Wir sind alle ähnlich, gleich, unsre Ideen Einstellung sind sehr ähnlich.
                  Was soll der Scheiss. Wir haben sicher keine weltbewegenden Probleme mt einander
                  Piti schriebt nicht mehr, denn er kam wohl falsch rüber,
                  wir haben es wohl in den falschen Hals gekriegt
                  wenn das alle Probleme der Welt wären dann Hurrah ihr Deutschsprechenden "Schwaben"
                  Dani, du hast meine Ironie nicht verstanden, hab ich zu schnell geschrieben? eher mea culpa!
                  Bist du ein Berner?

                  Ich mach mal ein Siku bei dir,
                  ich bin sicher du bist weit weit besser als ich !
                  ich glaub du bist sehr gut
                  T
                  Zuletzt geändert von tjackermann; 26.04.2013, 20:53.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                    Hallo MAXL,

                    ich habe mir die Mühe gemacht und die Beiträge noch einmal durchgelesen und du hast Recht, ohne die vorhergehenden Statements und Beiträge liest es sich recht "offensiv". In Diskussionen ist es selten sinnvoll Aussagen aus dem Kontext zu ziehen und zu meinen, dass man Ursache und Wirkung der Diskussion versteht und nachvollziehen kann. Natürlich würde der Motorschirmpilot in gesagtem Fall seine Meinung kund tun, insbesondere wenn seine Sichtweise limitiert ist. Ich denke jedoch um auf unseren Fall zurück zu kommen, ist es ja nicht so, dass ich wie der Windenflieger ein ahnungsloser und in der Sache unerfahrener Pilot bin. Ich denke, dass ich Ausbildungsstrukturen, Richtlinien, Prüfungsanforderungen sehr wohl didaktisch wie technisch beurteilen kann.

                    Ich denke nicht, dass ich Belege von dir benötige, da die Aussage im Grundsatz korrekt ist, in Bezug zu dieser Diskussion natürlich, wie du es in deinem ersten Absatz ja selber beschreibst, es zu wenig fundiert recherchiert hast. Ich freue mich auf unser "bis bald"!


                    Zitat von moses Beitrag anzeigen
                    @Dani... darf man in Ch Moschi fliegen..
                    Sorry, wenn ich deinem Slang nicht ganz mächtig bin. Was meinst du mit "Moschi"?

                    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                    Dani, du hast meine Ironie nicht verstanden, hab ich zu schnell geschrieben? eher mea culpa!
                    Kaaaannnnn sssseeeeiiiiiinnnn, daaaasss iiiich eeeeesss nnnniiiicht vvvveeeerrrrssssstaaaaannnndeeeennnn hhhhaaaabbbbbbeee - trrraaaannnqqquuuuiiiillllloooooo hhhheeerrrmmmmaaaannnniiiitoooo........ (ich dachte ich schreibe extra langsam, dass du meine Worte wenigstens verstehst...)

                    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                    Bist du ein Berner?
                    Nein, ich bin Stadtzürcher Bürger mit einem Viertel stolzem Bündnerblut! Aber das macht mich auch nicht wirklich schneller!

                    Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                    Ich mach mal ein Siku bei dir,
                    ich bin sicher du bist weit weit besser als ich !
                    ich glaub du bist sehr gut
                    Bitte keine Vorschusslorbeeren, das macht mich nur nervös und dann mach ich nur noch Fehler....

                    Ich freue mich auf dich, das wird ein Gaudi, ganz bestimmt!


