- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl der Steinadler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitzahl der Steinadler???

    Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
    Thermisch drehende Schwalben fliegen bei uns immer in Thermik besser 3 - 4 m/sec...
    Das liegt aber nicht daran, dass Schwalben keine geringeren Steigwerte nutzen können. In stärkerer Thermik werden die Insekten hoch gerissen und können nicht mehr in der Nähe des Bodens bleiben (wo sie zwecks Nahrungsaufnahme eigentlich lieber sind). Die Schwalben drehen deshalb mit auf um sich die Insekten aus dem Bart zu picken.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitzahl der Steinadler???

      Die 3-4m/s können nur eine Täuschung sein. Dein GS sinkt ca.1,5 m/s , dh. Dass die Schwalben mit max 1,3 o.ä. besser steigen können. Alles andere ist physikalisch ohne Flügelschlag oder Überfahrt nicht zu erklären. Oder sie zentrieren den Bart einfach besser ;-) Bei den angegebenen GZ bin ich eher skeptisch .... Schätze einen Steinadler auf 15 - 20 ... Aber nur geschätzt!

      Gruß
      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
      www.venetflieger.at

      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitzahl der Steinadler???

        hat zwar nur indirekt etwas damit zu tun aber für viele bestimmt trotzdem interessant!



        viele Grüße

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitzahl der Steinadler???

          Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

          Wenn mir irgendwo thermikkreisende Schwalben begegnen, dann fliege ich sofort dorthin und habe dann immer Steigen mit mindestens 3m/sec. Sozusagen sehr verlässliche Anzeiger für gute Thermik.
          Gruß Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitzahl der Steinadler???

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Das liegt aber nicht daran, dass Schwalben keine geringeren Steigwerte nutzen können. In stärkerer Thermik werden die Insekten hoch gerissen und können nicht mehr in der Nähe des Bodens bleiben (wo sie zwecks Nahrungsaufnahme eigentlich lieber sind). Die Schwalben drehen deshalb mit auf um sich die Insekten aus dem Bart zu picken.
            Mag sein, die Schmetterlinge begegnen mir jedenfalls schon in noch schwächeren Bärten. Schwalbenbärte sind oft eine richtige Befreiung in mental schwachen Momenten. Die Greifvögel begegnen mir auch in den absolut ewig schwachen 0,xx Schläuchen.

            Daher mag ich die Schwalben
            Gruß Markus

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitzahl der Steinadler???

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Das liegt aber nicht daran, dass Schwalben keine geringeren Steigwerte nutzen können. In stärkerer Thermik werden die Insekten hoch gerissen und können nicht mehr in der Nähe des Bodens bleiben (wo sie zwecks Nahrungsaufnahme eigentlich lieber sind). Die Schwalben drehen deshalb mit auf um sich die Insekten aus dem Bart zu picken.
              Hihi, das haben wir vor kurzem in der Mittagspause diskutiert. Dass die Insekten lieber in Bodennähe blieben scheint logisch. Dass sie so schlecht steuern können und deshalb unfreiwillig aufsteigen? Dass die Evolution keine Abstiegshilfen für Insekten entwickelt hat? Die Evolution liefert ja keine perfekten Lösungen sondern nur die die gerade gut genug sind.

              Was Volgelflug im Allgemeinen und Adler im Besonderen anbelangt empfehle ich ein Buch von Robert Schweißgut: http://www.wing-tips.at/Portraet/Bue...er_flieger.htm. "Flieger, die sich für Aerodynamik und Flugtechnik der Steinadler interessieren, finden dazu in einem umfangreichen Kapitel detailreiche Informationen." - na ja, Werbetext.

              Hier das Titelbild des Buches. Sorry, das Bild ist jetzt ziemlich groß.
              Zuletzt geändert von martinpi; 05.06.2013, 11:20. Grund: " - na ja, Werbetext." eingefügt
              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitzahl der Steinadler???

                Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                Die Greifvögel begegnen mir auch in den absolut ewig schwachen 0,xx Schläuchen.
                Eben, die wollen auch keine Insekten fangen, sondern sich nen Überblick verschaffen und fliegen deshalb hoch. Da sie begnadete Flieger sind, tuts denen halt auch 0,xx
                Wobei es auch bei denen echt große Unterschiede in der "Verwertbarkeit" für uns gibt.

                Gut: Bussard, Adler, Geier (da alle recht "faul" und zumindest Bussard und Adler ähnliches Thermikverhalten wie wir)

                Geht so: Kleinere Greife à la Habicht, Sperber, Falke (kurbeln meist nicht lange und ortstreu genug, um uns was zu nützen).

                Schlecht: Milan (steigt soooo viel besser und sucht sogar eher schwächere Thermik), Rabenvögel (ich hab noch nie begriffen, was die in der Luft eigentlich so treiben. Ich glaube, die haben einfach einen Höllenspaß daran, uns zu verarschen).


                Ich finde auch Schwalben mit Abstand am besten.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitzahl der Steinadler???

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Eben, die wollen auch keine Insekten fangen, sondern sich nen Überblick verschaffen und fliegen deshalb hoch. Da sie begnadete Flieger sind, tuts denen halt auch 0,xx
                  Wobei es auch bei denen echt große Unterschiede in der "Verwertbarkeit" für uns gibt.

                  Gut: Bussard, Adler, Geier (da alle recht "faul" und zumindest Bussard und Adler ähnliches Thermikverhalten wie wir)

                  Geht so: Kleinere Greife à la Habicht, Sperber, Falke (kurbeln meist nicht lange und ortstreu genug, um uns was zu nützen).