                    Gruss


                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 29.04.2013, 00:56. Grund: den Teil über Basti gestrichen, da erledigt.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Hallo MAXL,

                      ich habe mir die Mühe gemacht und die Beiträge noch einmal durchgelesen und du hast Recht, ohne die vorhergehenden Statements und Beiträge liest es sich recht "offensiv". In Diskussionen ist es selten sinnvoll Aussagen aus dem Kontext zu ziehen und zu meinen, dass man Ursache und Wirkung der Diskussion versteht und nachvollziehen kann. Natürlich würde der Motorschirmpilot in gesagtem Fall seine Meinung kund tun, insbesondere wenn seine Sichtweise limitiert ist. Ich denke jedoch um auf unseren Fall zurück zu kommen, ist es ja nicht so, dass ich wie der Windenflieger ein ahnungsloser und in der Sache unerfahrener Pilot bin. Ich denke, dass ich Ausbildungsstrukturen, Richtlinien, Prüfungsanforderungen sehr wohl didaktisch wie technisch beurteilen kann.

                      Ich denke nicht, dass ich Belege von dir benötige, da die Aussage im Grundsatz korrekt ist, in Bezug zu dieser Diskussion natürlich, wie du es in deinem ersten Absatz ja selber beschreibst, es zu wenig fundiert recherchiert hast. Ich freue mich auf unser "bis bald"!

                      Basti,
                      Sei mir nicht böse, aber irgend wie kann ich deiner Intension tatsächlich nicht folgen, wenn du im Eingang zu deinem Statement die Pauschalisierung über DIE Schweizer oder DIE Deutschen anprangerst, ich darauf mich durchwegs angesprochen fühle, da ich DIE Deutsche Ausbildungsstruktur bewertet habe und nun von dir lesen muss, dass du nicht mich damit gemeint hast! Wen hast du denn sonst damit gemeint? Wer soll dich denn sonst zum "kotzen" (Endschuldigt, ist nicht meine Wortwahl) gebracht haben wenn nicht ich und/oder Piti? Ich habe versucht die Sachlichkeit der Diskussion hervorzuheben, die du als "vordergründig" abtun willst! Sorry, ich habe bestimmt nicht die gleich intensive Haltung zu der Schweiz wie es Piti hat, aber ja auch ich fühle mich wohl in der Schweiz und ich lebe gerne hier und ich bin nicht unglücklich, dass meine zwei (Moses!) Kinder einen Schweizerpass haben und erfülle meine Pflichten dem Schweizer Staat gegenüber durchwegs wohlwollend.

                      Schade finde ich, dass du zwar die Zeit und Lust hast hier einen aus meiner Sicht unmissverständlich moralischen Rundumschlag zu provozieren, auf die Gegenargumente jedoch nicht eingehen willst. Unser Dorfpfarrer hatte zu meiner Schulzeit eine ähnliche Haltung und dies war dann irgend wann mal der Grund um dem Religionsunterricht fern zu bleiben.

                      Abgesehen davon dass offensichtlich deine Grundintension deines Beitrages gar nicht in diesen Thread passt, da ja laut deiner Aussage meine Gegenargumentation primär in Bezug zu der neuen Tandemregelung stehen würde und du gar nicht auf diese Regelung Bezug nehmen willst, war deine investierte Zeit aus meiner Sicht sinnlos. Ich frage mich weshalb du nicht einen neuen Thread eröffnet hast? Die Emotionalität in diesem Thread war nicht mehr und nicht weniger als in anderen Diskussionen auch. Primitive persönliche Denunzierungen sind hier an der Tagesordnung. Ich erachte mich auch nicht als der Berufene der seine Sozialkompetenz hier als Moralapostel unter Beweis stellen muss und durch eine umfangreiche Hirnwäsche seine Weltanschauung oder Wertvorstellung verbreiten muss. Meine Aussagen hier sind sachorientiert und fachlicher Natur. Sie sind in der Regel fundiert und lassen sich auch beweisen. Wenn man hier über Rassenlehre palavern will, nur zu! Es hat jedoch genau so wenig mit der Sache zu tun wie die Geschichte über Nationalisten und die Pauschalisierung von Nationen. Also sei mir nicht böse wenn ich dein Statement versucht habe auf der Basis des ursprünglichen Themas dieses Threads zu betrachten.

                      Du Schreibst in deinem Statement #75, dass in diesem Thread dass zum Ausdruck kommt was man (du?) an Start- und Landeplätze anhören muss. Du schreibst in #85 dass ich eine Kritik aus deutscher Sicht gegenüber der Schweiz herauslese. Basti, ich gehe davon aus, dass du Deutscher bist, den ich höre an Start- und Landeplätzen gar nichts in diese Richtung. Es ist selbstverständlich meine freie Interpretation, dass folglich ich, bzw. die Schweizer (da ja keine weiteren Nationen hier in dieser Diskussion involviert sind, außer die St. Galler aus dem Vorarlberg ) diejenigen sein sollen die euch (dir als Deutscher) am Start- und Landeplatz das Leben ungemütlich machen. Ich denke, dass du vorsichtiger sein solltest mit deinen Aussagen. Ich meine ich bin auch eher derjenige der geradlinig sagt was er denkt und als Querdenker bekannt ist, nur stehe ich zu meinen Aussagen und muss nicht danach jedem Leser mitteilen, dass er meine Aussage missverstanden und missinterpretiert hat.

                      Ich kann dir versichern, dass ich mein Handeln eben nicht in jedem von dir angesprochenen Punkt wiedererkenne, sonst hätte ich auch nicht darauf reagiert und meine Kritik an deinen Aussagen kund getan. Was es mir jedoch spätestens nach deinem zweiten Statement vor die Augen führt, dass du deinem Statement offensichtlich viel Aussagekraft beimisst und meinst, dass die Welt sich darin wiederfindet - wie naiv!

                      Du schreibst, dass dir die Tandemregeln egal sind und dass es nicht an dir ist die einzelnen Regelungen unseres Landes zu bewerten. Unsere Gedanken, unsere Haltung, unser Auftreten, unsere Art und Weise wie wir zu diskutieren haben erachtest du jedoch als deine Aufgabe sie zu bewerten, selbst wenn es dich "anwiedert"? Du kannst dir vorstellen, dass ich diese Überheblichkeit auch nicht sonderlich appetitlich empfinde. Wo bleibt da dein weltoffenes, sozial rudumverträgliches, rassenfreundliches, pauschalloses, verständnisvolles, tolerantes, ethnisch respektvolles Gehabe?


                      Basti, nein, das tue ich nicht. Ich kenne diese Sprüche nicht. Ich werde nicht als Schweizer angesprochen wie wir doch angeblich sein sollen, nicht in Deutschland, nicht in Österreich und auch sonst auf der Welt ist mir das nie unter gekommen. Lediglich auf La Palma musste ich mir von einer Horde deutscher Piloten beibringen lassen, dass sie als diejenigen die schon länger hier Urlaub machen auch mehr Rechte haben und folglich ich eigentlich auf der Insel eh nichts zu suchen habe - wenn du das meinst, dann ja, kenn ich das im Ansatz. Schau, ich kenne es durchwegs, dass ich mit Kritik konfrontiert werde. In der Regel gehe ich offen mit solchen Themen um. Ist die Kritik begründet, so lass ich mir in der Regel Zeit, viel Zeit um mir im Klaren zu werden ob die Kritik tatsächlich berechtigt ist. Danach suche ich nach einer Lösung, gehe unter Umständen nochmals auf den Kritiker zu und frage ihn nach seiner Meinung zu meiner Lösung und versuche danach die Lösung in die Praxis umzusetzen. Selbstverständlich steht jedem Frei wie er mit Anregungen und Kritik umgeht - man kann es auch hier im Forum zum Besten bringen und sich darüber ereifern und den Kritiker als den Alleinschuldigen hinstellen, geht natürlich auch!