                  Schlecht: Milan (steigt soooo viel besser und sucht sogar eher schwächere Thermik), Rabenvögel (ich hab noch nie begriffen, was die in der Luft eigentlich so treiben. Ich glaube, die haben einfach einen Höllenspaß daran, uns zu verarschen).


                  Ich finde auch Schwalben mit Abstand am besten.
                  Beim Modellfliegen habe ich die Möwen am liebsten. Erstaunlich dass das funktioniert, weil sie nicht gerade als Thermikflieger bekannt sind.

                  Erstens: dort wo ich fliege gibt es Möwen, also die Grundvoraussetzung
                  Zweitens brauchen auch sie etwas stärkere Thermik, also wo die steigen langt es für mich auch noch
                  Drittens sind sie nicht aggressiv. Bei Rohrweihen habe ich schon einmal Tiefenruder gegeben um zu zeigen dass ich nicht an einer Auseinandersetzung interessiert bin.
                  Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitzahl der Steinadler???

                    Ich fliege regelmäßig mit Rotmilanen rum und kann JN's Aussage bestätigen, dass die absolut bombastisch steigen. Ich glaube aber nicht, dass die sehr geringes Steigen suchen, sondern ich glaube die können selbst kleinste Aufwindgebiete, vielleicht selbst Scherungen nutzen und eben unglaublich eng kreisen wenns denn sein muss.

                    Ich füge hier nochmal http://angel.elte.hu/thermalling/ diesen Link ein der das Flugverhalten von Störchen und Falken per GPS aufzeigt. Den hatte ich schonmal im Thread Thermik Sensor beigesteuert hier passt er aber auch gut.

                    Greetz Osiris

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitzahl der Steinadler???

                      Störche und Reiher haben sicher auch 'ne gute GZ, nehmen aber nur schwache Bärte, ich bin mal durch ein kreisendes Storchenrudel gesunken, während die Steigen hatten. Meinen K4 damals würde ich auf GZ 10-12 schätzen.

                      Der Bussard ein wenig daneben hat mir einen satten 4 m Bart gezeigt(und mich gerettet), Bussarde mögens anscheinend "hart".

                      Man kann Aufgrund der Streckung eines Flügels und seiner Form recht gut abschätzen in welchem GZ Bereich er sein müsste, das eigentliche Profil macht da nicht mehr soviel aus. Daher fliegt ein Milan oder Geier sicher besser als ein Bussard oder Adler, ungeschlagen dürfte der Albatros sein.

                      Das Ausschlaggebende für die "Steigleistung" dürften aber die Sinne und die Flexibilität der Vögel sein. Auch fliegen Vögel flugmechanisch gesehen dynamisch instabil und steuern mit positivem Auftrieb (Schwanz) das wirkt sich positiv auf die Wendigkeit und den Widerstand aus.

                      Wie ist's auf Lanzarote an der Famara, wenn die Möven mit voll ausgefahrenen Flügeln dahinkrebsen, startet man besser nicht, die eigene GZ ist dann zu klein.
                      Wenn sie mit leicht angezogenen Flügeln dahinsoaren, dann kann man getrost starten, dann reicht die eigene GZ zum oben bleiben, die Möven fliegen dann aber mit reduzierter GZ.

                      HG

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitzahl der Steinadler???

                        Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                        Ich fliege regelmäßig mit Rotmilanen rum und kann JN's Aussage bestätigen, dass die absolut bombastisch steigen. Ich glaube aber nicht, dass die sehr geringes Steigen suchen
                        Ich glaub schon. Wenn man in der Nähe von Rotmilanen deutlich besser steigt als diese, bleiben sie dennoch im schwächeren Bart. Warum weiß ich nicht, vielleicht weil sie wissen, dass sie auch im schwächeren Bart gemütlich nach oben kommen werden. Ein Bussard oder Adler kommt in so einem Fall sofort her.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitzahl der Steinadler???

                          Zitat von peder Beitrag anzeigen
                          Afrikanische oder europäische Schwalben ?
                          :-)))) you made my day !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitzahl der Steinadler???

                            Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                            Störche und Reiher haben sicher auch 'ne gute GZ, nehmen aber nur schwache Bärte.....
                            Mal ne blöde Frage am Rande: warum nehmt Ihr eigentlich immer die Gleitzahl (bzw. besser gesagt, das Gleitverhältnis) als Maß für die Thermikkurbelei? Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Segelfliegerszene - damit hier nicht gleich wieder Schirme verglichen werden:

                            Nehmen wir eine K8 http://de.wikipedia.org/wiki/Schleicher_K_8: die hat mit 25 ein für ein Segelflugzeug lausiges Gleitverhältnis, kann aber bei der Steigleistung im Thermikkreisen mit einem vom Gleitverhältnis fast doppelt so gutem Ventus http://de.wikipedia.org/wiki/Schempp-Hirth_Ventus locker mithalten. Eingefleischte Segelflieger, deren Flugzeug nicht genannt ist, verzeihen mir die Auswahl

                            Grüße,
                            Steffen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitzahl der Steinadler???

                              Stimmt, wer würde schon freiwillig zugeben, zu den Sinkschirmfliegern zu gehören.....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitzahl der Steinadler???

                                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                                Stimmt, wer würde schon freiwillig zugeben, zu den Sinkschirmfliegern zu gehören.....
                                Genau, dann könnte man ja auch gleich zu den Fallschirmspringern gehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X