                      Ich bin bestimmt nicht der Richtige der dir auf deine Fragen hier Antwort geben kann. Dass sich das Verhältnis der beiden Nationen sich verändert hat glaube ich hingegen schon. Selbstverständlich wissen wir, dass um markige Worte die Deutschen Politiker nie verlegen sind. Doch ein Steinbrück hat mit seiner wenig geistreichen Rhetorik in der Schweiz sich wenig Freunde gemacht und die ganze Steuerdebatte ist doch ein absurdes Theater im XXL-Format. So weit, so langweilig. Um dir ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Bild einiger relevanten Gründe aufzuzeigen und dir vielleicht ein Ansatz von Informationen zu geben, wie die Verhältnisse und Relationen in Bezug zur Ventilklausel so stehen und diese eben nicht einfach einem "national geprägtem Zeitgeist" entspringt, habe ich dir ein Bericht der Süddeutschen Zeitung verlinkt. Man beachte, dass zu aller Brisanz der Schreiber ein in Zürich wohnender Deutsche ist!

                      Die Schweiz will den Zuzug von EU-Bürgern beschränken und Europa ist empört. Europa kreidet der Schweiz eigene Fehler und Versäumnisse an.



                      Wichtig in der ganzen Sache, und das sind sich viele die die Schweiz nicht so gut kennen nicht bewusst - wir (das Volk) sind in unserem Land der Chef! Wir haben die Möglichkeit unsere politische Stossrichtung zu bestimmen. Die Ventilklausel ist der Wille des Volkes, so wie wir als Volk bestimmt haben, dass wir nur 5 Wochen und nicht 6 Wochen Urlaub haben wollen. Wir haben mit der "Abzocker-Initiative" den Weg frei gemacht für eines der schärfsten Aktienrechte weltweit! Das sind Abläufe, Vorgänge, Möglichkeiten die anderen Völkern absolut fremd sind. Das sind aber auch Möglichkeiten die uns mit der Nation, dem Staat vielleicht mehr Gemeinsamkeiten aufzeigt als dies in anderen Ländern der Fall ist. Wir haben nach wie vor ein erstaunlich hohes Mass an Souveränität und die Politik geniesst ebenso hohe Solidarität aus dem Volk. Diese Möglichkeit der Selbstverwirklichung verbindet uns unter Umständen intensiver und mit grösserer Loyalität zum Staat als Institution aber auch als Gemeinschaft!

                      Deutschland trägt historisch ein anderes Erbe und das Verhältnis des Einzelnen zum Staat ist bestimmt unter anderen Vorzeichen zu betrachten. Aus deiner Sicht mag der Stolz zu seinem Land einen anderen Hintergrund haben als für jemand der in der Schweiz lebt. Dementsprechend hat der Begriff "Nationalstolz" für dich vielleicht eine andere Wertung als für einen Schweizer der damit einfach nur seine Identität auf ganz persönliche Art definiert und vielleicht in der letzten Konsequenz den "inklusiven Nationalismus" beschreibt.

                      Per se eine Ansicht, eine Empfindung aus offensichtlich fehlendem ethnologischem Verständnis als "Bullshit" zu bezeichnen unterstreicht dein Wille für mehr Toleranz nicht.

                      von "beurteilen" hat hier niemand gesprochen!

                      Ok, ich gehe davon aus, dass dein "Bullshit", dein "kotzt mich an" und dein Anwidern zeigt, dass du, so vermute ich, noch beim Versuch scheiterst?

                      Das haben sie bei mir auch mal. Leider erwacht man irgend wann aus seinem naiven Traum und realisiert, dass Authentizität und Liebenswürdigkeit meist nur rhetorischem Lärm entspricht. Die Ausnahmen sind leider selten.

                      Sorry, wenn ich deinem Slang nicht ganz mächtig bin. Was meinst du mit "Moschi"?

                      Kaaaannnnn sssseeeeiiiiiinnnn, daaaasss iiiich eeeeesss nnnniiiicht vvvveeeerrrrssssstaaaaannnndeeeennnn hhhhaaaabbbbbbeee - trrraaaannnqqquuuuiiiillllloooooo hhhheeerrrmmmmaaaannnniiiitoooo........ (ich dachte ich schreibe extra langsam, dass du meine Worte wenigstens verstehst...)

                      Nein, ich bin Stadtzürcher Bürger mit einem Viertel stolzem Bündnerblut! Aber das macht mich auch nicht wirklich schneller!

                      Bitte keine Vorschusslorbeeren, das macht mich nur nervös und dann mach ich nur noch Fehler....

                      Ich freue mich auf dich, das wird ein Gaudi, ganz bestimmt!


                      Gruss


                      Dani

                      X-Dream Fly


                      Es gab mal so einen schönen Spruch,
                      er erschreit sich sein Recht.
                      Nun, es scheint so, als ob manche versuchen es sich zu erschreiben... erbärmlich...
                      Zuletzt geändert von artemis; 28.04.2013, 10:03. Grund: Zuviel Blabla
                      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                      (von mir)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                        Sag mal Dani gehts noch? Du willst dich scheinbar einfach von mir angepisst fühlen oder nicht? Les doch mal meine Kommentare noch einmal durch wenn du dir mit dem Verständnis so schwer tust. Ich beleuchte beinahe jede meiner Aussagen im ersten Halbsatz von der einen und im zweiten genauso von der anderen Seite, da die pauschalen Kommentare der Deutschen gegen die Schweiz in diesem Thread genauso ätzend waren. Aber ehrlich gesagt ist es mir langsam völlig egal ob du mich verstehst oder nicht. Ich hatte den Eindruck dass alle anderen die sich zu meinen Aussagen geäußert haben sehr wohl verstanden haben worum es mir ging. Wenn du hier aber einen gut gemeinten Aufruf, um mal ein bißchen Toleranz zu üben und um zu versuchen die Mentalitäten von Nachbarländern zu verstehen, statt sich hier im Stil Schweiz vs. Deutschland verbal die Köpfe einzuschlagen, ausschließlich als Selbstbeweihräucherung und Moralisieren einordnen willst, ist das zwar traurig aber ganz allein dein Problem. Pauschal gegen ganze Länder und Mentalitäten zu wettern und das eigene land zu idealisieren ist für mich persönlich wesentlich unerträglicher, als die normalen persönlichen Anfeindungen in diesem Forum UND ZWAR EGAL AUS WELCHEM LAND DAS KOMMT(evtl. verstehst du mich ja mit Großbuchstaben besser). Evtl. Bin ich auf diesem Gebiet durch unsere Vergangenheit etwas übersensibilisiert, ist es aber nicht so dass schlaue Leute nicht nur aus den eigenen Fehlern, sonder vor allem aus den Fehlern anderer lernen? In ein Land hinein geboren zu werden ist verdammt nochmal kein Verdienst und die Landesgrenzen die wir uns selbst gesetzt haben bestehen vor allem in unseren Köpfen.
                        Ich finde die Entwicklung des Verhältnisses unserer beider Länder zueinander sehr sehr schade. Wenn du diese Entwicklung nicht nur auf politischer, sondern vor allem auch auf zwischenmenschlicher Ebene wirklich nicht wahrnimmst scheinst du mit Scheuklappen durch die Welt zu gehen. Das war für mich der einzige ausschlaggebende Punkt/Intention um mich hier zu äußern.
                        Deine Offenheit gegenüber fremden Denkanstößen oder Kritik ist ja durch dieses Forum leider schon hinreichend bekannt...deswegen sollte mich die Ablehnung meiner Denkanstöße deinerseits nicht verwunden. Mit der Heftigkeit deiner Reaktion überraschst du mich jetzt allerdings doch sehr. Frag dich mal wer von uns beiden der Prediger ist.

                        Ich schätze deine Beiträge in diesem Forum in der Regel wenn es um Flugtechnik geht sehr, aber meiner Meinung nach machst du dich in diesem Thread gerade mehr als lächerlich. Es ist echt schade das ausgerechnet ein Schweizer denkt sich mit mir hier eine völlig überflüssige verbale Schlammschlacht liefern zu müssen, wodurch für einen Mitleser evtl. genau der Eindruck des Nationendisputs entsteht, den ich eigentlich vermeiden/beenden wollte.

                        So, wenn du willst kannst du jetzt gerne wieder Seitenweise zurückschießen und persönlich werden, falls dich das glücklich macht, denn das war nun die erste Kritik die ich in diesem Thread wirklich an dich direkt gerichtet habe. Reagieren werde ich darauf nicht mehr.
                        Zuletzt geändert von Basti G.; 28.04.2013, 13:09.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                          Nun, lieber Dani und auch Piti,
                          vor diesem Thread hatte ich von euch Beiden eine deutlich bessere Meinung als jetzt - leider. Eine derartige Kleinkariertheit und unverbesserliche Selbstherrlichkeit sucht ihresgleichen.
                          Ich werde es sicher bei diesen Zeilen bewenden lassen und weiter interessiert mitlesen. Aber als Ausbildungsleiter einer deutschen Flugschule, werde ich sicher niemandem mehr, der mich fragt wegen Reise oder Sicherheitstraining einen eurer beiden Namen nennen.
                          Erwin Zipfel

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                            Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
                            Nun, lieber Dani und auch Piti,
                            vor diesem Thread hatte ich von euch Beiden eine deutlich bessere Meinung als jetzt - leider. Eine derartige Kleinkariertheit und unverbesserliche Selbstherrlichkeit sucht ihresgleichen.
                            Ich werde es sicher bei diesen Zeilen bewenden lassen und weiter interessiert mitlesen. Aber als Ausbildungsleiter einer deutschen Flugschule, werde ich sicher niemandem mehr, der mich fragt wegen Reise oder Sicherheitstraining einen eurer beiden Namen nennen.
                            Erwin Zipfel
                            Genau, noch besser Hängt die zwei kleinen Schweizer denn sie haben es gewagt gewisse Bedenken gegnüber einigen Deutschen Piloten zu äussern.

                            Einfach nur lächerlich und traurig wohin diese Diskussion geführt wurde von den einen Schreibern hier.


                            Gruss Albatros3

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                              mgmt summary: die selbsternannten vertreter zweier international anerkannt regelungswütiger nationen werfen sich gegenseitig grundlegende engstirnigkeit und kleinkariertheit Ihrer Bürger vor - das hat potential.

                              Bin gespannt ob der thread die 10 seiten grenze knackt und vor allem ob die themen verkauf von geheimen bankdaten deutscher steuerflüchtlinge und finanzierung des nazi regimes durch schweizer banken noch kommen

                              weitermachen.

                              frage: wem gehören eigentlich die verwertungsrechte an einem forumsthread - so ein startplatz voller deutscher und schweizer in Österreich oder Italien würde vermutlich eine ganze brauchbare realitysoap abgeben

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                                Hey Leute,
                                Das tut mir weh zu lesen, wie ihr euch bekämpft. Hier sollte uberwiegend uber die Themen unsere Sport und drum herum meinungsaustausch und diskussionen statt finden. Aber diese
                                Thema hier in diese Atmosphere zu fuhren bringt nicht den
                                gewunschte Ergebniss. Ich will die Streitgespräche nicht verdammen. Aber ab jetzt hat es keine Sinn dies so hier zu fuhren.
                                Mein Vorschlag ist: Alle diesem Thema interessierten machen einem Termin um wahrhaftig den Gegenseite als Mensch
                                wahrzunehmen,gegner in die Augen guckend seine Meinung sagen.
                                Das kostet vielleicht fuer manchen uberwindung. Aber viel effektifer und Zielfuhrender.
                                Mit Freundliche Gruessen
                                Ibrahim
                                Zuletzt geändert von Halil; 28.04.2013, 15:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X